neue Distri freeVDR

  • Atti

    Zitat

    hast du es auch hinbekommen das er etwas anzeigt (OSD o.ä. also nicht nur die Konsole) wenn ja wie?


    für eine Ausgabe braucht man auch ein dev ,streamdev xinelibautput und ich glaube das das in vm auch nicht anders ist .
    da ich an realSystemen arbeite nicht alles testen kann sind bestimmt auch Fehler in diesem ISO und es Wirt nicht alles Funktioniren.
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

    Einmal editiert, zuletzt von det ()


  • Netzwerk OK
    Console anmelden klar.
    wer ist PuTTY?????


    mit welchen Befehlen tuhe ich von hier nach da kopieren? :schiel

    Scaleo EVI PTBG965EFN LF ,Prozessor Intel® Pentium® Dual CPU E2220 @ 2.40GHz, 2GB RAM, 500GB Sata2,
    Lüfter Thermaltake Golden Orb II (OHM..Wiederstand), Blu-Ray Combo LG GGC-H20L,


    Zweites System: Barebone Slim-Style
    Asus AT3N7A-I, Grafik NVIDIA ION, Prozessor Intel® Atom™ Dual CPU 330 @ 1.60GHz, 2GB RAM, 160GB SATA2,
    TechnoTrend Budget S2-1600, Blu-Ray Slot-in Laufwerk

    2 Mal editiert, zuletzt von arta ()

  • hi
    PuTTY ist ein windows Programm um dich auf der Konsole anmelden zu können .
    Kombiren mach ich immer mit mc
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Zitat

    Original von det
    hi
    PuTTY ist ein windows Programm um dich auf der Konsole anmelden zu können .
    Kombiren mach ich immer mit mc
    mfg det


    Naja da komme ich nicht so ganz mit.
    Bräuchte Anleitung von a bis z.


    Wofür brauche ich den "PuTTY " unter Linux?


    ich habe freevdr direkt auf die Platte instaliert, nicht unter VMWare Maschine .
    Meine erfahrungen mit Linux beschränken sich auf SUSE Linux.

    Scaleo EVI PTBG965EFN LF ,Prozessor Intel® Pentium® Dual CPU E2220 @ 2.40GHz, 2GB RAM, 500GB Sata2,
    Lüfter Thermaltake Golden Orb II (OHM..Wiederstand), Blu-Ray Combo LG GGC-H20L,


    Zweites System: Barebone Slim-Style
    Asus AT3N7A-I, Grafik NVIDIA ION, Prozessor Intel® Atom™ Dual CPU 330 @ 1.60GHz, 2GB RAM, 160GB SATA2,
    TechnoTrend Budget S2-1600, Blu-Ray Slot-in Laufwerk

    Einmal editiert, zuletzt von arta ()

  • hi
    Under Linux brauchst das nicht ich habe windows .
    mc kennst du nicht ist doch ein Linux programm und auf meinen ISO drauf
    einfach auf der Konsole mc eingeben


    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • hi leute,


    ich hab die beta mal auf die smt-7020 installiert, kriege aber keinen ton raus :(
    die gpu einstellungen im bios hab ich auch probiert, ebenso das smt-unmute script.
    alsamixer hab ich in alle himelsrichtungen eingestellt ...nur leider kein ton...


    jemand ne idee?


    hier die ausgabe des scriptes:



    EDIT: lspci -c gibt folgendes aus

    Code
    00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801BA/BAM AC'97 Audio (rev 05)
    	Subsystem: Intel Corporation 82801BA/BAM AC'97 Audio
    	Flags: bus master, medium devsel, latency 0, IRQ 5
    	I/O ports at 1c00 [size=256]
    	I/O ports at 1880 [size=64]


    tuxvdr

    Use an OS that works----------use Linux

    Einmal editiert, zuletzt von tuxvdr ()


  • Hi Atti,


    ich habe nur wie det oben schon einmal beschrieben hat den x-server mit "dpkg-reconfigure xserver-xorg" konfiguriert und die sysconfig entsprechend angepasst. Bis auf die PCI-Adresse der Grafikkarte habe ich die vorgeschlagenen Einstellungen genommen.


    Gruß


    Getty

    Hardware: AMD Sempron 2200, Asrock K7VT4A PRO, 400 GB SATA, IR-Einschalter, GLCD 128x64, TT 2300S, Technisat Skystar 2, WLAN D-Link G520+, DVD Brenner
    Software: easyVDR, VDR 1.4.7-ext30, Kernel 2.6.21.3

  • Hilfe,


    habe es nach langer probierei geschafft etwas aus der Box zu bekommen, allerdings nur ein weisses X auf schwarzem Grund.
    (Kommt über den VGA-Ausgang, ist eine Grafik)


    Habe eine S100, momentan noch nackt, also ohne DVB-Karte.
    Geht das so überhaupt ?


    liebe Grüße


    Klaus

  • kr0815-4711


    habe ne s100 mit der distri am laufen
    auch ohne dvb karte nutze das streamdev-clientplugin
    und den patch von mchris damit gehts einigermaßen
    habe die ausgabe bisher aber nur über vga über scart hab ich bisher noch nicht hinbekommen und zum probieren hab ich grad zu wenig zeit

  • Hallo Moorviper,


    danke, dann weiss ich schon mal das es auch ohne Sat-Karte gehen muss, war mir net sicher


    Den Patch von Chris hatte ich drin, leider nur das X .Ist es richtig, bei Plugins xineliboutput und xine anzuwählen ?
    Hat sonst jemand eine Idee was ich falsch mache ?


    Liebe Grüße


    Klaus

  • :moin


    hätte da mal einen kleine Verbesserungsvorschlag. Wenn X gestartet wir kann man leider nicht mehr die Consolen wechseln. Das ist dann dumm, wenn die aktuellen IP_Einstellungen nicht mehr zu dem Netz passen, in dem man sich gerade befindet und so auch keine Möglichkeit mehr hat, per ssh aufzuloggen.


    Auch werden die LAN Einstellungen im Consolensetup erst nach einem Neutstart übernommen, bzw. durch manuelles restarten von /etc/init.d/networking.


    Nur ein paar Kleinigkeiten, aber ersteres nervt ganz schön.


    Gruß, Heinzelrumpel

  • hi
    heinzelrumpel
    a: sage mir ein Linux wo die netzwerkeinstellungen nach änderung ohne Neustart des netzwerkes übernommen werten.
    b: wozu auf der Konsole die IP wechseln wen der vdr läuft, das geht auch im osd wen du das setup plugin aktiviert hast und auch über das osd kann man dann einen Neustart machen.
    c: da wir hier einen vdr haben und ich es nicht besser kann X zu starten ist das mit den schwitch der Konsolen Leiter nicht möglich, aber hier könntest du forschlege bringen wen du das besser kannst die wir gerne einbauen
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • @ Heinzelrumpel


    Versuche den Konsolenwechsel BEVOR X gestartet wird. Könnte funktionieren.


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Hi.
    Ein gemeinsames "Strg + Alt + Backspace" restartet den X auch und ein Konsolenwechsel ist möglich. Dabei hat man in der Regel genügend Zeit um auf Konsole 1 zu wechseln.



    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Jo, also mal reingestürzt in das Abenteuer.


    Die "Interactive Installation" ist hier ziemlich kaputt, meine Partitionierung entsprach dem geforderten Aufteilung und wurde trotzdem als "ungültig" moniert (hatte XFS-Partitionen, ist das auch ein Grund?).


    Dann unentwegt "Trotzdem installieren" bejaht und der Installer schießt sich in die ewigen Abgründe und behauptet vorher noch "hda1 wird mit ext2 formatiert..." :mahlzeit


    Egal, heute Nacht die Aufnahmen weggeschaufelt und dann wird mal vollelektrisch probiert. Will jetzt aus meiner ehd endlich was sehen, war bisher zu blöd, das von Hand hinzukriegen :lol2

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700


  • Hi,


    Dies sind nur Dinge, die mich gestört haben und waren rein Kontruktiv gedacht. Kritik nicht erwünsch? O.K. Gibt genug andere Distris.


    zu a) Ich schrieb ja beide Möglichkeiten, die ich kenne. Zumindest die 2. könnte man in dem Konsolensetup einbinden. Kein großen Ding. Ist mir halt nur so aufgefallen.
    zu b) also nur mal so ein Szeneario. Ich schreibe das ja nicht, um euch hier zu ärgern, sondern da ich tatsächlich in dieser Problematik verstrickt war, denn ich hatte den VDR aufgesetzt mit fester IP und zog dann mit dem VDR zum endgültigem Standort um. Da wollte ich ne neue IP für das dortige Netz vergeben. So, nun hatte ich aber LIRC bzw. die Remote noch nicht konfiguriert. Aha, fällt was auf? Ich kann halt eben nicht so im OSD die IP ändern. Klar, kann man sagen, war dumm von mir, aber so war es halt nunmal.
    zu c) was soll ich dazu ssagen. Nein, kannn ich nicht besser. Darum geht es auch nicht. Mein Vorschlag an Euch Entwickler von freeVDR: Nicht gleich meckern und sagen "Mach doch besser" Wenn ich es könnte, würde ich es machen. Kann ich aber, aber deshalb erlaube ich mir trotzdem Kritik anzubringen, soll ja nicht die Entwicklungsarbeit von Grund auf kritisieren.


    Zur Not könnt ihr mich ja auch ignorieren. Bin nur ein kleiner Pups im Universum.


    So long.


    Gruß, Heinzelrumpel

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    Hi.
    Ein gemeinsames "Strg + Alt + Backspace" restartet den X auch und ein Konsolenwechsel ist möglich. Dabei hat man in der Regel genügend Zeit um auf Konsole 1 zu wechseln.



    Gruß,
    Chris


    Danke für den Tipp.

  • heinzelrumpel


    wir werden dich nicht ignorieren. wir haben bereits im chat über deine Punkte diskutiert. Ich denke auch nicht, dass sich det hier im Ton vergriffen hat. Mach weiter so und wir nehmen Kritik, Verbesserungsvorschläge und besonders Fehlermeldungen gerne entgegen :)


    s_herzog
    bei einer erstinstallation ist es sehr ratsam, die automatische installation zu wählen. Wenn Du die Möglichkeit hast, deine Aufnahmen auszulagern, ist dies zu empfehlen.


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • heinzelrumpel
    sorry wen das so bei dir angekommen ist das war keineswegs in meinen Sinn.
    wir möchten sicher verbesserungsvorschläge von anderen Nutzern erhalten.
    und das mit den start von X ich kann das wirglich nicht beser .
    Entwickler von freeVDR sind im Moment MChrisZ und meine Wenigkeit wir würden uns aber über Hilfe freuen denn alles können wir auch nicht , finden aber das freevdr für eine beta sehr gut läuft und sie es wehrt ist weitergegeben zu werten .
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • det


    o.k dann kam das bei mir falsch an.


    Also, ich finde freeVDR bisher nicht schlecht, nicht das das falsch verstanden wird, denn bisher hat auf meinem Testpc ( scenicXs mit TNT2 und budget dvb-t) es noch keine Distri geschafft, ein Bild auf den Schirm zu bekommen, also mit xinelibouput meine ich. Leider nur auf den TFT, nicht per S-Video.
    Habe wirklich alle xorg.conf Einstellunngen durch, aber es erscheint auf dem TV dann nur ein weißes Bild. Das ist aber denke ich ein anderes Thema.


    Sobald ich wieder etwas Zeit zum ausprobieren finde, werde ich mich wieder dem freeVDR widmen.


    Gruß, Heinzelrumpel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!