neue Distri freeVDR

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Frage?


    Ist im Kernel von freeVDR eingentlich USB unterstützung drin, oder wird diese
    über module geladen.


    Bin nämlich gerade dabei, zu versuchen, freeVDR auf einem USB-Stick ans laufen zu bekommen.
    Installiert ist soweit auch schon alles, nur beim booten kommt dann die Fehlermeldung

    Code
    VFS: Cannot open root device "sda2" or unknown-block(0,0)

    .


    Gruß,
    rfehr

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Welche Partitionierung hat den der Stick?
    Kannst du sda1 mounten? Gewöhnlich bei reiner Speicherfunktion hat man auf dem Stick gar kein sda2?


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hallo zusammen,


    neugierig bin ich schon und testen würde ich´s auch gerne.


    Aber vorab die Frage:


    Ich hab´eine PVR-350 und PVR-150 zusammen mit ´ner Satelco PCI-C als Hardware.
    Werden diese Karten den ohne murren erkannt?


    Gruss,
    mauwag

    VDR1 - easyVDR 0.6.10 + vdr 1.6
    FSC-D1218 / nVidia GF6200
    PVR-350; PVR-500; Satelco EasyWatch DVB-C


    VDR2 - easyVDR 0.8.04
    FSC-D1219 / nVidia GF6200
    PVR-350; Satelco EasyWatch DVB-C


    VDR3 - easyVDR 0.8.04
    GA-770TA-UD3 / GF8400GS
    PVR-500; Satelco EasyWatch DVB-C


    MediaMVP Rev. D3 und Rev. E1

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    Welche Partitionierung hat den der Stick?
    Kannst du sda1 mounten? Gewöhnlich bei reiner Speicherfunktion hat man auf dem Stick gar kein sda2?


    Gruß,
    Chris


    Hi Chris,


    ich habe folgende Partitionierung gewählt.


    BOOT_PART_MINSIZE=15
    SYSTEM_PART_MINSIZE=1700
    SWAP_PART_MINSIZE=64
    VIDEO_PART_MINSIZE=10


    Gruß,
    Roland

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Hallo mauwag,


    die karten haben wir nicht und damit auch nichts in der Richtung vorbreitet. freeVDR geht mehr in Richtung HD ;D


    Vielleicht bekommst Du es ja hin...Mit der unterstützung des Forums und den Analog-Spezies sollte das klappen. Evtl. können wir anhand deiner Ergebnisse dies auch in freeVDR übernehmen.


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • rfehr
    sorry, ich habe den Beitrag zu schnell gelesen :(


    Du möchtest freeVDR also auf einem 2GB USB-Stick installieren?
    Dies geht zur zeit noch nicht.
    Ich habe hier mal beschrieben, wie es mit der derzeitigen Version über einen Umweg gehen könnte. Ich habe so, den freeVDR auch auf eine HDD bekommen, welche schon Partitionen hatte, die erhalten bleiben mussten.


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>


  • Hi Chris,


    wie schon gesagt, ist schon alles auf dem Stick installiert, doch beim booten kommt
    dann die oben gennate Fehlermeldung.


    Kann es sein das die USB-Unterstützung nicht im Kernel ist, sonder sonst über module geladen wird.
    Denn es schein so als wenn der Stick beim booten nicht erkannt wird.


    Gruß,
    Roland

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Hallo,
    vielleicht bringt ein rootdelay etwas. ;)


    Code
    ...
    title           Gen2DVR-2.6.23 (on /dev/sdb1 USB)
    root
    kernel          /boot/bzImage-act root=/dev/sdb2 rootdelay=5 noapic noisapnp quiet
    savedefault
    boot
    ...


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Zitat

    Original von netz
    Hallo,
    vielleicht bringt ein rootdelay etwas. ;)


    Code
    ...
    title Gen2DVR-2.6.23 (on /dev/sdb1 USB)
    root
    kernel /boot/bzImage-act root=/dev/sdb2 rootdelay=5 noapic noisapnp quiet
    savedefault
    boot
    ...


    bis dann,
    Nando


    rootdelay=20 ist drin


    Gruß,
    Roland


    Weiß denn keiner ob die USB Ünterstützung im Kernel Compeliert ist, oder ob diese per module nachgeladen wird. Wenn es nicht im Kernel ist, muß ich nämlich einen neuen Kernel bauen, der die Unterstützung drin hat.

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • hi
    wen du mir sagst welche module du fest im Kernel brauchst kann ich dir das sagen .
    oder du schaust dir die .config in /usr/src/linux an , eine instalation auf stik ist nicht getestet und kommt erst in einen der nächsten versionen .


    ich henge die config des kernels mal an
    mfg det

    Dateien

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • mauwag
    Ich hab´eine PVR-350 und PVR-150
    nein dise karten werten nicht understützt da sie sich mit hdtv nicht fereinen lasen
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Zitat

    Original von det
    hi
    wen du mir sagst welche module du fest im Kernel brauchst kann ich dir das sagen .
    oder du schaust dir die .config in /usr/src/linux an , eine instalation auf stik ist nicht getestet und kommt erst in einen der nächsten versionen .


    ich henge die config des kernels mal an
    mfg det


    hi det,


    danke für deine Hilfe,


    es müste glaube ich etwas mit
    CONFIG_USB_STORAGE=m


    zu tun haben, aber ich kann ncih genau sagen welche Teile noch mit in den kernel müssen,
    vieleicht reicht auch schon der eine Config - Switch


    Gruß,
    Roland


    P.S.: Ich hatte schon gelesen, das es erst noch kommen soll, aber man probiert es trotzdem.
    Installion auf einer Festplatte ist überhaupt kein Problem, ich habe sie in der Zenega S101 C laufen, als Hardware Unterstüzung habe ich im Setup S100 gewählt.

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Hallo det und MchrisZ,


    vielleicht könnt ihr ja dann auch die für Networkboot notwendigen parameter im kernel einstellen :D


    Damit werden einige module fest im kernel integriert, siehe :
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Cr_Netzwerk_boot_anpassen


    Ich würde dann das testing übernehmen ...


    Danke :)


    Gruß
    Viking

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    hätte da mal einen kleine Verbesserungsvorschlag. Wenn X gestartet wir kann man leider nicht mehr die Consolen wechseln.



    Bist du sicher, dass es nicht geht? Von der X11-Konsole wegswitchen muss man AFAIK Strg-Alt-F<xy> drücken... aber das ist "normal"..

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Hallo,
    erst einmal Gratulation zu einer neuen Distri.
    Ich wollte diese testen, habe seit ein paar Wochen eine eHD von Reel und eine TT S2 3200 rumliegen, bin aus Zeit magel nicht dazu gekommen.


    Hier eine kurze Zusammenfassung wie ich vorgeangen bin
    Also mein Testrechner (Altlon 64 x2 4000+ 4 GB Speicher TT S2 3200 eHD Reel) mit einer HD aus dem Schrank bestückt 65 GB sollte langen.


    Was ich leider noch nicht habe einen HDMI auf DVI Adapter das ich meine TFT anschliessen kann ist unterwegs. Gedacht habe ich schaun wir mal gibt ja Log Dateien und ssh.


    Also Installation laüft durch auf F10 einige meldunge sehen nicht schlimm aus denke werfe einmal ssh mit putty an Pleite Netzwerk nicht erreichbar ifconfig geht Adresse vorhanden also MC direkt in die LOG Dateien geschaut, ich staune nicht schlecht keine LOG Dateien wo man sie erwartet, wohlgemerkt bei Debian. Auch mit Find nicht gefunden, gehe in das Setup zurück unter den Punkt Log und stelle um von Ringbuffer-Log auf Pfad werde anschliesen mit LOG vollgeschissen auf allen Screen.


    Entschuldigung das ich mich so blöd anstelle könnt Ihr mir helfen?
    Wie bekomme ich das System in den Griff meine Debian Systeme sehen anders aus und verhalten sich anders.


    Nachtrag: /etc/init.d/ssh restart kommt die Meldung mkdir: kann Verzeichnis /var/run/sshd nicht anlegen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden



    2 Nachtarg:
    Bitte vergesst meine Post ist ein Installationsfehler, eine tar datei konnte nicht entpackt werden bei der ersten Installation habe ich die Fehlermeldung übersehen. Habe dann nochmals die iso Datei downgelodet danach sieht jetz alles gut aus. ssh funktioniert auch die Verzeichnisse sind alle vorhanden




    Norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

    2 Mal editiert, zuletzt von norman ()

  • Hallo Jungs,


    erstmal Gratulation zur freeVDR!


    HDTV auf dem VDR reizt mich sehr, auch habe ich einige SMTs und S100, die ich betreue. Und zu guter letzt noch einen Digitainer. Leider geht zur Zeit nichts so richtig "out of the box". Da kommt freeVDR zur richtigen Zeit.


    Hier ein kleiner Bug: Wenn "streamdevserver" aktiviert ist, stürzt VDR dauernd ab, da /etc/vdr/plugins/streamdevhosts.conf nicht existiert. Nachdem es mit der Hand angelegt wurde, klappt die Sache.


    Viel Spaß noch!


    Paul

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Zitat

    Original von scramblerbings


    ... ohne STRG :) nur ALT-F<xy> und nein das funktioniert unter X nicht mehr nur auf der normalen Konsole!


    lg
    Scramb


    Ja, denn von der X11-Konsole muss man meist mit Strg+Alt+Fnn wegschalten.


    Das funzt so bei SuSE, ubuntu und jedem anderen Linux das ich in der Hand hatte.


    Zwischen Textkonsolen nur Alt+Fnn, aber VON der X11-Konsole weg noch Strg dazu. Oder wars Shift? Ich probier das immer aus ;)

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Hi Leute,


    ich hab den Kernel neu gebaut, mit USB Mass Storage Unterstützung.
    Jetz boot der USB-Stick auch, und das Setup Script wird aufgerufen.


    Mal sehen wie es weiter geht.


    gruß,
    rfehr

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Hallo,


    es kann sein . dass ich es überlesen habe, aber gibt es eine Möglichkeit freevdr parallel zu einem bestehenden System zu installieren, ohne das meine Platte komplett neu partioniert und formatiert wird?
    Ich habe noch ein Windowssystem mit auf der Platte und würde gerne den freevdr parallel dazu installieren.
    Es befindet sich schon eine boot, root, daten, sowie eine swap Partition auf der HD.


    Gruß tcash

    IR-Fernbedienung X10 Medion, ASUS P5N7A-VM E5200 , 8GB CF Karte, Hauppauge WinTV NOVA HD S2, Sharp LC-46X20E


    yavdr 4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!