VDR von unterwegs aus starten, wie?

  • Nein, Du verstehst mich falsch. Ich möchte gerne wissen, wie ich den etherwake für meine Fritzbox aktiviert bekomme? Du sagtest ja, daß keine besondere Firmware von nöten sei. Wie kann ich den ohne ssh was bei der Fritzbox einrichten? Mit dem Construct Image habe ich callmonitor, etherwake und einen ssh server ausgewählt. Die benötigten Dateien waren auf nem USB. Also vielleicht versteh ich ja auch nur was falsch. Erkläre mir mal bitte wie es am einfachsten geht.


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Achso, jetzt klingelts ! ;)


    Nimm dir ein Telefon was an der FB angeschlossen ist und wähle zum ein bzw. ausschalten von Telnet.


    #96*7* Telnet ein
    #96*8* Telnet aus


    Dann einfach einloggen.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Ok,


    jetzt geht es. Habe ich noch irgendwie ne Möglichkeit die Mac von meinem Server zu registrieren? So das ich nicht immer die Macadresse eintragen muß?


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von zwick der agent ()

  • Hallo,
    Ich verfolge schon den Thread, jetzt muss ich aber mal fragen:
    Bei meiner Fritz-Box ist Telnet an.
    Was muss ich tun, damit ich von extern (internet) meinen VDR anschalten kann? Das ist mir noch unklar.


    Grüße
    pfeifi

    VDR: GA-A75M-UD2H, 8096 MB, ZOTAC GeForce GT 710, DVBSky S952 V3, WD 2 TB, MLD 5.4

  • hier gibt es ein Tutorial
    beschreibt nur einen der möglichen Wege, diesen aber sehr ausführlich.

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • So, jetzt klinke ich mich auch noch mal ein.


    Hab das die letzten Wochenende mal gestetet mit dem mod.
    Problem: Manche Provider (wie z.B. 1&1) können Updates auf die Fritz!Box schieben. Laut dem, was ich in dem mod Forum gelesen habe macht genau diese Update Funktion Probleme.


    Bei mir läuft die gemoddete firmware genau so lange, bis ich meine Zugangsdaten eingegeben habe bzw. diesen Startcode von 1&1.
    Danach ist das webinterface der fritz!box nicht mehr zu erreichen und nur noch dieses rescue prog von avm hilft noch weiter.


    Hat hier Jemand diesen mod mit 1&1 am laufen?

  • Es gibt nen Haken in der Fritzbox, wo du sagst, dass ein automatisches Update des providers erlaubt ist.


    Jeder der ein wenig mit Technik spielt, wird diese Option deaktivieren.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert


  • GOTT OH GOTT!!!


    was machst du denn da fürn mist?


    zuerst mal machst du ne ds-mod geschichte dann lässt du den automatikcode alles wieder vernichten? Hört sich ja echt gruselig an!!!!!


    Also ds-mod oder neuerdings freetz genannt herstellen und auf die box laden. autoupdate sollte denke ich deaktivierbar sein. dann im ds.mod die mac eintragen und fertig. sobald du irgendwo bist, kannst du im normalfall direkt mit nem browser ins webinterface, das auf xyz.dyndns.org:82 liegt und deinen rechner (VDR) per WOL starten.


    mit normaler Firmware brachst du dafür rein Theoretisch ein Theconstruct pseudoimage mit box und ein Handy.


    1. bei der erstellung des images, die wake on call funktion aktivieren und mac eintragen rufnummer eintragen und anzurufende nummer (ISDN oder SIP1-9) eintragen fertig.
    2. anrufen kiste startet!!!


    per ssh könntest du ja das ganze evt noch tunneln, aber soweit ich verstanden habe, fehlt dir nur das einschalten. fernwartung des vdr funzt ja bereits.


    es gibt da zwar noch eine funktion aber die kostet wahrlich mehr. nämlich einen netzwerkschalter, mit dem du der kiste strom gibts oder nimmst.


    gruß
    Georg

  • Hallo
    Ein netter Forumsmensch hatte mir mal ein image mit einer gemoddeten firmware Variante der Fritz!Box geschickt.


    Kurze Frage: Wenn ich die Update Funktion der Fritz!Box verwende, um mir das neuste AVM Update draufzuspielen ist dann der mod weg?


    Wäre nett, wenn da Jemand ne Antwort hätte!





    PS: Der Fritz!Box mod läuft super. Einschalten per Handy von unterwegs problemlos und sehr zuverlässig möglich. WOL per webinterface fand ich zu riskant.



    Fritz!Box 7170
    Firmware-Version 29.04.49-freetz-devel-1928M

  • is ja auch überflüssig den vdr per wol zu wecken wenns per handy einfach easy is. hab freetz auf der 7170 und 7270 laufen und bisher keine probleme. fritzibox fetzt einfach!!!
    einfach ne fake voip nummer anmelden und diese dann einfach anrufen, dabei kannst ja eingeben das nur wenn dein handy anruft die kiste erwachen soll.

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Hi,
    zu deiner Frage klar ist dann deine gemoddete FW weg. Aber Elchi meint, es sei mit der Freetz alte ds-mod möglich das ganze per Telefonanruf via Handy zu erledigen.


    Ich meine mich auch erinnern zu können, dass auch das pseudo-image das kann. (per telefonanruf rechner starten) nennt sich WoC Wake on Call


    Gruß
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!