[ANNOUNCE] mediad 0.1.2

  • Hallo zusammen,
    es gibt eine neue Version des mediad plugins. Es wurden keinerlei neue Funktionen integriert. Lediglich eine aktualisierte italienische Übersetzung und eine Anpassung an neuere Compiler wurde gemacht.


    2.6.2008:
    Neue Version 0.1.2a mit einem Fix für Systeme mit vdr 1.4.x. liegt hier zum download bereit.


    Viel Spass damit

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

    2 Mal editiert, zuletzt von pompase ()

  • Danke Andreas,
    habe schon nicht mehr mit 1.4.x getestet, sorry :-(. Hier ist die aktualisierte Version.


    Danke fürs Melden.

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • Hi,


    ich habe gerade die neueste Version mittels vdr 1.6.0 installiert. Aber es wird mir in der Medienliste nichts angezeigt.


    Im Log kommt auch keinerlei Meldung. Lösche ich die mediad.conf dann erscheint im Log die Fehlermeldung. Also liegt sie wohl auch an der richtigen Stelle (ist ja nicht immer klar obs nun ins ./plugins soll oder ins ./plugins/<pluginname>).


    Auch mit der mitgelieferten conf sehe ich keine Einträge. Also scheint das irgendwie ein generelles Problem zu sein, oder?


    BTW: Mein conf beinhaltet

    Code
    /media/dvd;DVD-Rom;


    Aber auch hdc anstelle von /media/dvd geht nicht.



    Das make all gibt auch keinerlei Fehlermeldungen aus.



    Edit: Gerade nochmal genau die Logs durchgegangen, gibt keinerlei Fehlermeldung -> Plugin Buggy, ich gebs auf. Die Forensuche ergab ja auch das es auch bei vielen anderen nicht läuft.


    cu

  • Hall keine_Ahnung,


    hast du dbus, hald und pmount installiert?
    Ist der hald gestartet?
    Welche logmeldungen des VDR mit dem mediad hast du überhaupt?
    Hast du das plugin selbst kompiliert?
    Ist das skript pmount.sh in einem ausführbarem Pfad installiert und findet das Skript auch das pmount Executeable.


    Wenn es Probleme gibt, versuche ich immer zu helfen. Die meisten habe ja Probleme beim kompilieren, da ein paar Abhängigeiten zu erfüllen sind.


    Schicke mir doch einfach auch ein paar Randinfos zu deinem System, z.B. Version des hald, Version des DBUS etc.


    cu
    pompase

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • Danke für die Rückmeldung, ich versuche mal die notwendigen Infos zu liefern.
    Aber ich blicke da nicht wirklich durch (was pmount macht weis ich jetzt, aber was diese ganze dbus und hald Sache macht weis ich nicht im geringsten, geschweige denn wie es funktioniert). Also erwarte bitte keine Profi Einsichen von mir.


    Zitat

    Original von pompase
    hast du dbus, hald und pmount installiert?


    Ich sach jetzt einfach mal ja ;)


    Laut Aptitude (Debian Paketmanager) ist alles installiert was irgendwas mit hal/dbus/pmount zu tun hat.
    Und beim Kompelieren kommt auch keine Fehlermeldung.


    Gibt es bestimmte Pakete/Dateinen deren Vorhandensein ich prüfen sollte?


    Zitat

    Original von pompase
    Ist der hald gestartet?


    Wie finde ich das raus?


    Code
    easyVDR:~# ps
      PID TTY          TIME CMD
     3459 pts/0    00:00:00 bash
     3463 pts/0    00:00:00 ps
    easyVDR:~#


    Irgendwie sollte da mehr stehen (also root per SHH eingeloggt während der VDR läuft), oder?


    Aber ich hatte im Zuge des testens auch mal den hald direkt aufgerufen (ohne irgendwelche Parameter) bevor ich den VDR gestartet hatte. Das brachte auch keine Änderung.


    Zitat

    Original von pompase
    Welche logmeldungen des VDR mit dem mediad hast du überhaupt?


    Das ist alles vom mediad. Und sonst sehe ich da auch nichts auffälliges im Log.


    Code
    Aug 18 14:29:50 (none) local6.err vdr: [4829] loading plugin: /usr/vdr/plugins/libvdr-mediad.so.1.6.0
    
    
    Aug 18 14:29:54 (none) local6.err vdr: [4829] initializing plugin: mediad (0.1.2a): automatisches Abspielen von Medien
    
    
    Aug 18 14:29:55 (none) local6.err vdr: [4829] starting plugin: mediad
    
    
    Aug 18 14:29:55 (none) local6.err vdr: [4829] loading /etc/vdr/plugins/mediad.conf


    Ja, ich weiß schon das da auch irgendwie "entering Main Loop" auftauchen sollte, tuts aber nicht.


    Zitat

    Original von pompase
    Hast du das plugin selbst kompiliert?


    Ja, gab auch keine Fehlermeldungen.


    Zitat

    Original von pompase
    Ist das skript pmount.sh in einem ausführbarem Pfad installiert und findet das Skript auch das pmount Executeable.


    Ich weis nicht was du mit "ausführbarer Pfad" meinst. Aber wenn ich es von der Console aus starte dann macht es was es soll (und gibt die korrekten Rückgabewerte zurück).


    Es liegt hier:
    /etc/vdr/plugins/pmount.sh


    Zitat

    Original von pompase
    Wenn es Probleme gibt, versuche ich immer zu helfen. Die meisten habe ja Probleme beim kompilieren, da ein paar Abhängigeiten zu erfüllen sind.


    Naja, ich nutze ein easyVDR von vor einem Jahr. Im RunVDR startsript waren die HAL Aufrufe drin und die Pakete waren auch insstalliert.
    Ne uralt mediad Version lieferte sogar irgendwann mal ne Anzeige. Aber seit einem komplett Upgrade des Systems (inkl. Wchsel auf VDR 1.6.0) ist es mit nicht mehr gelugen das zum laufen zu bewegen (das alte (0.0.3 oder so), das neue lief eh noch nie).


    Aber das USB Hotplug funktioniert (USB HDD reinstöpsels und es wird unter /media/usb gemauntet). Und so wie ich das verstehe benötigt DAS ja die selben Programme.
    Jedenfalls funktionierte das USB Hotplug nicht mehr als ich blöderweise versuchte dbus/hald/pmount laut deinem Reame von den Homepages zu ziehen und zu kompelieren (hatte nicht geblickt das das vollkommen übliche Pakete sind für die Debian auch Pakete mitbringt).
    Das hat irgendwas zerschossen und ein apt-get upgrade (alle Pakete auf den neuessten Stand bringen) hat das wieder gefixt.


    Zitat

    Original von pompase
    Schicke mir doch einfach auch ein paar Randinfos zu deinem System, z.B. Version des hald, Version des DBUS etc.


    Laut Aptitude haben die hald Pakete 0.5.8.1-9e.
    dbus hat 1.0.2-1+et und pmount hat 0.9.13.-1+b


    Code
    easyVDR:~# hald --version
    HAL package version: 0.5.8.1


    Code
    easyVDR:~# /usr/bin/dbus-daemon --version
    D-Bus Message Bus Daemon 1.0.2
    Copyright (C) 2002, 2003 Red Hat, Inc., CodeFactory AB, and others
    This is free software; see the source for copying conditions.
    There is NO warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.


    Code
    easyVDR:~# pmount --version
    0.9.13
    l


    Und im RunVDR Startscript findet sich folgendes.


    Code
    ##### dbus starten, wenn mediad als plugin geählt ist #####
        if echo $PLUGINLIST | grep mediad 2>&1 >/dev/null; then 
          (execute /etc/init.d/dbus start) &
          (execute /etc/init.d/dbus-1 start) &
        fil


    Aber nach dem Systemupdate findet sich auch
    /root/etc/rc2.d/S20dbus
    Und damit ist das denn im RunVDR ja AFAIK auch überflüssig (hatte ich auch mal auskomentiert weil ich dachte zwei Aufrufe sind ein Problem, änderte aber auch nichts).


    Der vdr ist 1.6.0 mit den EXT Patch. Welche Version Debian hat weiß ich nicht. Aber ich denke mal etch mit allen Paketen in aktuell.
    Kernelversion liefert mir 2.6.


    cu

  • Zitat

    Wie finde ich das raus?


    Gib mal bitte in der Kommandozeile

    Code
    ps auxwww | grep hal

    ein. Dann siehst du, ob der Prozess läuft.
    Um mehr Debug Infos vom VDR zu erhalten wäre es sinnvoll, diesen einmal per Hand von der Kommandozeile aus zu starten, wenn möglich nur mit dem mediad Plugin. Dann siehst du nämlich, was das Plugin sonst noch an Meldungen ausgibt. Schau Dir einfach mal auch mit dem

    Zitat

    ps auxwww

    an, wie der VDR gestartet wird und starte dann den VDR genauso.
    Die Ausgabe postest du dann bitte.



    cu
    pompase

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • hi..


    deine Domain scheint leider tot zu sein... gibt da irgendwie abhilfe? Umzug geplant?


    Vielleicht gleich auf http://projects.vdr-developer.org/ ?


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    sorry, hatte Probleme mit meiner Website. Hatte bisher leider keine Zeit die Site wieder aufzusetzen. Ich werde wohl mal nur den download des mediad auf der Site anbieten oder doch auf project.vdr-developer.org wechseln.


    Sorry

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!