Handschuhe für die Arbeit am PC?

  • Hallo!


    Viele von euch basteln ja auch sicher häufig an der PC-Hardware herum.
    Deshalb kennt ihr ja sicher das Problem: Man zieht sich dabei sehr leicht kleine Verletzungen an den Händen zu, wenn man z.B. mit dem Schraubenzieher abrutscht. Heute habe ich eine AGP-Grafikkarte herausgezogen, und als die Karte beim Ziehen plötzlich nachgegeben hat, habe ich mir die Ecke in die andere Hand gerammt. Die Finger sind noch alle dran, aber trotzdem habe ich eine Hautverletzung davon getragen.
    Solche Verletzungen sind zwar kein Weltuntergang, aber sie sehen nicht schön aus, und sie bergen auch ein Infektionsrisiko, wenn man danach mit nicht ganz so gesunden Stoffen hantiert.


    Welche Handschuhe eignen sich, um Abschürfungen und kleine Schnitte zu vermeiden?
    Sie sollten möglichst leicht und atmungsaktiv sein, und so viel Fingerspitzengefühl übrig lassen, dass man eine Schraube noch anfassen kann, kleine Steckverbindungen noch herstellen kann, Jumper setzen kann, usw. (was halt so beim Schrauben am PC anfällt). Sie sollten einfach nur leicht schnitthemmend sein.


    Wer kann mir da was gutes empfehlen?

  • Hi,


    ich brauch zwar sowas nicht, aber schnitthemmend ist Kevlar.


    So z.B. hier: http://www.warntex.com/lshop,s…119374653.1119374762,.htm


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Macavity: Ich brauche ja für solche Arbeiten keine Handschuhe, die extrem Schnittfest sind.


    Für extreme Zwecke habe ich schon schnitthemmende Handschuhe nach EN 388. Da geht wirklich nichts durch, und die kann man perfekt benutzen, wenn man mit gesägte oder rohen Metalloberflächen arbeitet, oder beim Umzug Möbel transportiert, oder ähnliches.
    Aber für den PC ist das nichts. Da würden von der Schnittfestigkeit wohl schon fast Baumwollhandschuhe reichen. Das wichtigste ist halt, dass sie für die feinen Arbeiten geeignet sind. Normale schnitthemmende Handschuhe sind eben für gröbere Arbeiten konzipiert.

  • Hi,


    bei Handschuhen hasst Du immer das Problem mit der Tastgenauigkeit.


    Ansonsten nimm doch Latexhandschuhe, liegen fest an und wenn Du wo hängen bleibst reisst höchstens der Handschuh.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client


  • http://www.warntex.com/lshop,s…119374653.1119374762,.htm
    Die sehen besser aus, als ich noch Glaser war hatten wir auch Lederhandschuhe bei denen die fingerkuppen frei waren aber der Rest geschuetzt war allerdings finde ich auf die Schnelle gerade keine.

  • Ich kann die hier empfehlen:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300225721884


    Die Farbe der Handschuhe hat einen wesentlichen Vorteil: Man sieht die Blutflecken nicht so :D


    Und schön aussehen tun sie auch noch! Ggfl. auch für andere Dinge praktisch.. *räusper*


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hi
    Abgesehen von den sehr humorvollen Antworten, ist es echt ein nicht zu verachtendes Thema... hab vor einem halben Jahr mein Arbeitszimmer aufgräumt und ein altes, offenes PC-Gehäuse ins Aute gelegt... beim zurückziehen der Hand habe ich mir einen richtig bösen Tangentialschnitt zugezogen, der (so der Arzt) beinahe zu einer Hauttransplantation geführt hätte (weil Tangentialschnitte schlecht heilen).... kam zwar nicht dazu... aber habe nun eine ziemlich dicke, häßliche, wulstige Narbe am Finger... an Handschuhe hatte ich bei PC-Arbeiten bisher noch nie gedacht.... aber eine gute Idee....


    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • Zitat

    Original von MacavityAnsonsten nimm doch Latexhandschuhe, liegen fest an und wenn Du wo hängen bleibst reisst höchstens der Handschuh.


    Ich habe hier schon so eine Packung mit Latex-Einmalhandschuhen. Die sitzen wirklich wie eine zweite Haut, allerdings haben sie das Problem, dass sie überhaupt nicht atmungsaktiv sind, man schwitzt also sehr stark in ihnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!