VLC auf Vista: Bild aber kein Ton

  • Hallo!


    Gerade habe ich VLC auf einem Labtop mit Vista installiert.
    Damit empfange ich über http://IP:37890 den Netzwerkstream meines VDR-Servers.
    Bild ist einwandfrei. Leider kommt keinerlei Ton an.
    (Ton des Notebooks funktioniert)


    Woran kann das liegen?

  • Hi,


    ich benutze VLC sowohl auf einem Vista SP1 Desktop als auch auf dem Notebook ohne SP. Geht einwandfrei. Welche Ausgabe verwendest Du denn bei VLC? Und hast du schonmal nachgesehen welchen Audiotrack VLC verwendet?


    Und welchen Stream verwendest Du? Streamdev via TS oder skalierst Du das Bild runter per externremux und em,pfängst via Internet?


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

    Einmal editiert, zuletzt von SvenS ()

  • Hi!


    Welchen Stream ich verwende? Sorry, keine Ahnung.
    Ich habe in VLC die gleichen einstellungen, wie in Xine/xvdr unter Linux eingegeben.


    Wenn ich bei VLC unter Linux den Netzwerkstream http:192.168.2.10:37890 öffne, erhalte ich einwandfrei Bild und Ton. Mache ich das gleiche unter Vista geht nur das Bild.


    Streamdev habe ich auf meinem VDR-Server nicht installiert. Nur xineliboutput-plugin.


    Skaliert wird meines Wissens nichts, zumindest hab ich nichts eingestellt. Emfangen wird per Intranet nicht per Internet.


  • Hi,


    guck mal bei laufendem VLC unter Audio welchen Track der Player nimmt und wenn mehrere da sind wähle mal einen anderen.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Original von SvenS
    guck mal bei laufendem VLC unter Audio welchen Track der Player nimmt und wenn mehrere da sind wähle mal einen anderen.


    Track 1 wird genommen, genau, wie unter Linux.
    Es gibt nur noch 'Deaktivieren' im Audio-Menü

  • Ich habe selbiges bei XP bemerkt


    eine ältere Version vom VLC spielt einwandfrei Bild und Ton die neuste Version nicht.


    Ebenso muß der Aufruf nur mit IP erfolgen (wie du ja machst)


    http ://192.168.x.x:37890


    gebe ich zB den Rechnernamen statt IP ein fehlt auch der Ton


    Vielleicht hilft mein "Kommentar" dir ja weiter

  • Auf Linux läuft bei mir VLC 0.8.6.c und auf Vista 0.8.6.f


    Für den Netzwerkstream nutze ich ausschließlich IPs und keine Rechnernamen.


    Nachtrag:
    Hab gerade mal ne DVD mit dem VLS auf dem Notebook getestet. Geht alles einwandfrei.

  • Zitat

    Original von roaty
    0.8.5 ging letzte Woche noch ;o)
    die Neuste Version (OK von April) lief nicht, nur Bild


    Aha, danke für die Info.
    Nur kann ich damit rein garnix anfangen.
    Ich habe mir vorhin auf Vista VLC runtergeladen und installiert. Eine andere Version von VLC habe ich nicht und wüsste auch nicht, wo ich diese bekomme.


    Ein Tipp, wo man ggf. eine ältere VLC-Version zum Test runterladen kann wär brauchbarer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!