weatherng Anpassung [gelöst]

  • Hallo vdr Gemeinde


    Mir ist aufgefallen, dass das weatherng keine Daten mehr liefert.
    In /etc/vdr/plugins/weatherng/data[1-3].xml stand drinn:
    Bad or missing query parameters in request


    Bei weather.com wurden anscheinend Änderungen gemacht, sodass das Plugin nicht mehr funzt.
    Daraufhin hab ich einfach in der weatherng.conf bei dem wget-Befehl der die Daten holt einfach die letzten paar Parameter weg und es geht wieder.
    also z.B. für Würzburg:
    wget -t 4 -T 20 "http://xoap.weather.com/weather/local/GMXX0142?cc=*&unit=m&dayf=10&prod=xoap&par=1004124588&key=079f24145f208494" -O "$SETUPDIR/plugins/weatherng/data1.xml"


    ersetzt durch:


    wget -t 4 -T 20 "http://xoap.weather.com/weather/local/GMXX0142?cc=*&unit=m&dayf=10" -O "$SETUPDIR/plugins/weatherng/data1.xml"


    Keine Ahnung für was diese letzten Parameter gut wahren, aber so gehts jedenfalls wieder.


    Ich hoffe ich konnte ein paar Kollegen helfen :)


    Grüße
    sosonni

    VDR: yavdr 0.6.1


    Hardware: Digital Devices Cine S2 V5.5, ZOTAC GeForce GT 630

  • Danke, habs gleich eingebaut.


    Funzt super!


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Guter Tipp, aber bei mir ( ich verdende Mahlzeit-ISO 4.0beta2 ) dort geht das so leider nicht.
    Bei mir schauts nach der Änderung so aus:
    wget -t 4 -T 20 "http://xoap.weather.com/weather/local/GMXX0033?cc=*&unit=m&dayf=10
    &par=1004124588&key=079f24145f208494" -O "$SETUPDIR/plugins/weatherng/data1.xml"
    D.h. ich habe nur " &prod=xoap " entfernt und das darauffolgende gelassen, da sich andernfalls der VDR aufhängt.

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

  • bin seit einiger Zeit auf das easyVDR System umgestiegen.
    Änderung wie von sosonni beschrieben vorgenommen. - Funktioniert bestens - Danke !

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen. :D

  • hallo,
    habe auch easyvdr und nun umgebaut auf vdr 0.6.2


    habe die änderungen in der datei gemacht nun geht das weatherngh scho fast perfekt.


    leider alles bis auf radarbilder, geht das bei dir?


    kannste mir da helfen?

  • Das Radarbild tut bei mir auch nicht:


    Im VDR-Log taucht auf:


    ***** Imlib2 Developer Warning ***** :
    This program is calling the Imlib call:


    imlib_image_get_width();


    With the parameter:


    image


    being NULL. Please fix your program.



    edit: das problem ist, dass die wetterkarten nicht mehr über die urls geladen werden können vom script.. genau wie bei den infos

  • Zitat

    edit: das problem ist, dass die wetterkarten nicht mehr über die urls geladen werden können vom script.. genau wie bei den infos


    Na womit denn sonst.. ;)
    Problem ist wohl eher , dass deine Links zu den Bildern veraltet
    oder ungueltig sind.


    Das Script macht nix anderes als die Bilder (oder Dateien jeglicher Art)
    und die Daten (xml) herunterzuladen.
    Wenn die Links nicht mehr gueltig sind , dann kann da auch nix
    innerhalb des Plugins geladen werden und bei Imlib2 kommt dann
    sowas wie
    "blabla...being NULL. Please fix your program..."


    Was soviel heisst wie , "nix Bild da , nix kann Breite ermitteln" (imlib_image_get_width();)


    Was nun nicht zwangslaeufig bedeuten musst , dass die Dateien nicht vorhanden sind.
    Nur sind es keine Bilder , sondern Html-Dateien, etc ala "File not found...
    Access error..usw."

  • Monroe
    oehm, das ist mir schon klar, das wollte ich mit folgendem satz ausdrücken:
    "die wetterkarte kann nicht mehr über die urls geladen werden" <-> "die urls sind falsch"


    frage war eher:
    hat schon wer wer neue / abgeänderte / korrekte urls für wetterkarte/nord-süd usw. gefunden? in meinem script sind auch diverse auskommentierte zeilen, scheint als ob die quellen schon ein paar mal geändert werden mussten ....

  • Servus,


    die aktuellen Links würden mich auch sehr interessieren.
    Meine sind wohl auch veraltet.
    aber bei mir tut er gar nichts, wenn ich Farbtastet drück oder 5.
    Dann hab ich TV-Bild und wenn ich dann auf exit geh, hab ich wieder die Vorhersage da.

    Siverstone LC17 - NesteQ NA4501 450 Watt - AMD Geode 1750 - ASrock K7S41GX - 512Mb DDR Kingston - TT Premium 2300 modded - Technisat Skystar2 - 250 Gb HDD - Logitech Harmony 525 - Atric IR-Einschalter - Easyvdr 0.6.04 - GraphLcd -Sony Dolby Digital Receiver

  • Zitat

    Original von McDreamy
    Servus,


    die aktuellen Links würden mich auch sehr interessieren.
    Meine sind wohl auch veraltet.
    aber bei mir tut er gar nichts, wenn ich Farbtastet drück oder 5.
    Dann hab ich TV-Bild und wenn ich dann auf exit geh, hab ich wieder die Vorhersage da.


    Kann ich nur bestätigen, ist bei mir ganau so.


    Die Links würden mich auch interessieren.


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • hat denn niemand einen Tipp?

    Siverstone LC17 - NesteQ NA4501 450 Watt - AMD Geode 1750 - ASrock K7S41GX - 512Mb DDR Kingston - TT Premium 2300 modded - Technisat Skystar2 - 250 Gb HDD - Logitech Harmony 525 - Atric IR-Einschalter - Easyvdr 0.6.04 - GraphLcd -Sony Dolby Digital Receiver

  • Zitat


    Monroe
    oehm, das ist mir schon klar, das wollte ich mit folgendem satz ausdrücken:
    "die wetterkarte kann nicht mehr über die urls geladen werden" <-> "die urls sind falsch"


    Morone..monroe ist jemand anderes :P


    Zitat


    hat denn niemand einen Tipp?


    Ist das so schwer ne URL von nem Bild rauszukriegen
    und im Script einzutragen ???
    Da kann eingetragen werden was man will..auch Urls vom Bild der Oma...


    Da im Script von ronnykornexl sind funzende.
    Ansonsten zu irgend ner Wetterseite surfen und mit Rechtsklick
    und "Bildadresse in Zwischenspeicher kopieren" , dann
    ins Script pasten. ...wie auch immer

  • Na da ist aber jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden!?!
    Man wird ja wohl noch fragen dürfen.

    Siverstone LC17 - NesteQ NA4501 450 Watt - AMD Geode 1750 - ASrock K7S41GX - 512Mb DDR Kingston - TT Premium 2300 modded - Technisat Skystar2 - 250 Gb HDD - Logitech Harmony 525 - Atric IR-Einschalter - Easyvdr 0.6.04 - GraphLcd -Sony Dolby Digital Receiver

  • Wie kommst du auf so unsinnige Gedanken
    Steht doch ziemlich ausfuehrlich geschildert da.
    Die Frage was ernst gemeint..
    Was ist daran so schwer ?? (..oder darf ich nicht fragen ?
    ..dann wundere dich nicht , wenn sich am Plugin nix aendert)

  • ok.
    jetzt hab ich solange in meinem system rumgewurschtelt,jetzt startet er nicht mehr... :)
    ich könnt kotzen!!!
    und per lan komm ich auch nicht mehr ran.
    Hab die Commands.conf geändert, dort eben was fürs weatherng angepasst...
    Ich meinte zumindest, ich würds anpassen...
    haha!
    :)
    kann ich denn die Commands.conf irgendwie per monitor und Tastatur erreichen und ändern oder durch eine neue ersetzen?

    Siverstone LC17 - NesteQ NA4501 450 Watt - AMD Geode 1750 - ASrock K7S41GX - 512Mb DDR Kingston - TT Premium 2300 modded - Technisat Skystar2 - 250 Gb HDD - Logitech Harmony 525 - Atric IR-Einschalter - Easyvdr 0.6.04 - GraphLcd -Sony Dolby Digital Receiver

  • STOP!!!
    Bin doch noch draufgekommen!
    Hab die Kacke wieder gelöscht, hab wieder Bild aufm TV.
    Oh mann, immer diese nächtlichen spontanexperimente, die bringen mich noch ins Grab!!!

    Siverstone LC17 - NesteQ NA4501 450 Watt - AMD Geode 1750 - ASrock K7S41GX - 512Mb DDR Kingston - TT Premium 2300 modded - Technisat Skystar2 - 250 Gb HDD - Logitech Harmony 525 - Atric IR-Einschalter - Easyvdr 0.6.04 - GraphLcd -Sony Dolby Digital Receiver


  • An alle dies interessiert:


    Mittlerweile funzt wieder nun wieder (nur) der alte Aufruf:


    Code
    wget -t 4 -T 20 "http://xoap.weather.com/weather/local/GMXX0142?cc=*&unit=m&dayf=10&prod=xo
    ap&par=1004124588&key=079f24145f208494" -O "$SETUPDIR/plugins/weatherng/data1.xml"


    Ich hoffe ich konnte ein paar Kollegen helfen :)


    Grüße
    sosonni

    VDR: yavdr 0.6.1


    Hardware: Digital Devices Cine S2 V5.5, ZOTAC GeForce GT 630

  • servus,


    anbei ein paar sat-karten (keine pci/-e -- sondern die aus dem weltraum ;) :(


    http://imkhp2.physik.uni-karlsruhe.de/~muehr/satbilder.html


    viel spaß,
    ciax


    ps: ist schon etwas veraltet, aber man findet schon was ...

  • Wo bekommt man den Key eigendlich korrekterweise her? Kostet der was?


    BTW: Was bedeuten die Parameter eigendlich?


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!