[gelöst] Knackser immer noch da...

• So ich habe jetzt die Kapazität ins Irrsinnige erhöht.

Zunächst habe ich einen 2200er parallel angelötet, als das nicht gebracht hat, habe ich noch einen 4700er drangelötet. Beides Low-ESR-Typen versteht sich.

(Bild anbei)

Das Knacksen ist immer noch da.

Hat noch wer Ideen?

edit:

Verdammt noch mal jetzt hab ichs in ein neues Thema geworfen...
    War dieser Thread: Permanente Tonknackser, Streifen im Bild

Original von lola
    wo konkret hast Du die Elkos angelötet?

Direkt an den bestehenden Pufferkondensator.

Original von lola
    Und was sollen die dort erreichen?

Stabilisierung der Spannung (3,3V-Leitung) um die Tonknackser zu beheben.

Original von lola
    Alternativ: hast Du es schon mal mit "Black Gate" Kondensatoren versucht??
    PS: Sorry, die Black Gates sind natürlich nur Spass von mir ;) :versteck

Naja. Weißt du, Elektronik ist nicht mein Fach, ich bin Chemiker, also wenn du den Witz erklären würdest könnte ich vielleicht drüber lachen.

Alternativ hab ich auch gegen einen Lösungsvorschlag nix einzuwenden.

Meinen Willen erkennt man glaube ich schon mal daran, das ich mir für den Spaß extra wieder einen Lötkolben besorgt habe.

In diesem Thread: "flackern im paketrythmus" schlägt randy vor einen kleinen Keramikkondensator wegen des geringeren Hochfrequenz-Innenwiderstands einzulöten.

Das werde ich morgen noch probieren, aber wenn andere Vorschläge kommen, bin ich auch für die dankbar.

Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

Edited 2 times, last by pucktf ().

• hallo,

Ich hatte Dich so verstanden, das es Dir um den Analogen Ton von der DVB Karte geht?
    Meiner Meinung nach stützt Du mit dem Kondensator den AV7110. Dieser ist aber nur indirekt für Audio zuständig, da er PCM erzeugt. Die D/A Decodierung macht der TLC320AD80C (zumindest bei alten Layouts). Wenn also die Störungen über die Betriebsspannung hinein kommen, dann wäre die Stützung des D/A Wandlers sinnvoll.

Es gab mal eine Zeit, da gab es einen riesen Hype um die "Black Gates" und viele haben ihre normalen Kondis von Soundkarten und Audio Verstärkern heraus gerissen und mit Black Gates bestückt. Umso mehr - umso besser. Meine Meinung zu dem Thema ist - sehr viel Voodoo - wenig konkretes an Fakten. Ich halte es für wichtiger eine gute Schirmung, Masse und Signalleitungsführung einzuhalten. An einem fertigen Layout ist da aber nachträglich recht schwierig was zu ändern.

Link zum "Black Gate" Thema --> http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-1755.html

Gruß Fr@nk

• Black Gate? Ich würde es mit vergoldeten Steckern versuchen. Die klingen besser. SCNR :D

Spaß beiseite:
    Sicher, daß da nicht doch ein ganz banales Kontaktproblem zu den Störungen führt?

CU
    Oliver

Original von lola
    Ich hatte Dich so verstanden, das es Dir um den Analogen Ton von der DVB Karte geht?

Ja.

Original von lola
    Wenn also die Störungen über die Betriebsspannung hinein kommen, dann wäre die Stützung des D/A Wandlers sinnvoll.

O.k. Wie könnte ich das realisieren?

Original von lola
    riesen Hype um die "Black Gates" und viele haben ihre normalen Kondis von Soundkarten und Audio Verstärkern heraus gerissen

Ähm. Nein, sowas möchte ich eigentlich eher nicht machen.
    Ich mag nicht unbedingt mehr verändern als nötig und vor allem nix ohne vernünftige Basis.

Original von UFO
    Sicher, daß da nicht doch ein ganz banales Kontaktproblem zu den Störungen führt?

Ähm, nein? Ich habe keine Ahnung was es verursacht.
    Die Story in kurz:
    Nach gut 1 1/2 Jahren problemlosen funktionieren hatte ich plötzlich leichte Bildstörungen und Tonknackser. Nachdem ich TV, Kabel, etc ausgeschlossen habe,(Eröffnungsposting 1.Thread: Permanente Tonknackser, Streifen im Bild) hab ich die 1.3er FF eines Freundes reingesteckt und alles lief.
    Aha, es ist die Karte dachte ich und kaufte mir ne neue 2.3er, hab ich wieder dieselben Störungen...

Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

• hallo,

ich fasse mal zusammen was Du im anderen Parallel Thread geschrieben hast.
    Du hast mittlerweile zwei DVB Karten S2300 welche die selben Probleme haben. Die getestete 1.3er hat die Probleme nicht. Alle Kabel hast Du schon getauscht, der Fernseheingang spielt am DVD Player einwandfrei.
    Erwähnt wurden diese Knakser im Zusammenhang mit mplayer. Treten die Knakser auch beim Abspielen mit anderen Programmen auf? Kannst Du kontrollieren ob über S/PDIF der Ton in Ordnung ist? Kannst Du die 2300er Karten mal in einem von der Hardwareausstattung total anderem System testen. Kannst Du mal schauen ob bsw. mit einer live CD ( sidux oder ähnliche) dort der VDR auch solche Probleme produziert?. Irgendwie muss es doch möglich sein, die Symptome einzukreisen.

Gruß Fr@nk

Original von lola
    Du hast mittlerweile zwei DVB Karten S2300 welche die selben Probleme haben.

Ja. Eine unmodifizierte und eine mit dem Riesenarragment an Elkos.

Original von lola
    Die getestete 1.3er hat die Probleme nicht.

Ja. Damit gab es die Bild&Tonprobleme nicht, dafür Hitze- und wahrscheinlich darauf basierend Empfangsprobleme

Original von lola
    Alle Kabel hast Du schon getauscht, der Fernseheingang spielt am DVD Player einwandfrei.

Ja. Egal welche Adapter mit welchen Kabel ich wo angeschlossen habe, einzig der VDR hatte ein Problem. Dafür mit jedem Kabelsatz an jedem Eingang...

Original von lola
    Erwähnt wurden diese Knakser im Zusammenhang mit mplayer. Treten die Knakser auch beim Abspielen mit anderen Programmen auf?

Naja, von jemand anderem. Ich hab keinen mplayer am laufen, und aufgrund der Probleme beim Kartenzuordnen würde ich das ungerne wieder versuchen...
    Bei mir tritt es eben einfach so auf. Beim Wiedergeben einer Aufzeichnung ein wenig stärker als bei Live-TV, auf manchen Sendern mehr auf manchen weniger, aber überall ein wenig.

Original von lola
    Kannst Du kontrollieren ob über S/PDIF der Ton in Ordnung ist?

Leider nein. Ich habe kein Gerät das mit Digitalton was anfangen könnte, noch hätte ich Verwendung dafür. Das Zimmer in dem das Kastl steht wäre auch nicht groß genug für eine ausgewachsene 5.1 Anlage.
    Wenn dir ein einfaches Teil bekannt ist, das über diesen Anschluß das Signal in "plain old fashioned" analogen Steroton umwandeln kann, wäre ich sofort dabei.
    Würde einige andere Probleme lösen...
    S/PDIF ist doch der Digitalton, oder?

Original von lola
    Kannst Du die 2300er Karten mal in einem von der Hardwareausstattung total anderem System testen?

Wird schwierig. Einen anderen PC hatte ich mal, aber da fehlt jetzt das Netzteil, das steckt jetzt im FamilienPC, den kann ich unmöglich dafür einsetzen.

Original von lola
    Kannst Du mal schauen ob bsw. mit einer live CD ( sidux oder ähnliche) dort der VDR auch solche Probleme produziert?.

Das sollte gehen, irgendwo hab ich noch eine KanotixVDR-LiveCD.
    Ich geh sie mal suchen.

Original von lola
    Irgendwie muss es doch möglich sein, die Symptome einzukreisen.

Ja, das hoffe ich auch.

Original von pucktf

Wenn dir ein einfaches Teil bekannt ist, das über diesen Anschluß das Signal in "plain old fashioned" analogen Steroton umwandeln kann, wäre ich sofort dabei.
    Würde einige andere Probleme lösen...
    S/PDIF ist doch der Digitalton, oder?

nun, Randy bietet wohl derzeit wieder diese D/A Wandler auf der Basis vom UDA1350/1351 an. Mit dem kann man S/PDIF vom J2 (über Spannungsteiler) oder direkt von der Kabelpeitsche (75Ohm) zu Analog Stereo wandeln.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob es Dein Problem auch lösen kann. Besser wäre es, vorher alle anderen Punkte zu testen, vielleicht kannst Du auch so ein Teil zum test leihen.

Gruß Fr@nk

Original von SledgE
    vermutlich mainbaord oder netzteil.

Aua. Netzteil ist ein Spezialteil, beim Gehäuse dabei.
    Neues Netzteil heißt also auch neues Gehäuse...
    Mainboards mit mehr als 4 PCI-Slots sind gar nicht mehr zu bekommen, oder?
    Ich werde mir wohl aus dem Freundeskreis einen kleinen PC ausborgen müssen.

Original von SledgE
    ohne oszi bleibt allerdings nur der probeweise austausch um das problem einzukreisen.

Hm. Was wäre den mit Oszi möglich?
    Spannungsschwankung darstellen und vermessen?

Original von SledgE
    von unsinnigen umbauarbeiten an den dvb-karten solltest du erstmal abstand nehmen.

*lötkolben_wieder_einpack*
    Hm... Hat grade begonnen wieder Spaß zu machen.

• du könntest zum beispiel probeweise mal ein intaktes normales atx-nt an das baod anschließen ohne es einzubauen.

mit dem scope könntest du die drei versorgungsspannungen direkt am pci-steckplatz beobachten.
    gibt es dort starke spannungsschwankungen welche über das normale maß hinaus gehen wärend die dvb-karte datenfehler produziert so können deine dvb-karten auch nicht fehlerfrei arbeiten.
    fall dem so wäre könnte man durch messungen am atx-stecker prüfen ob das netzteil selber oder das mainbaord der verursacher ist.

• Kurzvariante: Der Wechselrahmen in Kombination mit meiner unübertrefflichen Dummheit wars wohl.

Langvariante:

Am Abend hab ich meinen Schwager, der im Computerhandel tätig ist, noch angerufen und um eine freundliche Leihgabe in Form eines PCs und eines Ersatznetzteils gebeten.

Ohne viel Umschweife hat er mir einfach gesagt ich solle mir nehmen was ich brauch, heute vormittag fahren mein Schatzerl und zu seiner Wohnung, packen einen PC & ein Netzteil ein. (Geld haben wir dagelassen, brauchten zwar welches aber ich bin mir ziemlich sicher dass mein Schwager das nicht allumfassend gemeint hat...)

Auf dem Weg nach Hause fällt mir wieder ein das ich vor Monaten von einem doofen Problem bei Wechselrahmen gehört habe, ich bilde mir ein es war im Hardware-FAQ der c't:

Sinngemäß:
    "Bei einigen Mainboards kann es zu Störungen kommen, wenn Festplatten noch am Port hängen obwohl die Stromversorgung unterbrochen ist."

Hatte ich doch glatt nach dem letzten Reinigungintervall den Wechselrahmen einfach so nutzlos wieder angeschlossen...

Runtergefahren, abgehängt, hochgefahren, Knackser weg...

:wand :uglyhammer
    :wand
    :wand :deppenalarm

Edited once, last by pucktf ().

• *grml*

Keine 12h nach dem meinen letzten posting waren die Störungen wieder da.

Ich hab jetzt das Netzteil getauscht, alles prima.

Dummerweise passt da kein Standardnetzteil rein, der Stromanschluß ist an der anderen Seite, jetzt ragt die Stromversorgung beim Lüftungsloch rein.

Sieht fürchterlich aus.

Was lernen wir daraus:

Baue dir NIE ein Setup mit nicht standardisierten Komponenten.

Ich werde jetzt einen neuen Thread starten zur Gehäusesuche...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!