Daumen runter hier! Wenn der Kommerz auf den Keks geht ...

  • Um das von meiner Seite noch mal klar zu stellen: es geht mir nicht da drum, dass jemand auf/mit der Basis OpenSource Geld verdient ...


    ... nur muss mir keiner weiss machen, dass zu "Testzwecken" für 5-7 EUR ausgekaufte DOMs, die dann für 15 EUR "überspielt" verkauft werden, ein Dienst an der Community wären.
    Und dann noch nen eigenen theoretischen Stundensatz anzusetzen - da geht mir echt die Galle hoch.


    Und: es wurde gefragt, wo die Feiglinge mit Daumen-runter sind? Hier bin ich und das ist meine Meinung.


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    ... nur muss mir keiner weiss machen, dass zu "Testzwecken" für 5-7 EUR ausgekaufte DOMs, die dann für 15 EUR "überspielt" verkauft werden, ein Dienst an der Community wären.


    Warum nicht? Dadurch kommen sicherlich einige in den Genuss einer nutzbaren Version, die das sonst nicht gehabt haetten. Warum soll ich nicht jemanden ca. 5-10EUR geben, wenn er mir dafuer etwas erledigt, was ich selbst nicht koennte oder wollte?


    Beide Geschaefte sind wohl im grossen und Ganzen sauber abgelaufen- jeder der verkauft hat, hat sein Geld bekommen wie abgesprochen. Und jeder der gekauft hat hat wohl seine Ware bekommen. Wo ist das Problem? Und wenn er sie fuer 100 EUR verkauft sehe ich da immer noch kein Problem drinnen. Wenn jemand den eigenen Aufwand so hoch einschaetzt, dass er bereit ist, diesen Betrag zu zahlen- so what?


    Freie Marktwirtschaft nennt sich das.


    [Nachtrag:]
    Muss denn jeder einen Beitrag zu Community leisten? Oder warum wird das als Kriterium herangezogen? Was ist mit den vielen "Konsumenten", die hier nur Fragen stellen, ohne etwas beizutragen? Er tut noch etwas fuer die Verbreitung des VDR.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Zitat

    Original von wirbel
    Ich kann arghra verstehen. Wenn alle Dinge rund um den VDR nur auf Geld basieren würden, dann würde dieses Portal Benutzungsgebühr kosten, wäre das wiki kostenpflichtig und Plugin/Zusatzsoftware Downloads würden pro Benutzung kosten. Auf Dauer würde diese Verkäufer-Mentalität ganze Projekte vernichten.


    Würde gar noch einen Schritt weiter gehen: Kostenpflichtige Nutzung von portal/wiki/vdr hätte das Projekt bereits im Entstehen gestört/verhindert/kaputt gemacht. VDR "lebt" m. E, durch seine freie Verfügbarkeit und die community, auch wenn ich mich selbst (ob der beschränkten Programmierkenntnisse) nicht zum Entwicklerkreis zählen kann. Jeder Beitrag zählt denke ich...


    Allerdings kann ich auch verstehen, wenn jemand für Sammelbestellungen o. ä. entstandene Kosten "aufrundet". Dann aber denke ich gebietet es der Anstand, ganz klar zu sagen, wo wirklich entstandene Kosten enden und das "Aufrunden" beginnt. Vielleicht ist das hier nicht wirklich passiert. Insofern stehe ich dem Verkauf auch eher skeptisch gegenüber. Gerade in der doch wirklich vertrauenswürdigen Umgebung dieses Portals...


    Gruß


    Andreas

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Hi,


    ich verstehe die gesamte Problematik nicht so ganz.


    Für mich schildert sich das ganze so:


    - smt7020s verkauft DOMs (& SMTs und Activys 300) in einem Stil, die als gewerbsmäßig zu betrachten ist. Daher gehe ich davon aus, das jedem DOM auch eine Rechnung bei liegt und der Käufer gem. Fernabsatzgesetz die Möglichkeit zum Widerruf hat sowie eine entsprechende Gewärleistung bekommt.
    Somit trägt smt7020s ein gewisses unternehmerisches Risiko, da er auch den Ausfall der DOMs im Rahmen der Gewährleistung abdecken muss.
    Sollte er dies nicht tun, kann man nur "Viel Glück! wünschen.


    Die Diskussion um den kommerziellen Aspekt hatten wir ja nun schon ausführlich geklärt.
    Was mich wundert ist, das niemand auf die rechtlichen Pflichten eingeht, die aus der GPL erwachsen.
    So wäre smt7020s dazu verpflichtet sämtlichen Quellcode und eine Kopie der GPL mitzuliefern.
    Vermutlich befindet sich innerhalb des SquashFS-Images eine Kopie der GPL von Seiten Gentoo (da zentoo auf selbiger basiert), jedoch glaube ich nicht, das der Quellcode des VDR, der SMT-spezifischen Softwarekomponenten noch von Gentoo mit dabei sind.
    Als Quelle ziehe ich mal die deutsche Übersetzung von Wikipedia.de herbei, kann aber auch im engl. Original nachgelesen werden: http://de.wikipedia.org/wiki/G…Public_License#Freiheiten


    Da giga_san das ganze auch noch nicht offen gelegt hat (s. hier: http://forum.zenega-user.de/index.php?showtopic=5753&view=findpost&p=41166 Posting vom 18. April 2008 - 13:33 Uhr) dürfte es sichtlich schwer fallen, einen entsprechenden Quellcode zu liefern.
    Aufgrund des Copylefts darf zentoo auch nicht unter eine andere Lizenz als die GPL gestellt werden.


    Wenn man nach der auf Wikipedia zitierten Rechtslage geht( http://de.wikipedia.org/wiki/G…Public_License#Rechtslage ), entsteht somit durch die Verbreitung von zentoo eine Urheberrechtsverletzung. Das steht im Widerspruch zur zweiten Regel der Nutzungsbedingungen und wäre somit ein Fall für die Mods.


    Somit ergibt sich für mich die ganze Problematik (eigentlich) nicht.


    Dies ist keine Rechtsberatung sondern spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder.


    Gruss


    Macavity


    P.S.: Abgesehen von der Urheberrechtsverletzung, die erst zu lösen wäre, hätte ich kein Problem zugesandte DOMs kostenlos zu flashen.

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

    Einmal editiert, zuletzt von Macavity ()

  • also ich finde nicht das er den quellcode beiliefern muss denn er verkauft ja nur die dom's mit der frei verfügbaren version von zentoo (zen2vdr) da er nicht der author ist kann er ja nicht die sourcen mitliefern und wenn man rechnet das man sich nen lötkolben bräucht um die strohmversorgung anzulöten kommt man teuerer.
    hab letztens 2 smts bei ihm gekauft und bin zufrieden der preis ist ok
    gut habe für die ersten 2 boxen damals jeweils 30 takken bezahlt wahr natürlich billiger
    aber man muss sagen bei smt 7020s bekommt man ne getestete box ohne zirpen und bei nordstore wäre die zirpquote bei ca 20-30% da bezahl ich lieber ein bischen mehr und hab noch 14 tage "garantie" und muss nicht ne glibber vakuum bastelorgie starten wo ich dann deutlich drauflegen würde.


    das schöne ist die leute regen sich auf öh der macht macht mit open source geld
    Falsch
    man kauft ein dom
    +
    die dienstleisung den bespielens einer frei verfügbaren software (zur seit ja nur freeware da frei verfügbar aber ohne sourcen)
    daher ist das angebot nur rechsten und fair



    äh und er verkauft die doms für 15€ Incl versand


    er selbst hat sie für 5-6 euros eingekauft und den verkäufern noch das porto bezahlt
    mal zum beispiel


    dom 5 euro
    porto verkäufer schätzung ?!? 3 euro
    porto käufer schätzung ?!? 3 euro


    =
    ausgaben dom 11€
    einahme 15€
    differenz 4€
    - sprit zur post
    und dann noch arbeitszeit
    so und wer jetzt noch meckert ist meiner meinung nach ein vollpfosten
    ich denke papsi trall und co kennen das beim wakeupboard kamen ja auch eine beachtlich Summe zusammen und dürfte als gewerblich eingestuft werden da meckert keiner
    ich besstimmt nich bin ja mitbesteller und habe großen respeckt vor solchen leuten das sie sich die arbeit machen
    wenn mann sieht das die reelehd ca 200 € kostet und das sie bisher noch größere macken hat und für meine meinung nach "gutes geld" von reel m. verkauft wird wäre das ja genauso verwerflich.
    und die sourcen sind ja anscheinend auch nicht oder immer verfügbar versuche mir seit 2 monaten ne svn version zu ziehen und jedes mal host gibbet nicht lol
    da bekommt man ja schon mal richtig freude auf die karte naja bei einigen soll sie ja gut laufen
    ist halt wie die smt in der enwicklungsphase noch nicht fertig aber wenns leuft werden die auf jeden fall falls nvidia oder ati nicht ordentliche treiber/karten liefern nen ordentlichen reibach machen.
    meiner meinung ist der vdr ein hobby bei dem mann viel bateln und spielen kann und leute geld spielt doch keine rolle :unsch wollt ihr noch mal arm sein


    ich finde es arm wenn dan leute dumm gemacht werden die im endeffekt centgewinne machen
    und nur so zur info mann kann steuerfrei völlig legal als kleingewerbe ich gklaube bis zu ca380€ gweinn machen da müsste er schon extrem viele doms verkaufen


    das einzigste was hier :tdw ist ist diese diskussion


    so das musste ich mal loswerden
    so long
    gruß daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Zitat

    Originally posted by Macavity
    Was mich wundert ist, das niemand auf die rechtlichen Pflichten eingeht, die aus der GPL erwachsen.


    genau das habe ich hier bereits angedeutet:)


    ich hoffe, dass smt7020s lueckenlos seine ganze Entwicklungsumgebung veroeffentlicht hat, damit sich die Leute ihre DOMs auch selbst flashen koennen :mua

  • Zitat

    Original von Moorviper
    also ich finde nicht das er den quellcode beiliefern muss denn er verkauft ja nur die dom's mit der frei verfügbaren version von zentoo (zen2vdr) da er nicht der author ist kann er ja nicht die sourcen mitliefern und wenn man rechnet das man sich nen lötkolben bräucht um die strohmversorgung anzulöten kommt man teuerer.


    Ob Du findest das er "nicht den Quellcode liefern" muss ist eigentlich herzlich egal, da die GPL es vorschreibt. Daran gibt es nichts zu rütteln. Jeder der etwas anderes behauptet empfehle ich ganz dringend die Lektüre der GPL. Zudem habe ich schon mind. einen weiteren User hier im Portal gesehen, der das Flashen kostenlos übernimmt.


    Zitat

    Original von Moorviper
    hab letztens 2 smts bei ihm gekauft und bin zufrieden der preis ist ok
    gut habe für die ersten 2 boxen damals jeweils 30 takken bezahlt wahr natürlich billiger
    aber man muss sagen bei smt 7020s bekommt man ne getestete box ohne zirpen und bei nordstore wäre die zirpquote bei ca 20-30% da bezahl ich lieber ein bischen mehr und hab noch 14 tage "garantie"


    Du vergleichst Äpfel mit Birnen. smt7020s tritt gewerbsmäßig auf. Daher muss er Dir eine Gewährleistung und ein Widerrufsrecht gewähren. Tut er das nicht handelt es sich um die Erschleichung eines Wettbewerbsvorteils. Das endet meist (zu Recht) in einer kostenpflichtigen Abmahnung. Bei nordstore hast Du die Möglichkeit die Ware zu prüfen und bei Nichtgefallen zurückzusenden. Zudem bekommst Du deine Gewährleistung. Da musst Du mir jetzt den Vorteil der "14 Tage Garantie" erklären. Und eine Rechnung mit (oder ohne - bei Kleingewerbetreibenden) MwSt liegt den Sendungen von smt7020s wohl auch nicht bei.


    Zitat

    Original von Moorviper
    und muss nicht ne glibber vakuum bastelorgie starten wo ich dann deutlich drauflegen würde.


    Bei was legst Du drauf? Irgendwie verstehe ich nicht, was daran eine "glibber vakuum bastelorgie" ist.



    Du hast ein merkwürdiges Rechtsempfinden. Gut, das es der Gesetzgeber eindeutig regelt und wir uns nicht auf dein Rechtsverständnis stützen brauchen. Es regt sich glaube ich niemand darüber auf, das smt7020s damit Geld verdient. Das ist auch ok und in der GPL eindeutig geregelt.
    Jedoch geht er damit auch einige Pflichten ein. Dazu zählt auch das Bereitstellen der Sourcen. Tut er das nicht (weil er z.B. eine Testversion von giga_san verkauft) begeht er eine Urheberrechtsverletzung. Und eine Software, die einmal unter der GPL stand kann nicht "einfach so" zur Freeware werden, nur weil man die Sourcen weglässt. Den steuerrechtlichen Aspekt und die Erschleichung eines Wettbewerbsvorteils lassen wir mal außen vor.



    So, dann wollen wir "Vollpfosten" doch mal rechnen:


    DOM 5€
    zzgl. Versand vom Verkäufer an smt7020s 1,45€ (wenn ich mich richtig erinnere, hat smt7020s 6,45€ inkl. Versand bezahlt)


    Versandkosten des bespielten DOMs an den Käufer (setzen wir mal genauso teuer an, wie den Hinweg) 1,45€


    Kosten DOM: 7,90€
    Einnahmen: 15€
    Differenz: 7,10€
    mehr als 47% Gewinn, das ist nicht schlecht


    rechnen wir mal weiter:
    Wenn ich die gleiche Leistung als Gewerbetreibender erbringen möchte dann stellt sich das etwas anders da. Wir gehen einfach mal davon aus, das wir die gleichen Versandkosten berechnen. Da wir aber als Gewerbetreibender dafür haften, das die Ware auch beim Endkunden eintrifft, gehen wir malk davon aus, das 1% der Sendungen beschädigt werden oder verloren gehen. Zudem gehen wir davon aus, das 5% der DOMs den Garantiezeitraum nicht überstehen und zu unseren Kosten ersetzt werden müssen.


    Ok, auf gehts:


    15€ Einnahme
    - 1,45€ Porto (auf das Porto wird keine Umsatzsteuer erhoben, da von der Post keine in Rechnung gestellt wird)
    =13,55€
    - 2,16 (19% MwSt.)
    = 11,39€
    - 0,90€ (Rückstellung für Verlust/Garantie, 6% von 15€)
    =10,49€


    Davon die Kosten runter von 6,45€ (da keine Rechnung mit ausgew. MwSt. auch kein Vorsteuerabzug)
    = 4,04€


    Das wäre 3,06€ (43%!) Unterschied zu smt7020s "Privatangebot".


    Arbeitszeit und sonstige Kosten habe ich mal raus gelassen, da sie auf beiden Seiten anfallen und bei beiden den Gewinn schmälern. Und die 6% Ausfall sind noch sehr optimistisch gerechnet!





    Zitat

    Original von Moorviper
    ich denke papsi trall und co kennen das beim wakeupboard kamen ja auch eine beachtlich Summe zusammen und dürfte als gewerblich eingestuft werden da meckert keiner


    Doch, da wird auch gemeckert. Papsi hat das auch zu spüren bekommen.


    Zitat

    Original von Moorviper
    wenn mann sieht das die reelehd ca 200 € kostet und das sie bisher noch größere macken hat und für meine meinung nach "gutes geld" von reel m. verkauft wird wäre das ja genauso verwerflich.
    und die sourcen sind ja anscheinend auch nicht oder immer verfügbar versuche mir seit 2 monaten ne svn version zu ziehen und jedes mal host gibbet nicht lol
    da bekommt man ja schon mal richtig freude auf die karte naja bei einigen soll sie ja gut laufen
    ist halt wie die smt in der enwicklungsphase noch nicht fertig aber wenns leuft werden die auf jeden fall falls nvidia oder ati nicht ordentliche treiber/karten liefern nen ordentlichen reibach machen.
    meiner meinung ist der vdr ein hobby bei dem mann viel bateln und spielen kann und leute geld spielt doch keine rolle :unsch wollt ihr noch mal arm sein


    Da siehst Du etwas falsch. Die Reel HDe ist kein Open Source Produkt bzw. ist nicht aus "produkten" hervorgegangen, die unter der GPL standen. Daher ist deine Argumentation für die "Tonne".


    Zitat

    Original von Moorviper
    ich finde es arm wenn dan leute dumm gemacht werden die im endeffekt centgewinne machen
    und nur so zur info mann kann steuerfrei völlig legal als kleingewerbe ich gklaube bis zu ca380€ gweinn machen da müsste er schon extrem viele doms verkaufen


    Ich weiss ja nicht, was bei Dir "Centgewinne" sind, aber für mich rechnet sich das oben anders. Von den 7,10€ sagen wir einfach mal, das 50% für smt7020s übrig bleiben. Das wären 3,55€. Bei 108 Stück verkauften DOMs wäre er damit drüber (wobei ich dieses 380€ Gesetz nicht kenne). Von dem SMTs und den Activys reden wir mal besser nicht, nech. Und das er die Dinger nicht nur hier verkauft. Dann geht deine Rechnung nämlich den Bach runter.


    Zitat

    Original von Moorviper
    das einzigste was hier :tdw ist ist diese diskussion


    so das musste ich mal loswerden
    so long
    gruß daniel


    Ich musste das auch mal loswerden! Solch ein "Unsinn" habe ich schon lange nicht mehr gelesen!


    Just my 2 cents!


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • @Macactivy ;)

    Zitat

    Original von smt7020s
    @huskyrider und alte DOM-Kunden,


    du und ihr /Kunden) bekommt die DOM´s für 10€. Da ich im Schnitt 6,50€ bezahlt habe, bleiben nach Abzug des Portos satte 2,50€ pro DOM übrig.


    So da haben wir den Salat Du brauchst nee Mischkalkulation da die Doms auch billiger abgegeben werden.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()


  • Mit einem Link auf die eigene HP habe ich kein Problem. Dadurch ist für mich ersichtlich das das "Projekt" nichts mit dem vdr-portal zu tun hat (eigenes Impressum etc.).


    Wenn aber im Kielwasser des Portals Geschäfte gemacht werden, bei denen dann auch noch die gesamte Abwicklung über die Infrastruktur des Portals laufen soll, hört es für mich eindeutig auf!

    Zitat

    !!! Schickt bei Interesse oder Fragen eine PN an mich (Bitte keine Emails) !!!


    Der Betreiber dieses Forums verzichtet bewusst auf Werbung!


    Gruß
    Marc

  • Hallo Zusammen,


    ich persönlich stehe auch auf arghgra's Seite.


    Für mich ist die Grenze überschritten wenn jemand wie "smt7020s" als Privatperson auftritt aber eine Menge verkauft die eher an einen Händler erinnert (-> kommerziell).
    Bei eBay gabs da auch schon Dikussionen und seitdem wird man als Händler eingestuft wenn die Verkaufsaktivitäten ein gewisses Mass überschreiten (verbessert mich falls ich falsch liege).
    Ich habe nichts dagegen wenn jemand hier Sachen verkauft (mache ich vielleicht auch mal).
    Aber, wie gesagt, nicht in diesem Umfang.


    Gruß
    SieDu

  • Zitat

    Originally posted by Macavity
    Das wären 3,55€. Bei 108 Stück verkauften DOMs wäre er damit drüber (wobei ich dieses 380€ Gesetz nicht kenne). Von dem SMTs und den Activys reden wir mal besser nicht, nech. Und das er die Dinger nicht nur hier verkauft. Dann geht deine Rechnung nämlich den Bach runter.


    Ich denke er meint hier § 46 Abs. 3 EStG. Hinzuverdienst-Grenze bei Nicht-Selbständigen (Angestellten, Arbeiter etc...) die aus selbständiger Arbeit geringe Einkünfte beziehen. Grenze liegt hier bei 410 €. Gilt jedoch für das gesamte Steuerjahr und betrifft alle Einkünfte aus selbständiger Arbeit eines Kalenderjahres (wenn ich mich nicht irre).


    @Siedu
    Die Nutzung des Portals für kommerzielle Zwecke (eben nicht der Privatverkauf) erscheint mir auch ein interessanter Aspekt. Rechtlich bin ich hier nicht bewandert, aber könnten nicht sogar für den Betreiber des Forums Konsequenzen zu tragen sein?


    Gruß


    Andreas

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Zitat

    Original von Andi011 Rechtlich bin ich hier nicht bewandert, aber könnten nicht sogar für den Betreiber des Forums Konsequenzen zu tragen sein?


    Das VDR Portal gehoert irgend jemanden in Kasachstan :)

  • Zitat

    Originally posted by helau


    Das VDR Portal gehoert irgend jemanden in Kasachstan :)


    Ach ja, ich vergaß. :unsch

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Zitat

    Originally posted by Funzt
    Borat ?


    Wahrscheinlich, :lol2

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • hallo,
    ich moechte auch etwas zu diesem thema sagen..
    ihr diskutiert hier alle ueber irgendwelche rechte, oder ob es wohl in ordnung waere, das sich jemand fuer seine arbeit bezahlen laesst...blabla...,jaja... ist schon alles ok so..
    fuer mich ist eins der hauptargumente das von maniac.
    er bastelt an der smt herum und veroeffentlicht sein gedankengut..
    einige zeit spaeter muss er selbst dafuer drauf zahlen, da wahscheinlich durch seine veroeffentlichung der preis gestiegen ist.
    der punkt ist einfach, ich wuerde mir an manics stelle das naechste gut ueberlegen, ob ich meine erkenntnisse oeffentlich mache. vllt laesst er es auch bleiben und dann haben wir den salat.
    stellt euch vor, jeder wuerde seine erfindungen,erkenntnisse,ideen,etc fuer sich behalten, weil man angst haben muss, das irgendwelche produkte dadurch evtl teuer werden koennten?
    Das wuerde wie schon erwaehnt die community und das zugehoerige projekt zerstoeren.


    __
    Boo


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Zitat

    Original von BooStar
    stellt euch vor, jeder wuerde seine erfindungen,erkenntnisse,ideen,etc fuer sich behalten, weil man angst haben muss, das irgendwelche produkte dadurch evtl teuer werden koennten?
    Das wuerde wie schon erwaehnt die community und das zugehoerige projekt zerstoeren.
    Boo


    aber genau das erlebe ich zunehmend in letzter Zeit, wenn ich für meine privaten Basteleien in div. Foren recherchiere. Dort sind dann viele geniale Ideen und Denkansätze ab einem gewissen Stadium nicht mehr frei verfügbar, weil die Macher eben die gleichen Erfahrungen machen mussten wie arghgra es beschreibt. Eigentlich verlieren aber alle dadurch.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lolaDort sind dann viele geniale Ideen und Denkansätze ab einem gewissen Stadium nicht mehr frei verfügbar, weil die Macher eben die gleichen Erfahrungen machen mussten wie arghgra es beschreibt. Eigentlich verlieren aber alle dadurch.


    Ganz genau. Die Neiderei hier finde ich auch übertrieben. Gut, smt7020 macht die DOM-Bespielerei und -Verschickerei nicht umsonst. Das ist sein gutes Recht. Absolut niemand ist gezwungen, zu kaufen, und jeder andere kann es smt7020 nachmachen und das gleiche für weniger anbieten. Ebenso verhielt es sich mit den kompletten Boxen - ich habe damals auch vor dem 40-Euro-Angebot von Nordstore gesessen und überlegt, ob ich auf kaufen klicken soll. Ich habs gelassen und mich geärgert, als der Preis in der Folge auf mehr als das doppelte hochging. Und smt7020 hat davon auch profitiert, allerdings immerhin einen gewissen Mehrwert wie Installation und Platteneinbau geliefert.


    Wenn ich jetzt aber sehe, wie andere das als Grund nehmen, nur noch im stillen Kämmerlein werkeln zu wollen - dass ihr das überhaupt _könnt_ liegt daran dass andere ihre Arbeit freigegeben haben. Klar dürft ihr Euren Kram für Euch behalten. Sogar die Freiheit habt ihr. Aber dann behaltet bitte auch Eure beleidigte Leberwurst für Euch. Es interessiert keinen, was ihr nicht veröffentlicht. Es interessiert, was ihr veröffentlicht.

  • Das hat doch nix mit Neid oder beleidigter Leberwurst zu tun..


    Und da im Portal durchaus auch Dinge abseits des VDR zu finden sind stimmt auch dein Kommentar nicht ganz, dass die Arbeit anderer _immer_ die Basis sei.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Das hat doch nix mit Neid oder beleidigter Leberwurst zu tun..


    Und da im Portal durchaus auch Dinge abseits des VDR zu finden sind stimmt auch dein Kommentar nicht ganz, dass die Arbeit anderer _immer_ die Basis sei.


    Also für mich kommt das schon so rüber, als ob man hier die paar Euro neidet, die smt7020 vielleicht übrig behält. Und Dinge abseits des VDR sind mir hier bisher ziemlich entgangen. Was genau meinst Du?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!