Netzwerkkabel 5e -> Belegung??

  • Hallo zusammen,


    habe mit heute eine Crimpzange gegönnt (fast 40,-)


    Mein Kabel ist Cat5e. Die jeweiligen Computer sind an 100MB Routern angeschlossen. Jedoch haben beide Computer Gigabit-Netzwerk onboard.


    Wie muss die Belegung der RJ45-Stecker auf beiden Seiten aussehen?
    Ich bekomme einfach keine Verbindung hin.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Hi,


    überprüfe, z.B. mit einem Messgerät, ob die einzelnen Adern nicht beim aufcrimpen Kurzgeschlossen wurden oder evtl gar keinen Kontakt haben. Wenn man ungeübt ist passiert das sehr schnell. Das beste ist natürlich ein Kabeltester.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Zitat

    Original von Atechsystem
    Hi,


    überprüfe, z.B. mit einem Messgerät, ob die einzelnen Adern nicht beim aufcrimpen Kurzgeschlossen wurden oder evtl gar keinen Kontakt haben. Wenn man ungeübt ist passiert das sehr schnell. Das beste ist natürlich ein Kabeltester.


    Gruß
    Atech


    Das Problem ist, die Kabel sind schon im Leerrohr. Rausziehen kann ich nicht mehr. Kann ich auch einseitig testen?

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Zitat

    Original von frank-km
    mit HUB/SWITCH normal verkabelt (d.h. Kabel von PC über HUB/SWITCH zu PC)


    Gruss Frank


    Heißt, da ich Switches habe: 1:1 Belegung? Auch bei Gigabit? Ist das dann abwärtskompatibel zu 100MB?

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Zitat

    Original von kop



    Das Problem ist, die Kabel sind schon im Leerrohr. Rausziehen kann ich nicht mehr. Kann ich auch einseitig testen?


    Hmmm schwierig. Auf Kurschluss kannst du immernoch Prüfen idem du die Messspitzen an die jeweils aneinanderliegenden Kontakte hälst. Wenn die verbunden sind ist Kurzschluss. Ich hoffe für dich, dass du genug Kabel übrig gelassen hast. Wenn du auf Durchgängigkeit testen willst musst du auf der anderen Seite die jeweils gegnüberliegenden Kontakte verbinden und dann wieder gegenmessen.

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Zitat

    Original von kop


    habe mit heute eine Crimpzange gegönnt (fast 40,-)


    Sorry OT aber bei welcher Apotheke hast du dir das Ding denn anschwatzen lassen?
    Dieselbe Zange mit roten Griffen habe ich in der Bucht neu für 6,99 gekauft und das Angebot gibt es da nicht nur von einem Händler.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Zitat

    Original von frank-km
    Besseres Werkzeug kostet halt immer etwas mehr :)


    Schraubendreher für 1,23€ vs Schraubendreher für 9€ :)


    Es ist aber die selbe Zange.. nur in einer anderen Farbe.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • GBE soll übrigens Crossover selbst aushandeln. Das Kabel muss nicht mehr "gedreht" werden.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Atechsystem


    schau Dir ganz gewissenhaft die Kontakte an! Im Zweifelsfall - Stecker abschneiden und neu crimpen - mit neuen Steckern!


    EDIT: Achte darauf, dass alle Kabelenden am Stecker vorne anstossen. Beim Crimpen nicht zu vorsichtig sein - die Zange sollten man WIRKLICH GANZ FEST zudrücken. Die Stecker wirst Du dabei ganz bestimmt nicht zu schnell kaputt bekommen :)


    Gruss Frank

  • Hast du auch die richtigen stecker (schirm am stecker gehäuse) sonst ist es kein cat5e kabel mehr und Gigabit wird nich funktionieren. Bei mir hab ich an den Enden CAT5e Dosen montiert finde ich besser.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0


  • Hab ich schon gemacht, gaaanz feste gedrückt. Der Verkäufer hat mir zum Einfädeln der Kabel eine "Einfädelhilfe" mitgegeben.
    Ich bekomme keine Verbindung.
    Ich hatte mit "billigen" Steckern allerdings schon eine Verbindung, die super lief. Nur gestern abend - ich war im Spätdienst - muss sich dort wohl etwas gelöst haben. Meine Frau konnte eben nicht mehr im Wohnzimmer fertig schauen.


    Um es also nochmals bestätigt zu haben:
    Ich habe die Kabel am 1. Stecker wie folgt eingeschoben:


    1 grün
    2 grün-weiß
    3 braun
    4 braun-weiß
    5 orange
    6 orange weiß
    7 blau
    8 blau weiß


    Und am 2. Stecker genauso. Das müsste laufen??


    Wenn es nicht läuft, heißt, ich habe falsch gecrimpt?

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!