xinelibout und 780G Board ausgabe

  • Hallo zusammen,


    habe mir einen VDR mit einem Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G Mainboard zusammengebaut und bin aktuell am testen der besten Ausgabe über die vorhandene konfiguration. Als Prozessor setze ich einen AMD X2 5000+ und als DVBS2 Karte eine TT3200 ein.


    Das Xineliboutput plugin lasse ich beim starten des vdr ohne eigene ausgabe starten um danach per xinit -e vdr-sxfe das Bild darstellen.


    Was ist hierzu den die beste möglichkeit für das 780G Mainboard mit der ATI-HD3200 Grafikarte onboard für die Bilddarstellung? Ausgabe über x11, xshm, xv, xvmc, xxmc, vidix, XDirectFB, opengl, sdl oder gar über fbfe?
    Aktuell mache ich die Ausgabe über xshm, xv hab ich bisher nicht zum laufen bekommen und xvmc geht ja wohl nur mit einer nvidia Karte.


    Welche Ausgabe wäre den mit dieser Konfiguration am besten, merke aktuell nur das vor allem mit der Ausgabe von HDTV die CPU schon ziemlich an Ihre grenzen kommt.


    danke,
    vala

  • Scheint bei dir ja schon zu laufen.
    Die Ausgabe über X11(sxfe) ist schon besser als über den Framebuffer(fbfe)
    Also machst Du alles richtig, zum feintuning zu xshm, xv, xvmc, xxmc, vidix kann ich nicht viel sagen, ausser das videodecoding ala h263 über die Grafikkarte nicht unterstützt wird bis jetzt... (also ist es normal mit der cpu Last)
    Aber X über Xdirectfb bringt dir nichts, opengl bringt dir beim video auch nichts.


    Wenn das VDR Frontend mal automatisch starten soll kannst Du dir mal meine Beiträge am ende von:
    Howto: Automatisches xinit vdr-sxfe / mms beim boot mit lirc CT-VDR6
    anschauen.

  • Danke, hab mir die Beiträge durchgelesen und funktioniert bei mir soweit einwandfrei mit xinit.


    Habe nur leider die Ausgabe über xv bisher nicht hinbekommen mit meiner HD3200 - scheint mit dem aktuellen ATI Treiber noch nicht das wahre zu sein und RadeonHD unterstützt wohl noch kein xv.
    Hoffentlich tut sich hier noch was - da ich alles immer auf 1280*720 hochskalieren lassen will für meinen Projektor wäre eine skalierung über die GraKa(xv) doch sehr wünschenswert.

  • Ich habe mir eine Nvidia 8400GS rein, damit gehts 1a egal ob sdtv oder hdtv.


    Probiere alle paar Treiber Versionen obs endlich mit ati sauber funktioniert, aber bisher nicht :( meist habe ich komische streifen im Bild.
    Bin mal gespannt ob sich bei ati da noch was tut in nächster Zeit, zumindest laut diversen Foren soll im Oktober da ein grösseres Update kommen.


    Interessant wäre auf jeden Fall für mich eine TT S2-6400 Dual HD, die ist ja auch für irgendwann ende des Jahres angekündigt - hoffentlich gibts dann wenigstens dafür linux treiber.

  • Tja, nur wenns noch keinen guten Treiber für die onboard Karte gibt muss man halt mal in den sauren Apfel beissen und temporär ne alternative Karte reinstecken...


    Und das die dualtuner DVB-s2 FF in nächster Zeit kommt und es dann dazu noch linux Treiber gibt wage ich dann doch mal zu bezweifeln...
    Ich sach ma frühestens in 2 Jahren!


    Und mit ein bischen Glück gibts dann auch 2-3 Sender mehr in HD...


    Muhooahaha... und generell werden in letzter Zeit die ganzen "early adopters" doch nur noch abgezockt...

  • Zitat

    Original von michi88
    ne zusätzliche grafikkarte einzubauen geht gegen mein verständnis von nem vdr. :lehrer1


    für mich sollte ein vdr auch möglichst stromsparend sein, deswegen vermeid ich die graka.


    ...dann mußt das ati-board verticken und eins mit nvidia onboard kaufen...ati ist momentan unter aller sau seitens unterstützung der onboard-graka, da musst wohl noch mit sicherheit länger warten...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

    Einmal editiert, zuletzt von g3joker ()

  • g3joker
    Ganz so schlecht ist sie auch nicht, allerdings gibt es Probleme mit dem properitären Treiber von AMD/ATI.
    Nvidia ist da schon einen Schritt weiter.
    Mit ein bischen Glück gibt es vielleicht auch von AMD bald eine vernünftige Linux Unterstützung, ansonsten sollen ja in der nächsten Generation von XOrg auch Treiber für aktuelle AMD/ATI Grafikkarten dabei sein.

    Gruß
    Frodo

  • stimmt, bei ati habe ich das gefühl das der x-server nicht mit nem treiber sondern mit glück funktioniert :firedevil


    ne mal ganz im ernst was soll ich mit ner hardware die nur mit relativ großem aufwand ne bildqualität liefert (die angesprochenen schlieren etc) die nicht mal annähernd an die des direktem ff composite-out reicht? ich habe damit knapp 2 wochen fast ununterbrochen rumgekaspert, hatte alle streifenmuster etc durch und hinterher hatte ich zwar bild und das war ehr schlecht als recht und die cpu-auslastung war utopisch hoch für ein "einfaches" system.


    selbes board mit n-force rein, treiberupdate auf die aktuellsten nvidia und schwupps keine 30 minuten inklusive umbau der hardware und ein fast tadelloses bild.


    in der fensterwelt sieht die sache mit dem 780G von amd/ati allerdings besser aus, hier wird das audiosignal per hdmi mitgeliefert, bei nvidia ists glaube ich der 9000er-serie der onboard-graka vorenthalten. aber da hier ein vdr- und kein windows-portal ist ist amd/ati für mich allerletzte wahl bzw. nur mit ner zusätzlichen nvidia-karte onboard zu gebrauchen was ein stromsparendes und leises system zunichte macht.

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • ...wenn du auf ne kleine krachtüte namens gpu-lüfter stehst reicht das denke ich aus...die stauben shcnell zu und kriegen dann lagerschaden....


    würde dann den gpu-lüfter runterwerfen und was ordentlichen an passiven kühlkörper draufwerfen...


    hd-unterstützung,also rein hardware, (wenn die dann mal hardwaremässig unterstützt wird) ist mit der karte natürlich nicht drin...das muss dann weiterhin die cpu machen und die muss dann schnell sein und die braucht wieder mehr strom, mehr abwärme etc...
    aber hd-unterstützung per hardware ist eh zukunftsmusik unter linux...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

    Einmal editiert, zuletzt von g3joker ()

  • Hallo,


    ich hatte letzten Herbst mit meinem damals brandneuen 690G-Board dieselben Probleme; ich habe dann doch in den sauren Apfel gebissen und diese Nvidia hier nachgesteckt: http://geizhals.at/deutschland/a217288.html


    Die Karte läuft seitdem in zwei VDRs klaglos und ich bin nicht wirklich wieder auf die Idee gekommen, mit den ATI-Treibern etwas zu versuchen... dazu ärgere ich an meinem Laptop schon genug mit den noch jungen quelloffenen Treibern rum... vielleicht nächstes Jahr ;)


    Einen Vorteil hat die alte 7300GS neben ihrer passiven Kühlung noch: laut den Angaben bei Geizhals zieht sie nur 18W statt 40W - wieweit das in der Praxis voneinander abweicht, kann ich allerdings nicht sagen.


    Gruss, Michael

    Antec NSK2480, Athlon BE-2350, Asus M2A-VM HDMI, 320GB SATA, DVD-RW SATA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!