Welches Motherboard für VDR

  • Hallo Leute Ihr habt vielleicht schon mal vor einer ÄhnlichenWahl gestanden, und deshalb hier sofort kurz und schmerzlos direkt die Frage.
    Welches der folgenden Mainboards würdet Ihr eher für ein VDR nehmen? Zur Wahl Stehen 4 Varianten. Mir würde es persönlich auch reichen, wenn jemand der mit einem bestimmten Board schlechte erfahrungen gemacht hat diese evt. sehr kurz zu schildern.


    1. Mediaportal mit AVT Board Proc 433MHz 128-256MB RAM


    2. Mediaportal mit QDI Board Proc 900-1000 MHz 128-256 MB RAM


    3. Asrock k7s41gx mit 2200 oder 2400 Athlon 500-1000MB RAM


    4. PCChips M811 mit 2200 oder 2400 Athlon 500-1000MB RAM


    Das sind die wichtigsten Daten. besonders welches von den Athlon Boards hat eine gute wakeup by RTC fähigkeit egal ob über nvram oder acpi.


    Bereits jetzt vielen Dank im voraus für eure Mühen
    Gruß
    Georg

  • hi,


    zwischen 1. und 2 ist das qdi vorzuziehen das sind aber keine genormten boards somit solltes du auch ein MP Gehäuse haben. Zu den qdi-board kann ich absolut nichts negatives berichten und ich habe einiges dran rumgebastelt (umgebaut, ps/2/seriell/par-port nachgerüstet, ...)


    Wakeup ist poweroffkernel (und wol) ist so voreingestellt und funktioniert besstens.


    Zu deinen 4.ten Kanditaten zu diesen board gibt es einige Threads hier zu finden ;)


    Gruss Lexi

  • Also von Sockel A würd ich mal generell abraten, die CPUs haben zwar ne einigermassen gute Leistung aber auch ne hohe Verlustleistung...


    Auch wenns Sockel A Board,cpu,ram für schätzungsweise 40-50E gibt,
    wär ein neues Board,cpu,ram auch für 100-150E zu bekommen wenn man was kleines nimmt, und bei den Strompreisen hat man die Mehrkosten nach 2 Jahren wieder drin!

  • Zitat

    Original von lexi
    zwischen 1. und 2 ist das qdi vorzuziehen das sind aber keine genormten boards somit solltes du auch ein MP Gehäuse haben. Zu den qdi-board kann ich absolut nichts negatives berichten und ich habe einiges dran rumgebastelt (umgebaut, ps/2/seriell/par-port nachgerüstet, ...)


    Wakeup ist poweroffkernel (und wol) ist so voreingestellt und funktioniert besstens.


    Zu deinen 4.ten Kanditaten zu diesen board gibt es einige Threads hier zu finden ;)


    Vielen Dank Lexi,
    Klaro AVT und QDI Boards sind völlig klar komplett in ordnung. Ich habe beides im repertoire und kann deine Aussagen völlig bestätigen. eher QDI da schnellerer Proc. und das andere gedöns wie parport is klar.


    da ich jedoch noch nen Proc. hatte habe ich mir für 50 € noch das Asrock geholt und wollte jetzt einen zusammenstellen bzw. eine kombi als desktoprechner zusammenstellen und den anderen als VDR mit Desktopersatznotlösung (also Zweitgerät) und da dachte ich mir da bei mir QDI bereits einwandfrei läuft ob es eine stufe besser geht ;) und welches der beiden Boards 3+4 das einfachere Board für VDR wäre.


    Die Threads sind mir zwar aufgefallen, jedoch weis ich bei der Fülle nicht ob da jmd. grad persönlich eine erfahrung zwecks wachwerdeoption mitteilen kann. besonders auch da die amds bestimmt auch mehr strom ziehen.


    Vielen Dank für deine Antwort
    Gruß
    Georg

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Also von Sockel A würd ich mal generell abraten, die CPUs haben zwar ne einigermassen gute Leistung aber auch ne hohe Verlustleistung...


    Auch wenns Sockel A Board,cpu,ram für schätzungsweise 40-50E gibt,
    wär ein neues Board,cpu,ram auch für 100-150E zu bekommen wenn man was kleines nimmt, und bei den Strompreisen hat man die Mehrkosten nach 2 Jahren wieder drin!


    Was wäre denn da eine recht gute option zwischen leistung und kosten (Strom).


    Günstig auch nicht zu billig aber nicht sehr stromverbrauchend

  • Also mein P3 Netvista 6568 866MHz mit FF, GLCD, 256MB, 500GB zieht beim TV schauen 40W.
    Mein 2ter Netvista als budget System mit 933MHz und ATI 9200se zieht ca. 55W


    Mit Glück bekommt man einen komplett für 30E


    Ansonsten halt ein neues Board mit onboard Grafik und kleinstmöglichem EE Prozessor, dann sollte es auch mit ca. 50W klappen.

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Also mein P3 Netvista 6568 866MHz mit FF, GLCD, 256MB, 500GB zieht beim TV schauen 40W.
    Mein 2ter Netvista als budget System mit 933MHz und ATI 9200se zieht ca. 55W


    Mit Glück bekommt man einen komplett für 30E


    Ansonsten halt ein neues Board mit onboard Grafik und kleinstmöglichem EE Prozessor, dann sollte es auch mit ca. 50W klappen.


    Das sind ja gute werte. mein schleppi mit 933 p3 zieht auch etwa 40W. Vieles andere zieht ja irgendwo zwischen 100-200W vor allem bei dem MHz wettrennen zwischen Intel und AMD vor einiger Zeit zogen die dinger Gewaltig viel.


    Vielen Dank für den TIP. ABER was heist EE Prozessor

  • Zitat

    Original von georg3003
    Vielen Dank für den TIP. ABER was heist EE Prozessor


    EE dürfte wohl für Energy Efficient stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!