neue Distri freeVDR

  • Hallo und Mahlzeit,


    du benötigst eine lircd.conf (/etc/lircd.conf) passend zu deiner Fernbedienung.


    Werden die Lirceinträge in der /etc/vdr/remote.conf gelöscht, fordert dich VDR beim nächsten Start auf deine Fernbedienung anzulernen.


    Beim editieren dieser Dateien ist der vdr mit "stopvdr" zu beenden.


    Wenn es funktioniert, kannst Du deine Einstellungen hier posten, das wird dann in freeVDR übernommen und in der nächsten Version enthalten sein.


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    2 Mal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • Danke - schreib dann bitte auch dein FB-Modell dazu :tup



    Jo, alles ganz normal. Die zauberlib kommt erst in einem späteren Update :D


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • habe mir vor paar Tagen Scaleo E gekauft, will was vernünftiges draus machen, soll ausser einem PC einen Viedeorecorder gleichen.


    Gehäuse mit Mainboard + DVI Steckkarte, Fernbedienung, Tastatur usw für 99 Euro /Neu bei Ebay.
    CPU 3.06 Celeron (64bit) neu für 27 Euro.
    Zwei Speichermodule a 1024MB PC400 für 24 Euro das Stück/Neu
    SATA Festplatte 500GB/neu für 65 Euro./ aber zu laut
    Twinhan AD-SP300(1034) Sat mit Ci slot aus altem PC umgebaut.
    Das ganze dann am LCD (Humax LDE-HD40S) über DVI auf HDMI Adapter.


    Außer der üblichen Hardware habe ich noch eine Twinhan AD-SP300(1034) Sat mit Ci slot für welche es auch Linux Treiber gibt.
    Bekomme ich diese Karte unter freeVDR 1.0 beta zum laufen?
    wird das Display unterstützt?
    wird die org. Fernbedienung und Tastatur unterstützt?


    MfG

    Scaleo EVI PTBG965EFN LF ,Prozessor Intel® Pentium® Dual CPU E2220 @ 2.40GHz, 2GB RAM, 500GB Sata2,
    Lüfter Thermaltake Golden Orb II (OHM..Wiederstand), Blu-Ray Combo LG GGC-H20L,


    Zweites System: Barebone Slim-Style
    Asus AT3N7A-I, Grafik NVIDIA ION, Prozessor Intel® Atom™ Dual CPU 330 @ 1.60GHz, 2GB RAM, 160GB SATA2,
    TechnoTrend Budget S2-1600, Blu-Ray Slot-in Laufwerk

    3 Mal editiert, zuletzt von arta ()

  • hallo
    arta
    ich habe die selbe box .
    das Display geht die fernbedienung auch deine Karte mußte auch laufen
    wen es ein Problem geben sollte so helfe ich dir gerne weiter
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben


  • werde dann mal die Tage anfangen, danke erstmal für dein Angebot, hast du vieleicht Fotos, wie das System aussieht?


    Bin schon am runterladen :lol2

    Scaleo EVI PTBG965EFN LF ,Prozessor Intel® Pentium® Dual CPU E2220 @ 2.40GHz, 2GB RAM, 500GB Sata2,
    Lüfter Thermaltake Golden Orb II (OHM..Wiederstand), Blu-Ray Combo LG GGC-H20L,


    Zweites System: Barebone Slim-Style
    Asus AT3N7A-I, Grafik NVIDIA ION, Prozessor Intel® Atom™ Dual CPU 330 @ 1.60GHz, 2GB RAM, 160GB SATA2,
    TechnoTrend Budget S2-1600, Blu-Ray Slot-in Laufwerk

    Einmal editiert, zuletzt von arta ()

  • Hallo,


    Update für freeVDR 1.0 beta:


    * Unterstützung von S100 und SMT >> KLICK<<



    Installation des Updates:


    tar xfvj uptate-s100.tar.bz2 -C /
    reboot



    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    2 Mal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • Hallo det,


    erstmal danke für die neue Distri.


    Ich habe FreeVDR auf meiner Activy installiert, nach ein paar Eingewöhnungs-Problemen habe ich auch schon ein OSD auf dem Monitor, aber leider kein Fernsehbild. Ich habe eine Budget DVB-T Karte in der Activy und laut Log kann er den tda1004x nicht laden.


    Code
    daemon.notice modprobe: WARNING: Not loading blacklisted module tda1004x


    Außerdem kommt die Meldung das er das /etc/init.d/activy.sh Script nicht finden kann.


    Hat es eigentlich einen Grund warum du als codeset ISO-8859-15 benutzt und kein UTF8? Mein VDR-Server läuft auf UTF8 und dann wäre es für meine Wohnzimmer Activy besser wenn sie auch auf UTF8 laufen würde.


    Sonst gefällt mir FreeVDR ganz gut, könnte eventuell ein würdiger Nachfolger für LinVDR werden.


    MfG
    Atti


  • nimm diese modul doch mal aus der blacklist raus oder trage es händisch in /etc/modules ein

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    nimm diese modul doch mal aus der blacklist raus oder trage es händisch in /etc/modules ein


    Hi heinzelrumpel,


    ja das hatte ich auch schon probiert, ohne Erfolg, was mir aber jetzt irgendwie komisch vorkam das ich immer noch dieselbe Meldung bekommen habe. Somit habe ich das noch mal überprüft und festgestellt das die module einmal in der /etc/modprobe.d/blacklist und einmal in der /etc/modprobe.d/freevdr geblacklistet sind, nachdem ich den Eintrag auch aus der freevdr Datei entfernt habe geht es nun. :love2
    In welcher Datei sind die Einträge jetzt wohl richtig aufgehoben? Ich würde sagen in der freevdr, dann sollten sie aber aus der blacklist entfernt werden.


    So nun erstmal mit Fernsehbild weiter testen.


    MfG
    Atti

  • Sehr gut. Soetwas gehört auch zu den Gründe, warum ich eigentlich bisher ein natives Debian genommen habe. Die Distris haben doch so zwischendurch ihre Eigenarten, die man erstmal rausfinden muss. In dem Fall kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, warum ne seperate blacklist angelegt wird.

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    Sehr gut. Soetwas gehört auch zu den Gründe, warum ich eigentlich bisher ein natives Debian genommen habe. Die Distris haben doch so zwischendurch ihre Eigenarten, die man erstmal rausfinden muss. In dem Fall kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, warum ne seperate blacklist angelegt wird.


    Ja auf meinen VDR-Server würde ich auch nie mehr was fertiges machen, aber für meine Clients oder auch für Systeme bei meinen Eltern / Verwandten / Bekannten ist so eine fertige Distri doch was schönes.


    Na ja eine eigene blacklist finde ich gar nicht so schlecht, wenn da nur die DVB usw. Sachen drin sind aber dann halt auch nur dort. ;D



    MfG
    Atti

  • Hi,
    2 Fragen:


    Ist eine Entwicklungsumgebung vorhanden?


    Sind die Sourcen dabei?


    MfG

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric


  • Hi sf0815,


    soweit ich gesehen habe , ja und ja. Ob die Sourcen vollständig sind weiß ich natürlich nicht, genauso weiß ich nicht ob alle dev Pakete da sind.


    /Edit
    Ich habe das eben mal getestet, VDR und die meisten Plugins lassen sich problemlos übersetzen bis auf reelbox und text2skin da muss ich mal schauen warum.
    Edit/


    MfG
    Atti

    2 Mal editiert, zuletzt von Atti ()

  • Tach,


    ich habe das Image auch gerade mal in einer VMWare Maschine installiert.


    Die Distri macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Eine gewisse Ähnlichkeit zum easyVDR ist nicht zu leugnen...


    Gruß


    Getty

    Hardware: AMD Sempron 2200, Asrock K7VT4A PRO, 400 GB SATA, IR-Einschalter, GLCD 128x64, TT 2300S, Technisat Skystar 2, WLAN D-Link G520+, DVD Brenner
    Software: easyVDR, VDR 1.4.7-ext30, Kernel 2.6.21.3

  • Hi,


    um das reelbox-plugin kompilieren zu können, wird das svn:6349. von reelbox.org benötigt.


    Möchte man ein neueres svn verwenden muss auch hdplayer und shmnet neu gebaut werden. Ist aber nur für die User der eHD interessant. Diese Version läuft übrigens sehr gut. Ich habe weder bei HDTV noch bei SDTV die bekannten Ruckler. (Teste die eHD in einem Client ohne DVB-Karte und als einzigste PCI Karte im System)


    Weiter gehen mp3 und DVD (noch kein Dolby) einwandfrei über eHD.
    Weitere Plugins für die eHD um divx & co abzuspielen, werde ich mir in den nächsten Tagen anschauen und testen.


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>


  • Freevdr habe ich jetzt instaliert, Rechner fährt hoch bis ich mich an der Console anmelden kann, was nun???? (oben im Monitor-bild habe ich etwas, was so aussieht wie ein stück Menü mit Datum und Uhrzeit?? :unsch
    Gibt es irgendwo eine Anleitung?

    Scaleo EVI PTBG965EFN LF ,Prozessor Intel® Pentium® Dual CPU E2220 @ 2.40GHz, 2GB RAM, 500GB Sata2,
    Lüfter Thermaltake Golden Orb II (OHM..Wiederstand), Blu-Ray Combo LG GGC-H20L,


    Zweites System: Barebone Slim-Style
    Asus AT3N7A-I, Grafik NVIDIA ION, Prozessor Intel® Atom™ Dual CPU 330 @ 1.60GHz, 2GB RAM, 160GB SATA2,
    TechnoTrend Budget S2-1600, Blu-Ray Slot-in Laufwerk

  • Zitat

    Original von Getty
    Tach,


    ich habe das Image auch gerade mal in einer VMWare Maschine installiert.


    Tach auch,


    hast du es auch hinbekommen das er etwas anzeigt (OSD o.ä. also nicht nur die Konsole) wenn ja wie?


    MfG
    Atti

  • hallo
    arta
    jetzt müssen wir etwas handarbeit machen.
    Dein netzwerk geht ?
    PuTTY hast du und kannst dich auf der Konsole anmelden?
    wen das klappt
    müssen wir jetzt aus /usr/model/scaleo die xorg.conf nach etc/X11 Kombiren und die lircd.conf nach /etc/vdr
    danach Setup auf der Konsole bei der fernbedienung mceusb2 auswählen
    bei den plugins xinelibautput und lcdproc speichern und neu starten
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!