VDR - unter Ubuntu 8.04 + PVR150

  • Habe die Kiste nun neu aufgesetzt, der hat sich komplett in die Haare bekommen.


    Kernel: Linux sepp 2.6.24-16-server #1 SMP Thu Apr 10 13:15:38 UTC 2008 x86_64 GNU/Linux


    Was genau muss ich nun installieren?
    Kann mir jemand vll. Punkt für Punkt beschreiben was ich brauche um unter diesem System meine Hauppauge PVR150 unter VDR ins laufen zu bekommen?


    Ich möchte als TV-OUT meine eingebaute NVidia 7xxx verwenden.

  • Nach der Neuinstallation gibt dmesg folgendes aus:



    Sieht doch ganz gut aus?


    Was muss ich nun tun?

  • Ja, jetzt scheint ivtv zu laufen.

  • willst du den vdr von grund auf an aus den sourcen selbst compilen oder fertige debian pakete (etobi) nutzen?


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Ich denke aus den Sourcen bin ich später flexibler und versteh auch genauer wie was funktioniert.


    Ich hab nur komplett den Überblick verloren.


    Brauche ich noch irgendwelche Treiber oder kann ich den VDR kompilieren?

  • soll dieser PC ausschließlich als VDR dienen, oder willst Du damit auch noch etwas anderes machen? Schau Dir dazu auch mal diesen Thread an:
    vdr (Linux) mit hauppauge wintv pvr-350 als Einsteiger zum Laufen bringen?


    Du hast Dir hier eine sehr schwierige Aufgabe ausgesucht, von der ich selbst nicht weiss, wie sie konkret zu lösen ist. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung kannst Du hier wirklich nicht erwarten. Das selbst aufzuziehen ist viel Bastelarbeit und mehr was für erfahrene Linuxer.


    vdr ist ein Programm, dass DVB-Karten mit integriertem Dekoder anspricht. Du hast aber weder ein kompatibles Eingabegerät (DVB-Karte) noch ein für vdr geeignetes Ausgabegerät. Beides muss daher durch Plugins emuliert werden. Das Eingabegerät wird durch die PVR150 in Verbindung mit dem pvrinput-Plugin dargestellt.
    Wenn als Ausgabegerät ein Plugin verwandt werden soll, dass per Softwaredekodierung ein Bild an den TV-Ausgang der Grafikkarte geben soll, kommen grundsätzlich 3 Plugins in Frage:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Softdevice-plugin
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xine-plugin
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xineliboutput-plugin


    Da Ubuntu nur sehr wenige vdr-Pakete hat, müsstest Du alles selbst kompilieren und die anhängigen Pakete installieren. Lies Dir die in den Plugins enthaltenen Anleitungen durch und entscheide selbst, ob Du Dir das zutraust. Ich habe mich da bis heute nicht rangewagt, weil ich fürchte dass das ein Faß ohne Boden wird :)


    Möglicherweise kannst Du die Debian-vdr-Pakete von e-tobi nehmen. Dann bleibt immer noch der Konfigurationsaufwand.


    Vielleicht versuchst Du es erstmal mit einer Fertigdistri wie easyvdr?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Danke mal für die ausführliche Antwort.


    Diese Plugins sind mir bekannt und ich weiß auch schon, wie die zum Laufen zu bringen sind.


    Mein momentanes Problem besteht darin, dass ich nicht weiß, ob mir noch Treiber oder Firmware etc. fehlen, oder ich den VDR schon installieren kann.


    Da mein Kernel offenbar beim Aufsetzen automatisch alle wichtigen ivtv- Treiber mitkompiliert und beim Start intilialisiert hat.


    Fertigdistris würde ich für den Anfang gerne ausprobieren, jedoch hab ich die Befürchtung dass meine relativ neue Hardware nicht Unterstützt wird.


    Abit an-m2 Mainboard Nvidia 7xxxx Graka. Vor allem: AMD 64 Prozessor.


    Wäre jemandem eine Distri bekannt die Obiges unterstützt.
    Hat hierzu jemand Erfahrungen?


    Thema Linux kenne ich mich eigentlich sehr gut aus, nur TV-Karten, TV, VDR, etc.. ist mir neu. Vor allem unter Linux neu.


    Vorerst auch dankefür eure tolle Unterstützung.

  • für die PVR150 hat Hardy von Haus aus die richtige firmware für ivtv dabei, und auch ivtv ist ja im Kernel enthalten.
    Das ivtv-init-log sieht gut aus.


    Hast Du die 64bit-Version installiert? Ob das mit vdr + den Plugins reibungslos läuft, weiss ich nicht.


    Die meisten Distris haben als Standardkernel einen normalen, für CPU-Typ 586 kompilierten Kernel, der SMP-fähig ist. Die Optimierung für K8 oder gar 64bit bringt m.E. kaum merkbare Vorteile.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Um ivtv brauchst du dich ja scheinbar nicht mehr zu kümmern.


    Da du uns aber nicht mal verrätst welche vdr Version du installieren willst, für welches Ausgabe-Plugin du dich entscheidest etc. ist es schwierig dir Tipps zu geben. Ich denke auch, dass die 64bit dir u.U. extra Probleme bereiten können. Es gibt für deine Grafikkarte sowohl open-source X-Windows-Treiber als auch closed-source von nvidia selbst - auch da schweigst du dich aus. Auch in der Frage ob du überhaupt X nutzen willst oder eher framebuffer.


    So ganz genau habe ich nicht verstanden wo du eigentlich hinwillst.

  • also ich hab n ubuntu 7.10 mit ner pvr150 und xineliboutput als ausgabe über vga ohne probleme mit etobis paketen hochgezogen.. war in 2std getan, gab keine nennenswerten hürden.


    meine empfehlung geht daher eher dahin, die sources.list mit dem etobi repo zu ergänzen, die sources der etobi pakete zu compilen & installieren..


    edit:
    stimme aber wirbel zu. ohne wirklich GENAU zu sagen was du vorhast && was dein ziel ist, ist es schwer dir hilfe zu geben.

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    Einmal editiert, zuletzt von infinite ()

  • Ich habe gehofft von euch den Schubs in die richtige Richtung zu bekommen.


    Mein Grundsystem läuft unter:


    Ubuntu 8.04 Hardy Heron AMD64 (geladen von: http://ftp-stud.hs-esslingen.d…tu-8.04-desktop-amd64.iso)
    Der folgende Kernel läuft:

    Code
    ...
    uname -a
    Linux sepp 2.6.24-16-server #1 SMP Thu Apr 10 13:15:38 UTC 2008 x86_64 GNU/Linux




    Das Signal kommt vom Kabelfernsehen über meine Hauppauge PVR150 hinein.
    VDR-seitig würde ich dazu das pvrinput-Plugin verwenden.


    Für den Ton würde ich ein einfaches Audiokabel aus der Onboard Soundkarte in den SCART-Stecker vom Fernseher verwenden. (ALSA)


    Ich habe vor den TV-OUT Ausgang (S Video) meiner Nvidia 7xxx (pci-express) mittels Composite für eine Ausgabe am Fernseher zu verwenden. Sind die offiziellen Treiber von NVidia sinnvoll? Wenn ja, würde ich diese verwenden.


    Damit ich die Grafikkarte als Output verwenden kannist, wie ich mittlerweile auch weiß, Software-Dekodierung des MPEG-2 Datenstroms erforderlich. Hier hätte ich das Xine-Plugin verwendet.


    Weiters muss der Datenstrom zu meiner Grafikkarte.


    Dies macht entweder der X-Server oder es läuft über den Framebuffer.
    Prinzipiell erscheint mir X sinnvoller, jedoch weiß ich nicht, wie ich das mittels VDR anstellen kann.
    Framebuffer (/dev/fb) ist bestimmt einfacher, hier würde ich das Xineliboutput-Plugin
    verwenden.


    Diese Grundidee würde ich gerne, sofern das mal funktioniert, erweitern.
    Mit lirc, oder einer DVB-S Karte.
    ISt eine derartige Erweiterung schwierig?


    Dies war meine Grundidee.
    Ist dieses sinnvoll?
    Kann das funkionieren?


    Danke für eure Nerven ;)
    :lovevdr

  • Na dann hast du dir doch selbst die Antworten gegeben:


    - nvidia closed-source Treiber + X + WM installieren
    - vdr mit plugins (pvrinput, xinelibout) bauen und in die Startscripte deines Systems einbauen
    - xine

  • xineliboutput kann sowohl über x als auch via framebuffer.


    ich denke alles ist prinzipiell gut lösbar. jedoch wird die ausgabe via tv-out noch ein krampf (denke ich...)

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • das xineliboutput-plugin wird für beide Ausgabearten (framebuffer oder X) genutzt.
    Bei FB Ausgabe wird vdr-fbfe genutzt welches direkt von der shell gestartet wird, jedoch muss im kernel der framebuffer-support einkompiliert sein und ich denke mit einem eintrag in grub/lilo für einen fb mode gebootet werden.
    Bei Ausgabe über x wird mit:
    xinit -e vdr-sxfe
    ein basis x-server gestartet der installiert sein muss + vdr-frontend. Die xorg.conf muss natürlich eingerichtet sein.


    Bei beiden muss natürlixg xineliboutput richtig konfiguriert sein, in der conf sollte dafür local auf none gesetzt und ein remote port eingetragen werden, sonst bekommt man keine verbindung!


    Edit:
    Die TV-Out Ausgabe wird bestimmt ein Kampf, die beste Wahl wär wohl auf mpg4 etc. zu verzichten, nur mpg2 zu nutzen und dafür ne PVR-350 zu nutzen.
    Oder halt direkt mit VGA/DVI an nen LCD zu gehen.

  • Hallo!


    Kleines Update:


    Hab den VDR und die notwendigen Plugins wie oben beschrieben aus den Sourcen installiert.


    Wenn ich nun versuche den VDR mit:"xinit -e vdr-sxfe" zu starten, gibt mir mein TV für ca. 5 Sekunden das NVidia Logo aus und dann schmiert er ab.
    Dann hab ich am TV nur die Shell.


    /var/log/messages sagt folgendes:

    Code
    May 19 16:31:19 sepp vdr: [13352] [xine..put] Received valid discovery message VDR xineliboutput DISCOVERY 1.0^M Client: 255.255.255.255:37890^M ^M
    May 19 16:31:20 sepp vdr: [13352] [xine..put] Client 0 connected: 192.168.1.5:40820
    May 19 16:31:20 sepp vdr: [13352] [xine..put] Address not allowed to connect (svdrphosts.conf).
    May 19 16:32:45 sepp vdr: [13352] [xine..put] Received valid discovery message VDR xineliboutput DISCOVERY 1.0^M Client: 255.255.255.255:37890^M ^M
    May 19 16:32:47 sepp vdr: [13352] [xine..put] Client 0 connected: 192.168.1.5:40822
    May 19 16:32:47 sepp vdr: [13352] [xine..put] Address not allowed to connect (svdrphosts.conf).


    Diese ^M erinnern mich an DOS/Unix Konvertierungsfehler, oder irre ich mich?


    Meine svdrhosts.conf sieht so aus:

    Code
    127.0.0.1             # always accept localhost
    192.168.1.0/24     # any host on the local net
    #204.152.189.113      # a specific host
    #0.0.0.0/0            # any host on any net (USE THIS WITH CARE!)


    Weiß nicht, ob es damit zu tun hat, aber /var/log/syslog sagt folgendes:


    Meine xorg.conf sieht folgendermaßen aus:


    Und die plugin.xineliboutput.conf sieht so aus:

    Code
    --remote=37890
    --local=sxfe
    --display=:0.0
    --primary


    Zum Schluss noch den /var/log/xorg.log:


    Wobei er beim abschmieren mir die letzten 2 Zeilen als Grund angibt.


    Habe leider keine Antworten darauf gefunden.
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • May 19 16:31:20 sepp vdr: [13352] [xine..put] Address not allowed to connect (svdrphosts.conf)



    Du hast wohl die svdrphosts.conf nicht angepasst.


    Ansonsten ein genereller Tipp: starte den VDR am Anfang nur mit den absolut unvermeidbaren plugins, d.h. bei dir pvrinput && xinelibout

  • Zitat

    Original von luckyreptile


    Meine svdrhosts.conf sieht so aus:

    Code
    127.0.0.1             # always accept localhost
    192.168.1.0/24     # any host on the local net
    #204.152.189.113      # a specific host
    #0.0.0.0/0            # any host on any net (USE THIS WITH CARE!)


    Sollte doch passen?
    Deswegen verwirrt mich diese Fehlermeldung so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!