Wie patche ich den Linux-DVB Treiber?

  • Hallo
    Ich habe mir eine Skystar2 Revision 2.6B zugelegt, welche nur mit einem Gepatchten Linux DVB Treiber funktioniert.


    Den Patch gibt es hier:
    http://linuxtv.org/mailinglist…003/11-2003/msg00123.html


    Wie wende ich diesen Patch jetzt an?


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Hi,


    Blick in die FAQ links auf der Protalseite hilft. Unter den Top Ten der vierte Punkt oder :suche, hilft auch...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hmm irgendwie bin ich jetzt genauso schlau wie vorher, das ganze hat man mir auf linuxforen.de auch schon gesagt.


    Ich gebe als SU in der Konsole folgendes ein:


    "patch -p1 bin00003.bin"


    Dann springt der Cursor in die nächste zeile und das war es dann aber auch schon. Ich kann dann nur noch per STRG + C das ganze abbrechen.


    Dann hat man mir gesagt das ich den Patch in das LinuxDVB Verzeichnis schieben soll, wo die Quellen des Treibers liegen, dann habe ich das auch nochmal ausprobiert. Abe da passiert genauso wenig...


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Hi Sven,
    ich wollte ihm auch schon die FAQ oder die :suche vor den Latz knallen,
    bis ich gesehen habe das es sich um eine .bin handelt,
    da weiss ich selbst nicht so recht, was man damit machen muss.


    Greetz

  • Nein, der Aktuelle DVB Treiber unterstützt zwar die Skystar2 aber nicht die neue Revision 2.6B!
    Diese besitzt nämlich ein anderes Frontend als die alten Skystar2 Karten, von denen ich hier auch noch 2 liegen habe.


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Zitat

    Original von AnK
    Hi Sven,
    ich wollte ihm auch schon die FAQ oder die :suche vor den Latz knallen,
    bis ich gesehen habe das es sich um eine .bin handelt,
    da weiss ich selbst nicht so recht, was man damit machen muss.


    Greetz


    Hi,


    schade zwar, aber dann muss man eben die Frage richtig stellen...sorry richf aber wenn Du das bereits in einem anderen Forum gefragt hattest mit dem gleichen Ergebnis, hättest Du das erwähnen sollen, dann kann man auch helfen...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das der eine oder andere evtl sich mal die Mailingliste ansieht und feststellt das es sich beim Patch um eine .bin Datei handelt,
    Aber gut, fürs nächste mal werde ich dann etwas mehr schreiben...


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Hi,


    mehr wird ja gar nicht erwartet ;)


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Code
    cpresser@slime:~$ file bin00003.bin 
    bin00003.bin: 'diff' output text
    cpresser@slime:~$


    also das ist ein normaler patch.
    du solltest di faq nochmal lesen. ich habe extra versucht in die faq das ganze so reinzuschreiben damit das prinzip klar wird das hinter einem patch steht. wenn du das gerafft hast solltest du auch mit diesem NORMALEN patch klarkommen.


    mfg carsten

  • Zitat

    Nein, der Aktuelle DVB Treiber unterstützt zwar die Skystar2 aber nicht die neue Revision 2.6B!
    Diese besitzt nämlich ein anderes Frontend als die alten Skystar2 Karten, von denen ich hier auch noch 2 liegen habe.


    Falsch, im dvb-kernel CVS ist der Patch mittlerweise integriert. War auch in der ML zu lesen.


    CU,
    Oliver

  • Ich teste dann mal die CVS Version. Soweit ich das mit meinen Englisch Kenntnissen verstanden habe, war das nur eine Bitte den Patch in den CVS aufzunehmen...


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    Einmal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • So, zu allem überfluss finde ich das HowTo nicht mehr wie man die Treiber aus dem CVS auf die Platte holen kann um sie dann zu kompilieren...


    Hat jemand zufällig einen Link parat?


    - E D I T _


    Gut ich habe jetzt die gepatchten Treiber Skystar2 und stv0299 vom CVS gezogen und in diese in das Linux DVB Verzeichnis 1.0.1 kopiert und die alten Versionen ersetzt. Allerdings bekomme ich dann beim Make folgenden Fehler:


    fix include -DKBUILD_BASENAME=skystar2 -c skystar2.c -o skystar2.o
    skystar2.c:40:27: dvb_functions.h: No such file or directory
    skystar2.c:85: error: field `dmxdev' has incomplete type
    skystar2.c:86: error: field `hw_frontend' has incomplete type
    skystar2.c:87: error: field `mem_frontend' has incomplete type
    skystar2.c: In function `FlexI2cWrite4':
    skystar2.c:198: error: `nbsp' undeclared (first use in this function)
    skystar2.c:198: error: (Each undeclared identifier is reported only once
    skystar2.c:198: error: for each function it appears in.)
    skystar2.c: In function `RemovePID':
    skystar2.c:1457: error: `nbsp' undeclared (first use in this function)
    skystar2.c: In function `CtrlEnableReceiveData':
    skystar2.c:1638: error: `nbsp' undeclared (first use in this function)
    skystar2.c: In function `DmaStartStop0x2102':
    skystar2.c:1678: error: `nbsp' undeclared (first use in this function)
    skystar2.c: In function `OpenStream':
    skystar2.c:1759: error: `gt' undeclared (first use in this function)
    skystar2.c:1759: error: syntax error before ';' token
    skystar2.c:1759: error: syntax error before ';' token
    skystar2.c:1759: error: syntax error before ';' token
    skystar2.c:1759: error: syntax error before ';' token
    skystar2.c: In function `Initdmaqueue':
    skystar2.c:1947: error: `nbsp' undeclared (first use in this function)
    skystar2.c: In function `DriverInitialize':
    skystar2.c:2071: error: `nbsp' undeclared (first use in this function)
    skystar2.c: In function `dvb_start_feed':
    skystar2.c:2194: error: `nbsp' undeclared (first use in this function)
    skystar2.c: In function `set_tuner_tone':
    skystar2.c:2229: error: `nbsp' undeclared (first use in this function)
    skystar2.c: In function `set_tuner_polarity':
    skystar2.c:2261: error: `nbsp' undeclared (first use in this function)
    skystar2.c: In function `flexcop_diseqc_ioctl':
    skystar2.c:2293: error: `nbsp' undeclared (first use in this function)
    make[4]: *** [skystar2.o] Fehler 1


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    Einmal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • *Schieb*


    Jetzt habe ich mal was anderes versucht und habe mir den CVS von LinuxTV gezogen:


    cvs -d :pserver:anonymous@linuxtv.org:/cvs/linuxtv login
    cvs -d :pserver:anonymous@linuxtv.org:/cvs/linuxtv co dvb-kernel


    Jetzt habe ich in meinem Home Verzeichnis einen Ordner dvb-kernel mit den ganzen Treiberquellen


    Allerdings kann ich nirgendwo mein Make ausführen! Es sind zwar in allen wichtigen Ordnern Makefiles vorhanden, allerdings kommt dann immer die Fehlermeldung "make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.
    "


    Was mache ich falsch?


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Zitat

    Was mache ich falsch?


    Du liest keine README-Dateien. Da steht nämlich drin was zu tun ist.


    Bye

  • Habs schon rausgefunden!


    UFO hatte recht :]


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!