Bluray Player in VDR integrieren?

  • Hi Leute,
    hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken gemacht wie man einen Bluray Player in den VDR integrieren kann?
    Ich mein jetzt weniger physikalisch. Mehr logisch.
    Gibt es Bluray Player die man vollständig vom PC aus steuern kann? Vollständig konfigurierbares OSD ist zwar ziemlich utopisch aber man wird ja noch träumen dürfen :)


    Viele größere Fernseher haben ja mehrere Eingänge. Es wäre also kein Problem daß der Player eine eigene Verbindung zum Fernseher hat.


    Hat jemand eine Idee?
    Christian

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest Du einen Hardware-Player irgendwie von vdr aus fernbedienen und die Eingänge des Fernsehers umschalten. Unelegant ;)


    Ich würde mittels XEN auf dem Rechner parallel ein abgespecktes Windows-XP installieren. Das XP sollte dann bei Systemstart gleich inklusive des Softwareplayers (Vollbild) gestartet werden. Dann braucht man im vdr nur mit der Fernbedienung auf das andere Betriebssystem umschalten. So hätte man nicht zwei Geräte rumstehen.


    Leider wird es wohl nie einen legalen Player für Bluray-Videos unter linux geben den man integrieren könnte.


    Ciao

  • Nu ja, es gibt ja immer unterschiedliche Ansichten was elegant ist und was nicht.


    Ich persönlich finde Deinen Ansatz genau das Gegenteil von elegant.


    Meine Meinung ist die:
    Die theoretisch beste Lösung, die sowohl die Interessen der Filmindustrie als auch die der Settopbox Bastler befriedigt, wäre ein Player in der Größe eines DVD-Laufwerks. Der müßte einen DVI oder HDMI Eingang haben, einen HDMI Ausgang und ein vollkonfigurierbares OSD das sowohl auf das Bluray-Bild als auch auf das Bild vom Eingang aufgeschaltet werden kann.
    Ich weiß nicht warum es sowas nicht gibt. Das sollte doch eigentlich keinen Interessen von Sony und Konsorten zuwiderlaufen.


    Just my 2cents.

  • Vom 25.05.2007
    Linux brennt HD DVD und Blue-ray: Nero Linux 3 ist fertig
    Nero hat die Verfügbarkeit von Nero Linux 3 angekündigt.

    Nero Linux 3 unterstützt unter anderem das Brennen von Daten HD-DVD- und Blue-ray-Rohlinge. SmartDetect soll es dem Anwender einfach machen, Laufwerke automatisch zu erkennen. Nero Linux 3 kann sich via FreeDB direkt Disc-Informationen über das Internet einholen.


    http://www.tecchannel.de/news/themen/linux/471536/


    Ist in Nero eigendlich eine Player Soft mit eingebaut?

  • Es geht ja nicht ums Brennen.
    Auch nicht ums Abspielen selbst erzeugter Disks.


    Es geht ums anschauen gekaufter Bluray Disks.
    Die sind verschlüsselt. Jeder einzelne Teil der Abspiel-Kette muss die Verschlüsselung des vorherigen Teils verstehen und darf nur mit seiner eigenen Verschlüsselung versehene Daten an den nächsten weitergeben.
    Das geht beim PC natürlich nur wenn auch der Kernel eine solche hat. Also nicht bei Open Source Systemen.


    Wenn also Nero einen Player hätte könnte der trotzdem keine gekauften Bluray Disks auf Linux abspielen.

  • Hallo

    Zitat

    Original von chha
    Wenn also Nero einen Player hätte könnte der trotzdem keine gekauften Bluray Disks auf Linux abspielen.


    Wieso? Die einzige Voraussetzung für einen legalen Linux-Player sind die AACS-Vertragsbedingungen. Und die sind unter Linux auch erfüllbar. Allerdings nicht in Open-Source Software.


    Ich habe vor einiger Zeit mal einen Artikel zu HD-DVD (Blu-Ray nur im 'Nebensatz') hier gepostet. Im Grunde gilt das dort gesagte für Blu-Ray immer noch. Insbesondere die Hinweise was man für eine Linux Implementierung bräuchte und die Hardware-Voraussetzungen gelten noch. Die Notwendigkeit zwei unabhängige Video-Streams gleichzeitig anzuzeigen macht eine Hardware Lösung im Stile eine FF-Karte komplizierter.


    Grüße
    Dieter

  • Zu diesem Thema fällt mir nur ein dass wir vor einiger Zeit bei der DVD das gleiche Problem hatten.
    Mittlerweile können wir trotzdem DVD's mit unserem VDR ansehen (wenn auch nicht völlig problemlos).


    Gruß
    SieDu

  • Zitat

    Original von chha
    Ich persönlich finde Deinen Ansatz genau das Gegenteil von elegant.


    Ich will der Eierlegendenwollmilchsau so nahe wie möglich kommen. Ich habe eine Activy die als Empfänger, Aufzeichnungsgerät, DVD-Spieler und DVD-Brenner alle Anwendungen die mit Video (und Audio) zu tun haben in einem Gerät mit einer Fernbedienung erfüllt.


    Das Gegenbeispiel ist ein Arbeitskollege. Für Kabelempfang benutzt er für analog den Fernsehtuner, für digital eine dbox und zum aufzeichnen und brennen einen analogen Festplatten-DVD-Recorder.


    Für Dich wäre eine Möglichkeit interessant bestimmte Fernbedienungsbefehle innerhalb des vdr zu erzeugen und an einen Infrarot-Sender zu schicken der dann den Bluray-Player steuert.



    Zitat

    Die theoretisch beste Lösung, die sowohl die Interessen der Filmindustrie als auch die der Settopbox Bastler befriedigt,


    Die Interessen der Filmindustrie interessieren mich als Verbraucher überhaupt nicht!
    Wenn ich HD-ready bin (meine 16:9 Röhre ist erst 11 Jahre alt) und es eine irgendeine vom Aufwand her vertretbare Lösung gibt alle Funktionen die ich bisher habe auch im HD-TV Bereich in einem Gerät zu vereinen, werde ich diese Lösung wählen.


    Ciao

  • Zitat

    Original von Siedu
    Zu diesem Thema fällt mir nur ein dass wir vor einiger Zeit bei der DVD das gleiche Problem hatten.
    Mittlerweile können wir trotzdem DVD's mit unserem VDR ansehen (wenn auch nicht völlig problemlos).


    Diese Aussagen finde ich reichlich naiv. Mal abgesehen von der dauernden Grauzone in der sich die libdecss so bewegt, ist die Situation bei Blu-Ray eine ganz andere. Der Kopierschutzmechanismus kann nicht so leicht geknackt werden wie es bei CSS der Fall war. Nein, die "Erfolge" den Kopierschutz zu umgehen sind kein Knacken desselben.


    Jedenfalls habe ich keine Lust auf ein dauerndes Katz und Maus Spiel, um die neuesten Titlekeys aus dem Internet, wenn ich in den Laden gegangen bin, mir eine Blu-Ray ganz legal zu kaufen und sie auf dem von mir gewünschten Abspielgerät (in diesem Fall ein hypotetischer VDR der HD Material abspielen kann) wiedergeben möchte.


    Und ja, ich wünsche mir eine Blu-Ray Abspiellösung für Linux am besten als Open Source. Eine Möglichkeit das zu erreichen sehe ich darin, die Graka-Hersteller massiv zu drängen HW-Videodecodierung auch mit den Linux-Treibern zu unterstützen und den 'fairen' Zugang zu den Blu-Ray Specs. Dann kann eine Implementierung ohne AACS realisiert werden. Damit könnte man ungeschützte Discs und selbst erstelle Blu-Rays wiedergeben. Wenn man soweit ist, muss man Wege finden, wie die AACS-Lizenzbedingungen auch auf OpenSource Software umgesetzt werden können. Das kann dann ein zweiter Schritt sein.


    Grüße
    Dieter

  • Zitat

    Original von tadi
    Und ja, ich wünsche mir eine Blu-Ray Abspiellösung für Linux am besten als Open Source. Eine Möglichkeit das zu erreichen sehe ich darin, die Graka-Hersteller massiv zu drängen HW-Videodecodierung auch mit den Linux-Treibern zu unterstützen und den 'fairen' Zugang zu den Blu-Ray Specs. Dann kann eine Implementierung ohne AACS realisiert werden. Damit könnte man ungeschützte Discs und selbst erstelle Blu-Rays wiedergeben.


    Und hier beginnt das Drama.
    Laut meinen Informationen ist Blu-ray komplett AACS geschützt. Sogar Leermedien enthalten bereits einen Schlüssel mit dem der Brenner den zu brennenden Inhalt verschlüsselt. Bei Blu-ray sind also alle HD-Video Daten grundsätzlich verschlüsselt, sogar selbstgedrehte HD-Urlaubsfilme.


    Und nun?


    Ciao

  • wartet es doch einfach mal ab
    dvd kann man ja auch legal unter linux schauen das kommt bei der blueray bestimmt auch noch

  • Zitat

    Original von Moorviper
    wartet es doch einfach mal ab
    dvd kann man ja auch legal unter linux schauen das kommt bei der blueray bestimmt auch noch


    Legal kaum, gibt nur einen Legalen dvd player unter Linux (lindvd oder so, abklatsch von windvd)

  • Und den em8400 z. B. in der Activy.

  • lindvd richtig genau den meine ich

  • Zitat

    Original von C-3PO
    [Das währe der erste Kopierschutz, der nicht innerhalb kürzester Zeit geknackt wurde. :unsch


    Ein geknackter Kopierschutz ist nicht "legaler" als ein ungeknackter.


    Was bei dem Thema aber offensichtlich immer vergessen wird, ist das ich unter Linux ebenso - ohne mir um die rechtlichen Konsequenzen Gedanken machen zu müssen - einfach eine legal erworbene Blu-Ray Disk abspielen will, wie ich es unter Windows mit einer Softwarelösung oder mit einem Stand-Alone Player kann. Ich mag diese Linux-Lösung als OpenSouce haben, damit ich sie in der Umgebung einsetzen kann, die meinen Ansprüchen an eine Mulitmedia-Austattung genügt.


    Ich sehe einen gewissen sportlichen Ehrgeiz darin Kopierschütze zu knacken (bei denen die das machen), aber das heizt den Wettlauf nach immer besser geschützten Inhalten nur an. Und leider wird dieser Wettlauf auf dem Rücken der normalen Kunden ausgetragen. Die sind dann plötzlich genötigt neue HDMI-Kompatible Fernseher zu kaufen, selbst wenn der 2-3 Jahre alte durchaus genügend wäre usw.


    Solange die Konsumenten sich nicht massiv gegen diese Gängelung stemmen, wird es immer so weiter gehen.


    Grüße
    Dieter

  • Hallo,


    kann man nicht über Umwege schon (unverschlüsselte) Blue-Ray Video-Streams mittels mplayer oder xine abspielen? Meine mal das was gelesen zu haben.


    Das Problem dürfte wohl viel eher der ganze Java-Kram sein, womit die Player die Menüs darstellen...

  • Zitat

    Original von quirl
    Hallo,


    kann man nicht über Umwege schon (unverschlüsselte) Blue-Ray Video-Streams mittels mplayer oder xine abspielen? Meine mal das was gelesen zu haben.


    Das Problem dürfte wohl viel eher der ganze Java-Kram sein, womit die Player die Menüs darstellen...


    Ja per mplayer, im microsoft hd dvd usb laufwerk thread sind nen paar links dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!