Welche Wakeup-Methode (M2NPV-VM)?

  • Hi,


    nachdem mein Umstieg auf EasyVDR so langsam vollzogen ist, habe ich noch ein Problem mit dem Wakeup. Ich habe das Asus M2NPV-VM und frage mich, welches die beste/zuverlässigste Wakeup-Methode ist. Unter LinVDR hab ich immer settimer verwendet. Jetzt habe ich ACPI eingestellt, der VDR wacht jedoch nicht immer und v.a. nicht immer rechtzeitig auf.


    Ein weiteres Problem ist der Shutdown nach einer Timer-Aufnahme, der VDR schält nämlich nicht aus.


    Welche Wakeup-Methode verwendet/empfehlt ihr für dieses Board?

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von MacVDR ()

  • Wenn er nicht abschaltet könnte das Board noch einen reboot brauchen, dürfte man irgendwo einstellen können.


    Ansonsten mal googlen... mein netvista läuft spitze mit nvram-wakeup, wird aber ihmo bei neueren boards nicht mehr so gut unterstützt.
    Daher denke ich acpi-wakeup sollte bei dir ok sein, Du solltest halt mal die option reboot beim shutdown testen.

  • hallo
    ich mache den wakeup ueber nvram das funktioniert einwandfrei.
    was da jetzt ganz genau einzustellen ist, weiss ich grad nicht, aber ich versuchs mal:


    bios: wake on rtc(?) = 11 / 12 / 13 / 14
    osd: bruckenzeit zwischen timern > 10min
    osd: abschalten nach inaktivitaet > 1min (darf nicht 0 sein)
    osd: reboot on any chance = yes
    shell: einfach die nvram-wakeup.conf von hier
    runterladen und nach "/etc" kopieren.


    __
    BooStar


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

    Einmal editiert, zuletzt von BooStar ()

  • Ist da ein Reboot notwendig? Jedes Mal?

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • ja, ich glaube schon..
    es wird aber kein kompletter reboot durchgefueht...es wird nur mal kurz "angebootet"...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hmmm, hab das alles so eingestellt, der VDR wacht aber nicht auf...


    Es gibt da noch die Einstellung Reboot-Method, was muss ich da einstellen? Halt oder powerOffKernel?



    Vielleicht sollte ich doch wieder settimer verwenden...

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Hi MacVDR,


    die Reboot-Methode ist lediglich für nvram relevant; halt bedeutet dabei sofortiges Ausschalten, der powerOffKernel bewirkt einen Reboot (es wird kurz "angebootet", wie BooStar schon erwähnt hat). Für acpi ist diese Option nicht relevant.


    Bei mir funktioniert acpi auf dem m2npv-vm ohne Probleme. Hast du im Bios für Power on by RTC Alarm = "disabled" ausgewählt, wie im Wiki beschrieben?


    Viele Grüße


    Stefan

    VDR1 - produktiv: easyVDR 0.5 RC2 -- Asus M2NPV-VM, AMD Athlon X2 BE-2350, 1GB, Samsung SpinPoint M5S 250GB , Samsung SpinPoint V120CE 250GB, Samsung SpinPoint T166 500GB, FF TT Premium S2300 modded, Technisat SkyStar 2, RGB über AV-Board 1.4, AC3 mit bitstreamout über ASUS S/PDIF-Adapter, Origen AE S14V
    VDR2 - HD, experimentell: easyVDR 0.6.02 -- Asus M2NPV-VM, AMD Athlon X2 5600+, 1GB, Samsung SpinPoint M5S 250GB, 2x TT S2-3200 HD

  • Hallo ihr beiden!


    Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hab es jetzt nochmals mit nvram-wakeup probiert und den PowerOffKernel eingestellt. Scheint jetzt zu funktionieren! :D

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!