Günstiges Partitionsschema für Debian-VDR...

  • Hi,


    nachdem ich lange Zeit LinVDR benutzt habe, bin ich gestern (nach einem Plattenwechsel) auf EasyVDR umgestiegen. Eine tolle Distri, keine Frage, aber einige Dinge funktionieren nicht ganz so, wie ich mir das wünschen würde. Ich denke schon lange darüber nach, einen komplett eigenen VDR auf Basis von Debian aufzusetzen und nur die wirklich nötigsten Dinge zu installieren/laden.


    So, nun lade ich gerade die Netinst-CD von Debian 4.0 runter und denke über ein geeignetes Partitionsschema für meine Installation nach. Meine Hardware-Konfiguration seht ihr ja in meiner Signatur...



    Frage 1: Ich habe 1GB RAM, wie groß sollte ich meine SWAP-Partition wählen?


    Frage 2: Die /-Partition wollte ich so zwischen 5 und 10GB groß machen. Welches Dateisystem bietet sich da an? Ext3?


    Frage 3: Um auf künftige "Umbauaktionen" etwas flexibler reagieren zu können, wollte ich mir eine dezidierte Backup-Partition für bestimmte Dinge anlegen. Wie groß würdet ihr die wählen? 1-2GB? Größer? In das Backup sollen eigentlich nur Konfigurationsdateien, etc. kommen, keine Aufnahmen!


    Frage 4: Den Rest der Platte möchte ich als Video-Partition /video0 anlegen, welches Dateisystem bietet sich dafür an? Auch Ext3 oder XFS? XFS soll ja schneller sein. Gibt es da unter Debian etwas besonders zu beachten?



    Über ein paar Tipps und Erfahrungen von euch würde ich mich sehr freuen! :portal1

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Ich weiß zwar nicht, ob das die optimale Lösung ist, aber ich habe bei mir sowohl das root-Dateisystem, als auch die Video-Partition als ext3 formatiert und bin bisher eigentlich immer gut damit ausgekommen.
    Als Swap-Partition habe ich die doppelte Größe meines RAM-Speichers gewählt (512 MB) und habe bisher keine Probleme damit gehabt.
    In deinem Falle würde ich folgendermaßen partitionieren:


    SWAP: 2 GB
    / : 10 GB - ext3
    Backup: 2 GB - ext3
    Video: Rest - ext3

    Mein VDR: Thermaltake Element Q, Intel Innovation Mini-ITX-Mainboard mit passiv gekühltem Intel Atom D525, 2 GB SO-DIMM DDR3-RAM, 2TB WD Caviar Green-HDD, Technotrend Premium C-2300, Debian Wheezy + vdr 2.0.1 von e-tobi

  • 1: kommt drauf an was du mit dem System sonst noch so alles anstellen willst... zB Fotobearbeitung wär so ein Fall, wo 1GB flüchtig Speicher ohne Swap nicht reichen dürfte. Für ETCH + vdr allein reicht 1 GB flüchtiger Speicher. Du kannst Swap Partitionen ja auch erst im Nachhinein erzeugen, solltest du ans Limit kommen.


    2: Ext3 passt - ist zwar langsamer als Reiser aber eben alt und bewährt in Sachen Datensicherheit.


    3: Konfigurationsdateien sichere ich nicht wirklich, weil ich beim zurückspielen sonst immer wieder herausfinden müsste, welche Anpassungen aus welchem Grund wichtig waren. Ich schreib mir daher lieber Anleitungen zu wichtigen Konfdateien, wo eben genau das drinn steht.


    Falls du Dualbooter blieben willst bietet sich für die Videopartition mittlerweile NTFS an - dadurch wirst du weiterhin die Videos unter WIN schauen und bearbeiten können. Wenn nicht nimmst du auch dort besser ext3.


    Meine Partitionierung im Moment


    Linux 10GB/exts, WIN 10GB/NTFS, der Rest sind DATEN/NTFS, RAM 2GB

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Hi,


    ich hab es jetzt mal so gemacht:



    512MB SWAP


    15GB /-Partition mit ext3
    5GB /backup mit ext3
    9xxGB /video0 mit xfs


    bisher läuft alles :D

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • SWAP sollte das doppelte von dem RAM haben.
    1GB RAM --> 2GB SWAP

  • Ich denke, das galt v.a. in Zeiten kleinen Hauptspeichers. Für einen VDR sind 1GB doch mehr als ausreichend und SWAP damit auch groß genug...

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Hallo MacVDR,


    Wenn ich micht recht entsinne hängt die doppelte Größe des Swap's mit der Corfileerstellung zusammen.
    Ich habe ein plattenlosen VDR mit 128 MB RAM ohne swap und es geht seit Jahren tadellos.




    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Also bei 1Gig Ram dürfte man auch ohne swap auskommen, aber 1Gig swap sollte locker reichen.
    Mein CT Debian mit allem Schnickschnack passt locker auf 2Gig, meine Systempartition hab ich daher von anfangs 5 auf 3Gig verkleinert und da ist noch ne menge Luft...
    Ne backup Partition wär in der gleichen Grösse wie das System ganz gut, da kannst Du das System dann auch spiegeln oder dort ein image ablegen, ich pack mein systemimage jedoch einfach auf die video partition...
    Den rest halt als video.

  • Sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Multi ()

  • Brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen ;) Das die Auslagerungsdatei (bzw. Partition) die doppelte Größe des RAMs haben sollte, wurde früher auch in vielen PC-Spielemagazinen geschrieben, obwohl es schon da nicht simmte (ich habe das früher aus Unwissenheit auch so gemacht). Wenn ich heuter ein Linux aufsetze, mache ich die Swap-Datei ca. 100 MB größer als den RAM, damit in jedem Fall Suspend to Disk funktioniert. Da wird nämlich der RAM in die Swap-Partition kopiert. Sind zwar meist nur ~350MB (Laptop mit 1GB RAM und Debian Lenny), aber sicher ist sicher. Bei den heutigen Festplattengrößen tut eine ewas größere Swap-Partition schließlich nicht wirklich weh ;)



    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Ich habe bei der Video Partition die reservierten Blöcke auf 0% gesetzt. Das ist wohl nur auf der root Partition wichtig, falls die voll läuft, damit man weiter arbeiten kann. Das sind bei 495GB auch gleich nicht zu verachtende 24GB...


    Gruß von der Küste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!