Falsche Scancodes der grossen Fernbedienung

  • Hallo,


    ich besitze seit kurzer Zeit eine Acitvy 300 mit der grossen, aufklappbaren Fernbedienung. Leider funktioniert diese nicht richtig. Als Betriebssystem verwende ich GEN2VDR und ich hab schon hier im Forum gesucht, aber keine aehnliches Problem gefunden.
    Habe trotzdem schonmal mit der Boot-CD das neueste BIOS und den PIC des Frontpanels geflasht. Habe uebrigens eine Activy ohne Display, habe dementsprechend auch das PIC geflasht.


    Mein Problem ist, dass nur sehr wenige Tasten funktionieren. So komme ich beispielsweise mit TAB im Inneren(Tastatur) der Fernbedienung ins Menue, und auch die Zahlen scheinen zu funktionieren.


    Habe daraufhin mal mit "showkey -s" nachgeschaut und mit dem Wiki-Beitrag verglichen. Irgendwie kommen da bei mir ganz andere Scancodes. Hier mal ein paar Beispiele:


    UP (Vorderseite)
    0x48 0xc8 (bei mir)
    0xe0 0x21 0xe0 0xa1 (so sollte es sein laut Wiki)


    OK (Vorderseite)
    0x1c 0x9c
    0xe0 0x69 0xe0 0xe9



    Irgendwas stimmt doch da nicht, oder? Kann mir vielleicht einer auf die Spruenge helfen. Es scheint mir auch so zu sein, dass alle "normalen" Tasten der inneren Tastatur funktionieren.
    Vielleicht noch zur Info:
    -Im Panel leuchtet es bei jedem Tastendruck
    -Es gibt keine Wiederholungen wenn ich "showkey" benutze. Auch werden alle Tastendruecke von der Software erkannt.


    Waere echt nett, wenn Ihr mir helfen koenntet!


    Viele Gruesse
    Zippo

  • Ich antworte mir mal selbst.


    Nachdem ich die Activy mal an nen Monitor gehangen und nochmal den PIC neu geflasht habe, hab ich nochmal mit "showkey -s" getestet.


    Komischerweise funktionieren nun die beiden Tasten die ich oben erwaehnt habe (UP, OK) und es werden auch die richtigen scancodes angezeigt. Allerdings sind die meisten Tasten auf der Oberseite der grossen Fernbedienung tot. Das bedeutet, dass mit "showkey -s" gar kein Tastendruck registriert wird.
    Das ist insofern verwunderlich, da ich eine dieser "toten" Tasten auch in der DOS-Konsole der GEN2VDR-CD gedrueckt habe. Da kamen zumindest Buchstaben raus. Deshalb wundert es mich, dass jetzt ueberhaupt nichts angezeigt wird.


    Beispielsweise wird bei "LEFT" oder "RIGHT" (auf der Fernbedienung) nichts angezeigt. Auch funktioniert am Frontpanel "MITTE" und "LINKS" nicht.


    Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir diesmal helfen. Die falschen scancodes aus meinem vorigen Beitrag kann ich mir allerdings bis heute nicht erklaeren.


    Vielen Dank
    Zippo

  • Hallo,


    danke erstmal fuer die Antwort!!!


    Nachdem ich heute nochmal Zeit hatte mich um die Activy zu kuemmern bin ich zwar etwas schlauer aber leider nicht weiter gekommen.


    Ich habe festgestellt, dass bei mir gar kein "activylircd" laeuft, sondern "lircd". Wenn ich /usr/bin/activylircd starte so kann ich auf der Fernbedienung rumdruecken und es werden irgendwelche Codes ausgegeben. Also scheint ja alles anzukommen.


    Meiner Meinung nach liegt das Problem an der falschen Konfiguration. Ich bin davon ausgegangen, dass bei der Installation erkannt wird, dass es sich um eine Activy (300) handelt und das richtig eingestellt wird. Hab auch nie was anderes gelesen. Deshalb hab ich nochmal versucht neu zu installieren, dachte mir, dass es vielleicht jetzt funktioniert, wo ich doch BIOS und Pic neu geflasht habe. Leider hat das nix gebracht, ich bin also noch keinen Schritt weiter.


    Kann es vielleicht daran liegen, dass im Moment keine DVB-Karte eingebaut ist? Ich hatte eigentlich vor die Activy per streamdev mit einem Stream zu versorgen. Hab ja hier noch einen Server stehen den ich dafuer benutzen will.
    Oder hab ich vielleicht ne falsche GEN2VDR-Version runtergeladen? Kann ich mir aber kaum vorstellen.
    Warum wird meine Activy nicht als solche erkannt? Muss ich bei der Installation irgendwas einstellen?


    Bin dankbar fuer jede Hilfe,


    Gruss
    Zippo

  • Ok,
    hier mal die "install.log". Die musste ich kuerzen, da sie unheimlich lang war. Enthielt lauter Compile-Anweisung (g++ ...). Hoffe, dass ich nichts Bedeutendes weggelassen habe.



    Wenn Du mir jetzt noch sagst was Du genau mit dem vollstaendigen Logsatz meinst, dann poste ich diese Dateien auch noch.

  • Endlich laeuft die Activy, und das auch ohne DVB-Karte.


    Was ich gemacht habe, und wodran es wahrscheinlich auch lag:
    Ich hab die Gen2Vdr-DVD vor nem Monat oder so gebrannt. Da hatte ich die Activy noch gar nicht. Als sie dann hier ankam hab ich, und da war noch eine FF-Karte eingebaut, mal schnell zum Testen Gen2Vdr installiert. Lief dann auch richtig, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob die Fernbedienung es damals tat.


    Naja, danach hab ich die FF-Karte ausgebaut, da ich diese nicht benoetige und ich ausserdem den EM84**-Chip benutzen wollte. Natuerlich hab ich danach neu installiert. Und ab da ging das ja alles nicht mehr.
    Ich hatte allerdings nie die Festplatte formatiert. Ausserdem hatte ich das Image so erstellt, und das fand ich erst heute raus, dass die vormaligen Einstellungen uebernommen werden ("DO_BACKUP=1" in der setup.sh).
    Das habe ich dann korrigiert und neu installiert. Und jetzt scheint die Fernbedienung zu laufen.


    Vielen Dank an Helau, dafuer, dass Du mir geholfen hast. War wohl insgesamt eine wirklich dumme Umstandsverkettung die zu den Problemen gefuehrt hat. Ich dachte schon, es sei irgendwas kaputt! Bin auf jeden Fall froh, dass es jetzt laeuft.


    Zippo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!