verständis Problem mit Plugins VDR -> PC mit OSD

  • Hallo,


    ich habe schon etliche Zeit mit Suchen verbracht, aber hab leider nichts gefunden was meine Fragen geklärt hätten.



    Folgendes Problem habe ich:
    Habe einen VDR mit Linvdr 0.7 mit einer Nexus-S 2.3 und Nova-S.
    Auch ich habe probleme mit der Nexus und habe sie zwecks Gewährleistung eingeschickt.


    Mein Problem:
    Ohne eine DVB-S FF Karte kann ich den VDR so nicht nutzen.


    Was ich haben will:
    Ich möchte gern den VDR so betreiben, dass ich auf einem Desktop PC das OSD und das Livebild zur Verfügung habe.



    Durch meine Suche bin ich auf einige Plugins gestoßen.
    Mit welchen Plugins kann ich so was realisieren?
    Das das mit Linvdr 0.7 warscheinlich nicht möglich ist, hätte ich auch kein Problem eine andere VDR Distri einzusetzen.



    Mir ist nicht ganz klar worin sich einige Plugins unterscheiden:
    Xine-plugin
    Softdevice-plugin
    Xineliboutput-plugin
    Ffnetdev-plugin


    Diese Plugins sind doch ein Softwareersatz für die FF Karten und für VDR Clients ohne DVB Karten, oder?



    Von der Beschreibung des Ffnetdev-plugin, hätte ich ja das was ich haben will, oder? (Livebild + OSD)
    Dazu hatte ich auch was gefunden:
    [ANNOUNCE] VLC-Player als Streaming-Client für das ffnetdev-plugin
    Doch leider bekomme ich mit dem VLC den stream nicht abgespielt.
    Das gleiche problem ist auch mit dem VLC Player auf Debian etch.


    Gestreamt wird aber, weil wenn ich in der konsole
    nc ip_vdr 20002 > datei
    aufrufe, wird die Datei größer. Sie läst sich nicht mit vlc aber dafür mit xine abspielen. Warum?


    Getestet habe ich das ganze mit dem Malzeit4.0beta2 per NFS boot



    Wie kann ich mein gewünschtes Ziel am einfachsten umsetzen?


    Wenn ich am Desktop PC noch nen VDR ohne DVB Karten und mit Softdevice-plugin installiere, kann ich dann auch ein OSD bekommen?



    Gruß
    matrix79

  • Hi,


    genau, die Plugins dienen als Ausgabedevice. Das macht normelerweise die FF Karte, die DXR-Karte oder eben ein sog. Softdevice.


    Hatte mit Budgetkarten meist mit xineliboutput ein gutes Resultat erzielt.


    Gruß, Heinzelrumpel

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel


    Hatte mit Budgetkarten meist mit xineliboutput ein gutes Resultat erzielt.


    Gruß, Heinzelrumpel


    Brauche ich das xineliboutput auf dem VDR Server (1x Budgetkarte) und auf dem VDR Client (keine DVB Karte)?



    Gruß
    matrix79

  • ja brauchst das xineliboutput auch auf dem server!
    zu starten mit:
    -P"xineliboutput --local=none --remote=37890"


    der client:
    -P"xineliboutput xvdr://$IP:$PORT $EVTLOPTIONEN


    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root


  • Habe den VDR Server (1x Budgetkarte) mit den den Parametern wie icle angegeben hat gestartet.
    Ich kann diesen Stream auch schon über das Netzwerk mit vlc abspielen.


    Wenn ich jetzt den VDR Client (ohne DVB Karte) mit diesen Parametern starte, muss ich dann noch zusätzlich was starten, wie z.B. vdr-sxfe oder vdr-fbfe wie es wiki angegeben ist?
    Momentan habe ich auf dem PC keinen X-Server am laufen, deshalb weiss ich nicht, ob ich sonst ein Bild bekomme. Werde mal schauen, wie man einen Framebuffer einrichtet.



    Gruß
    matrix79

  • client:


    -P"xinelibputput xvdr://$IP:$PORT $EVTLOPTIONEN"


    EVTLOPTIONEN="--local=fbfe/sxfe" #je nach dem



    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • icle du laesst am clienten auch nen vdr laufen?
    der holt sich das bild und so ueber xineliboutput vom server?


    ist das ned umstaendlich?


    einfach am server vdr so starten wie von dir beschrieben:
    -P"xineliboutput --primary --local=none --remote=37890"


    und am clienten mit vdr-sxfe / vdr-fbfe zum server verbinden.

  • Zitat

    icle du laesst am clienten auch nen vdr laufen?


    du hast natürlich recht, wilderigel.


    also


    vdr-sxfe/fbfe xvdr://$IP:$PORT $EVTLOPTIONEN


    gruß



    ps: war alles aus'm kopf

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • Jetzt habe ich mal ein Bild bekommen, doch leider ist es noch recht grün und ein bisschen "verzerrt".


    Werde mal einige Option ausprobieren.


    Könnte es mit verschiedenen Versionen vom xineliboutput Plugin und dem vdr-sxfe zusammen hängen? Meinte irgen wo was gelesen zu haben.
    Wobei ich beide Version aus Debian lenny habe.



    Gruß
    matrix79

  • Zitat

    Wobei ich beide Version aus Debian lenny habe


    du soltest mal den deinterlacer durchprobieren.
    denn gehts tut es ja.


    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • Zitat

    Original von icle


    du soltest mal den deinterlacer durchprobieren.
    denn gehts tut es ja.


    gruß


    Was meinst du mit deinterlacer?
    beim aufruf von vdr-sxfe oder Option vom xserver?


    Was komisch ist, wenn ich den Stream mit dem VLC Player abspiele habe ich ein normales Bild.
    Spiele ich den Stream mit Xine ab, dann habe ich so ein Bild wie mit vdr-sxfe.


    Beim VLC Player habe ich kein OSD bekomme. Ist das so richtig?


    vdr-sxfe hat simlich oft diese Meldung auf der Konsole ausgegeben. Was hat das zu bedeuten?
    [5249] [input_vdr] Fifo buffer still full after poll !


    Hier die Ausgabe, was vdr-sxfe auf der Konsole ausgegeben hat:



    Gruß matrix79

  • kenn nur gruenes osd, gruenes bild hatte ich zum glueck nie.


    sollte eh die selbe version sein vom clienten und server lt deinem log.


    teste mal ander video out optionen:
    --video=videodriver[:device] Select video driver and optional port
    Available video drivers: aadxr3 dxr3 xv XDirectFB DirectFB opengl SyncFB caca xshm aa none xxmc sdl fb xvmc


    wobei sicher ned alle gehen.

  • Zitat

    Was meinst du mit deinterlacer


    zb vdr-sxfe --post tvtime:method=Linear,cheap_mode=1,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1 xvdr:tcp://ip.des.vdr.servers


    laut wiki


    wenn du X oben hast und dann vdr-sxfe startest, kannst dies auch im menü einstellen.



    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • Danke für eure Hilfe.


    Jetzt hat es funktioniert. Es lag am Videotreiber, er hat standart mäßig den opengl Treiber verwendet. Der einzigste Treiber der bei mir Funktioniert hat war der xshm Treiber.


    icle:
    die Option --post beim vdr-sxfe stehen zwar im Wiki, aber leider ohne Erklährung was das ganze bedeutet und ob es noch andere Parameter gibt.



    Ich würde gerne den Framebuffer benutzen, aber bei mir ist das Device /dev/fb0 nicht vorhanden. Wenn ich nach Framebuffer gegooglet habe,
    war Framebuffer immer im Zusammenhang, dass man beim Booten ein Logo anzeigen kann.
    Aber ein HowTo wie man einen framebuffer für die Videoausgabe konfiguriert habe ich nicht gefunden.



    Gruß
    matrix79

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!