Per SMS Halter eines Fahrzeugs ermitteln in CH

  • Hi,


    als ich das gehört habe traut eich meinen Ohren nicht. In einigen Schweizer Kantonen (z.B Genf) ist es möglich, dass man ein KFZ Kennzeichen an eine SMS-Nummer schickt und kurze zeit später dien Namen und Adresse des Halters bekommt. UNGLAUBLICH. Was ist denn da mit dem Datenschutz. Gut für die Stalker. Mich hat auch schon immer interessiert, wie die Blonde im Porsche heist un dwo sie wohnt. Gut auch zu wissen, dass wenn sie im Auto sitzt, vielleicht niemand zuhause ist und man die Wohnung in Ruhe ausräumen kann.


    In welchen Kantonen geht das denn noch so? Machen die Schweizer nichts dagegen? Würde mich stark wundern. Sie sind doch sonst so engagiert.

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    Scheint für "EUCH" ja normal zu sein. Naja, hoffentlich kommt das hier in good old Germany nicht soweit.


    Ich wußte erst , als ich den Thread gelesen hatte , daß es geht - und habs ausprobiert :gap


    Wenn ich bedenke , daß diejenigen , die regelmäßig mein KFZ Kennzeichen sehen und nachschauen könnten , wo ich wohne ... indem sie schauen in welchen Eingang ich gehe :) finde ich keinen großen Verlust der Privatsphäre , denn 99,99% der Schweizer kennen weder mein KZ noch mein Domizil .


    HJS


  • O.k. wieviele Wohnungen hat denn dein Eingang bzw. dein Haus? Im Einfamilienhaus weiß man es natürlich sofort,aber auch da muss man dir folgen bzw. dich beobachten.

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    O.k. wieviele Wohnungen hat denn dein Eingang bzw. dein Haus? Im Einfamilienhaus weiß man es natürlich sofort,aber auch da muss man dir folgen bzw. dich beobachten.


    Es sind n paar Wohnungen mehr , aber das spielt keine Rolle .
    Was bringts dir , wenn du am anderen Ende der Schweiz wohnst , zu wissen , wo der Inhaber eines von dir nie gesehenen KZ wohnt ?


    Was die Ermittlung geeigneter Einkaufsadressen angeht :


    Wenn mein KFZ nicht vor der Tür steht , bedeutet das nur , daß der Fahrer nicht zu Hause ist .
    Das ist erkennbar , wenn man es irgendwo sieht oder auch es vor der Tür nicht sieht - auch das ändert nix .


    Aber seis drum - mich tangiert diese mögliche Abfrage kein Stück und in Good Old Germany gibts die Auskunft beim Finanzamt :mua :)



    HJS

  • Ist doch praktisch: erst lasse ich mir die Adresse der Blondine raus und anschliessend schaue ich bei Google, ob das Auto gekauft sein könnte oder nur geleast ist :) . Schlecht nur, wenn's auf den Macker läuft.


    uwe


    P.S. ich bin nicht scharf auf so eine Entwicklung. Wenn ich allerdings sehe, was in so Schüler"gemeinschaften" so alles an privaten Daten veröffentlicht wird ... - da scheint kein Anspruch auf Datenschutz/Privatsphäre mehr zu bestehen.

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Zitat

    in Good Old Germany gibts die Auskunft beim Finanzamt


    War das nicht Italien?


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Hi,


    In Schweden kann jeder sich die Steuerklärung incl. Strafregister etc. des Nachtbarn oder von sonstwem online ansehen...
    Da gibts auch kein Geschrei...




    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Ich vermute mal, bei uns wurden schon mal zu viele Daten erfasst und daraufhin zu viele "Sterne" verteilt. Das prägt. Das will kein vernünftig denkender Mensch je wieder haben.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Zitat

    Original von pixelpeter
    In Schweden kann jeder sich die Steuerklärung incl. Strafregister etc. des Nachtbarn oder von sonstwem online ansehen...
    Da gibts auch kein Geschrei...

    Die haben aber auch eine im Verhältnis zu Deutschland größere Mittelschicht. Die Einkommen liegen nicht so arg auseinander, die Umverteilung ist besser (zumindest findet sie bei der Bevölkerung große Akzeptanz). Die "Neidgefahr" ist damit nicht so hoch wie in Deutschland (die hier auch noch von der Presse angeheizt wird), weil die Wahrscheinlichkeit, dass der Nachbar in etwa Einkommen in gleicher/ähnlicher Höhe hat, größer ist. Hinzu kommt die andere Mentalität. Stichwort Statussymbole => mein Haus, mein Auto, mein :vdr1 ... :versteck

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    UNGLAUBLICH. Was ist denn da mit dem Datenschutz. Gut für die Stalker.


    Und inwiefern hilft das Stalkern? Ich kenne ja deine Stalking-Gewohnheiten nicht, aber ich wechsle meine Stalking-Opfer nicht täglich. Und wenn ich sie täglich beobachte, dann weiß ich doch sowieso, wer sie sind und wo sie wohnen.


    Diese gespielte Entrüstung immer ist doch einfach lächerlich!

  • Zitat

    Diese gespielte Entrüstung immer ist doch einfach lächerlich!


    ...ob gespielt oder nicht, was um alles in der Welt bewegt Behörden solche Daten online zu stellen????


    Wozu bitte soll das gut sein?


    Solange mir darauf keiner eine vernünftige Erklärung geben kann bin ich strickt dagegen, das irgend wer MEINE Daten irgenwo IRGENDWEM einfach so zugänglich macht.


    Ich finde das unser Gesellsaft dreht langsam ab und befindet sich auf nem absteigenden Ast , und kaum einer scheints zu merken ;(
    Aber immerhin bin ich mir sicher das der ehemals so schöne Blaue Planet es überstehen wird:)

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • > Solange mir darauf keiner eine vernünftige Erklärung geben kann bin ich
    > strickt dagegen, das irgend wer MEINE Daten irgenwo IRGENDWEM einfach
    > so zugänglich macht.


    ich würde es eher so formulieren:
    solange keine folgenabschätzung (besser bewertung) gesetzlich vorgeschrieben ist sollte man sich an den grundsatz der notwendigkeit halten


    > Ich finde das unser Gesellsaft dreht langsam ab und befindet sich auf nem
    > absteigenden Ast


    du klingst wie die ältere generation, "früher häte es sowas nicht gegeben ..."
    versteh mich nicht falsch ich gehöre da mitlerweile auch zu aber als man jünger war hat man bei so einem spruch die augen verdreht
    das die welt bei diesem verfall der moral oder sonstwas untergehen wird ist wohl schon seit mindestens 2000 jahren der spruch der älteren generation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!