Gen2vdr 2.0 Tastatur

  • Hallo,
    heute ist meine neue DVB-C Karte gekommen und ich habe eben den VDR neuinstalliert.
    Nun habe ich bis jetzt noch keine Ferbedienung und komme mit dem Keyboard nicht klar...


    der vdr fährt hoch, am fernseher sehe ich unten kanal nicht vorhanden, und der lcd zeigt mir freevo an. die tastatur funktioniert bei freevo, aber das will ich ja nicht nutzen. auf dem vdr geht die tastatur nicht. nun habe ich die remote.conf gelöscht, dann kommt der assistent zur einrichtung der tastatur, aber er reagiert nicht auf die tasten... liegt das am freevo?
    wie bekomme ich es weg?


    ich habe /etc/init.d/freevo stop eigegeben und den vdr auch gestoppt und gestartet, aber leider ohne erfolg.


    danke für eure hilfe.


    Gruß ottscho

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • hi,


    stoppe und starte vdr erneut und wechsle schnell auf konsole 8 (strg+alt+F8) das du die Tastatur neu anlernen kannst ;)


    Dann am besten im admin die gewünschten Einstellungen vornehmen und nach Kanälen scannen nicht vergessen.


    Gruss Lexi

  • hat nicht funktioniert :(
    ich installiere gerade noch mal schnell neue. eigentlich sollten ja die defaults remote funktionieren. unter der konsole 8, sollte der vdr auf die tasten reagieren, oder?

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • Hi


    wenn du strg+alt+F8 drückst müsste Freevo verschwinden oder?
    weil nur dann funktioniert die Tastatur unter VDR.

    | 3600 Sempron CPU | 2GB DDR| Geforce 210| DBV-C | 320 GB Samsung Festplatte

  • Zitat

    Original von ottscho
    hat nicht funktioniert :(
    ich installiere gerade noch mal schnell neue. eigentlich sollten ja die defaults remote funktionieren. unter der konsole 8, sollte der vdr auf die tasten reagieren, oder?


    ja sollte funktionieren. (setzt halt eine funktionierende remote.conf vorraus) def. ging hier immer. War aber nie lange in betrieb.


    Gruss Lexi

  • ich verstehe es nicht, bin jetzt auf der konsole 8 und sehe was geladen wurde. die letzte zeile ist die lautstärke...
    aber auf die tasten wird nicht reagiert, ich sehe nur auf dem lcd meine eingaben... da stimmt doch was nicht.

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • hi,


    du meinst mit "ich sehe meine eingaben" das umschalten? Funktioniert menu aufrufen (tab) ? Dann funktioniert die tastatur. bei dvb-c muss noch nach kanälen gescannt werden bevor es ein bild gibt.


    Gruss Lexi

  • ich habe die channels.conf.cabel umbenannt und habe beim einschalten ARD. nun schalte ich auf die konsole 8 und nun geht die tastatur. aber ich habe eine verzögerung von ca. 10 sekunden, bis zum beispiel das menue kommt... woran könnte dies liegen? das fernseh bild ist gut, aber im menue sind streifen drin.

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • komisch, jetzt reagiert die tastatur wieder ganz normal... ich glaub das hat irgendwie mit dem freevo zutun. wie bekomme ich das freevo weg, so dass es beim starten nicht geladen wird?

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • bis auf mahlzeit iso und der sat karte stimmt alles.
    nun ist es gen2vdr und die tt c-2300.


    aber ich glaube einfach das die karte einen schuss hat. mir ist vorhin beim einbau leider ein missgeschick passiert und ich habe im betrieb irgendwelche zwei kontakte verbunden, die nicht verbunden gehören. aber das fernsehbild ist voll da...

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • hi,


    die 2300 ist doch eine ff karte oder? Ist das die einzige karte in deinen system? Dann sollte freevo nicht per defauflt starten! Poste mal die install.log oder noch besser sammle das ganze log ein und poste es im web-space oder im htpc-forum.


    Gruss Lexi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!