MB für HDTV: G690 vs G780

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte mir einen HDTV fähigen (ohne HDe- Karte, also SW basiert via xine etc.) aufbauen und stehe jetzt vor der Frage welche HW, speziell welches MB (&CPU) ich nehmen soll.


    Nach Recherche hier im Forum, sowie anderer Quellen, wäre das Asus M2NPV-HDMI zusammen mit eine Athlon64 X2 4200+ (unterste CPU Wahl, besser ein 5000-er und höher Modell) eine gute Wahl, da einige von Euch damit bereits Systeme stabil am laufen haben.


    Soweit so gut, wären jetzt nicht gerade MBs erhältlich, auf Basis des neuen G780 Chipsatzes, der die Radeon 3200-er graphics engine mit direkter h.264 & vc1 Unterstützung via UVD enthält. Das Ganze dann auch noch mit der neuen stromsparenden AMD Athlon 4850e CPU, womit dann dem Aufbau eines leistunsgarmen HTPC (fast) nichts mehr im Wege stehen dürfte !?!


    Ich weiss, daß der angebotene 3200-er Linux Treiber UVD akt. nicht unterstützt (ob das in naher Zukunft oder auch jemals der Fall sein wird ist auch noch die Frage, s.a. den akt. ATI Treiberstreit für Linux: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_780g_linux&num=2)


    Ein MB auf Basis des G780 wäre meines Erachtens aber auf jeden Fall die technologisch modernere und vielleicht auch zukunftssichere Lösung.


    Frage dazu:
    Spricht irgendetwas dagegen aktuell ein G780 basiertes Board (z.B. das GA-MA78GM-S2H) am besten mit og. "Spar CPU" AMD Athlon 4850e für einen SW- basierten HDTV- vdr einzusetzen (reicht die CPU, gibt es andere Probleme, etc.) ??


    Hat vielleicht bereits jemand Erfahrungen damit sammeln können (welches MB & CPU)?



    Vielen Dank,
    aa428

  • Im Grunde spricht nichts dagegen die Kombination zu nutzen. Nur das Wort "zukunftssicher" stört mich, denke nicht dass es irgendwann mal Linux-Treiber für die h.264-Unterstützung der Grafikkarten geben wird, weder bei ATI noch bei NVIDIA.


    Um auf HDTV zu setzen würde ich auf die FF von TT warten (ich weiß ein sehr leidiges Thema), aber gibt ja eh kein wirkliches HDTV Angebot im Fernsehen (mehr).


    Habe auch grad neue Hardware bestellt, die mir so gesehen auch ermöglicht mal in HDTV reinzuschnuppern, das war aber nicht der Grund dafür.

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

    Einmal editiert, zuletzt von el_colto ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!