TT 1.3 Tonausgang defekt (Störgeräusche)

  • Hallo,


    seit gestern ist der normale und noch funktionierende Stereo-Ton über den Klinkenstecker meiner 1.3er TT mit einem Störgeräusch gemischt.


    Es ist mehr eine Art Rascheln/starkes Knistern als Rauschen, mal weniger mal mehr. Ganz so als wenn man in ein Microfon pustet.
    Vermutlich ist analoges Bauteil in der Audio-Kette defekt (Kondensator, OP, etc) - so genau kenne ich mich damit aber nicht aus.


    Kennt jemand dieses Problem? Oder kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen kann?


    Vielen Dank,
    Strider.

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

  • Ich habe mich gerade monatelang mit einem ähnlichem Problem geplagt.


    Bei mir war der Wechselrahmen.
    Also alle unnötigen IDE oder sATA-Kabel abziehen.


    Häufig gibt Probleme (speziell bei der 1.3er) wenn die Karten überhitzen.


    Dann kann es noch ein Funktelefon stören, Netzteil oder Mainboard könnten ein Problem haben...


    Am einfachsten ist es aus meiner Sicht, mal mit wirklich minimalem Systemaufbau zu testen.
    Wenn dann die Störungen weg sind, Schritt für Schritt weiter...

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

  • Naja hatte ich auch schon dran gedacht.
    Funktelefon oder Amatuerfunk etc.
    Denn als ich dem Rascheln (lauter aufgedreht) mal eine Weile zugehört hatte, ist es mir schon so vorgekommen als wäre da ein System hinter, z.B. Sprache. kann aber genauso Einbildung sein.


    Es hört sich in etwa so an wie ein Walkman/CD-Player in dem die Buchse so weit kaputt ist, dass man noch leichtes Krächtzen beim dran rumwackeln hört.


    Oder wie eine Kaputte Endstufe, oder ein Schalplattenspieler ohne Vorverstärker angeschlossen.


    Das seltsame kommt aber nun noch.


    Ich habe also, um den VDR nutzen zu können am Abend, meine neue DVB-T TT FF Karte eingebaut, die hier rumliegt da ich noch nicht zum Speichermodden gekommen bin. Damit funktionierte auch alles bestens und stabil.


    Ok Abend vorbei, Freundin Richtung Heiabettchen und ich die 1.3 nochmal eingebaut. Wollte wissen was über den J2 kommt.
    Gesagt getan.
    VDR an: Rascheln via Klinkenstecker und Verstärker -> Karte Kaltstart -> sprich ein thermischen Problem schliesse ich somit mal aus.


    VDR läuft, Verstärker Volume auf 0. Am TV (SCART über J2) Lautstärke hoch - NIX. kein Ton, auch bei 100% Volume Totenstille.


    Verstärker: Raschel. Tja was nun. Ok, andere FF wieder rein und schauen ob Ton dort über J2 kommt. Funktioniert natürlich.
    VDR aus, 1.3er wieder rein, Power an und gewundert. Kein Rascheln.
    Gebootet, Ton über J2 funktioniert auch! (Übrigens leicht unsynchron zur Klinke).


    Also ich wunder mich nur noch ehrlich gesagt.
    Wiederlegt eigentlich doch stark jegliche Vermutung von Störeinstrahlungen und wirkt wie Hardwaremacke der Karte.

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

  • den drahtwiderstand (gibt nur einen einzigen auf der 1.3) prüfen.
    dieser wird gerne mit der zeit aufgrund der hohen belastung hochohmig was ein solches fehlerbild bis hin zum totalausfall des tones auslöst.
    offt erkennt man das schon an einem schleierhaften beschlag auf der platine unter diesem widerstand.
    ersetzen tut man ihn am besten durch 2x 27ohm/0,5w parallel.
    dabei einen oben und den anderen unten auf der platine montieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!