VDR 1.6.0 OSD Sprache

  • Hallo
    Ich benutze Debian Etch (utf8) + etobi vdr 1.6 + xineliboutput + streamdev - das funktioniert auch super - aber ich habe ein kleines lästiges Problem:
    Hab in meiner setup.conf das osd auf de_DE aber nachdem vdr automatisch nach dem booten startet ist das osd auf englisch und man kann es bei den einstellungen auch auf keine andere sprache umstellen.
    Wenn ich ueber "/etc/init.d/vdr restart" den vdr nochmal neustarte ist das osd sofort auf deutsch (wie in der setup.conf) und man koennte es auch ueber einstellungen veraendern.
    hab leider ka wo diese fehler seinen ursprung hat, habs schon mit vdr_override_charset in runvdr versucht aber auch ohne ergebnis


    kann mir da jemand nen tip geben woran das liegen kann

  • Hi,


    das hört sich an, als würde der VDR beim ersten Start seine locale nicht finden. Wo liegt die denn und wie sieht das Startscript vom VDR aus?


    Grüße,
    Olaf

    VDR1: YaVDR 0.6; OrigenAE S14V; ASUS M2N-PV VM; Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual; Athlon X2 5600+; Asus EN210 1GB DDR3; OCZ Vertex 32GB; WD Caviar Green 1,5 TB GB; 1GB Ram
    VDR Streaming Server: Debian 16.04; Ahanix D5 modded; Asrock j3455m, 4GB RAM; VDR-2.3.8; TVHeadend-4.2.3;

    Client 1-3: RPI2 mit MLD-5.4 unstable

  • ka hab halt einfach mit apt-get das paket locale installiert und de_DE.UTF-8 als standard gewählt.
    wenn ich auf der console "locale" eingebe bekomme ich folgendes:
    icevdr:~# locale
    LANG=de_DE.UTF-8
    LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
    LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
    LC_TIME="de_DE.UTF-8"
    LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
    LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
    LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
    LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
    LC_NAME="de_DE.UTF-8"
    LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
    LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
    LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
    LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
    LC_ALL=


    dass LC_ALL nicht belegt wird hat mich auch schon bisal gewundert.

  • Hallo icebear,


    ich habe genau das selbe Problem. Das OSD ist nur in Englisch verfügbar.


    - Debian Lenny
    - Kernel 2.6.24-1-486
    - vdr 1.6.0 from source
    - epgsearch-0.9.24.beta21
    - skinenigmang-0.0.6
    - streamdev-0.3.4


    "/etc/environment" beinhaltet:
    LANGUAGE=de_DE@euro
    LANG=de_DE@euro


    "dpkg-reconfigure locales" beinhaltet nur de_DE ISO-8859-1.
    "Standard-Standorteinstellung für die Systemumgebung" ist "de_DE".



    "locale" ergibt:
    LANG=de_DE
    LANGUAGE=de_DE@euro
    LC_CTYPE="de_DE"
    LC_NUMERIC="de_DE"
    LC_TIME="de_DE"
    LC_COLLATE="de_DE"
    LC_MONETARY="de_DE"
    LC_MESSAGES="de_DE"
    LC_PAPER="de_DE"
    LC_NAME="de_DE"
    LC_ADDRESS="de_DE"
    LC_TELEPHONE="de_DE"
    LC_MEASUREMENT="de_DE"
    LC_IDENTIFICATION="de_DE"
    LC_ALL=






    "locale -a" ergibt:
    C
    de_DE
    de_DE.iso88591
    deutsch
    german
    POSIX




    Jemand eine Idee?


    Danke

  • Moin!


    Ich weiß nicht genau, wie das bei Debian funktioniert, aber ich habe ein bißchen rumfummeln müssen, bis die LANG-Variable auch in der Umgebung des VDR sauber gesetzt war. Wie startest Du den VDR? Mit /etc/init.d/vdr start??? Probier mal, die Variable explizit dort oder im runvdr-Skript zu setzen.


    Gruß
    Kai

  • Hm..... im Syslog habe ich soeben das Folgende entdeckt:


    grep locale /var/log/syslog
    .....
    Apr 14 18:39:56 vdr-test vdr: [2276] unknown locale: 'de_DE'
    Apr 15 19:24:52 vdr-test vdr: [2271] ERROR: ./locale: No such file or directory
    Apr 15 19:24:52 vdr-test vdr: [2271] no locale for language code 'deu,ger'
    ....

  • Joo, jetzt erinnere ich mich. Da habe ich auch lange rumprobiert. Bei mir hat letztendlich folgendes funktioniert:


    1) DIe gewünschte Sprache in der runvdr explizit gesetzt:
    export LANG=de_DE.UTF-8
    export LC_ALL=


    Bitte aufpassen! In der runvdr wird auch noch mal /etc/sysconfig/vdr aufgerufen, dieses Skript setzt manche Variablen noch mal um. Daher die obigen Variablen nach der sysconfig setzen.


    2) VDR aufrufen mit expliziter Angabe des locale-Verzeichnisses. In meinem Fall sieht das so aus:
    eval $VDR_BIN -v /video -Pburn -Pdvd -Pepgsearch -P \'remote -i /dev/input/event7\' --terminal=/dev/tty9 --localedir=/home/oelert/VDR/locale


    Vielleicht hat ja jemand eine weniger gehackte Lösung anzubieten ...


    Gruß
    Kai

  • Hallo,


    bei klappt es nun auch :)




    Auszug "runvdr":


    export LANG=de_DE
    LOCALE="/usr/local/src/vdr/locale"
    PLUGIN="/usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib"
    PLUGINS=/video/plugins
    VDRPRG="/usr/local/src/vdr/vdr"
    VDRCMD="$VDRPRG -L $PLUGIN --localedir=$LOCALE -w 60 \
    ....




    Unklar ist mir bisweilen nur, welche locale die richtige ist.
    Aktuell habe ich "de_DE".

  • hi bei mir klappt es jetzt auch =)


    1) hab in die runvdr "export LANG=de_DE" eingefuegt
    2) hab bemerkt dass unter /usr/share/locale/de_DE/LC_MESSAGES nur die vdr dateien waren, hab dann alle dateien von /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES auch nach /usr/share/locale/de_DE/LC_MESSAGES kopiert


    evtl lags auch an 2. ?


    edit: verwende jetzt "export LANG=de_DE.UTF-8" - schoen dass VDR endlich mit UTF-8 support geht =)

  • Hi,


    die locale die ich gemeint habe, hat nichts mit der locale-Einstellung des Systems zu tun, sondern ist die locale in der die Übersetzungen des VDR's gespeichert sind.


    Zitat

    Auszug "runvdr":
    ...
    LOCALE="/usr/local/src/vdr/locale"
    ....


    Wenn der VDR die beim Starten nicht findet, ist er halt in Defaultsprache und kann dann natürlich auch nicht umgestell werden.


    Grüße,
    Olaf

    VDR1: YaVDR 0.6; OrigenAE S14V; ASUS M2N-PV VM; Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual; Athlon X2 5600+; Asus EN210 1GB DDR3; OCZ Vertex 32GB; WD Caviar Green 1,5 TB GB; 1GB Ram
    VDR Streaming Server: Debian 16.04; Ahanix D5 modded; Asrock j3455m, 4GB RAM; VDR-2.3.8; TVHeadend-4.2.3;

    Client 1-3: RPI2 mit MLD-5.4 unstable

  • edit:
    lag wohl echt nur an der export einstellung in der runvdr dass es jetzt geht,
    bei meinem vdr server ging das komischerweise nicht, da hat er trotzdem mit ISO charset gestartet
    mit folgenden 2 eintraegen in die /etc/default/vdr konnt ich den vdr allerdings dann auch ueberreden mit utf-8 zu starten.
    VDR_CHARSET_OVERRIDE=UTF-8
    VDR_LANG=de_DE.UTF-8

  • hatte grad noch probleme mit kaputten umlauten im epg
    lösung epg.data loeschen oder mit "svdrpsend CLRE" die epg daten loeschen (evtl danach mit "svdrpsend scan" einen epg scan ausloesen)

  • Genau das Problem mit der OSB Spracher besteht bei mir auch. Verstehe ich das richtig, dass der VDR "nur" wissen muss, wo er das richtige Paket locale finden muss? Warum weiß er das denn nicht von alleine? Wo liegen denn die Deutschen locales? Könnte die Insatllation von localepurge Schwierigkeiten bereiten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!