Daumen runter hier! Wenn der Kommerz auf den Keks geht ...

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    @Macactivy ;)


    So da haben wir den Salat Du brauchst nee Mischkalkulation da die Doms auch billiger abgegeben werden.


    Ok, Mischkalkulation.


    Im VK-Thread von smt7020s habe ich gesehen, das huskyrider eins von seinem fünf DOMs zurückgekauft hat. Sagen wir also eine Rückkaufquote von 20%. Dann würde der Gewinn von smt7020s von 7,10€ auf 2,10€ sinken.


    Das wären dann bei 100 Stk = 80 * 7,10€ + 20 * 2,10€ = 610€ Gewinn


    Wie war das mit dem Urlaub auf Kuba? http://www.traveljungle.de/last-minute-Kuba


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • hi,


    ich sehe die problematik von arghgra. es ist einfach unschön, wenn man arbeit in ein projekt steckt, dieses veröffentlicht, und andere dann damit 'abkassieren' (ob smt7020 das macht oder nicht... enthaltung :P).


    unabhängig davon hat knebb mit seinem standpunkt natürlich auch recht, es ist durchaus legitim mit open source geld zu verdienen (das mache ich auch), allerdings sollte dann auch die leistung stimmen. wenn jemand nur sachen nimmt, kopiert und dann zu teils überhöhten preisen feilbietet, ist das etwas ganz anderes, als wenn ich eine dienstleistung, im sinne von wartung oder installation bringe, bei der auch wirklich mein aufwand & know-how drinsteckt.
    manche mögen jetzt sagen: in der echten welt zählt so ein standpunkt nicht, 'es steht jeden morgen ein dummer aus, man muss ihn nur finden'. ich finde das unmoralisch (ja - ich bin naiv^^); und solch eine einstellung passt in meinen augen nicht in die open-source welt rein.



    es ist jetzt nicht so, das ich bisher viel veröffentlicht habe, aber die sachen die von mir stammen werden in zukunft einfach alle CreativeCommons lizenziert sein. da habe ich die möglichekeit ausdrücklich die kommerzielle nutzung zu verbieten; und ich bin mir sicher, das dies den verkauf meiner arbeit durch dritte einschliesst.

  • Zitat

    Original von linuxservice


    Also für mich kommt das schon so rüber, als ob man hier die paar Euro neidet, die smt7020 vielleicht übrig behält. Und Dinge abseits des VDR sind mir hier bisher ziemlich entgangen. Was genau meinst Du?


    Mich würde da mal interessieren, was als ein "paar Euros" angesehen wird.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Original von Andi011
    Ich denke er meint hier § 46 Abs. 3 EStG. Hinzuverdienst-Grenze bei Nicht-Selbständigen (Angestellten, Arbeiter etc...) die aus selbständiger Arbeit geringe Einkünfte beziehen. Grenze liegt hier bei 410 €. Gilt jedoch für das gesamte Steuerjahr und betrifft alle Einkünfte aus selbständiger Arbeit eines Kalenderjahres (wenn ich mich nicht irre)


    Natürlich darf man auch beliebig viel mehr hinzuverdienen, allerdings muss man dann eine Einkommensteuererklärung abgeben.

  • Zitat

    Original von linuxservice


    Natürlich darf man auch beliebig viel mehr hinzuverdienen, allerdings muss man dann eine Einkommensteuererklärung abgeben.


    Wie machst Du das mit Widerruf und Gewährleistung???

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Natürlich haben beide Seiten irgendwo recht, ich kann nur sagen das die Activy Aktionen ein feiner Zug waren und die Kisten immer noch top laufen. Da war vielleicht sogar etwas mehr Handarbeit nötig und somit das Verhältnis Leistung / Euro (Gegenleistung) für den ein oder anderen stimmiger. Und vorinstalliert mit Helaus Einverständnis waren sie auch.
    Das mit den SMT Boxen, die so rapide teuer wurden, finde ich auch schade. Ich habe meine auch noch für 38+Porto erstanden und erst mal gebunkert.
    Aber alles in allem muss man auch noch das Geflame in die Mischkalkulation einrechnen . :lol2
    Und zu Anfang musste er doch recht viel einstecken und damit meine ich nicht nur € :unsch


    Zitat

    Wie machst Du das mit Widerruf und Gewährleistung


    wurde hier Neuware verkauft..orginal verpackt etc? Ich we´ß nicht genau ob es was ausmacht, aber an der Bucht gibts doch auch so nette "Klauseln"

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    Original von Macavity


    Wie machst Du das mit Widerruf und Gewährleistung???


    Bei Verkauf von privat gibts das nicht. Natürlich auch keine ausgewiesene Mehrwertsteuer. Dem Finanzamt ist das im wesentlichen egal, solange eine Steuererklärung abgegeben wird. Auf Gewerbe pochen werden sie vermutlich erst, wenn man auf die Gewerbesteuergrenze zusteuert und/oder sich Angestellte leistet. Aber ich bin kein Rechtsverdreher.

  • Hi,


    ich habe das eigentlich weniger als Frage gesehen.


    Da smt7020s das ganze gewerbsmäßig betreibt (d.h. mit Gewinnerzielungsabsicht und nicht aus Liebhaberei - so sehe ich das zumindest) braucht er eine Gewerbeschein (ja, den gibt es auch für ein Nebengewerbe). Viele eBay-Händler sind schon wegen einer deutlich geringen "Verkaufsfrequenz" von Privat auf Gewerblich durch deutsche Gerichte "umgestellt" worden.


    Interesse daran hat nicht nur das FA sondern auch die IHK und die GEZ. :schiel


    Wenn es sich um gebrauchte Ware handelt gilt immer noch eine Gewährleistung von einem Jahr.
    Daran ändert auch smt7020s nichts.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Original von Macavity
    Interesse daran hat nicht nur das FA sondern auch die IHK und die GEZ. :schiel


    Wenn es sich um gebrauchte Ware handelt gilt immer noch eine Gewährleistung von einem Jahr.


    IHK? Sicher nicht. Frag mich nicht wo die Freigrenze zur Zeit liegt, aber Kleingewerbetreibende sind vom IHK-Beitrag freigestellt. GEZ? Vielleicht. Aber da greift "selbständige Nebentätigkeit" ebenso, also wahrscheinlich auch kein gesteigertes Interesse. Und was die gerichtliche Klärung angeht - da ging es IMHO auch nur darum, ob das steuerfreier Privatverkauf oder steuerpflichtige Tätigkeit war, nicht um gewerblich oder selbständig.


    Im Endeffekt steht man in diesem Niedrigstbereich als Kleinstgewerbe sogar besser, weil man da seine Nebenkosten besser absetzen kann und in gewissem Rahmen sogar Vorsteuer zurückholen kann (natürlich nicht jedes Jahr - ab und zu will das FA auch was sehen, sonst Liebhaberei, dito wenn man mal ein Jahr nicht so viel einnimmt). Ich kenn mich da aus, ich hab seit 15 Jahren ein Nebengewerbe ;)

  • Ich sehe das gelassen. Also haut auf mich drauf ;)
    Ich habe mit zwei hier im Forum Kontakt gehabt wegen Lötarbeiten. Die Kosten dafür wollte ich abgegolten wissen, egal ob in Naturalien oder reelen Auslagen. Ist jetzt nicht ganz vergleichbar.
    Ich bin Linux Noob und froh wenn ich eine fertige Lösung einsetzen kann. Und wenn hier einer 5 oder 10 EUR damit verdient - so what. In Prozenten eine Gewinnspanne ausdrücken ist nicht ganz fair, man muss auch den Betrag ins Verhältnis setzen. Arbeit muss bezahlt werden. Und es gibt viele die froh über out of the box VDR sind. Nicht jeder ist ein verkappter Kernel Hacker oder will es werden.
    Es gab hier schon fix und fertig Angebote mit Activy, jetzt der SMT7020s. Wenn das Ding für mich in Frage käme, hätte ich es evtl auch gekauft. Preiswert und läuft. Ich erinnere mich gut an meine Anfänge mit dem VDR. Zuerst LinVDR. Dann noch einmal ein Versuch mit C't VDR und letztendlich bin ich bei EasyVDR hängen geblieben. Es entspricht meinen Anforderungen: Leicht zu installieren, vor allem ohne Bildschirm (unattended), stabil und man kann trotzdem leichte Anpassungen vornehmen.
    Bekannte von mir hätten Interesse an einem VDR, da sie hörgeschädigt ist und der VDR in der Lage ist Untertitel aufzunehmen - versucht das mal mit einem normalen Videorekorder. Die haben keine Ahnung von Linux patchen, Kernel kompilieren und würden sich über eine fix und fertig Lösung für kleines Geld riesig freuen. Ich hatte bisher an einen Digitainer (mit easyvdr) gedacht und wollte den zusammenstellen und ihnen schenken.


    VDR war bisher etwas für Bastler. Mit der Activy (MiniDVB, gen2vdr, easyvdr), Digitainer (easyvdr), SMT7020s (zen und vdr) stehen endlich Plattformen für die Masse parat. Endlich kommt VDR mal raus aus dem Bastelimage. Und dann soll doch einer lächerliche 2,50 EUR pro Gerät an so einer Awareness verdienen.


    Also nicht falsch verstehen. Ich treibe mich hier schon lange rum, versuche mich auch mal - sehr eingeschränkt - einzubringen (Testing TT 1500C). Aber ich profitiere von den Arbeiten hier und bin dankbar dafür und bringe so gut wie nichts zurück. OpenSource und den Gedanken dahinter finde ich gut. Aber es ist erlaubt (GPL) damit Geld zu verdienen. Wäre der Gewinn wirklich gross, fände ich es gut wenn davon Hardware gekauft wird, die den Entwicklern zukommt für Weiterentwicklungen/ Fehlerbehebungen.
    Der User smt7020s ist nicht Reel-Multimedia. Die haben wirklich profitiert, aber mit der Reel HDe auch wieder etwas zurückgegeben (obwohl es eine Sackgasse sein dürfte wegen dem Chip)

  • Hi,


    Kleingewerbetreibende gem. §19 können keine Vorsteuer abziehen, da sie auch keine MwSt. ausweisen dürfen.
    Es geht hier auch eigentlich weniger darum, wie smt7020s das regelt (ist mir gelinde gesagt auch egal - muss er ja verantworten), sondern um die Urheberrechtsverletzung und die Wettbewerbsverzerrung.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Original von Macavity
    Kleingewerbetreibende gem. §19 können keine Vorsteuer abziehen, da sie auch keine MwSt. ausweisen dürfen.


    Es geht hier auch eigentlich weniger darum, wie smt7020s das regelt (ist mir gelinde gesagt auch egal - muss er ja verantworten), sondern um die Urheberrechtsverletzung und die Wettbewerbsverzerrung.


    Urheberrechtsverletzung? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass wir hier über GPL-Software reden.
    Wettbewerbsverzerrung? Please elaborate.


    §19? Von welchem Gesetz? UStG? Dann lies mal Absatz 2.

  • Hi,


    >Die meistens Open Source Profis, die ich kenne, verdienen mit ihrer Arbeit direkt oder indirekt Geld. Die gilt auch für einige Profis hier im Portal. ...


    zu dem Satz möchte ich auch eine Fahne brechen. Ich gehe arbeiten weil ich das dabei entstehende Geld sehr nett finde - aber die beiden Open Source Gurus die mir bei der Gelegenheit begegnet sind (und die verdienen MIT SICHERHEIT wesentlich mehr als ich) sind deshalb so gut weil Geld zwar Anerkennung - aber eben nur Teil des Spektakels sind.


    Will heissen: Wer gut ist bekommt einen Job, wer sehr gut ist (oder sich so verkauft) bekommt einen gut bezahlten Job. Aber nur wer orginell, sehr gut und ein guter Verkäufer ist der wird erfolgreich wenn er ganz nebenbei noch Spass an dem was er erschaffen hat hat.


    My 10 cents,
    ItsMee


    PS: Resume: Wer für OpenSource von schwer arbeitenden Freelancern Geld an Dritte zahlt weil er zu lahm ist sich selber mit der Matiere zu beschäftigen, der ist nicht nur selber schuld sondern finanziert meist auch noch blöde Trittbrettfahrer.

  • Zitat

    Original von linuxservice


    Urheberrechtsverletzung? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass wir hier über GPL-Software reden.
    Wettbewerbsverzerrung? Please elaborate.


    §19? Von welchem Gesetz? UStG? Dann lies mal Absatz 2.


    Ich beziehe mich auf mein "längeres" Posting auf Seite 2. Einmal GPL, immer GPL. Dazu zählen auch die Sourcen. Die müssen zugänglich sein. Sind sie aber nicht. In zwei Referenzfällen (s. Wikipedia zur GPL) ist bei fehlenden Sourcen auf Urheberrechtsverletzung geurteilt worden.


    Wettbewerbsverzerrung deswegen, da er gewerbsmäßig auftritt, sich aber aus dem Widerruf und der Gewährleistung "stiehlt". Das ist ein potenzieller Vorteil gegenüber einem (möglichen) Wettbewerber.


    Ok, den Absatz 2 kannte ich noch nicht. Eine schöne Erklärung gibt es übrigens hier: http://www.traum-projekt.com/f…faq-kleinunternehmer.html


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Original von MacavityEinmal GPL, immer GPL. Dazu zählen auch die Sourcen. Die müssen zugänglich sein. Sind sie aber nicht. In zwei Referenzfällen (s. Wikipedia zur GPL) ist bei fehlenden Sourcen auf Urheberrechtsverletzung geurteilt worden.


    GPL §3b ist schon durch das Angebot zu erfüllen, den Source auf Anfrage per eMail bzw. auf Datenträger zuzusenden. Für letzteres darf sogar eine Unkostenpauschale in Rechnung gestellt werden.

  • Zitat

    Original von helau
    [OT]Wie waere es denn mit nem Taste Plugin fuers Forum ?!
    Dann koennte man Foren nach Wahl ausblenden oder auch einzelne Diskussionen - so wie diese hier ;)


    Was genau ist an diesem Thread verkehrt? Alles was ich bisher lese ist freie Meinungsäußerung und die Diskussionen dazu.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Ich sach doch gar nicht dass was verkehrt ist :)
    Das ganze Thema geht mir aber auf den Keks weil es die Ganze Zeit oben im Portal steht, und meine Neugier mich immer wieder zum Lesen verleitet.
    Koennte ich nun diesen Thread Blacklisten haette ich meine Neugier ausgetrickst ;)

  • So,


    auch mal meine Meinung.


    VDR-Portal steht immer noch für VideoDiskRecorder und ned für VerkaufDeinRamsch.


    Wenn jemand seinen PC-Keller räumt ist es ja ok, aber nicht die Menge(n) die SMT7020 verkauft.
    Ich finde, es ist nicht mehr im passend Verhältniss wie es für das VDR-Portal angedacht war/ist.


    Das SMT7020, Activy300 oder wie er sich sonst noch nennt, eher eine kommerzielle Absicht hat, sollte man wohl inzwischen bemerkt haben.
    Dann aber bitte nicht im VDR-Portal, als kommerzieller Marktplatz war das hier nie vorgesehen, dafür gibt es andere Plattformen.



    gruss eule

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!