osd ueber telnet

  • Zitat

    Original von knebb
    Nur, welcher Code bedeuted welche Taste? Oder umgedreht, welche Taste ist welcher Code?


    Moechte mir das Teil ja gerne anpassen, weil ich z.Zt. nicht mal ins Menue komme. Das einzige was geht, sind die Pfeiltasten, F7, Return und Zahlentasten....


    Die Tastenbelegungr ist als Beispiel gedacht, dürfte auch von der Plattform abhängen, auf der telnet läuft.


    Von oben nach unten:


    Die User-Tasten muß ich nachher erst mal nachschauen.


    Es sind genau die Codes, die von telnet übermittelt werden.


    CU
    Oliver


    Edit:
    F5...F12 erzeugen User1...8, pause User9

  • Zitat

    Original von knebb
    [EDIT] Nochwas festgestellt: Ich kann telnet nicht mehr wie beim control-Plugin mit Ctrl-C beenden. Wie kommt man da raus?


    Wie bei telnet üblich: per 'Escape character' plus 'c' (für close).


    Escape-Character kann man bei telnet konfigurieren, default ist Ctrl-]. Wird beim Starten von telnet angezeigt.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Die Tastenbelegungr ist als Beispiel gedacht, dürfte auch von der Plattform abhängen, auf der telnet läuft.


    Jo, sieht so aus :(


    Zitat

    Von oben nach unten:


    Na, dann weiss ich jetzt wenigstens, was nicht geht:

    Zitat
    Code
    pos1
    ende
    F1
    F2
    F3
    F4


    Es sind genau die Codes, die von telnet übermittelt werden.


    Na, offensichtlich nicht die Codes von einem Linux telnet. Weder CentOS5 noch Fedora8 funktioniert.
    Ich wuerde ja auch gerne andere Tasten verwenden, aber welchen Code haben die, damit das geht?

    Code
    pos1 -> m
    ende -> Backspace (oder ESC)
    F1 -> q
    F2 -> w
    F3 -> e
    F4 -> r


    Zumindest bei den F-Tasten waeren mir die Originalen schon lieber....Wo muss ich denn da weiter suchen, um herauszubekommen, wie die an den VDR uebergeben werden? Mit den F1 Tasten hatte ich auch das Problem mit dem Control-Plugin. Dennoch muss man das ja irgendwo einstellen koennen...


    Danke fuer den Tip zum Beenden. Merkwuerdig das Ganze ;)


    Noch 'ne Idee?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb


    Jo, sieht so aus :(


    Und deswegen kann/soll man ja auch anlernen. :D


    Zitat


    Na, dann weiss ich jetzt wenigstens, was nicht geht:


    Na, offensichtlich nicht die Codes von einem Linux telnet. Weder CentOS5 noch Fedora8 funktioniert.


    An der normalen Linux-Textkonsole sollte es funktionieren, tut es jedenfalls bei mir.
    K.A., wie es unter X/KDE usw. aussieht.



    Die normalen Buchstabentasten kann man jeder ASCII-Tabelle entnehmen. Die Spezialtasten sind wie gesagt plattformspezifisch. Normale Buchstabentasten habe ich vermieden, da sie sonst nicht mehr zur Texteingabe verfügbar sind. Es ist sehr praktisch, Texte im OSD mit der Tastatur eingeben zu können...


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Und deswegen kann/soll man ja auch anlernen. :D


    Schon, aber dafuer die Kiste vor den VDR zu schleppen? Sonst werde ich den richtigen Moment nicht abpassen.


    Zitat

    An der normalen Linux-Textkonsole sollte es funktionieren, tut es jedenfalls bei mir.


    Jo, stimmt. Textconsole funktioniert einwandfrei. Wieder einen Schritt weiter.

    Zitat

    K.A., wie es unter X/KDE usw. aussieht.

    Na, ich erst recht nicht. Ich, der eigentlich alles auf der Kommandozeile macht (ausser surfen ;))


    Danke fuer die Tips. Damit komme ich zumindest weiter und kann das Teil jetzt mehr oder weniger sauber bedienen. Vielleicht probiere ich mein Glueck mal mit dem Anlernen.


    Da faellt mir gerade ein, dass der Laptop meiner Frau ja im WLAN haengt. Auch mit Fedora 8. Damit sollte das ja einwandfrei klappen. Gleich mal asuprobieren.


    afk, Tastatur anlernen :gap

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb


    Schon, aber dafuer die Kiste vor den VDR zu schleppen? Sonst werde ich den richtigen Moment nicht abpassen.


    Muß man ja nur einmal machen. Dürfte halt für die meisten Anwender einfacher sein, als Hexcodes zu editieren...


    Zitat


    Jo, stimmt. Textconsole funktioniert einwandfrei. Wieder einen Schritt weiter.

    Na, ich erst recht nicht. Ich, der eigentlich alles auf der Kommandozeile macht (ausser surfen ;))


    (Ich sollte jedenfalls bei Gelegenheit die Belegung der Beispielfiles mal dokumentieren. :schiel)


    Zitat


    Danke fuer die Tips. Damit komme ich zumindest weiter und kann das Teil jetzt mehr oder weniger sauber bedienen. Vielleicht probiere ich mein Glueck mal mit dem Anlernen.


    Da faellt mir gerade ein, dass der Laptop meiner Frau ja im WLAN haengt. Auch mit Fedora 8. Damit sollte das ja einwandfrei klappen. Gleich mal asuprobieren.


    afk, Tastatur anlernen :gap


    Hab mir gerade noch mal die telnet-Kommandos angeschaut.


    Wenn man in den Kommando-Modus wechselt (per Escape-Character), kann man mit 'set netdata on' sehen, welches Codes eine Taste generiert. Diese kann man von Hand eintragen, die Reihenfolge der Bytes muß dabei offenbar umgedreht werden.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Wenn man in den Kommando-Modus wechselt (per Escape-Character), kann man mit 'set netdata on' sehen, welches Codes eine Taste generiert. Diese kann man von Hand eintragen, die Reihenfolge der Bytes muß dabei offenbar umgedreht werden.


    Spassig, sicherlich. :lol2
    Vielleicht koenntest Du das der Dokumentation hinzufuegen. Ich schaue mal, ob ich's morgen in Wiki reinkriege. Ansonsten sieht meine angelernte tcp- Tastatur in der remote.conf jetzt so aus (mit Tastaturbedeutungen in Klammern!):


    Manche koennten falsch sein, da das Laptop meiner Frau dt. Tastatur hat.


    Egal, jetzt klappt das auch. THX, UFO! :n8

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Yohoo!


    Mist, elender! :computertod


    Jetzt geht das endlich wunderbar von meinem Fedora8 Laptop aus.


    Aber leider nicht mehr via PuTTY unter Windows. Funktionstasten F5-F8 werden nicht angenommen.


    Jemand eine Idee, wie man das hinbiegen koennte?


    Ansonsten muss ich halt von den F-Tasten weg und "normale" Tasten dafuer nehmen :(

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P


  • Probier mal bei PuTTY verschieden Einstellungen für die F-Tasten durch. Zu finden unter Terminal -> Keyboard -> The Function Keys and Keypad

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Zitat

    Original von Saxman2k
    Probier mal bei PuTTY verschieden Einstellungen für die F-Tasten durch. Zu finden unter Terminal -> Keyboard -> The Function Keys and Keypad


    Juchuu!
    Das war's. Unter PuTTY von "Linux" auf "Xterm R6" umgestellt und nun geht auch das.


    Prima! Danke!


    Christian, der jetzt endlich mit ruhigem Gewissen wieder nach IRL fahren kann weil die Fernsteuerung nun auch sauber ueber 2.000km hinweg funktioniert :)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P


  • Kann man evtl. bei putty eine andere Terminal-Emulation einstellen?


    Btw, man kann auch mehrere telnet-Ports gleichzeitig betreiben. So kann man unterschiedliche telnet's anlernen. (Als ich mal mit Windows getestet hatte, war z.B. auch der Code für die Return-Taste anders.)


    CU
    Oliver


    Edit:
    Zu spät...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!