bildquali vdr mit xine = eher medium

  • Hallo zusammen,


    habe meinen Rechner am WE Richtung HDTV aufgerüstet und wollte mal fragen, ob es wirklich einen großen Unterschied zwischen der Bildquali einer FF-Karte und einer Softwarelösung mit xine geben sollte.


    Also ich muss sagen, dass ich mit der Qualität nicht ganz zufrieden bin.


    Die Ausgabe über meine FF-Karte über S-Video ist deutlich "schlierenfreier", als über den HDMI-Ausgang des Asus M2N HDMI (CPU AMD X2 4850e).
    Mit Schlieren meine ich keine Interlaced-"Effekte" (zumindest meiner Meinung nach). Sondern, schlecht zu beschreiben, vielleicht ähnlich wie Mikroruckler bei ner Blu-Ray...


    Softwareseitig läuft bei mir OpenSUSE 10.3 (32bit) mit vdr 1.7 (mit vdr-1.7.0-h264-syncearly-framespersec-audioindexer-fielddetection-speedup Patch), multiproto_plus und X (nvidia 173.14) mit xine 0.8.2. Alles aktuelle svn Versionen (inkl. ffmpeg).
    Kernel 2.6.22.17 (nicht selbstkompiliert)...


    Es ist auch egal, welche Auflösungen (1080p,720p bei 50hz, 60hz) ich wähle, diese "Ruckler" oder "Schlieren" sind immer da...und ich bin da etwas empfindlich, weil sie eben bei der FF-Karte nicht da waren...und meiner Meinung nach bei nem SD-Bild nie da sein dürften...


    Auch ob das Material progressive ist oder nicht, spielt keine Rolle.
    Genauso wie diverse Einstellungen im Xine (pp mit tvtime und greedy2frame). Die brachten nur schöneres De-Interlacing...


    Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee diesbezüglich?


    Vielen Dank schonmal im voraus ;)

    VDR: freevdr 2.1 + 2.6.32-7 +Asus M4N78 Pro + AMD X2 II 240 + 2x1 GB (DDR2 1066) + SkyStar 2 + Nova HD S2 + SS-LC17

    2 Mal editiert, zuletzt von brainbubble ()

  • Hi,


    wie ist denn die Bildqualität wen man einen DVD-Player an den TV anschließt und dort z.B. 1080p etc. abspielt? Es muss nicht notwendigerweise am VDR und der verwendeten Hardware liegen.


    Gruß, Heinzelrumpel

  • heinzelrumpel:
    Also sowohl DVD-Player als auch PS3 sind ohne Probleme via HDMI, egal welches Material (abgesehen Microruckler bei BD, die mich weit weniger stören)...


    rüsseltier:
    Das kann ich nicht so recht beurteilen (ist ein recht günster LG37LC42). Aber wie schon gesagt, die PS3 kriegt's sehr gut hin z.B. ne DVD hochzuskalieren und zu deinterlacing...und dabei sieht das Bild auch top aus. Wenn ich mir die eingestellte Auflösung des Fernsehers anzeigen lasse (OSD vom TV!) sagt er z.B. 720P 50Hz, usw.
    Mir ist schon klar, dass ich das Ergebnis mit xine nicht erreichen werde, aber so wie es jetzt ist, ist es deutlich schlechter, als via FF-Karte...



    Auch wenn ich z.B. eine vdr-Aufnahme via xine direkt abspiele hab ich entsprechende "Ruckler" bzw. ich nenne es mal doppelte "Vollbilder", "Schlieren"....wie auch immer...

    VDR: freevdr 2.1 + 2.6.32-7 +Asus M4N78 Pro + AMD X2 II 240 + 2x1 GB (DDR2 1066) + SkyStar 2 + Nova HD S2 + SS-LC17

    Einmal editiert, zuletzt von brainbubble ()

  • Hallo brainbubble,


    nutze bei mir zwar einen LG42LF65 welcher FullHD kann, ich mach es aber wie folgt:


    Als Ausgabe nutze ich das Xineliboutput, dort kann in den Videooptionen das Bild direkt hochskaliert werden. In der xorg.conf ist bei mir keine Modline angegeben so das die korrekte Auflösung mittels DDC vom TV ermittelt wird. Habe aber bei mir festgestellt das die Angabe über die Auflösung am LG nicht als wahre Münze genommen werden kann, also laß dir von X sagen wie die Auflösung ist und diese stellts du dann im Plugin ein. Konnte bei mir jedenfalls keinerlei schlieren oder ähnliches feststellen, nur ein wenig grobkörniges Bild da keine wirkliche Kantenglätung durchgeführt wird.


    Grüße,


    Alwin

  • Hallo Alwin,


    gehst Du über HDMI an Deinen LG?
    Oder VGA?


    Kannst Du mal die Parameter für das xineliboutput posten?
    Benutzt Du dann auch xv?


    Gruß zurück,


    Jens

    VDR: freevdr 2.1 + 2.6.32-7 +Asus M4N78 Pro + AMD X2 II 240 + 2x1 GB (DDR2 1066) + SkyStar 2 + Nova HD S2 + SS-LC17

  • Hallo brainbubble,


    nutze den nvidia closed source treiber an einer GeForce 8600XT über xv und verbunden mit HDMI, hatte aber auch schon meinen PC Monitor über VGA im Betrieb (1280x1024), aber auch ohne Probleme.


    Bei xineliboutput habe ich nur im Setup folgende optionen geändert:


    Xineliboutput Setup->Video
    Software Scaling: Ja
    Change aspect ratio: Nein
    Change video size: Ja
    Width: 1920
    Height: 1080


    Xineliboutput Setup->Local Frontend
    Scale to window size: Ja


    Ist leider in Englisch da ich noch ein wenig Probleme mit den locales im VDR hab.

  • Mit dem Englisch komm' ich wohl klar ;)


    Hast Du sonstige Parameter in der runvdr angegeben?
    werden (oder ein DISPLAY angegeben werden, oder so?).


    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für den Tipp.
    Werde ich heute abend ausprobieren und Rückmeldung geben ;)

    VDR: freevdr 2.1 + 2.6.32-7 +Asus M4N78 Pro + AMD X2 II 240 + 2x1 GB (DDR2 1066) + SkyStar 2 + Nova HD S2 + SS-LC17

  • also mit xineliboutput funktioniert es, warum auch immer, besser...
    mal abgesehen davon, dass wenn ich zum deinterlacen greed2frame einstelle und den cheapmode abstelle, es nur nur ruckelt....
    im cheapmode geht's...


    na ja, wie auch immer... jetzt bin ich schon mal nen schritt weiter.
    vielen dank an pingpong und an alle anderen natürlich auch ;)

    VDR: freevdr 2.1 + 2.6.32-7 +Asus M4N78 Pro + AMD X2 II 240 + 2x1 GB (DDR2 1066) + SkyStar 2 + Nova HD S2 + SS-LC17

  • Hallo brainbubble und pingpong,


    Zitat

    Original von brainbubble
    also mit xineliboutput funktioniert es, warum auch immer, besser...


    Dazu hätte ich noch eine Frage:
    Läuft es mit xineliboutput prinzipiell besser, oder nur dann, wenn man die Einstellungen vornimmt, die pingpong vorgeschalgen hat?


    Gruß
    Wicky

  • hmm...
    also das ist jetzt erstmal so'n gefühl, aber ich meine, dass es generell besser läuft.


    also noch nicht so gut wie bei meiner ff, klar...aber halt ok...


    werde heute abend nochmal den vergleich machen, dann geb' ich morgen nochmal bescheid.


    eine änderung, welche jetzt garnichts damit zu tun hat, hab' ich aber auch noch gemacht, ich hatte vorher twinview an (also den vga-ausgang zusätzlich genutzt) und das mit dem test von xineliboutput ausgeschaltet.


    also wie gesagt heute abend teste ich's nochmal ohne twinview und Wicky: mit welchen einstellungen möchtest du denn nen vergleich, wenn nicht pingpongs?

    VDR: freevdr 2.1 + 2.6.32-7 +Asus M4N78 Pro + AMD X2 II 240 + 2x1 GB (DDR2 1066) + SkyStar 2 + Nova HD S2 + SS-LC17

    2 Mal editiert, zuletzt von brainbubble ()

  • Hallo,


    habe mal mit und ohne Scaling ausprobiert Ohne das Scaling scheinen schnelle Bewegungen nicht so richtig flüssig zu laufen bei 1920x1080 mit 60 Hz.


    Als Deinterlacer nutze ich TvTime mit CheapMode Off.


    Hab mal noch ein wenig rumgespielt und noch folgende Bildverbesserung entdeckt, mit aktivierten ffmpeg postprocessing unter den Xineliboutput Einstellungen wird z.B. flimmern bei Karomustern reduziert.


    Grüße,


    Alwin

  • Zitat

    Original von pingpong
    hab noch folgendes festgestellt, mit aktivierten 3D Denoiser sieht das Bild top aus, aber leider ist meine CPU zu schwach und es ruckelt gewaltig.


    ...der Athlon Dual Core ist zu langsam :achdufresse ???



    brainbubble

    Zitat

    Change video size: Nein


    ...hier einmal Ja und Nein. Aber pingpong hat hierzu schon seine Ergebnisse gepostet.


    Aber das Ergebiniss fällt eventuell auch von LCD zu LCD anders aus.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky


    ...der Athlon Dual Core ist zu langsam :achdufresse ???


    das sieht bei mir mit der 4850er cpu ganz genauso aus...


    xine vs. xineliboutput, etc. tests mach ich heute abend... hab's gestern nicht mehr geschafft... :sleep

    VDR: freevdr 2.1 + 2.6.32-7 +Asus M4N78 Pro + AMD X2 II 240 + 2x1 GB (DDR2 1066) + SkyStar 2 + Nova HD S2 + SS-LC17

    Einmal editiert, zuletzt von brainbubble ()

  • Zitat

    Original von brainbubble
    das sieht bei mir mit der 4850er cpu ganz genauso aus...


    xine vs. xineliboutput, etc. tests mach ich heute abend... hab's gestern nicht mehr geschafft... :sleep


    Ich glaube, die CPU, die das schafft, muß erst noch gebaut werden. Ich hab das mit meinem Dual-Core Athlon auch mal ausprobiert. Das Ruckeln ist derart extrem, dass ich nicht daran glaube, dass man dieses Problem mit Hardware erschlagen kann.


    Wo wir gerade dabei sind:
    Ein sehr schönes Feature von vdr-sxfe ist ja die automatische Letterboxerkennung und das Zurechtschneiden auf 16:9. Leider habe ich damit aber permanente Bildaussetzer (=kurzes Stocken der Wiedergabe ca. 1 mal pro Minute, unabhängig vom Bildinhalt). Das Problem tritt auch auf, wenn ich auf die automatische Erkennung verzichte, und einfach jegliche 4:3 Ausstrahlung auf 16:9 schneiden lasse. Die Prozessorlast bleibt konstant (mindestens 60% idle), die Logs bleiben leer. Es sieht so aus, als bestünde das Problem mit sämtlichen tvtime-Deinterlacern, egal ob cheap mode "an" oder "aus". Verzichte ich auf das Zurechtschneiden auf 16:9 läuft alles flüssig.


    Hat das Problem sonst noch wer beobachtet?


    Gruß
    Holger

  • also ich benutze das local-frontend (also nicht separat vdr-sxfe), und mal abgesehen davon dass tvtime mit greedy2frame im cheapmode "off" nicht flüssig läuft, habe ich das so noch nicht festgestellt.

    VDR: freevdr 2.1 + 2.6.32-7 +Asus M4N78 Pro + AMD X2 II 240 + 2x1 GB (DDR2 1066) + SkyStar 2 + Nova HD S2 + SS-LC17

  • Zitat

    Original von brainbubble
    also ich benutze das local-frontend (also nicht separat vdr-sxfe), und mal abgesehen davon dass tvtime mit greedy2frame im cheapmode "off" nicht flüssig läuft, habe ich das so noch nicht festgestellt.


    Das wiederum kann ich nicht bestätigen. Greedy2frame läuft bei mir auch im cheapmode exakt genauso "flüssig" wie ohne. Zumindest tat es das in der Testphase; Dauerhaft möchte man sich den cheapmode ja nicht wirklich antun. ;)


    Gruß
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!