KNC One DVB-C und DVB-S2 zusammen benutzen. Welcher Treiber ?

  • Hallo


    betreibe meinen VDR (1.6) momentan mit einer DVB-C Karte von KNC One.
    Demnächst möchte ich ihn um eine zusätzliche DVB-S2 Karte (ebenfalls KNC One) erweitern.


    Welchen DVB Treiber sollte ich hierfür am Besten verwenden ?


    - Reicht der Standard Kernel Treiber (Benutze gerade 2.6.23.9) ?
    - Aktueller DVB Treiber aus dem V4L Repository ?
    - Oder den Multiproto Treiber von jusst.de mit VDR 1.7 ?


    Danke
    QBert

  • Hi QBert,


    du solltest Dich in Geduld üben, speziell in dem HDTV / DVB-S2 Teil.
    Es gibt jede Menge Benutzer, mit funktionierenden Systemen, aber der Backround, ist sehr spärlich.
    Es kommt einen so vor, als wenn die Sachen als Betriebsgeheimnisse von den jeweiligen Nutzern angesehen werden und der funktionierende Sachverhalt eben nur mal kurz erwähnt wird. Auf Details wird sehr oft nicht eingegangen und Fragen werden ignoriert.
    Ich stehe kurz davor, mich vom VDR zu verabschieden und weiter mit Windows XP und DVBViewer zu arbeiten.
    Nur so kurz nebenbei bemerkt, in dem entsprechenden DVBViewer Forum läuft es um längen besser und man steht mit seinen Fragen nicht alleine da.

    Gruß tcash

    IR-Fernbedienung X10 Medion, ASUS P5N7A-VM E5200 , 8GB CF Karte, Hauppauge WinTV NOVA HD S2, Sharp LC-46X20E


    yavdr 4.0

    Einmal editiert, zuletzt von tcash ()

  • Hallo QBert,
    es ist wohl der Angesprochen Kabelanschluss der Grund für fehlende Antworten.
    Manchmal ziehen auch Themen an der geringeren Anzahl an Kabelnutzern vorüber.


    Allerdings kann ich die Kommentare von tcash nicht ganz verstehen. :schiel
    Im VDRPortal findet man sehr schnell und kompetente Antworten zu vielen Bereichen um den VDR und drum herum.


    Soweit ich es mitbekommen habe, sollte der Multiproto Treiber für deine beiden Karten die Treiber für beide Signalbereiche bereitstellen. Selber konnte ich den Treiber auf normalen DVB-C Signal testen.


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • OFFTOPIC ....


    Hallo tcash,


    So knallhart sehe ich die Lage nicht, auch ich habe hier ein funtionierendes S3200 xine Sytem für hdtv laufen.


    Bevor ich aber anfange große ( und nachvollziehbare ) Howtos ( für meinen speziellen Fall mit chroot Sytsem im System ) in die User-Welt zu setzen, muß alles sauber spielen und ich den Kopf frei haben für die Anfragen für andere User.


    Ich denke Qberts Problem ist zudem noch ein spezielles ( Mischung DVB-C und DVB-S ) , das hat auch nicht jeder HDTVer hier im Forum.


    Also Gemach, die Entwicklung ist ( treiber wie auch vdr ) sehr in Bewegung, da gehts auch schon mal paar Tage rückwärts statt vorwärts.


    OFFTOPIC off..


    PS : mein wiki Eintrag ( Baustelle ) :
    gentoo hdtv vdr experimentell


    System : 1.5.14 - h264 patches
    xine-lib 1.2 hg
    xine-ui 0.99-5
    ffmpeg svn
    xine-plugin 0.8.2
    multiproto-plus


    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Habe mich nun für den multiproto_plus Treiber und den vdr-1.7.0 mit H.264 Patch entschieden.
    Funktioniert auch ganz gut bisher.


    Falls es jemand interessiert wie ich den Treiber installiert habe, anbei eine kleine Zusammenfassung (habe mich dabei an die DVB-S2 Suse Anleitung aus dem Wiki angelehnt):


    Installation Multiproto PlusTreiber:
    --------------------------------
    cd /usr/src
    mkdir multiproto
    cd multiproto
    hg clone http://jusst.de/hg/multiproto_plus
    mv multiproto_plus dvb
    cd dvb
    make distclean
    cd linux/include/linux/
    ln -s /usr/src/linux/include/linux/compiler.h compiler.h
    cd /usr/src/multiproto/dvb
    make
    make install
    Prüfen ob Module am richtigen Platz liegen:
    ls -al /lib/modules/$(uname -r)/kernel/drivers/media/dvb/ttpci


    Nach Reboot sieht mein lspci wie folgt aus:
    lspci -vv
    03:02.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Subsystem: KNC One Device 0019
    Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx-
    Status: Cap- 66MHz- UDF- FastB2B+ ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
    Latency: 64 (3750ns min, 9500ns max)
    Interrupt: pin A routed to IRQ 17
    Region 0: Memory at febff400 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]
    Kernel driver in use: budget_av
    Kernel modules: budget-av


    03:03.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Subsystem: KNC One Device 0023
    Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx-
    Status: Cap- 66MHz- UDF- FastB2B+ ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
    Latency: 64 (3750ns min, 9500ns max)
    Interrupt: pin A routed to IRQ 21
    Region 0: Memory at febff000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]
    Kernel driver in use: budget_av
    Kernel modules: budget-av


    Noch unschön:
    Ab und zu erscheint im Log "stb0899_search: Unsupported delivery system"
    wenn ich auf einen DVB-C Kanal tune.


    Disecq scheint auch nicht 100% sauber zu laufen:
    Ab und zu taucht diese Meldung auf:
    "kernel: stb0899_wait_diseqc_fifo_empty: timed out !!"


    Gruss
    QBert

  • Zitat

    Original von tcash
    Es kommt einen so vor, als wenn die Sachen als Betriebsgeheimnisse von den jeweiligen Nutzern angesehen werden und der funktionierende Sachverhalt eben nur mal kurz erwähnt wird


    Du hast noch nie ins vdr-wiki geschaut, stimmts?


  • Kann sein das du das falche Karte anspricht. Das STB0899 ist angablich für das DVB-S/S2 Tuner, ich habe auch das KNC1 DVB-C und S variante (ohne S2), die beide habe das Philpis (d.h. NXP) SA7146AH Chipsatz uns das STB0299 Tuner (glaub ich) Chip.


    Wenn das KNC1 DVB-S2 Karte das SA7164AH Chip hat und kein Mantis (als is gehort haben), dann ich tendiere das es fast bau glich mit dem TT S-3200 ist, soll auch ein SA7146 Chip haben.


    In dem fall das HG aus dem multiproto (http://jusst.de/hg/multiproto), so es klappen.


    Ich kan nur soweit sagen das ich absolute keine problame die beide KNC1's ~DVB-C und DVB-S~ zu benutzen. wie gesagt die beide haben das SA7146AH Chip und das STB0299 am bord. Mit ein anstandigies Kernel ab 2.6 funkt die beiden Automagicly order Out-of-the-Box.


    Ich kann nur wunchen das ich das auch uber mein Skystar HD2 (Twinhan VP1041), sagen können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!