gelöst: Nexus defekt?

  • Nach nun mehreren Jahren Dauerlauf macht mein linvdr ernste Zicken: Ich kann immer öfter nicht immer umschalten, statt eines Menüs bekomme ich im Overlay oft nur gekrissel angezeigt. (es ist noch eine Skystar2 mit dabei, es laufen keine aktuellen Timer.)


    Beim Umschalten sieht man in logread das folgende.


    Muß ich davon ausgehen das die Karte Schrott ist?


    Asus AT3N7A-I (ION) 2GB RAM, TT-2300 + Tevii-S660-DVB-S2-USB-Box + DVB-T USB, 2TB HD, yavdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von DerHesse ()

  • Hallo,


    klingt fuer mich nach einem defekten und bald aufgebenden Elko auf der Nexus.
    Wobei ich als Laie/NochnichtAnfaenger mit den Logs nichts anfangen kann.


    Loete mal nen neuen ein.
    Laut Forumssuche(*1) sollte es besser ein 35V u.~>680uf sein, aber die sind von der Bauform alle laenger und ragen dann seitlich hinaus.



    Von derLaenge passt dieser von Conrad gut:
    Bestnr.: 442133-LN (ELKO LOW ESR 470µF 25V 10X15 R ... 470 µF 25 V (Ø x H) 10 mm x 15 mm 5 mm 0,21ct)



    Gruss


    * Problem mit LM2577 LNB & Spannungsversorgung (GELÖST)

  • Na wenn es das wäre...
    Ich Danke Euch beiden.



    Erklärt das auch warum das streamen aller Kanäle trotzdem noch klappt?



    Laut Datenblatt hat der LOW ESR 470µF 6,3V 10X11 RM5 eine Lebensdauer von etwa 5000 h.
    Dh bei mir knapp 3 Jahre. Vielleicht sollte ich besser gleich 2 besorgen.

    Asus AT3N7A-I (ION) 2GB RAM, TT-2300 + Tevii-S660-DVB-S2-USB-Box + DVB-T USB, 2TB HD, yavdr 0.5

  • :mahlzeit


    Das mit dem 6,3V Elko vergiss bitte ganz schnell.


    Der LM2577 macht aus den 12V bis zu 25V für den LNBP1*.


    Ein 25V Typ ist mindestens erforderlich besser mehr.


    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


  • ooops. LM2577? :schiel


    Ich habe keinen Ahnung von Elektronik.
    Welchen muss ich dann nehmen?


    so einen: 472530 - 62 -->


    RM (±0,5): 5 mm
    Elektr. Kapazität: 470 µF
    Nennspannung: 35/40 V
    Abm.: (Ø x H) 10 mm x 15 mm

    Asus AT3N7A-I (ION) 2GB RAM, TT-2300 + Tevii-S660-DVB-S2-USB-Box + DVB-T USB, 2TB HD, yavdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von DerHesse ()

  • Zitat

    Original von DerHesse
    Na wenn es das wäre...
    Ich Danke Euch beiden.



    Erklärt das auch warum das streamen aller Kanäle trotzdem noch klappt?


    Vermute mal, daß das Streamen klappt. weil da noch eine zweite Karte verbaut ist.


    Zitat


    Laut Datenblatt hat der LOW ESR 470µF 6,3V 10X11 RM5 eine Lebensdauer von etwa 5000 h.
    Dh bei mir knapp 3 Jahre. Vielleicht sollte ich besser gleich 2 besorgen.


    Als Elko würde ich einen Typ mit mindestens 35V verbauen!


    Aber imho scheidet der Elko als Fehlerursache bei diesem Problem ohnehin aus.
    Leute, ihr solltet auf keinen Fall auf Verdacht an den Karten herumlöten!


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Aber imho scheidet der Elko als Fehlerursache bei diesem Problem ohnehin aus.
    CU
    Oliver


    Hast Du eine andere Idee?


    Noch was dazu: Das Problem fing schleichend an. Erst ging arte nicht mehr, dann kamen immer weitere dazu. Da mein vdr standardmäßig mit DasErste startet ist es jetzt das einzige Programm das noch geht. Kann man was aus dem Log erkennen?

    Asus AT3N7A-I (ION) 2GB RAM, TT-2300 + Tevii-S660-DVB-S2-USB-Box + DVB-T USB, 2TB HD, yavdr 0.5

  • Zitat

    Original von DerHesse


    Hast Du eine andere Idee?


    Noch was dazu: Das Problem fing schleichend an. Erst ging arte nicht mehr, dann kamen immer weitere dazu. Da mein vdr standardmäßig mit DasErste startet ist es jetzt das einzige Programm das noch geht. Kann man was aus dem Log erkennen?


    Crash der ARM bei jedem Umschalten oder nur beim Umschalten auf bestimmte Transponder?
    Was sagt femon zur Signalstärke?
    Ansonsten mal das durchtesten, was ich im anderen Thread geschrieben habe.


    CU
    Oliver

  • ... was soll ich sagen: Ich habe von der KanotixVDR Live-CD gebootet und alles hat auf anhieb funktioniert.
    Also nix kaputte Karte.


    LinVDR ließ sich nur in Vanilla installieren, mit "meinen" myLinVDR das ich bereits mehrfach verwendet habe, fing alles nach 5 Minuten wieder an abzukacken.
    Schließlich habe ich dan Mahlzeit 3.2 installiert, bis jetzt stabil.


    Vielen Dank an alle!

    Asus AT3N7A-I (ION) 2GB RAM, TT-2300 + Tevii-S660-DVB-S2-USB-Box + DVB-T USB, 2TB HD, yavdr 0.5

  • ...und nun wieder ein schlechtes Bild mit artefakten.
    Ich hatte zuletzt noch einen Geäuselüfter und einen Slotblechlüfter eingebaut. Hat aber auch nichts gebracht.
    Ich habe vom DVBshop.net eine S-2300 "modded" erstanden.


    Das mit dem Kondensatortausch werde ich aber noch probieren. Wäre auch schade um das Brett.

    Asus AT3N7A-I (ION) 2GB RAM, TT-2300 + Tevii-S660-DVB-S2-USB-Box + DVB-T USB, 2TB HD, yavdr 0.5

  • Hi,


    ich habe seit 2 Tagen auch ein Problem, dass zu diesem Thema gut passt und für das ich Rat suche.


    Das VDR startet und alles läuft perfekt! Meist schaue ich kein Fernsehen sondern eine Aufnahme. Nach ca. 60 - 90 Minuten Aufzeichnung passiert es: Bild weg und Ton weg.


    Ich unterbreche die Aufnahme und bekomme ein Fernsehbild, aber keinen Ton mehr. Ich starte wieder die Aufnahme und habe Bild aber keinen Ton mehr. Manchmal klappt es wieder kurzzeitig. Ein Neustart wirkt auch nur für sehr kurze Zeit. Dann ist wieder Ton weg.


    Nach ein paar Stunden klappt es wieder. Ist meine TT-2300C defekt?


    Anbei noch die Fehlermeldung:

    YAVDR 0.6, TT-DVB-S3200, LianLi-880A Gehäuse, Gigabyte MA770-UD3, AMD Sempron 140, 1GB RAM (1 Riegel), 320GB HD, Denon 1404 - Gainward Nvidia 9500 passive Grafikkarte, LCDTV LG 42LC51

  • ... wie warm ist es im Gehäuse? (Bei mir hat ein zweiter und dritter Lüfter nichts gebracht, aber vielleicht bei Dir?)e
    Hast Du vielleicht während der ersten Aufnahme eine weitere Aufnahme vorgenommen, und Deine zweite Karte ist nicht aktiv?
    Du könntest mal die PCI-Slotplätze tauschen, die Aufnahme auf einem anderen Rechner prüfen, oder auch noch vdr neu installieren.


    NACHTRAG zu meinem Problem: Ich habe die Technotrend 2300 statt der Nexus eingebaut. Ich mußte nichts weiter basteln. Nach dem wiederanschalten läuft alles von allein, als wäre immer eine TT drin gewesen. :)

    Asus AT3N7A-I (ION) 2GB RAM, TT-2300 + Tevii-S660-DVB-S2-USB-Box + DVB-T USB, 2TB HD, yavdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von DerHesse ()

  • Hallo!

    Zitat

    Original von DerHesse
    NACHTRAG zu meinem Problem: Ich habe die Technotrend 2300 statt der Nexus eingebaut. Ich mußte nichts weiter basteln. Nach dem wiederanschalten läuft alles von allein, als wäre immer eine TT drin gewesen. :)


    Gut dass die Neue funktioniert.


    Mich interessiert ob Du
    > Das mit dem Kondensatortausch werde ich aber noch probieren. Wäre auch schade um das Brett.
    shon probiert hast ;)


    Gruss

  • Zitat

    Original von hcf
    ...


    Mich interessiert ob Du
    > Das mit dem Kondensatortausch werde ich aber noch probieren. Wäre auch schade um das Brett.
    shon probiert hast ;)


    Gruss


    Hi hcf,
    Nein habe ich nicht probiert, werde das aber auf jeden Fall tun, so teuer wie die Karten sind...
    Zeithorizont: mittelfristig. Werde ein update posten. Danke für Deine Hilfe!
    Gruß

    Asus AT3N7A-I (ION) 2GB RAM, TT-2300 + Tevii-S660-DVB-S2-USB-Box + DVB-T USB, 2TB HD, yavdr 0.5

  • Hallo,


    danke für die Tips. Die Karte läuft seit November 2007 problemlos.
    Der Fehler tritt auch beim fernsehschauen und nicht nur bei Aufzeichnungen auf. Es laufen keine Aufnahmen während ich TV-schaue.


    Auch die Wäreentwicklung im Gehäuse ist nicht starkt. Die Karte ist nur angenehm warm.


    Habe die FF-Karte jetzt ausgebaut und schaue wieder über Xine. Seitdem funktioniert alles.


    Nach wie vor wüßte ich gerne ob die Karte defekt ist, dann würde ich an TT treten zwecks Garantie.


    Viele Grüße


    Häger

    YAVDR 0.6, TT-DVB-S3200, LianLi-880A Gehäuse, Gigabyte MA770-UD3, AMD Sempron 140, 1GB RAM (1 Riegel), 320GB HD, Denon 1404 - Gainward Nvidia 9500 passive Grafikkarte, LCDTV LG 42LC51

  • Die vorher gemachten Aufnahmen funktionieren alle mit xine?
    Damit Du sicher sein kannst woran es liegt würde ich die Karte mal woanders einbauen.

    Asus AT3N7A-I (ION) 2GB RAM, TT-2300 + Tevii-S660-DVB-S2-USB-Box + DVB-T USB, 2TB HD, yavdr 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!