distri für S100???

  • moin


    Ich versuch mich schon seid einigen Tagen einzulesen, aber so langsam sehe ich nicht mehr durch. zendeb, zenslack, zenVDR hä? Was ich suche ist folgenes:
    eine Distri inkl. VDR für die S100 die möglichst die S100 auch unterstützt. Ich kenne bis jetzt nur LinVDR und wünsche mir für die S100 etwas ähnlich einfaches "komplettes". Weiter interessiert mich auch welche DVB-S karte unterstützt werden falls es da einschränkungen gibt. Könnte mich jemand mal etwas genauer über die verschiedenen Distris aufklären so das man es auch versteht, und welche meiner vorstellung am ehsten entsprechen würde? Wäre echt nett, Danke


    MfG
    TriBun

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Ich habe auch gerade das Hardwarestadium vorerst verlassen und mich an die Software gewagt. Als Anfänger habe ich mit zendeb 0.2 (die Distri von Egalus) angefangen, und die lief soweit out of the box (hab auch noch keine DVB Karte drinnen). Mit dem Update auf die 0.3 kam dann noch mms dazu, so daß ich solange ich noch keine günstige Satelco/KNC One finde zumindest einige Filme zum Testen von einer ext. Platte abspielen kann (würde wohl auch wie sonst bei mir über DVDSwitch klappen).
    Übrigens hat mein Netzteil auch kurzfristig den Anschluß eines CD-Roms zur Installation als Slave am IDE gut vertragen...war einfach zu faul um Stromversorgung von zweitem Rechner aus zu realisieren.
    Da bei zendeb wie gesagt Debian läuft werde ich wahrscheinlich dabei bleiben...
    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

    Einmal editiert, zuletzt von troubledmind ()

  • ist denn in zendeb vdr schon mit drin? mit mms habe ich mich noch nicht befasst, denke nicht das ich es brauchen werde da ich einfach nur vdr haben will (mit ein paar plugins).


    da du das mit dem netzteil ansprichst fällt mir doch glatt noch ne frage ein. würde das netzteil denn eine 2,5" hdd, eine sat karte und eventuell ein slim dvd rom (wobei ich bei dem dvd noch nicht sicher bin ob überhaupt ein rein soll) verkraften?

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Also in zendeb von egalus ist vdr mit drin (auch in 0.2), zwar sind nur wenige Plugins vorinstalliert, ist aber mit apt kein Problem, da auf e-tobi Quellen aufgebaut. Von dem Netzteil hab ich verschiedene Dinge gehört. Während im Zenega-Forum schon vor dem Einbau einer Festplatte gewarnt wird sind hier doch einige unterwegs, die zumindest zwei Laufwerke dauerhaft betreiben. Ich weiß allerdings nicht, ob dann auch noch die DVB Karte läuft - und rechne ohnehin mit Temperaturproblemen. Genaueres weiß ich leider auch nicht.
    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

  • Hallo,


    was ich für meine S100 im Moment suche, ist eine Distri, die am Besten vom USB-Stick bootet, um damit einen vdr-client zu betreiben, geht das mit Zendeb auch? Wie groß muss der USB-Stick sein?


    Hab da leider bisher im Zenga-Forum nicht all zu viel lesen können und meistens bin ich mir nicht sicher, ob die Sachen für die zenga auch für die S100 laufen....


    Gruß Micha

  • zaubi4u,


    ja, das geht mit zendeb, da ist auch der VDR mit dabei.


    Anleitung zur Installation unter http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=69878


    Hier ein Auszug bzgl. der Größe:
    Schritt 1: Partitionieren
    Da der Devicename von der Art des Anschlusses an dem PC abhängt müsst ihr hier ZDHDD durch /dev/wieauchimmer ersetzen.
    Bei der Partitionierung ist man ziemlich frei (wenn man gegebenenfalls die fstab anpasst), ich empfehle
    ZDHDD1 >=64MB EXT3 für /boot
    ZDHDD2 >=256MB für SWAP
    ZDHDD3 >=800MB EXT3 für / (wer selbst noch etwas hinzuinstallieren möchte dem rate ich zu 2GB oder mehr)
    den Rest der Platte kann man verbraten wie man will, z.B. für eine Video-Partition (das ist sogar sehr ratsam, denn dann kann man ohne grosse Gefahr für die Aufnahmen auch mal die Systempartition sichern/zurückspielen).



    Joesy

  • joesy


    Danke für Deinen Hinweis, werd es mal demnächst in Angriff nehmen :)


    Gruß Micha

  • hm.... ist es nicht auch irgendwie möglich die originale speicherkarte der s100 zu nutzen?

    VDR1: Asus p5n7a-vm, E5200, nexus-s nova-s | yavdr 0.5
    Clienten: Android-Androvdr, Win7 Xbmc


    Hardware eingemottet: siemens scovery260 256Mb Ram; hauppauge nexus-s 2.1; Samsung HD400LD 400 GB | easyvdr

  • Ich nutzte einen 4GB USB-Stick für 11,- als Festplattenersatz. Darauf befindet sich ein Debian Etch mit xvdr-sxfe als Xineliboutput-Client meines VDR-Servers. Bis auf die Fernbedienung klappt das auch soweit.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!