bildquali vdr mit xine = eher medium

  • Zitat

    Original von HolgerR


    Das wiederum kann ich nicht bestätigen. Greedy2frame läuft bei mir auch im cheapmode exakt genauso "flüssig" wie ohne. Zumindest tat es das in der Testphase; Dauerhaft möchte man sich den cheapmode ja nicht wirklich antun. ;)


    Gruß
    Holger


    interessanterweise ist es bei mir so, dass es erst läuft so für 3-4 sek und dann anfängt zu ruckeln.... wobei dabei dann die cpu-last sinkt (???)
    sehr komisch...


    versuche das ganze aber heute abend nochmal zu belegen...

    VDR: freevdr 2.1 + 2.6.32-7 +Asus M4N78 Pro + AMD X2 II 240 + 2x1 GB (DDR2 1066) + SkyStar 2 + Nova HD S2 + SS-LC17

  • du meinst jetzt greedy2frame, oder? Ich persönlich halte von diesem Deinterlacer nicht wirklich viel. Daher hatte ich das "flüssig" auch in Anführungsstriche gesetzt. Egal ob cheap mode oder nicht: Zumindest bei mir hier hat greedy2frame ziemliche Probleme bei Szenenwechseln und bei Kameraschwenks (nein, ich meine nicht microjudder).


    Wenn du eh' am testen bist, probier doch mal "linear interpolation" mit deaktiviertem(!!) cheap mode und "sharpen/blur" auf "ein". Das gefällt mir unterm Strich immernoch am besten. Aber das ist natürlich Geschmackssache und kommt auch immer etwas auf das Anzeigegerät an. Mein kleiner 20"er macht damit im 576p-Betrieb jedenfalls einen guten Job.


    Gruß
    Holger

  • jepp...meinte ich...


    weiß jetzt auch nicht so genau warum ich greedy2frame genommen hab...
    der taucht hier im forum halt öfter mal auf und da dachte ich es wär ne gute idee ;)


    danke für den tipp! schaue ich mir auf jeden fall heut abend an!


    mal 'ne frage am rande...


    wenn ich mein bild mit xinelibout skaliere sagen wir mal auf 720p oder sogar 576p (also quasi nicht skaliere nur deinterlace), aber von meiner hoffentlich bal ankommenden (;-)) Nova HD S2 1080p kommt, wird es dann runterskaliert?

    VDR: freevdr 2.1 + 2.6.32-7 +Asus M4N78 Pro + AMD X2 II 240 + 2x1 GB (DDR2 1066) + SkyStar 2 + Nova HD S2 + SS-LC17

  • Zitat

    Original von brainbubble
    mal 'ne frage am rande...


    wenn ich mein bild mit xinelibout skaliere sagen wir mal auf 720p oder sogar 576p (also quasi nicht skaliere nur deinterlace), aber von meiner hoffentlich bal ankommenden (;-)) Nova HD S2 1080p kommt, wird es dann runterskaliert?


    ... ich schweige übrigens, weil ich es nicht weiß. Mein erster Gedanke war: "Klar! Das wird auf jeden Fall runterskaliert". Aber wie so oft im Leben kann es ja auch ganz anders kommen.


    Du könntest ja mal probieren, was aus dem SD-Material wird, wenn du das ganze auf z. B. 640x480 runterskalierst. Wenn das funkioniert, sollte es wohl auch mit dem Skalieren von HD-Material passen. Hat hier bestimmt aber schon mal jemand getestet; nur ich halt nicht.


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    du meinst jetzt greedy2frame, oder? Ich persönlich halte von diesem Deinterlacer nicht wirklich viel. Daher hatte ich das "flüssig" auch in Anführungsstriche gesetzt. Egal ob cheap mode oder nicht: Zumindest bei mir hier hat greedy2frame ziemliche Probleme bei Szenenwechseln und bei Kameraschwenks (nein, ich meine nicht microjudder).


    Wenn du eh' am testen bist, probier doch mal "linear interpolation" mit deaktiviertem(!!) cheap mode und "sharpen/blur" auf "ein". Das gefällt mir unterm Strich immernoch am besten. Aber das ist natürlich Geschmackssache und kommt auch immer etwas auf das Anzeigegerät an. Mein kleiner 20"er macht damit im 576p-Betrieb jedenfalls einen guten Job.


    Gruß
    Holger


    Holger
    also erstmal VIIIIIIIIIEEEELEN dank für deine tipps!
    das ist mal nen himmelweiter unterschied zwischen greedy2frame und linear interpolation inkl !cheapmode und sharpen/blur...
    ich bin echt begeistert....
    aber ob ich mit der hohen cpu-auslastung von um die 10% leben kann, weiß ich noch nicht *lol* war natürlich ein scherz...


    allerdings tut sich nun ein recht grosses problem auf...
    ich bediene den vdr derzeit via tastatur (nova inkl i2c ist ja unterwegs, wie man weiß ;-)) und irgendwie gehen die reaktionszeiten (nicht umschaltzeiten!) nach einer weile so gegen unendlich....
    wenn ich dann mit alt-tab das fenster wechsel dauert's auch ewig, dann reagiert er plötzlich wieder....
    sehr komische sache, tritt aber anscheinend auch nicht immer auf....
    ich werde weiter forschen ;)



    Wicky
    nachdem die oben beschrieben deinterlacing sache eingestellt hab, sieht das bild super aus, aber nur, wenn ich change video size auf nein habe...
    sobald ich auf 1920x1080 scale, ruckelt's wie sau!



    probleme mit rucklern aufgrund der 16:9 umschaltung hatte ich bis dato nicht feststellen können....

    VDR: freevdr 2.1 + 2.6.32-7 +Asus M4N78 Pro + AMD X2 II 240 + 2x1 GB (DDR2 1066) + SkyStar 2 + Nova HD S2 + SS-LC17

  • brainbubble


    Freut mich, dass dir die Einstellungen gefallen. :)


    Schade, dass du die FF aus dem Rechner verbannst. Mit einem existierenden /dev/video0 Device und ein wenig Rechenpower hätte sich sonst als noch bessere Alternative zu xineliboutput die "Königin"= "tvtime" angeboten. Die Bildqualität ist IMHO konkurrenzlos...


    Gruß
    Holger

  • Was das ruckeln mit Letterbockerkennung angeht so treten diese bei mir nur in Verbindung mit den ffmpeg Filter auf. Ist dieser an ruckelt es auch bei mir wenn das Bild geschnitten wird trotz geringer CPU Last.


  • Dat habe ich auch mal ausprobiert, das Bild war in der tat am besten von den Grafikkarten Lösungen. Allerdings gabs Probleme mit dem Ton. Diesen wollte ich weiterhin per Digital-Out der FF-Karten ausgeben, was auch prizipiell tut, leider nicht mehr ganz Lippensyncron zum Bild. Kann man da noch irgendwo in TvTime oder dem VDR einen Audio bzw. Video Delay/Offset einstellen? Ton über Analog-Out der Mainboard Soundkarte war in Sync. Aber ich möchte doch schon gerne DD-5.1 Sound haben.


  • Also eigentlich wollte ich sie nicht zwangsläufig verbannen...
    Wusste garnicht, dass das gehen kann! Hab' auch bis dato nix davon gelesen, wie das funktioniert...
    Kannst Du mal kurz beschreiben, wie man das hinkriegt?


    Mittlerweile habe ich auch meine Nova und muss sagen, dass das Bild mal echt genial ist....
    Aber!
    Es ruckelt nach 5 Sekunden wie doof (bei gleicher CPU-Last, zumindest vermeintlich). Dabei ist es egal was ich im Setup einstelle. Der Effekt ist immer nach ein paar Sekunden da und verschwindet, wenn ich ins OSD gehe!!! :schiel
    Wenn ich nicht xinelibout nehme, sonder via xine starte, habe ich diese Ruckler nicht...

    VDR: freevdr 2.1 + 2.6.32-7 +Asus M4N78 Pro + AMD X2 II 240 + 2x1 GB (DDR2 1066) + SkyStar 2 + Nova HD S2 + SS-LC17

  • Ok, werde ich mal testen, aber kann das denn überhaupt komfortabel funktionieren...
    Tunen würde ich ja über den VDR, klar...
    Mal angenommen ich würde Nova und Nexus im System haben, dann könnte ich wohl nur SD schauen, oder was passiert wenn ich auf HD-Kanäle umschalte?

    VDR: freevdr 2.1 + 2.6.32-7 +Asus M4N78 Pro + AMD X2 II 240 + 2x1 GB (DDR2 1066) + SkyStar 2 + Nova HD S2 + SS-LC17

  • Hi,


    dann gebe ich meine Erfahrungen auch noch zum besten. Ich habe bisher ctvdr61 mit lokalem xineliboutput verwendet. Bildqualität war auch nicht wirklich zufriedenstellend, egal was ich da an den Optionen rumoptimiert habe. Aktivieren von autocrop z.B. führte dann auch sobald Werbung begann grundsätzlich zum Absturz. Habe auch mit einem selbstkompilierten vdr/xine/ffmpeg etc. herumprobiert.


    Seit letzter Woche habe ich dann eine Neuinstallation gewagt und es diesmal mit kubuntu8.04 mit kde4 versucht. Erste Erfahrung: Das Setup erkennt automatisch (wohl wg. neuerem XServer) das da ein Beamer dranhängt und der nativ genau 720p mit 50/60hz kann. Und das ganze ohne manuelles konfigurieren. Für den vdr habe ich dann die etobi repositories eingetragen und verwende zur Zeit nur vdr (kein devel) und xineliboutput. Kubuntu kann die proprietären Treiber von Haus aus einbinden.


    Ich habe jetzt ein excellentes Bild, dass der FF-Lösung,die ich früher mal hatte in nichts nachsteht. Die Abstürze sind Geschichte und auch die Ruckler treten nicht mehr auf. Interessanterweise ist das unabhängig davon ob ich das Display mit 50 oder 60hz betreibe (Kontrolle über Systemmenü des Beamers).


    Mein Fazit: Im Gegensatz zur FF-Lösung ist die Bildqualität bei einer Budgetvariante von einer Reihe weiterer Parameter abhängig und es lohnt sich immer noch Platz für ein paar weitere Partitionen auf der Platte zu lassen.


    Gruß

  • Hi,


    Zitat

    Original von glotze44
    Ich habe jetzt ein excellentes Bild, dass der FF-Lösung,die ich früher mal hatte in nichts nachsteht. Die Abstürze sind Geschichte und auch die Ruckler treten nicht mehr auf. Interessanterweise ist das unabhängig davon ob ich das Display mit 50 oder 60hz betreibe (Kontrolle über Systemmenü des Beamers).


    ... jetzt machst du mich neugierig: Du bist also nicht vom unregelmäßigen (aber häufigen) kurzen "Stocken" des Bildes bei aktivem Autocrop betroffen?


    Gruß
    Holger

  • Hi,


    die xorg.conf werde ich mal posten, bin aber zur Zeit auf der Arbeit. Allerdings wird sie dir auch nicht viel sagen, da sie ziemlich leer ist. Das hat mich ja am meisten verwundert. Die meisten Einstellungen werden vom XServer automatisch gefunden. Wie lange habe ich bei der alten Installation mit verschiedenen modelines etc. herumprobiert. In meiner jetzigen xorg.conf gibt es keine modeline und auch keine mode Einstellung. Der XServer wählt automatisch 1280x720@50hz.


    Nein, autocrop produziert weder Ruckler noch Abstürze. Was jetzt noch kommt sind Ruckler die aber nur bei bestimmten Inhalten und eher sporadisch auftreten. Z.B. gestern beim Fussballgucken. Dazu habe ich ein paar Hinweise gefunden, dass:


    Section "Device"
    ....
    Option "UseEvents" "True"
    ...
    EndSection



    hier helfen soll. Das konnte ich aber noch nicht testen.


    Gruß

  • hallo,
    hab sie schon, die xorg.conf von Kubuntu 8.04
    meine ersten Versuche VDR ans laufen zu bekommen,
    sind noch recht kläglich.
    so daß ich es noch nicht vergleichen kann.
    Allerdings steht da nicht wirklich viel drin.



    Section "InputDevice"
    Identifier "Generic Keyboard"
    Driver "kbd"
    Option "XkbRules" "xorg"
    Option "XkbModel" "pc105"
    Option "XkbLayout" "de"
    Option "XkbOptions" "lv3:ralt_switch"
    EndSection


    Section "InputDevice"
    Identifier "Configured Mouse"
    Driver "mouse"
    Option "CorePointer"
    EndSection


    Section "Device"
    Identifier "Configured Video Device"
    EndSection


    Section "Monitor"
    Identifier "Configured Monitor"
    EndSection


    Section "Screen"
    Identifier "Default Screen"
    Monitor "Configured Monitor"
    Device "Configured Video Device"
    EndSection


    Section "ServerLayout"
    Identifier "Default Layout"
    Screen "Default Screen"
    EndSection


    Gruß Rainer

  • Jap, genauso sieht sie bei mir auch aus. Ich habe jetzt noch Ruckler bei schnellen Kameraschwenks, z.B. Fussballübertragungen. Ansonsten ist die Qualität aber sehr gut. Ausfasernde Ränder, wie sie manchmal bei meiner alten Installation auf dem selben Rechner (ebenfalls mit Greedy2frame) auftraten, habe ich nicht mehr.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!