Neuaufbau eines Mediacenters

  • Hallo alle miteindander,
    ich habe vor einiger zeit mal versucht mir einen VDR aufzusetzten, da wenn ich hier lese wirklich begeistert von den möglichkeiten bin. Leider ist dieser Ansatz gescheitert. Aufgrund von Zeitmangel damals bin ich einfach nicht dazu gekommen mich damit näher auseinander zu setzten.
    Zeit ist nun da und nun möchte ich es auch endlich mal in die tat umsetzten.


    Nachdem ich eigentlich wirklich viel gelesen und mich auch umgesehen habe würde ich gerne folgende Lösung aufbauen und ich hoffe ihr könnt mir hilfestellung geben ob das sinnvoll ist und zu realisieren.


    Zur überlegung, am "anfang" möchte ich wirklich nichts großes. Ich möchte gerne Filme aufnehmen und auch gucken können, und halt meine Media Sammlung bewundern können.
    Das ganze wollte ich mit 2 Rechnern machen.


    Auf dem einen ein VDR server, alter Rechner mit alten bauteilen und ner Budget DVB-s karte. Auf dem Server soll aufgenommen werden und gestreamt werden.


    Auf dem anderen Rechner, der "relativ" leistungsstark ist würde ich gern ein MediaCenter einsetzten, ich weiß die verpsielte Optik ist nicht jedermanns geschmack, aber meine ist es eben und ich finde es klasse wenn das alles hübsch aufgemacht ist und ich auf dem MediaCenter halt meine gesammte Medien verwalten kann. Und nach langem gucken habe ich mir dort die XBMC rausgesucht.


    Nun halt die frage welche VDR-Distribution ist einigermaßen anfängerfreulich und als Server geeignet, und bekomme ich den Stream so hin, das ich ihn auf dem 2ten Rechner mit XBMC entgegennehmen kann und vernünftig TV gucken kann ?


    Vor allem ist das mit ner Budget DVB-S möglich oder muss da mehr her? Für meine vorgehensweise wäre halt alles da und wollte unnötig noch mehr geld ausgeben.


    Würde mich über guten rat freuen


    gruß
    Nils

  • Also, eine client server Lösung für "nur" 2 Rechner finde ich etwas übertrieben, als "mediacenter" gibts auch mms, freevo etc. die neben dem vdr existieren können und auch deine Wünsche befriedigen dürften.
    Damit bräuchtest Du nur einen Rechner und über xineliboutput könnte dieser auch streamen und sozusagen als server dienen.


    Schau mal hier rein:
    Howto: Automatisches xinit vdr-sxfe / mms beim boot mit lirc CT-VDR6


    Einen ständig laufenden server brauch man für nen vdr nicht da er über acpi oder nvram wakeup für Aufnahmen hochfahren kann und sonst nur unnötig strom frisst.


    Tu was für die Umwelt und nutz nur einen Rechner!


    Ach ja, debian ist sehr nett und der ct-vdr ist debian.
    gen2vdr läuft direkt nach der installation als budget-only system, ist aber imho zu verbastelt mit diesem admin-plugin für einstellungen über die gui (vdradmin-am ist was anderes und empfehlenswert)

  • Hmm,
    also ich muss sagen dein Link den du mit angegeben hast klingt sehr interessant und wäre sicherlich ne alternative. Werde ich mir gleich nochmal näher anschauen.


    Allerdings zuvor nochmal meine grüne warum ich das auf 2 Rechner verteilen wollte.
    Zum einen sind alle Hardwareteile vorhanden, wollte da also nichts extra dazukaufen.
    Der VDR server also der "ältere" rechner ist recht stromsparend gebaut und alles in einem alten gehäuse verbaut, also den im Wohnzimmer aufbauen ist für mich keine Lösung. Denn die Optik spielt nunmal auch ne rolle.
    Die andere möglichkeit wäre natürlich die DVB-s Karte in den anderen Rechner einzubauen so hätte man alles im schicken outfit.
    Nur was für mich eventuell da dagegen spricht ist, wenn alles so funktioniert wie ich es mir wünsche, kenn ich mich und denke ich werde bestimmt auch in den anderen zimmern, 2 weitere an der zahl, mir vdr-clients aufbauen. Und wenn dann im wohnzimmer die ganze zeit der Server laufen müßte würde ich das auch unschön finden.


    Sicherlich wäre es "umweltschonender" aber wenn ich hier lese was alle für Plamsa und LCDs und sonst was für geräte anschalten, da tut es mir leid, aber da wäre das für mich kein ausschlaggebendes Kriterium auf einen stromsparenden rechner der ja nicht 24x7 läuft drauf zu verzichten.


    Und zu guter letzt hatte ich freevo schonmal angetestet und muss sagen die Optik von der XBMC gefällt mir doch um einiges besser, auch LinuxMCE hatte ich mir mal angesehen nur das ist dann doch zu überladen denke ich. Wobei die Optik ansich mir persönlich gefällt.


    Deswegen wäre noch meine Favorisierte Lösung mit einem vdr server und einem XBMC der den stream entgegennimmt mein nr 1 wenn das möglich ist ???


    Aber werde trotzdem nochmal dein Link genauer durchlesen und vielleicht gefällt es mir ja auch doch besser... testen werde ich am we jedenfalls ein wenig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!