Strategische Frage zu VDR ??

• Hallo @ll,
    ich plane mir gerade mein erstes und hoffentlich letztes Haus und dazu hätte ich ein paar Fragen.
    Ich möchte an 5 Standorten einen Fernseher aufstellen können (2 Kinderzimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Arbeitszimmer). Im Keller dachte ich mir stelle ich einen Server auf und an den 5 TV Plätzen nur streaming Clients. Jeder TV Platz wird mit einer Doppeldose Cat 7 (RJ45) ausgestattet.
    Ich möchte den einzelnen TV Plätzen gewisse Rechte erteilen (z.B. soll meine Tochter 7 Jahre nur Kindersender anschauen können). Alle Geräte sollten HDTV können. Könnt Ihr mir sagen was ich für Clients verwenden könnte, ich möchte an alle Standorten AC3 Ton empfangen können, damit die Kinder wenn sie älter sind Filme in Dolby Digital sehen können. Ausserdem möchte ich mir wenns geht in Bad, Wohnzimmer, Küche und Arbeitszimmer die Stereoanlage sparen ich möchte in jedem dieser Räume vom Server unterschiedliche mp3´s hören können. Kann man das mit dem vdr realisieren ??

Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.

Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

• ich kann zwar leider nicht wieterhelfen...

... aber bevor das hier von der seite 1 verschwindet, schreib ich mal was, würde mich auch sehr interessieren!!

Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)

Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

• Ich stehe in der nächsten zeit vor der selben aufgabe, nur mein haus steht schon und muss nur saniert werden bevor ich einziehen kann.

Soweit bin ich mittlerweile mit meiner Denke gekommen:

Server im Keller:
    Potentes 19" Rackgerät mit min 2 Kernen und viel RAM 4GB für den start und sollte erweiterbar sein. 4 DVB-S (bzw. DVB-S2 Karten wenn denn richtig geht fürs HD) rein und per Quad-LNB an ne schüssel hängen.

Der gleiche Server soll dann auch das Mediaarchiv (musik, video etc) halten.

Habe auch mehrere Abnahmestationen geplant die das per GBit-ethernet "empfangen"

Im Wohnzimmer wirds wohl weiterhin mein aktuelles VDR-System tun nur das er per streamdev-plugin die Sender vom Server empfängt.
    Das ist n Barebone-system (siehe Sig.)

Fürs schlafzimmer werd ich evtl ne S100 oder was vergleichbares einsetzen, die bringt allerdings kein HD.

Der Rest (auch 2 kinderzimmer, Arbeitszimmer) wird einfach mit PC's mit grossen Displays ausgestattet die dann dort als normale PC's bzw. Mediacenter arbeiten sollen.

Meine kleine tochter wird sobald das (ich will selber TV guggn i meinem zimmer)-Alter kommt nen Linux-PC bekommen auf dem dann das mediacenter laufen wird. später wird das teil dann zur vollwertigen arbeitstation aufgewertet.

Die senderauswahl kann man über die channels.conf steuern. darfst deinen kindern nur das root-pw für ihre rechner bzw. boxen net verraten. denn welche channels in welcher reihenfolge empfangen werden legt die lokale channels.conf fest.

Als software werd ich wohl die von mir etwas angepasste freevo/vdr mit xine-Lösung einsetzen das geht schon ganz gut bis paar kleine usabillity mankos die ich noch ausmerzen muss.

Vor dem Problem mit dem Musikgenuss im Bad steh ich selbst noch weil ich dort keinen rechner hinstelln kann zwecks feuchtigkeit. evtl. nur lautsprecher die an nem geschützten player hängen der wiederum nur als streamclient fungiert und irgendwo versteckt ist. gesteuet dann durch nen handheld (ich hab die Playstation Portable und damit kann man ganz gut Webbasierte kontrollsysteme aufbauen).

sobald das bei mir ernst wird werd ich das hier auf alle fälle dokumentieren weil das bei mir wohl ne recht grosse installation wird, die alle Multimedialen Funktionen abdecken soll (das wird ne Arbeit)

Grüsse Markus

• Hallo,
    ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, ich will auf den einzelnen TV Plätzen nur "dumme Thin-Clients" installieren, also wenn mal einer eingehen sollte will ich nicht 3 Stunden aufsetzen und einstellen, sondern nur ct vdr drauf und den Rest soll der Server managen. Geht das?

danke

Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.

Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

• Hallo

Ich nutze dazu in meinen Haus ein speziell angepasstes Ubuntu was über Netzwerk bootet. Der Clou ist das jeder Client seine eigenen Konfigurationsfiles übers Netz hat.
    Ich brauche keine Clienten umständlich einzurichten nur noch an die Netzwerkdose anstecken Netboot im BIOS einstellen beim ersten Start aussuchen ob Desktop oder Freevo gestartet werden soll fertig, Installationszeit ca. 1 min. So wird aus jeden Rechner binnen kurzer Zeit ein voller VDR-Cllient oder Desktoprechner.
    In der Stube nutze ich ein AOpen Board das komplett passiv gekühlt ist und wegen der fehlenden Festplatten und Lüfter vollkommen geräuschlos ist. Da bekommt die Powerled eine neue Bedeutung. Die Leistungsaufnahme bertägt gerade mal ca, 28 W die sich Problemlos kühlen lassen.

Durch NIS und NFS hat jeder Nutzer im Netzwerk an jeden Rechner sein Persönliches Desktop und Dokumente nach Login in Gnome.

Anderseits kann ich bei Freevo und VDR an jedern Clienten eine andere Konfiguration vergeben und somit Problemlos an einigen Clienten z.B. Kanäle Blockieren.

"Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

• Ich habe schon ein Haus mit 4 TVs.
    Alles mit MVPs und dem Server im Keller.

Warum MVPs und nicht normale PC-VDRs? Weil ich den Stromverbrauch nicht mag. Reiner Streaming-Clients verbrauchen ca 10W, das kann kein PC.

HDTV:
    Ja das ist im Moment ein Problem.
    A) Reine Streaming-Clients:
    Es gibt zwar schon welche (populär ist die Popcorn-Hour oder kurz NMT), aber die kann nur Wiedergabe, kein Live-TV im Moment im Zusammenspiel mit dem VDR.
    Das ganze hapert pauschal daran, daß es nur einen vernünftigen Chip von Sigma gibt und da ist alles voll abgedichtet, nix raus nix rein, keine Entwicklung wirklich möglich. Und daher auch im Mom für mich zu teuer (>€200 pro Box). Aber das wird sich sicher ändern, denn wenn andere Chiphersteller ebenfalls 1080p vernünftig können, wird die Konkurrenz das Gefüge aufbrechen.

B) PCs als Clients:
    Um das hinzubekommen, braucht es so viel Rechenpower daß mir beim Stromverbrauch schwindelig wird. Für normales Fernsehen will ich nicht ein Gerät haben, daß mehr Strom verbraucht als der Fernseher.
    Auch wirst Du HDTV ja nur dann brauchen, wenn der Fernseher eine entsprechende Auflösung bietet. In den Schlaf/Arbeitszimmern glaube ich mal nicht, daß Du >90cm haben willst. PAL reicht hier vollkommen aus.

Ergo:
    Ja, für HDTV vorbereiten aber nicht umgesetzt dieses und nächstes Jahr.

Das bringt uns zurück zu PAL und das ist die MVP ein gutes und günstiges Stück.

Bei Deiner Anforderungsliste wäre im Moment nur noch nicht die Kindersicherung implementiert. Das könnte sich aber durchaus bald ändern. Auch meine 3 Kinder kommen in das Alter wo ich die Sicherung brauche. Und zur Not schreibe ich sie mir selbst.

MP3s in anderen Zimmern:
    Da MP3 ja nichts anderes als Dateien sind, kannst Du auch einen speziellen Server mit entsprechenden Clients nehmen. Da gibts ja auch schon eine größere Auswahl. Bei der MVP wird AC3 derzeit noch nicht unterstützt, selbst wenn die Hardware es kann (neuere MVPs).

thereapman
    Was willste denn mit dem Server? Der hat doch den ganzen Tag nix zu tun außer Strom sinnlos zu verbraten. 4GB RAM? Wozu (kostet kaum mehr was, aber jedes Modul verbraucht einfach Strom auch wenn es nicht genutzt wird)?

Kosten:
    In der Bucht gibt es die MVPs immer wieder zwischen €40 und €60. Diese Investition wäre dann für nur ca. 2 Jahre bis die HDTV clients vernünftig sind.
    Wenn Du jetzt schon HDTV clients willst und PCs verwendest, haste in 3-4 Jahren allein am Strom entsprechend die gleichen Kosten auch wieder drin.

Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

• Wichtig ist vor allem ein performantes Heimnetzwerk, da Du nicht
    weißt, was es in 20 Jahren (da sollte Dein Haus noch stehen) auf der
    Welt so alles gibt....
    Das wichtigste ist, jetzt Geld in die "Strukturverkabelung" zu stecken, also CAT7-Kabel nehmen
    (Glas mitverlegen wär bei dicker Brieftasche zu überlegen)

Zum reinen "Angucken" (Streaming) von HD-Material reicht
    Fast Ethernet (100 Mbps) locker, voarusgesetzt das Netz ist
    geswitcht und nicht gehubt.

Interessant wird's Gigabit erst, wenn Du Deine Filme über's Netzwerk schnell kopieren/verschieben willst.

Fazit: Ordentlich verkabeln und jeweils preiswerte Technik die zum
    aktuellen Zeitpunkt kaufbar ist, So'n MVP für 60 EUR ersetzt Du schneller/leichter
    in 5 Jahren durch einen HD-Client, der vllt. dann auch nur noch 50 EUR kostet.

Mike

PS und noch ein Tipp aus leidvoller Erfahrung:
    Steh dem Elektriker beim Verlegen regelmäßig auf den Füßen, oder mache DAS selber.

Als der Estrich bei mir trocken war, stellte ich fest:

+ dass die Leerrohre fehlen
    + dass an einigen Zimmern an die Cat
    DOPPELdose nur ein Kabel gezogen war

Original von HOSTess
    Das wichtigste ist, jetzt Geld in die "Strukturverkabelung" zu stecken, also CAT7-Kabel nehmen

NEIN!

Warum solltest Du jetzt Geld fuer etwas ausgeben, was Du derzeit nicht benoetigst, aber dafuer in ein paar Jahren veraltet ist?

Lasse Dir Leerrohre inkl. Zugdraht legen. Dann kannst Du spaeter genau das Kabel reinziehen, was Du brauchst. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

• Genau,

Leerrohre, Leerrohre, Leerrohre !!!

Alles andere ist unwichtig und wird sich eh alle paar Jahre ändern. Wichtig ist auch an die Räume zu denken, die scheinbar nie TV brauchen. Zb Badezimmer, Anleideraum, Gäste-WC, Flure usw.

Bei der Verkabelung auch an Hausautomation denken. Stichwort Rolladen, Türen, Lichtschalter usw

Letztendlich geht es nur um eine gute Struktur der Leerrohre. Sonst nichts!

• Hallo,

sehe es genauso wie knebb.
    Ich habe auch erst vor kurzem ein Haus gebaut und habe in jedes
    Zimmer Lehrrohre legen lassen. (Je grösser desto besser ;-)))

WICHTIG, die Lehrrohre liegen alle in Sternform zu einem
    zentralen Punkt im Keller.
    (Komischerweise scheint das nicht normal zu sein. Jede nicht-sternförmige Art
    macht aber später die zentrale Verteilung schwierig)

Aber, was Du dann in den Rohren irgendwann verlegst bleibt Dir überlassen.

Übrigens, bei mir sind die Rohre momentan meistens leer,
    da die Kinder noch zu klein und Wireless auch reicht....

Gruss,

Günter

Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

• Hallo,
    beim Bau des Hauses vor 6 Jahren hab ich dafür gesorgt, daß im Keller in meinem "Hobby-Raum" alles zusammen läuft. Netzwerk (cat5), Sat-Multiswitch, DSL, Telefonanlage. Das alles ist in einem 19 Zoll-Schrank. Von den Kosten war es in Relation zum Hausbau nicht so wild. Besonders bei der CAT5 Verkabelung hab ich auf ein Meßprotokoll bestanden. Vielleicht ein Grund dafür, das alles sauber läuft und sogar jetzt mit einem Giga-Switch das Netzwerk ohne Probleme aufzurüsten war.

Im Keller steht ein Xen- Server der mit 4 Karten am Sat-Switch hängt.
    Darauf greifen wir im Haus meistens mit einem Windows Client unter XXV zu.

Im Wohnzimmer versorgt ein PC den Flatscreen und Dolbysurroundanlage. Die Kinder gucken mit Ihren Rechner normal per Netz auf Ihrem Windwos-PC. Windows hauptsächlich weil der Rest der Familie nicht auf I-Tunes verzichten will :(.

Eine Xen-Instanz dient noch als Fileserver, um Diskless-Clients booten zu können. Ich mache das zur Zeit per USB-Stick, der dann während des Bootens auf den Fileserver umschaltet (Hab ein paar clients die kein Netboot könnnen).

Die normalen Sat-Reciver nutzt meine Familie inzwischen kaum noch, und ich muss schon Wartungsfenster aushandeln um noch an den Server zu dürfen. Der Server schafft es mühelos auf 4 Kanälen aufzunehmen und dann noch 3 Clients zu bedienen.

HD hab ich erstmal zurückgestellt. Premiere HD hab ich mal getestet, war aber mehr als enttäuscht. Besonders die Kopiermechanismen führten oft dazu, das ich trotz Premiere-HD-zertifizierter Hardware öfter kein Bild bekam, viel zu Nutzerunfreundlich. Ansonsten gibts ja nicht viel Material, seitdem Pro7/Sat1 ihr Programm wieder eingestellt hat.

Mit den Rechten sehe ich ein Problem. Wüsste nicht wie das mit dem VDR geht. Die Kinder haben bei mir jeweils einen eigenen XXV-Account mit dem Hinweis, das alle Zugriffe mitgeloggt werden und Sie den Zugang nur haben, solange Sie vernünftig damit umgehen. Das hat gereicht. Besonders die Ältere wäre inzischen sowieso in der Lage, entsprechende Schutzmechanismen 'auszutricksen' :).

An unüblichen Orten, stream ich das auf ein Notebook per Wlan (Garten/Bad) etc. Verschiedene Audio-Streams sind hier kein Problem (ich mach das meistens mit Radio-Hörspielen- oder Kanälen). Wobei hier, wie geschrieben der VDR sich bei meiner Familie noch nicht gegen I-Tunes durchgesetzt hat.

Ich würde ggfs. noch überlegen anstatt eine Doppeldose (cat7) an wichtigen Orten (Arbeitszimmer, Wohnzimmer) 2 Doppeldosen einzubauen. Besonders falls du Telefon/Fax/Ab auch noch darüberlaufen lässt.

Und immer schön dokumentiern, wie oft steh ich vor meinem 19 Zoll Schrank und grübele was ich da wohl mal wieder gemacht habe :)

• Es scheint ja also doch noch mehr Verrückte als mich zu geben :lachen3

Stecke grad auch noch in den letzten Zügen meines Bauvorhabens und mache mir schon seit ner Ewigkeit Gedanken wie ich das komplette Haus multimedial versorgen kann.

Aktueller Stand der Dinge ist folgender:

- CAT7 wird ins komplette Haus gelegt. In jedem Zimmer mindestens eine Doppelsteckdose

- ein mächtiger 19" Schrank im Keller mit noch mächtigerer Hardware :)

- alle Inhalte(Musik,Video,Bilder,Rezepte und was man sich sonst so vorstellen kann) sollen vom 19" Schrank aus zentral im ganzen Haus und Garten verfügbar sein

- was die Clients angeht, setze ich momentan meine ganze Hoffnung in den Popcorn Hour. Hab mir vor kurzem so ein Gerät gekauft und bin momentan wirklich begeister (wobei das Ding ja noch in den Kinderschuhe steckt). Mir ging es darum möglichst auch HD-Sachen abspielen zu können und das bei sehr niedrigen Stromverbrauch. Und dafür ist PCH bestens geeignet. Was die Bedienbarkeit und den Funktionsumfang angeht bin ich ein absoluter Fan des XBMC. Leider fehlt auf der 1er XBOX die Power um HD Sachen wiederzugeben (für Live-TV und Timer auf dem Server setzen gibt es ja hier schon den ein oder anderen Ansatz auch wenn das nicht ganz so konfortable wie auf einem eigenständigen VDR läuft).
    Das große Problem des PCH ist momentan noch die Sache mit dem Live-TV wobei man ja hier den Weg über MTPCenter gehen kann. Da aber kräftig an der PCH Firmware entwickelt wird und sich da einiges tut bin ich guter Dinge. Eine native VDR Unterstützung wurde ja bereits auch bestätigt. Wann die alledings genau kommt und was für Funktionalität sie letzendlich mitbringt steht wohl noch offen. Aber wie gesagt das Ding geht absolut in die richtige Richtung.

- für das Thema Musik werde ich zumindest für die allgemeine/indirekte Beschallung in zwei großen Räumen jeweils einen Touchscreen(mit selbst geschriebener Software) in der Wand verbauen über den man dann z.B. Musik auswählen und abspielen kann bzw. noch ganz viel andere Sachen(wie z.B. es klingelt an der Haustür und Webcam zeigt Bild an usw.) machen kann :)
    Was das Badezimmer angeht werde ich einfach nur Lautsprecher in der Decke verbauen die mit einem der Toucschreen PC's verbunden sind.

Gruß, DonGyros

• hi,

sicherheitshalber kann man noch an die tv-plätze jeweils ein oder zwei koaxkabel verlegen. Das würde ich zumindest machen. Man weis ja nie was kommt, koax sollte auch noch in 20 Jahren aktuell sein;)

Ob es jemals angeschlossen wird ist erst mal zweitranig.

Gruss Lexi

Original von lexi
    sicherheitshalber kann man noch an die tv-plätze jeweils ein oder zwei koaxkabel verlegen. Das würde ich zumindest machen. Man weis ja nie was kommt, koax sollte auch noch in 20 Jahren aktuell sein;)

Ob es jemals angeschlossen wird ist erst mal zweitranig.

Nope, eine (Wohnzimmer) würde ich immer anschließen.
    Was wenn (take randomly) Festplatte, Prozessor, Mainboard, Satkarte, etc. abraucht und es Sonntag ist, Du im Urlaub oder auf Dienstreise bist, gerade Besuch da ist, etc.
    Nix schlimmeres für den Haussegen, als wenn länger als 2h alle Fernseher, Radios, Musikstationen, etc. nicht mehr funktionieren.

Mir sind in meiner meinem bisherigen Leben 2 Prozessoren, 1 Mainboard und 5 Laufwerke und ein Switch abgeraucht. Und Deine Installation ist sicher für mehr als ein paar Jahre ausgelegt. Es wird also passieren, unsicher ist nur wann und unter welchen Umständen.

Einmal (damals der Billigswitch) am ersten Tag unseres Urlaubs während meine Schwiegermutter 2 Wochen auf unsere Zwillinge aufgepaßt hat. Wie gut daß noch ein banalaer Receiver funktioniert hatte.

Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

• Ich hab vor 5 Jahren auch überall 2x Cat7 und 2x Coax verlegt.
    Das Koax wird abgesehen vom Keller nicht mehr benutzt. Ich wünschte mir nur jetzt Coax an einem VDR-Testplatz, da ich in meinerm Bastelzimmer kein SAT habe.. und mit Patienten-Vdrs dann ins Wohnzimmer muß.....

Gruß Marcus

VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

Edited once, last by mbruehl ().

• hallo..
    is zwar off-topic, aber:

Windows hauptsächlich weil der Rest der Familie nicht auf I-Tunes verzichten will

dann solltest du deiner familie mal zeigen was amarok alles so kann...ohwei,ohwei...dann musst du auf allen pcs wieder linux installieren :D

[size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

• Moin!

Zu dem Thema habe ich bereits letzten Herbst auch mal eine Diskussion angestossen, allerdings war die Stimmung allerdings sehr "contra CAT6 only". Wie auch immer, ich wohne nun seit Weihnachten 2007 auch in meinem Haus, ohne Coax-Verkabelung. Ich denke, daß es technologisch und visionär der richtige Weg ist...

Allerdings bin ich bis heute erstaunt, daß der VDR (evtl auch Myth) praktisch die einzige Lösung ist, die Fernsehen über CAT7 im Haus ermöglicht. Sollte nun hier mal aus technischen Gründen (Verschlüsselung, Codec des Kabelnetzbetreibert etc.) der VDR nicht mehr laufen, dann wäre man zur Zeit ziemlich ausgeliefert.

Bezüglich Audio habe ich mir erst einen Reciever mit eingebautem UPnP-Client angeschafft (Yamaha RX-2700). Der Receiver ist spitze, allerdings ist der UPnP-Client so miserabel, daß ich mir doch eine Squeezebox geleistet habe. Teuer, aber richtig, richtig gut. Auch die Server-Software (Linux!) ist wirklich smart.

Die Kür ist natürlich nun noch die Vernetzung des VDR-Systems mit der EIB-Vernetzung. EIB-Freak hier aus dem Forum bastelt seit längerem an einem EIB-Plugin, mal sehen, wann das was wird. Bis dahin habe ich nun meine custom.commands.conf angepasst: Ich kann nun via VDR-Menü das letzte gedimmte Licht meiner Licht-Szene "TV" ausschalten, und nach dem Kino-Abend auch wieder an, bevor man ganz im Dunkeln sitzt. 8)

Gruß,
    prahn

ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!