Lirc installieren für imonLCD

  • Ich habe das imonLCD im Antec Fusion Black. Nachdem ich jetzt schon mehrmals probiert habe LIRC zu installieren nach der Anleitung auf Codeca erhoffe ich mir von euch Hilfe.


    Im ersten Schritt möchte ich hinbekommen, dass er meine FB erkennt und darauf reagiert. Lirc ist zwar auf dem Rechner, ist aber anscheinend nicht installiert.
    lsusb zeigt mir:
    Bus 003 Device 004: ID 15c2:ffdc SoundGraph Inc. iMON PAD Remote Controller
    Also hardwaremaessig scheint es erstmal angesprochen zu werden (kein Verkabelungfehler, oder?).
    Wie starte ich jetzt lirc? Mit /etc/init.d/lirc start kommt folgender Fehler:
    -bash: /etc/init.d/lirc: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Beim installieren sind folgende Meldungen aufgetreten:
    HTPC1:/lirc# ./autogen.sh
    ./autogen.sh: line 4: autoreconf: command not found
    cat: configure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Creating setup-driver.sh ...


    HTPC1:/lirc# make
    make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.
    HTPC1:/lirc# make install
    make: *** Keine Regel, um »install« zu erstellen. Schluss.


    Kann mir jemand erklären, was ich zu testen/konfigurieren habe?


    Gruss
    noob

    DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-M68M-S2P, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    yaVDR 0.6

    gilt nur für alte Beiträge vor 2011: DVB-S Siemens FF 1.3 (bis 03.10.09 / ab 01.03.10) DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-MA78GM-S2H, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    ab 01.03.10 yaVDR 1.7.10 / Debian 2.6.31 [bis 1.3.10: 2.6.30.5, 11.07.09: 2.6.18, bis 12.09.09: 2.6.26-2-amd64, vdr1.6.0 (keine Distri!)]

  • Also ich habe auch ein Imon LCD mit IRDA und Lirc laufen.
    Habe das einfach so gemacht das ich die Pakete mit dem apt installiert habe!


    apt-get install lirc lirc-svga lirc-modules-source


    dann


    dpkg-reconfigure lirc-modules-source


    das modul auswählem (also imon)


    dann


    apt-get install module-assistant


    dann


    module-assistant -f auto-install lirc-modules-source


    dann in der datei /etc/lirc/hardware.conf


    für deinen rechner anpassen!


    so


    LIRCD_ARGS=""
    LOAD_MODULES=true
    DRIVER="default"
    DEVICE="/dev/lirc" # evtl. auch "/dev/lirc0" (nachschauen welches Device existiert!)
    MODULES="lirc_imon"


    dann lirc neustarten mit /etc/init.d/lirc restart


    dann sollte kein fehler kommen!


    Wenn ja nach dem device schauen!


    Wenns nicht geht schreib einfach dann stell ich meine hardware.conf
    rein!


    mode2 -d /dev/lirc0 oder mode2 -d /dev/lirc je nach dem was existiert!

    1. Asus AT3N7A-I (ION) mit yavdr 0.3a und 500Gb Festplatte
    2. Asus AT5ion-t (ION2) mit yavdr 0.3a 16gb SSD Systemplatte und 2TB für Aufnahmen
    3. Gigabyte GA-K8NXP-SLI yavdr 0.3a alter VDR wird als Server dienen (im Aufbau)

  • So, ich habe das nach deiner Anleitung installiert.
    Meine FB scheint nicht erkannt zu werden (irrecord: gap not found, can't continue), obwohl ich RC5 eingestellt habe nach folgenden Hinweisen aus dem Netz: "Die CV350 liefert RC5 Code, wenn auf Taste VCR der Code 235 eingestellt wird, 434 auf die SAT-Taste legen sendet auch RC5 Code (402 oder 427 gehen hier nicht nicht)". Auch mit 202 soll es gehen, dafür habe ich die lircd.conf angepasst und ins /etc/ Verzeichnis gelegt.
    Wenn ich am Lautstärke-Knopf am Antec Gehäuse drehe (Tip aus Codeca-Forum), werden codes generiert (zu sehen durch mode2 -d /dev/lirc).


    Ich sehe gerade, dass die remote.conf nicht vorhanden ist, so wie hier erläutert. Übrigens funktioniert meine Tastatur zur Steuerung nicht mehr.


    Hast du noch ne Idee dazu?

    DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-M68M-S2P, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    yaVDR 0.6

    gilt nur für alte Beiträge vor 2011: DVB-S Siemens FF 1.3 (bis 03.10.09 / ab 01.03.10) DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-MA78GM-S2H, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    ab 01.03.10 yaVDR 1.7.10 / Debian 2.6.31 [bis 1.3.10: 2.6.30.5, 11.07.09: 2.6.18, bis 12.09.09: 2.6.26-2-amd64, vdr1.6.0 (keine Distri!)]

    2 Mal editiert, zuletzt von ctvdrnoob ()

  • Zitat

    Meine FB scheint nicht erkannt zu werden (irrecord: gap not found, can't continue), obwohl ich RC5 eingestellt habe nach folgenden Hinweisen aus dem Netz: "Die CV350 liefert RC5 Code, wenn auf Taste VCR der Code 235 eingestellt wird, 434 auf die SAT-Taste legen sendet auch RC5 Code (402 oder 427 gehen hier nicht nicht)". Auch mit 202 soll es gehen, dafür habe ich die lircd.conf angepasst und ins /etc/ Verzeichnis gelegt.


    Das mit dem selber anpassen der lircd.conf scheint mir nicht sehr gut lösche die und lern sie an!!!


    aber wenn mode2 -d /dev/lirc zahlen anzeigt scheint die steuerung zu funktionieren!


    Probier doch einfach mal mit mode2 -d /dev/lirc eine andere Fernbedienung wenn die gehn dann geht auch dein irda port für die Fernbedienung!


    Also irrecord geht nur wenn lirc nicht läuft d.h. /etc/init.d/lirc stop


    so dann irrecord -d /dev/lirc remote.lirc !


    Fernbedienung anlernen!!!!


    dann cp remote.lirc /etc/lirc/lircd.conf



    Wenn dann lirc läuft und du das remote plugin beim vdr laufen hast legt er beim start die remote.conf an nicht du selber!!!!
    Wenn die remote.conf schon existiert mach mal eine Sicherung davon und dann löscht du sie dann will der VDR deine Fernbedienung beim Start anlernen. dann will er KBD (Tastatur) remote-event3 (meistens will er das einfach ignorieren und warten)
    dann kommt lirc!!



    Mit der CV350 kenne ich mich nicht aus!!! Da weiß ich nicht ob da RC5 ist oder nicht!!

    1. Asus AT3N7A-I (ION) mit yavdr 0.3a und 500Gb Festplatte
    2. Asus AT5ion-t (ION2) mit yavdr 0.3a 16gb SSD Systemplatte und 2TB für Aufnahmen
    3. Gigabyte GA-K8NXP-SLI yavdr 0.3a alter VDR wird als Server dienen (im Aufbau)

  • Hallo sviper,
    vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Leider funktionierts immer noch nicht.
    Ich bekomme jetzt folgende Fehlermeldung:
    HTPC1:/# mode2 -d /dev/lirc0
    mode2: error opening /dev/lirc0
    mode2: Device or resource busy


    In /etc/vdr/ gibt es eine !remote.conf, die auf /var/lib/vdr/ verweist. Dort steht aber keine remote.conf.
    Beim Neustarten von vdr kommt die Anfrage zum Anlernen der FB. Da der Port aber keine Codes annimmt, verschwindet das Fenster wieder. Wenn ich auf die Tastatur drücke, möchte er diese als FB anlernen. Irgendwas hat sich bei der Installation verstellt, so dass die Tastatur nicht mehr aktiv ist. Wenn ich mich per telnet localhost 2002 auf dem vdr einlogge, erscheint auf dem TV das Menue zum Anlernen der FB, wobei in der oberen Ecke KBD steht.


    Ich hatte gestern auch mal alle Fernbedienungen durchprobiert (5 Stück; 2xSony, 2xGrundig, Noname).
    Nur bei einer kamen sehr sporadisch mal Befehle an (ca. 3 von 50 mal draufdrücken). Beim Drehen am Lautstärkeregler wird sofort ein Code gesendet. So war es bis gestern. Heute bekomme ich o.a. Fehler.
    So langsam spiele ich schon mit dem Gedanken, auf WinXP zu setzen statt Linux.


    Gibt es eine Möglichkeit, den Port hardwaremaessig zu testen, ob alles richtig verkabelt ist?

    DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-M68M-S2P, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    yaVDR 0.6

    gilt nur für alte Beiträge vor 2011: DVB-S Siemens FF 1.3 (bis 03.10.09 / ab 01.03.10) DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-MA78GM-S2H, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    ab 01.03.10 yaVDR 1.7.10 / Debian 2.6.31 [bis 1.3.10: 2.6.30.5, 11.07.09: 2.6.18, bis 12.09.09: 2.6.26-2-amd64, vdr1.6.0 (keine Distri!)]

  • im raw Modus kann man testen ob ein Signal ankommt.


    Soweit ich weiß sind bei dem IMON Anschluß für Lirc ein paar Drähte vertauscht und deswegen funktioniert per default nur die dazugeh. FB

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Windws auf keinen fall das frist viel zu viel Speicher und Systemleistung für so was weil FF karten nicht richtig unterstützt werden sonder alles über dem Prozessor gerechnet wird! Du willst doch auf dem Fernseher schauen oder?


    Du nimmst bestimmt einen Distr. wo der VDR schon fertig ist! Oder
    Das habe ich gleich am anfang meiner linux schrite verworfen weil da alles total verbastelt ist und ich immer nur ärger hatte! ich habe dann Debian minimal installiert und dann angefangen den VDR zu installieren! Das würde ich dir auch raten! Wenn de willst helfe ich dir dabei!



    wenn lirc0 nicht klappt must du mal unter /dev/ schauen wie dein imon erkannt wird also /dev/lirc oder /dev/lirc0 oder .... das must du dann angeben beim anlernen!!!!


    zu den Kabeln die verstauscht sind kann ich nichts sagen da ich die original FB benutze aber ich kann ja in den nächsten Tagen schauen ob andere FB bei mir funktionieren!



    Wenn de noch ein paar Tage Zeit hast mach ich dir ein Image von meinem fertigen VDR dann ziehst du das über deine Festplatte und bist fertig (wenn du über Ferseher schaust)!


    Dann kannste auch getrost mal rumbasteln und erfahrungen sammeln!! :lehrer1



    Keine sorge beim meinen Anfängen habe ich damals 3 Tage gebraucht um lirc zum laufen zu bringen! Ist halt am Anfang schwer wenn die Befehle einen wie spanisch vorkomme, und man nicht so richtig weiß was man da überhaupt macht! DAS GIBT SICH MIT DER ZEIT !!!! Nur Mut zu LINUX wenn de erst mal drin bist kommste net mehr raus das versprech ich dir weil wer die guten alten DOS Zeiten kennt und sieht was man mit linux erst machen kann der lebt nur noch in der Konsole!!


    :lovevdr

    1. Asus AT3N7A-I (ION) mit yavdr 0.3a und 500Gb Festplatte
    2. Asus AT5ion-t (ION2) mit yavdr 0.3a 16gb SSD Systemplatte und 2TB für Aufnahmen
    3. Gigabyte GA-K8NXP-SLI yavdr 0.3a alter VDR wird als Server dienen (im Aufbau)

    2 Mal editiert, zuletzt von sviper ()

  • Und hats gekplappt?????????????

    1. Asus AT3N7A-I (ION) mit yavdr 0.3a und 500Gb Festplatte
    2. Asus AT5ion-t (ION2) mit yavdr 0.3a 16gb SSD Systemplatte und 2TB für Aufnahmen
    3. Gigabyte GA-K8NXP-SLI yavdr 0.3a alter VDR wird als Server dienen (im Aufbau)

  • Ist wohl doch zu Windows! :weinen :weinen


    Schade eigentlich! :portal1


    !!!!!!!!!!Ehrgeiz!!!!!! :lehrer1

    1. Asus AT3N7A-I (ION) mit yavdr 0.3a und 500Gb Festplatte
    2. Asus AT5ion-t (ION2) mit yavdr 0.3a 16gb SSD Systemplatte und 2TB für Aufnahmen
    3. Gigabyte GA-K8NXP-SLI yavdr 0.3a alter VDR wird als Server dienen (im Aufbau)

  • keine Angst, noch habe ich mich am vdr festgebissen. Ich habe schon den Ehrgeiz, es hinzubekommen. Ich war bloss ein paar Tage nicht zuhause.


    Mr.N!ce:
    Wie ruft man den raw Modus auf? Ich dachte, mit mode2 sieht man die Rohsignale.


    sviper:
    Ja, ich habe den ctvdr als Distri. Eine Neuinstallation könnte ich mir auch vorstellen. Aber die Kanalliste möchte ich gerne übernehmen, da sie mich sehr viel Zeit gekostet hat. Hast du eine Empfehlung für eine Homepage, wo man nachlesen kann, was mindestens installiert werden muß?


    Bei dem Gehäuse/Display war leider keine FB dabei. Ich glaub, die gibt´s nur bei dem V2.
    Da ich auch auf DOS meine ersten Computererfahrungen gesammelt habe, ist die Konsolenbedienung wie ein Revival.


    Und das sind meine Ziele für den vdr:
    - vdr mit FB bedienen
    - imon Display mit Infos versorgen (bzw. mich)
    - Ausgabe über HDMI an Fernseher
    - an PC streamen
    - WLAN Anbindung für Bedienung vom Hauptrechner (notfalls auch Homeplug)
    - mms als Oberfläche installieren (weil´s schöner aussieht)
    - Internet-Inhalte am TV aufrufen/darstellen
    - Stereoanlage an vdr anbinden (steht in einer anderen Ecke)
    - und dann mal sehen, was es sonst noch für Plugins gibt...
    :lovevdr

    DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-M68M-S2P, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    yaVDR 0.6

    gilt nur für alte Beiträge vor 2011: DVB-S Siemens FF 1.3 (bis 03.10.09 / ab 01.03.10) DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-MA78GM-S2H, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    ab 01.03.10 yaVDR 1.7.10 / Debian 2.6.31 [bis 1.3.10: 2.6.30.5, 11.07.09: 2.6.18, bis 12.09.09: 2.6.26-2-amd64, vdr1.6.0 (keine Distri!)]

  • Das ist ja ne Menge!


    kann aber erst morgen Abend deine Fragen beatworten bin unterwegs!


    MFG Sviper!


    Nur eins schon mal HDMI --> Grafikkarten ausgang!!! Hast du keine Full Feauture Karte?
    Oder schon eine DVBS2 Karte oder Wieso wills du über HDMI ,DVI ist auch das gleiche nur ohne Ton!!!!!

    1. Asus AT3N7A-I (ION) mit yavdr 0.3a und 500Gb Festplatte
    2. Asus AT5ion-t (ION2) mit yavdr 0.3a 16gb SSD Systemplatte und 2TB für Aufnahmen
    3. Gigabyte GA-K8NXP-SLI yavdr 0.3a alter VDR wird als Server dienen (im Aufbau)

  • Zitat

    Original von ctvdrnoob
    Aber die Kanalliste möchte ich gerne übernehmen, da sie mich sehr viel Zeit gekostet hat.


    Sicher die Kanalliste einfach auf einem USB Stick/Diskette oder schick sie Dir per Email. Die Datei heisst "channels.conf" und liegt im gleichen Verzeichnis wie remote.conf, setup.conf ... (z.B. unter /etc/vdr).


    Zitat

    Original von ctvdrnoob
    Eine Neuinstallation könnte ich mir auch vorstellen.


    Hast du eine Empfehlung für eine Homepage, wo man nachlesen kann, was mindestens installiert werden muß?


    Ich habe ein ähnliches Gerät mit IMON und da es damals noch keine (für mich) brauchbare Anleitung gab habe ich das komplett zusammengefasst und zwar hier. Das ganze beruht auf einer einfachen Debian Installation mit allen Dateien die man so braucht.


    Gruß, zagadka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!