xineliboutput mit nvidiafb

  • Hi


    Ich versuch gerade xineliboutput zum laufen zu kriegen.


    Grafikkarte: Geforce 2 MX
    Framebuffer: nvidiafb


    Framebuffer geht, sprich mplayer kann mit -vo fbdev einen Video korrekt abspielen.


    fbset -i gibt


    Wenn ich nun vdr so starte:
    -P"xineliboutput --local fbfe --audio alsa --video fb --remote none --width 800 --height 600 -f"


    Kommt zwar ein Bild, aber das OSD ist ganz verzerrt (Farben stimmen).
    Zusätzlich ruckelt es sobald das OSD eingeblented wird.


    Wenn ich das ganze mit vesafb mache geht zwar beides, nur ist der Framebuffer nicht beschleunigt.


    Und mit vidixfb kommt ganz kurz das richtige Bild mit OSD nacher wird aber alles Verzerrt (Bild & OSD).


    Was mache ich falsch? Hat jemand eine ähnliche konfiguration?


    Gruss

  • Zitat

    Original von rayo


    Wenn ich nun vdr so starte:
    -P"xineliboutput --local fbfe --audio alsa --video fb --remote none --width 800 --height 600 -f"


    Gruss


    Nicht dass ich wirklich wüsste woran es liegt, aber hast Du mal ne andere Auflösung probiert?

  • Du solltest auf jeden Fall gdm oder kdm installieren und den xserver-xorg. Fluxbox nicht zu vergessen. Es ginge auch KDM oder Gnome, aber die sind m.E. zu überladen für nen VDR.

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    Du solltest auf jeden Fall gdm oder kdm installieren.


    Nein, läuft super ohne.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich habe im Moment gerade keinen Zugriff auf meinen VDR, aber es läuft in etwa so:
    Start X-Server mit vdr-xinelibout?


    Da braucht man dann auch keinen Windows Manager wie Fluxbox.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke euch schonmal, es läuft mal mit Fluxbox mit manuellem Starten.


    Ich werde mal den verlinken Thread durchlesen.


    Bis jetzt läufts halt nur mit xv, alles andere funktioniert nicht, im syslog steht auch nicht viel nur dass der z.B. xvmc nicht initialisiert werden konnte und vdr verabschiedet sich mit einem segfault.


    Die CPU kommt ziemlich schnell an seine Grenzen, ist ein 1.1Ghz Althon XP, das produktiv System hat noch ein etwas schnelleren (1800+ MHz, 1.5Ghz Athlon XP), das sollte schon reichen oder?


    Werde mal weiter testen, bin aber schon ein Schritt weiter.


    Gruss

  • Zitat

    Original von rayo
    Danke euch schonmal, es läuft mal mit Fluxbox mit manuellem Starten.


    Zum manuellen Starten brauchst Du Fluxbox nicht. Wenn du mit startx
    den X-Server startest, bekommst du zwar nur ein rahmenloses Shell-Fenster
    auf einem hässlich grau gemusterten Hintergrund, aber das reicht ja zum Testen von vdr-sxfe vollkommen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Einen Windowmanager braucht man nicht!
    Also kein kde, gnome etc. !
    (wers braucht kanns natürlich trotz dem installieren, macht eine ordentliche vdr installation aber komplizierter da man den vdr nicht mehr als "windowmanager" nutzen kann weil kde etc schon den server belegt...)


    startx sollte ein bild geben, dann mit strg alt entf killen und mit
    xinit -e vdr-sxfe
    das vdr frontend starten.


    Wenns dann geht alles noch optimieren...

  • Hi


    Danke, habs jetzt ohne fluxbux und gdm, nur noch startx und dann vdr starten.


    Jetzt gehts mal weiter, danke schön euch allen.


    Leider ist meine Todo-Liste noch lange :).

    • Nova tuned bis jetzt nur auf ARD und ZDF Transponder, alle anderen sind Schwarz
    • Irgendwie die Nexus nur als Cam-Lieferant benutzen (kein Signal und keine Ausgabe)
    • Audioausgabe via Alsa mit dem optischen Ausgang
    • Nova-SE noch einbauen als zweite Receiverkarte
    • xineliboutput so konfigurieren damit CPU nicht voll ausgelastet wird


    Zum Glück sind bald Semesterferien :D


    Gruss

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    xinit -e vdr-sxfe


    Genau, das dann noch in die inittab und fertig.

    Zitat

    Original von netvista-fan
    Wenns dann geht alles noch optimieren...


    Zum Beispiel mit dem VDR-Shutdown/Suspend-Dämon aus diesem
    Thread.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!