DVB-S Parlamentsfernsehen mit EPG?

  • Hi,


    kann mir jemand mit DVB-S sagen, ob über Satelit (Astra 3A) das Parlamentsfernsehen mit EPG ausgestrahlt wird?
    Habe leider kein DVB-S um das selbst zu prüfen.


    Danke!

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT


  • Danke, die Info ist ach nützlich und ich hatte vergessen danach zu fragen :)
    Was ist das für eine Verschlüsselung? Per VDR machbar?

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

  • Tja, blöd:


    Code
    Ch1 BT + KT;T-Systems:11515:hC34:S23.5E:27500:258+257:259:262:223B:10:1:15027:0
    Ch2 BPK;T-Systems:11515:hC34:S23.5E:27500:514+513:515:518:223B:20:1:15027:0
    Ch3 BR;T-Systems:11515:hC34:S23.5E:27500:770+769:771:774:223B:30:1:15027:0
    Ch4 MAZ;T-Systems:11515:hC34:S23.5E:27500:1026+1025:1027:1030:223B:40:1:15027:0


    Leider sagt mein VDR hier "Kanal nicht verfügbar!". Wenn ich die CA Einstellung im VDR-Menü in frei verfügbar umstelle, setzt der VDR sie wieder zurück. Wenn ich das automatische Einstellen der Kanäle ausschalte, kann ich zwar mit dem Trick auf den Kanal tunen, aber ein EPG sehe ich nicht.
    ObdA würde ich mal sagen: Der Kanal hat kein EPG.


    Die vier Sender aus der Channel.conf sind der Bundestag, die Bundespressekonferent, der Bundesrat und das Bundespresseamt. Aber verschlüsselt. Im Gegensatz zu anderen Demokratien wie England und Frankreich, wo die Bevölkerung der politischen Meinungsbildung ihrer Leitung auch indirekt über das Fernsehen live zusehen darf, sind diese Informationen in DE leider verschlüsselt.


    Code
    BBC PARL'MNT;BSkyB:11954:hC23:S28.2E:27500:5301:5311=eng:5320:0:6705:2:2013:0
    LCP;GR1:11591:vC23:S5.0W:20000:620:630=fra:0:0:262:8442:1:0


    Hat eigentlich einer Ahnung wieso? Ich meine die Protokolle darf man schon am folgenden Tag ansehen. Live zusehen ist nur erlaubt, wenn man auf der Bundestagsbühne sitzt. Eigentlich schade. Bei manchen Sachen wäre es doch mal ganz interessant des Diskussionen direkt folgen zu können, ohne immer nach Berlin fahren zu müssen.


    Gruß
    KK

  • Naja im Berliner Kabelnetz von Kabeldeutschland ist das Parlamentsfernsehen z.B. unverschlüsselt, jedenfalls wenn ich mir die Channels.conf im Wiki anschaue.

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

  • Mhm...
    gibts denn einen (offiziellen) Grund dafür, daß das Parlamentsfernsehen nur in der Hautstadt unverschlüsselt gesendet werden darf? Internetstream ist ja sehr schön, aber es soll noch Leute geben, die sich bei DSL-light jedes Bytes einzeln beim Empfang begrüssen, und die Satelliten geben stattdessen über ganz DE den gleichen Datenstrom wieder :)


    Gruß


    KK

  • Zitat

    Parlamentsfernsehen via Satellit


    Über Satellit ist das Parlamentsfernsehen (Satellit Astra 3A auf 23,5 Grad Ost, Frequenz 11.515 MHz - Horizontal) augenblicklich nur verschlüsselt zu empfangen, da das Signal als Multiplex gemeinsam mit anderen Signalen verschiedener oberster Bundesbehörden und der Bundespressekonferenz übertragen wird. Um das Programm unverschlüsselt empfangen zu können, wird ein spezieller Satellitenreceiver benötigt. Interessenten erhalten weitere Auskünfte über das Referat Onlinedienste und Parlamentsfernsehen des Deutschen Bundestages unter : vorzimmer.puk4@bundestag.de


    EDIT: hab die mal angemailt und nachgefragt ...

  • Zitat

    Original von kk234
    Mhm...
    gibts denn einen (offiziellen) Grund dafür, daß das Parlamentsfernsehen nur in der Hautstadt unverschlüsselt gesendet werden darf?


    Man will sich halt nicht in der gesamten Republik bzw. sogar der ganzen Welt blamieren.


    Ciao

  • diese Antwort ist gekommen:


  • Mehr Bundestag bei Phoenix - Kein bundesweites Parlamentsfernsehen


    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_328222.html


    Dass es nicht unverschlüsselt übertragen wird, hat wohl etwas mit dem Grundsatz der Staatsferne von Rundfunk und Fernsehen zu tun.



    Servus
    megalutschi

  • Zitat

    Original von megalutschi
    Mehr Bundestag bei Phoenix - Kein bundesweites Parlamentsfernsehen


    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_328222.html


    Dass es nicht unverschlüsselt übertragen wird, hat wohl etwas mit dem Grundsatz der Staatsferne von Rundfunk und Fernsehen zu tun.


    Lustige Argumentation.


    Was ist "staatsferner",
    - wenn unzensiert _alles_ übertragen wird, oder
    - wenn "herausragende Bundestagssitzungen und Gedenkstunden" übertragen werden
    ?


    Frage mich immer wieder, was diese Herrschaften für ein Demokratieverständnis haben. :(


    Btw, die Argumentation


    ist Unsinn. Jeder Kanal eines Pakets kann - unabhängig von allen anderen - verschlüsselt sein oder nicht. Wenn man es möchte, kann man auch einzelne Sendungen verschlüsseln, andere daggen nicht. Diverse Pay-TV-Anbieter machen so etwas seit Jahren.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Originally posted by UFOJeder Kanal eines Pakets kann - unabhängig von allen anderen - verschlüsselt sein oder nicht.


    Das wissen wir. Aber der normale Anfrager weiß das nicht. Ich würde nicht einmal eine wissentliche Falschaussage unterstellen - halte es durchaus fuer möglich, dass Frau Dümling selbst glaubt, was sie schreibt.


    Wenn ich in meine Glaskugel sehe: Die Option, einzelne Kanäle zu verschlüsseln und andere nicht, hätte mehr Geld gekostet. Das wurde unterwegs irgendwann zu "technisch nicht anders möglich" und seitdem glaubt man daran.


    (edit: Wenn ich mir das noch mal ganz genau durchlese, schreibt sie ja nicht mal explizit, dass das so sein muss, erweckt aber geschickt den Anschein. Gut geschult.)

  • Moin, moin,


    so, ich habe eine Antwort erhalten:



    Dazu kommen noch 10 Anlagen. Ich habe das Dokument mit den Preisangaben dazugefügt.


    Gruß
    KK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!