neue Distri freeVDR

  • Guten Abend,


    ich habe mal das ISO (5 Mai 2009 2a fersion) installiert. Anfänglich hatte ich Schwierigkeiten die Installation zu starten.
    Hardware:
    ASUS - M3N78-VM
    eine SATA Festplatte
    ein IDE DVD Laufwerk als Master gejumpert


    Rechner bootet von der CD bis nachstehende Meldungen kommen:

    Zitat

    CD entnehmen um automatisch zu installieren
    CD wieder einlegen um automatisch zu installieren
    CD nicht gefunden - Installation abgebrochen


    Zu meinem Glück wurde schon der Midnight Commander installiert, so daß ich die Dateien bequem durchsuchen konnte.


    Lösung:
    als erstes die CD gemountet

    Code
    mount -t auto /dev/sr0 $INSTALL_DIR 2>/dev/null


    als nächstes /~setup.sh editiert

    Code
    if [ "$CD_DEVICE" = "" ] ; then
         export CD_DEVICE="/dev/hdc"


    ca Zeile 586
    geändert in:

    Code
    if [ "$CD_DEVICE" = "" ] ; then
         export CD_DEVICE="/dev/sr0"


    danach die /~setup.sh gestartet und die Installation lief durch.


    Nun kann ich in Ruhe xbmc mit VDR testen.


    Nur ein kleines Problem habe ich im Moment:
    Im Haupt-Menü ist ein "Button VDR" und ein "Button TV". Wenn ich den Button VDR anklicke, startet der VDR so wie ich ihn ürsprünglich kenne. Leider finde ich keine Möglichkeit oder Menü-Punkt wieder auf die xbmc Oberfläche zurückzukommen. Ich muß das System herunterfahren und wieder neu starten. Vielleicht kann jemand helfen.
    Dann noch eine Frage: Worin bestehen die Unterschiede den VDR mit dem "Button VDR" oder "Button TV" zu starten?


    Gruß MAK

  • MAK


    Leg dir einen Eintrag in die commands.conf an. Auf der Konsole wechselst Du mit /etc/vdr/switsch.sh.

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von zwick der agent ()

  • Hi,


    ich müßte nochn paar alter verisonen haben, mom schau mal nach
    freeVDR-1.1-beta
    Ubuntu
    Ubuntu-2
    Ubuntu-xbmc-vdr


    die hab ich da.


    Grüße

    Aktuelle VDR:

    WoZi: Dualcore bla Ghz GT730 Zone 2024MB Passiv 3x TT S2-1600 Gehäuse: 7" (Touch o.F.) ->Yavdr Vers. ?

    Schalfzimmer: Dualcore, G210 Passiv, 1x S2-1600 + SSD -> Yavdr Vers?

    Client: Revo mit Yavdr

    EG: Scovery XS mit E-Tobi und Fullfeatured (seit Jahren unverändert) | OG: PIII 1Ghz mit Fullfeatured mit E-Tobi (seit Jahren unverändert)

  • wie oben beschrieben, habe ich die alten images noch da
    Gruß Bit

    1. Lenny/Tobi Cel S440 2Ghz 2GB 320 GB HDD, 1x FF 2.1, 2x T 1200 DVB-S
    client1: client S100 Wlan, USB Intenso 2GB, Zendeb 0.4.1 + Samba
    client2: client S100 LAN, HDD 2,5" 30GB, Zendeb 0.4.1 Biosupd. Kond. MOD
    testvdr: 775 3,06 Ghz 1GB RAM 60GB HDD, S2-1600, 9400GT 1GB

  • Gibt es eigentlich das Projekt noch? Oder hat yaVDR bzw. easyVDR die auf Debian/Ubuntu basierenden VDR-Komplett-Lösungen inkl. XBMC abgelöst?

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

  • iso vom serfer genomen da der blatz für andere brojekte gebraucht wirt
    29.09.08 begin eines neuen brojekts deshalb kein iso mehr ferfückbar


    sagt doch alles ;)


    vdr-box

  • Gibt es eigentlich das Projekt noch? Oder hat yaVDR bzw. easyVDR die auf Debian/Ubuntu basierenden VDR-Komplett-Lösungen inkl. XBMC abgelöst?


    Alle drei genannten Distributionen sind vollkommen unabhängige Entwicklungen, die zumindest Zeitweise parallel vorangetrieben wurden. Deshalb kann nicht von einer Ablösung gesprochen werden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hi
    ja ein neueres iso gibt es noch
    http://freevdr.homelinux.com


    und hier die Weiterentwicklung
    freevdr-4.0 in arbeit
    aber welche Resonanz das hat sieht Mann ja also hab ich alle zeit der Welt wozu etwas für andere machen wen es keinen interessiert .


    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben


  • Schade eigentlich...
    Was sind denn genau die Unterschiede oder auch Vor- und Nachteile zu beispielsweise yaVDR?

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

  • hi


    Was sind waren die Unterschiede , gute frage
    Ich versuche die mal zu beantworten .


    bei freevdr gab (gibt es) 3 Frontends vdr-sxfe/vdr-xine xbmc xfce4 die über irexec umgeschaltet werten können .
    wir hatten uns geeinigt nicht nur für nvidia zu Entwickeln also auch ati und intel Grafikkarten zu unterstützten .(vdpau/vaapi)
    beim vdr haben wir auf das integrieren des setupplugins gesetzt um das System über osd zu konfigurieren
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Setup-plugin
    die Installation installiert ein minimal System (Ubuntu) danach wird über Zenity
    http://wiki.ubuntuusers.de/Zenity
    ein Setup gestartet um Systeme wie vdr-Server/Client oder ein reines xbmc , vdr stantalone zu installieren , jederzeit erweiterbar .
    das ganze mit einen Backup und ISO zu sichern und mit gleicher config auf auf eine neue platte oder anderen Rechner zu installieren .ohne erneutes Setup
    und bei einen Systemfehler den Rechner leichter auf den alten stand ohne Verlust der aufnahmen mp3 avis oder was auch sonst im home des Users liegt zu verlieren
    sollte schon ein /home/freevdr auf der Festplatte sein so bindet der installer diese automatisch ein


    Die Aufteilung der Festplattenpartitionen ist 8gb System swab Rest home
    user freevdr vdr-video nach home/freevdr ferlegt


    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Klingt ja interessant :) Ich hab mir testweise mal die oneiric in einer VM installiert. Ich habe aber nur XBMC als Frontend, quasi automatisch. Wie wechsel ich den zu einem anderen Frontend? Bzw wie öffne ich ein Terminal?

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

  • hi det,


    lass dich nicht entmutigen. die resonanz ist IMMER sehr gering wenn nunmal alles oob läuft :)


    bei uns (mld) ist das ähnlich -> vllt 3-6 aktive user im forum ABER:


    Zähler - Aktuell sind 155 MLD Systeme in Benutzung. Davon sind 117 MLD-3 Systeme.


    ist zwar auch nicht VIEL aber für uns genug um weiter zu machen VORALLEM bauen wir ja für uns selbst. naja vllt schauste dir die mld mal an, denn so wie ich das lese haben wir ziemlich identische interessen


    - an erster stelle: backup
    - mehrere frontends
    - klein
    - nvidia/ati/intel/sd-ff/hd-ff
    usw usw :)


    greetz MarMic

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!