Problem mit Bootmanager

  • Hi,


    ich habe gestern meine Mandrake-Installation geplättet und wollte anschließend LinVDR 0.3 auf meinem VDR-Rechner installieren. Die Installation selbst lief erfolgreich...alte Prtitionen gelöscht, eine neue erstellt usw...Den Bootmanager habe ich in den MBR der Festplatte installiert. Nach einem Neustart erscheint aber trotz allem noch der Bootmanager von Mandrake, der mit der LinVDR-Installation natürlich nichts anfangen kann. Wie kann das sein?


    meine Hardware:
    VIA EPIA M10000-N
    Hauppauge Nexus-S 2.1
    80GB IBM
    256MB RAM


    danke,
    issue2k

  • Also, mein Tipp dazu:


    - von einer DOS Diskette booten (oder auch ne Win98 CD oder so etwas)
    - fdisk /mbr aufrufen
    - LinVDR neu installieren


    Gruss,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

    Einmal editiert, zuletzt von budy ()

  • Hi,


    das hat leider auch nicht geholfen...immerhin bekomme ich nun nur noch eine Fehlermeldung: No Operating System found. Ich nehme mal an dass in der Grub-Konfiguration etwas nicht stimmt, kann den Fehler aber nicht finden. Meine Frage ist nun warum die automatische Installation nicht funktioniert. Habe hier im Forum gelesen diese würde die Partitionierung der Festplatte vollautomatisch durchführen. Ich muss dies jedoch immer manuell erledigen. Kann es sein dass das Problem darin liegt dass meine Platte am 2. IDE-Controller hängt?


    mfg
    issue2k

  • hi,

    Code
    Kann es sein dass das Problem darin liegt dass meine Platte am 2. IDE-Controller hängt?


    Den Bootmanager musst du dann aber in den mbr der ersten Platte installieren,
    oder musst im Bios die boot Prioritaet umstellen,sodass von der zweiten Platte (secondary ide master oder slave)
    standartmaessig gebootet wird.
    mfg

  • Ich muss nach jeder Installation mit einem externen Programm die Partition auf der LinVDR liegt als "Active" kennzeichnen. Aufgrund meiner bisherigen Nähe zu Win benutze ich dafür Partition Magic. Danach bootet das System dann problemlos.


    Gruß
    romen

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem gehabt,


    lösung lag darin das ich den Grub neu in den MBR istalliert habe,


    grub


    root (hdx,x)
    setup (hd0)
    quit


    oder


    grub
    root (hd,x)
    setup (hd0,0)


    Mußt du mal versuchen welches bei dir Greift.


    Tschau Ingo

    Matrix - AMD Athlon-TBIRD900, 256MB, Gentoo 2006.1 160GB-HDD als Server
    VDR - Asrock A7VM2 mit Athlon XP 2400 (mit 100MHz FSb laufen wegen wärme), 128MB Ram, 120GB Spinpoint HDD, Gen2vdr,
    VDR2 Asrock A7VM2 mit Duron 1200 , 128MB 160GB HDD
    DeepOcean Pentium D 805 2,66GHz, 1GB-Ram, 200GB-HDD, WinXP, MAC-OS X86
    Mein Mac, G4 400@500MHz Sawtooh, 768GB-RAM, GF5200 128MB, 80GB-HDD
    :cool1 :vdr1

  • hi,

    Code
    da es sowieso die einzige im system ist wäre das wohl sowieso sinnvoll


    wenn du nur eine Platte hast ,spielt das keine Rolle.
    Musst dann bei grub nur
    hd2 --> master oder
    hd3 --> slave
    bei der configuration nehmen.
    Bei grub kannst du dir die verfuegbaren Platten und Partitionen mit tab
    anzeigen lassen zb
    root (hd dann tab betaetigen ,es werden dann alle verfuegbaren Platten
    aufgelistet .
    root (hd2, tab --> die Partitionen
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!