Daumen runter hier! Wenn der Kommerz auf den Keks geht ...

  • Bezügl. dieses Threads/Beitrags hier: DOM mit zentoo-vdr (zen2vdr) für Samsung SMT 7020s: nur 15 € incl. Versand


    Da der Verkäufer drum gebeten hat: von mir gabs einen Daumen runter ... was ich nicht leiden kann, ist neben Kommerzmacherei fadenscheinige Begündungen, warum es keine Kommerzmacherei ist.


    Leider wird das in diesem Board geduldet - find ich schade.


    Ich werde mir für zukünftige Weiterentwicklungen im VDR-Bereich nun ernsthaft überlegen, ob ich noch was public mache oder nur für mich und ein paar Bekannte entwickle, wenn ich mal wieder dazu Zeit finde.


    arghgra


    P.S.: Dies ist meine Meinung - andere mögen das anders sehen.

  • naja, wer OpenSource zur Verfuegung stellt, muss immer damit rechnen, dass diese Arbeit in irgendeiner Form von manchen 'geschaeftstuechtigen' Leuten auch 'verkauft' wird.
    Was nicht heisst, dass ich das toll finde.
    Dass das aber rechtmaessig ist, steht ja sogar in der GPL. Richtig reich werden kann man damit sicher nicht (zum Glueck).


    Das eigentliche Problem entsteht meiner Meinung erst, wenn Leute Hardware mit OpenSource verkaufen, die nicht lueckenlos offengelegt wird.
    Ich moechte ja schliesslich, sollte ich mir selbst jemals sowas kaufen, moeglichst
    einfach die ganze Software nachbauen, modifizieren und einsetzen koennen.

  • Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    komerzielle Vermarktung stelle ich mir eher so vor


    boa, die Jungs sind ja schon weiter wie Klaus:lol2


    VDR Version 2.26.26 finde ich auf ftp.cadsoft.de/vdr noch gar nicht:)


    aus:
    http://sid-net.de/sidshop/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=27&Itemid=192


    > Details Software (DIV-A Home)
    >
    > Technisch gesehen handelt es sich um einen VDR in der Version 1.26.26
    > weiter

  • Hallo,


    ich kann arghgra verstehen und sehe es nicht ganz anders.
    Ich würde mich auch doof fühlen, wenn ich mir Abende um die Ohren geschlagen habe um z.B. VDR auf der SMT zum laufen zu kriegen und mir dann wenn ich Pech habe -meiner Entwicklung sei Dank- eine SMT für 100€ statt 20€ ersteigern muss ;)


    Aber auch wenn ich mich vorher eingedeckt hätte, würde ich mich ärgern, wenn andere durch meine Entwicklung Geld machen und ich leer ausgehe. GPL hin oder her.


    Zum Thema Daumen:
    Wenn es die Funktion im Forum gibt, steht jedem frei sie zu nutzen, oder?


    Gruß,
    Hendrik

  • Hi,


    ich glaube, dass viele Leute nicht wirklich wissen, was Open Source bedeutet. Wir hatten letzte Woche eine Linux-Konferenz u.a. mit Bruce Perens, dem Erfinder von Open Source Software. Auch er hat deutlich dargestellt, dass Open Source nicht "kostenlos" oder "umsonst" bedeutet. Es geht vielmehr darum, die Kräfte zu bündeln und Basisentwicklungen gemeinsam herzustellen.


    Die meistens Open Source Profis, die ich kenne, verdienen mit ihrer Arbeit direkt oder indirekt Geld. Die gilt auch für einige Profis hier im Portal. ... und die meistens Aktivisten hier im Protal sind sowieso eh Komsumenten und beteiligen sich nicht an der Entwicklung arghgra ist hier natürlich ausgenommen.

  • Ich denke arghgra geht es hier nicht um die Vermarktung von Open-Source (was ja wie bereits gesagt wurde laut der GPL erlaubt ist), sondern um das reine Geld machen mit Hilfe solcher Projekte. Selbst wenn es um Centbeträge geht, rappelt sich das schneller als man sich vorstellen kann.


    Und mit ein bisschen Hintergrundwissen (was ich hier leider nicht erläutern darf) um die ganze Verkaufsmasche von Herrn G. würden das einige hier auch ganz anders sehen. Mehr dazu würde ich gerne sagen, muss ich mir aber - aus diversen Gründen - verkneifen.


    Zitat

    Original von henfri
    Zum Thema Daumen:
    Wenn es die Funktion im Forum gibt, steht jedem frei sie zu nutzen, oder?


    Natürlich. Genauso wie du hier deine freie Meinung zu jeglichem Thema (bis natürlich auf rechtlich kritische Themen) kundtun darfst. Genauso wie ich das jetzt getan habe.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von sparkie
    ...Das eigentliche Problem entsteht meiner Meinung erst, wenn Leute Hardware mit OpenSource verkaufen, die nicht lueckenlos offengelegt wird...


    Full Ack


    mfg Jens

  • von Morone aus dem Ursprungsthread entführt.....

    Zitat

    Schon mal ueberlegt , wieviel Zeit "andere" zb in Plugins stecken ???
    "OHNE" in Partylaune zu fallen ?? (von kls mal zu schweigen )


    Ach ne ..ist ja was anderes....


    Also einfach mal zugeben , dass man nix umsonst macht.
    Ne hab nichts mit Daumen am Hut. Von mir aus koennen die Dinger
    auch 100 EUR kosten. Aber einfach mal weiterdenken........


    Nein das ist nix anderes Zeit ist Zeit und die haben wir alle zuwenig :)
    Ich will auf keinem Fall die Mühe die von den Entwicklern aufgebracht wird schmälern,
    und zolle jedem extremen Respekt der seine Freizeit zum Teil damit verbringt am VDR weiterzuentwickeln und den Lötkolben schwingt.
    Sei es umsonst oder für einen geringen Obulus und dazu zähle ich Beträge um ~5€.


    Das die Leistung, die hier im Forum von vielen Usern&Entwicklern erbracht wird, für reelles Geld nicht bezahlbar waere, sollte jedem klar sein.


    :lovevdr

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    Original von henfri
    Hallo,


    ich kann arghgra verstehen und sehe es nicht ganz anders.
    Ich würde mich auch doof fühlen, wenn ich mir Abende um die Ohren geschlagen habe um z.B. VDR auf der SMT zum laufen zu kriegen und mir dann wenn ich Pech habe -meiner Entwicklung sei Dank- eine SMT für 100€ statt 20€ ersteigern muss ;)


    Genau das ist mir wiederfahren, ich hatte mir zuerst 2 SMT als Bastelobjekte für 40€ das Stück gekauft. Damit habe ich mich dann intensiv beschäftigt, dabei ist dann die RGB und 720er Ausgabe zustande gekommen. Meine Ergebnisse hatte ich immer direkt veröffentlicht.
    Ende vom Lied war dann, ich wollte ein paar Tage später noch 2 Boxen für meine Eltern kaufen und durfte nun 80€ plus Porto pro Box zahlen. Also habe ich so gesehen durch meine Arbeit und das zeitnahe veröffentlichen knapp 100€ in den Sand gesetzt.

  • Hi,


    es ist schon komisch:
    Gestern habe ich bei e-Bay eine Auktion für einen 2GB USB-Stick mit zendeb für S100 für 15€ (plus Versand) gesehen und war irgendwie stinkig, dass hier jemand die "Ahnungslosen" mit fremder Leute Arbeit abzockt.


    Bei der Aktion, die arghgra so sauer aufstößt, empfinde ich das komischerweise nicht als Abzocke sondern eher als Service.
    Vermutlich weil
    a) ich zwar noch nicht weiß, wie man DOM beschreibt - es aber hier im Forum bestimmt lernen könnte und somit den Service eigentlich gar nicht "einkaufen" müsste
    b) man so ein DOM (laut Forum) auch abschießen kann.
    c) was kostet so ein DOM?
    d) die Leser dieses Forum wissen wem die Ehre für VDR, den Plugins und den Distribution eigentlich gehört :lovevdr


    Grübel, Grübel...


    Aus Gründen der Fairness im Projekt VDR sollte man dennoch bei solchen "Hilfsangeboten" doch bei den Selbstkosten bleiben und/oder die gesamte vorangehende "Produktionskette" beteiligen. Andernfalls wird man wohl eine "virtuelle Steinigung" über sich ergehen lassen. (Jehov....)


    Nachtrag 05.05.:
    Inzwischen gibt es wieder eine (gewerbliche) ZENDEB-USB-Stick eBay-Auktion: 170216369862

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

    Einmal editiert, zuletzt von Thyor ()

  • Hi,


    meiner Meinung nach ist die Frage die hier behandelt werden sollte, ob sowas im vdr-portal erwünscht ist oder nicht.


    Der Rest ist doch so alt wie die Menschheit.



    Gruß
    Marc

  • Hi,


    prinzipiell finde ich es auch bedenklich, wenn man nach der vielen Arbeit der Community für die Boxen mehr bezahlen muss...


    Die Aktion mit den DOMs für 15 Euro finde ich hingegen o.k.
    Kann ja jemand anders einen Konkurenzverkauf für z.B. 5 Euro starten, wenn ihm danach ist.


    Grüße
    Funzt

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin eher nutzer diese Portals, doch versuche mein möglichstes das was ich hier bekomme auch zurück zu geben.
    Da ich zwar Linux kenntnisse habe, aber mich nicht mit der Entwicklung und den Plugins beschäftige, sehe ich es auch als Service an.


    Das problem liegt aber darin, das der Entwickler keinen Cent dafür sieht, sprich er hat die meiste Zeit im Kämmerlein gehockt, um zu programmieren, um zu lernen und andere machen daraus Geld.


    Die andere Frage ist, wer hat mehr davon.. der der sie Vertreibt und unter umständen mit Haftung rechnen muss, oder der entwickelt, und den Service kostenlos anbietet.


    Ich verstehe nichts von Falshen von "DOMS" das was ich kenne ist der Kölner Dom :D aber ich glaube den kann man nicht Flashen.. (wenn ja sag mir wie) ...


    Nur ich für meine Teil sehe es nicht ein 15€ für etwas zu bezahlen, das im endeffekt Kostenlos ist (auch auf die gefahrhin das ich mir nen CHIP zerschisse).


    Ich danke allen Entwicklern, die ihre Private Zeit in den VDR investieren, und ihre Ergebnisse veröffentlichen. Denn eigentlich könnte man für alles Geld verlangen :tdw ....


    Danke :portal1 für eure Unterstützung und für solche fälle sollte meiner meinung nach das Portal nicht gebraucht werden!


    Greetz da Ret..

    FileServer [DeadRabbit]
    AMD BE AM2 2300 DualCore@45W
    MB Asus VM HDMI
    4GBRAM
    160GbSys Platte
    2x1TB gespiegelt im Software Raid
    2x1,5TB gespiegelt im Software Raid
    -->all together@55~60Watt<--


    VDR [Brain]: EasyVdr 1.0: AMD Athlon(tm) X2 250 Processor @ [min] 800 MHz; 2Gb DDR2; [SSD;System] OCZ-AGILITY4 64GB [HDD;Medien] ST3200822AS 200GB; NVIDIA GeForce 8300 [@1920x1200]; Hauppauge WinTV PVR-250


    Zwischendurch mal reinschauen ;)
    kolumbienprojekt.de
    mb-schulz

  • Hallo,
    für viele ein abwägiger Gedanke, ich begegne ihm aber ziemlich oft.
    Eine bessere Quelle für ein sollches Zitat wäre allerdings angepracht, um Resonanz zu bekommen.
    Im Allgemeinen, würde ich gerne vom Geld als Maßstab für den Wert einer Leistung oder Ausdruck von Macht Abstand nehmen.




    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise


  • FULL ACK


    Und so lange es Käufer gibt ists wohl erwünscht.


    P.S. hab noch ein DOM übrig für hundertfuffzich Euros :lol2

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Ich kann arghra verstehen. Wenn alle Dinge rund um den VDR nur auf Geld basieren würden, dann würde dieses Portal Benutzungsgebühr kosten, wäre das wiki kostenpflichtig und Plugin/Zusatzsoftware Downloads würden pro Benutzung kosten. Auf Dauer würde diese Verkäufer-Mentalität ganze Projekte vernichten.


    Es sei denn es entsteht den Projekten irgendein Nutzen der das rechtfertigt.


    Nur mal so als Gedanke dazu.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Ich kann arghra verstehen.


    In gewisser Weise ich auch, ja.


    Zitat

    Auf Dauer würde diese Verkäufer-Mentalität ganze Projekte vernichten.


    Das ist sicher auch richtig.


    Aaaaaber:gap :
    [list=1]
    [*]Wenn man etwas fuer "Open Source" macht, macht man es bewusst oeffentlich und verlangt dafuer kein Geld. Das ist ok und man hat die Entscheidung bewusst getroffen.
    [*]Warum kann man etwas dagegen haben, wenn jemand sich seine eigene Leistung bezahlen laesst? Ja, auch GPL Software zu testen, aufzuspielen, Sachen ankaufen, erweitern, wieder verkaufen ist eigene Arbeitsleistung.
    [*]Genau davon lebe ich auch: Externe Beratertaetigkeiten bzgl. Linux (und auch VMware, ja). D.h. ich verdiene mein Geld eben auch dadurch, dass ich die "Open Source Produkte" anderer nutze und meinen Kunden meine Arbeitsleistung in Rechnung stelle.
    [*]Was bitteschoen daran ist boese? Das nennt sich Dienstleistung.
    [/list=1]


    Was ebenfalls noch kritisiert wird ist die Nutzung des Forums fuer "kommerzielle Zwecke".[list=1]
    [*]Was definiert man als "kommerziell"? Mit Gewerbeschein? Umsatzsteuernummer? Oder auch die geringe Nebentaetigkeit?
    [*]Ich habe in meiner Sig auch einen Link auf meine Homepage. Ist das schon kommerzielle Werbung?
    [*]Warum ist dann die kleine "Aufwandsentschaedigung" bei Sammelbestellungen nicht kommerziell? Dabei laesst man sich seine Leistung auch bezahlen.
    [*]Liegt es also an der Hoehe des Entgeltes? Wo ist dann die Grenze? Gibt es eine oder ist die flexibel? Und wer definiert diese? Ist es absolut oder relativ? Wird der Betrag in Stundensaetze umgerechnet? Werden evtl. Unkosten mit einbezogen?
    [/list=1]


    arghra, ich will Dir [EDIT] nicht [/EDIT] auf die Fuesse treten. Dennoch solltest Du Dir klar machen, worueber Du Dich aergerst. Ist es, dass fremde (freie) Arbeit als Basis fuer die eigene (zu bezahlende) Arbeit genommen wird? Ist es, dass (vielleicht?) Teile Deiner oeffentlichen Arbeit genutzt wird? Oder ist es die "Kommerzialisierung" des Forums an sich? Wo beginnt und endet diese Kommerzialisierung? Ist das vielleicht Deine eigene, persoenliche "Schmerzgrenze"? Koennte es sein, dass bei Anderen diese hoeher oder niedriger liegt?


    Ich bin der Meinung, das man sich vorher Gedanken machen sollte, was mit seiner eigenen Arbeit passieren kann, wenn man sie unter GPL o.ae. stellt. Wem die Kosequenzen nicht passen, darf diese Sachen nicht veroeffentlichen. Aber bitte nicht nachher jammern!


    just my 4 cents....


    Und jetzt koennt Ihr mich steinigen :versteck


    PS: Danke fuer den EDIT-Hinweis

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Gut formuliert bis auf den Fußtritt. ;)

    Zitat

    arghra, ich will Dir auf die Fuesse treten


    [edit]Nur Hinweis zum editieren. :) [/edit]

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    Einmal editiert, zuletzt von netz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!