VirtualBox und Gen2VDR V2?

  • Hallo!


    Hat jemend Gen2VDR V2 auf einer VirtualBox(1.5.6) zum laufen gebracht?
    Bekomme schon beim booten "Kernel panic - not syncing. VFS: Unabel to mout root fs on unknow-block(3,2)"


    MfG


    Caos

    YAVDR [0.6] :strike1 - CINE S2 V5.4- Technisat SKYSTAR HD2 + CI + AlphaCrypt - INTEL DH67BL - INTEL G630 - ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP) - LCD TV Sony KDL 40 W 4710
    MLD 5.0.0 - für Raspberry PI2

  • was hast Du für einen Platten Controller in der V-Box ausgewählt?
    Ich kenne V-Box nicht aber prinzpiell geht es.
    Kannst Du IDE auswählen?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • VirtualBox hat nen Bug welcher das Booten von einem ISO/DVD mit kernel 2.6.23 verhindert - traurig aber wahr !
    Mit ein paar Tricks kann man aber Gen2VDR drauf installiert bekommen, ich versuch mal ne Anleitung zu verfassen ...

  • helau
    Will ja nicht lästig sein, aber könntest du mir nicht ein wenig auf die Sprünge helfen damit Gen2VDR in der VBOX läuft?


    mfg Caos

    YAVDR [0.6] :strike1 - CINE S2 V5.4- Technisat SKYSTAR HD2 + CI + AlphaCrypt - INTEL DH67BL - INTEL G630 - ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP) - LCD TV Sony KDL 40 W 4710
    MLD 5.0.0 - für Raspberry PI2

  • Hi


    Nach der Vorbereitung des ISO images mit g2v_prep.sh nimmst Du:
    www.htpc-forum.de/download/bzImage-2.6.24.gz
    entpackst es und kopierst dies ins isolinux Verzeichnis
    dann passt du darin die isolinux.cfg an, so dass es dieses image zum booten nimmt, z.B.:

    Code
    LABEL 1
        KERNEL /isolinux/bzImage-2.6.24
        APPEND initrd=instrd.gz video=uvesafb:off root=/dev/ram0 rw ramdisk_size=32000


    Dann erstellst Du mit g2v_mki.sh das iso und mit dem sollte es unter VirtualBox das Booten klappen.
    Allerdings gehts danach wohl nicht automatisch weiter. Du musst nun das DVD device trennen und eben dieses iso wieder neu verbinden und dann in der shell:
    mount /dev/hdc /SETUP
    sh /SETUP/setup.sh
    machen.

  • Hallo!
    Irgendwie funktioniert das bei mir nicht.


    Beim Start kommt:
    Could not find kernel image: /isolinux/bzImage-2.6.24


    die Image ist aber in der vdr.iso vorhanden!?


    mfg caos
    [edit]


    Nimm wieder alles zurück hatte ein Rechteproblem auf der vdr.iso.
    Unter windows war vieles viel einfacher :lol2


    Danke noch mal an den MEISTER "Helau" Spitzen Software was du da verbreitest!!!!

    YAVDR [0.6] :strike1 - CINE S2 V5.4- Technisat SKYSTAR HD2 + CI + AlphaCrypt - INTEL DH67BL - INTEL G630 - ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP) - LCD TV Sony KDL 40 W 4710
    MLD 5.0.0 - für Raspberry PI2

    Einmal editiert, zuletzt von MR-Caos ()

  • Wo waren den falsche Rechte?
    Bei mir kommt auch die Fehlermeldung wenn ich 1 im Installationsmenu auswähle :(

    | 3600 Sempron CPU | 2GB DDR| Geforce 210| DBV-C | 320 GB Samsung Festplatte

  • Seth
    War doch kein Rechteproblem.
    Und zwar habe ich vorher auch noch den Dateinnamen der "bzImage-2.6.24" auf "bzImage.2624" umgeändert gehabt und mit dem neuem Dateinamen und Änderung des LABEL 1 siehe Code funktioniert es einwandfrei mit der VBOX.
    Klingt komisch ist aber so. :lol2



    Code
    LABEL 1
        KERNEL /isolinux/bzImage.2624
        APPEND initrd=instrd.gz video=uvesafb:off root=/dev/ram0 rw ramdisk_size=32000

    YAVDR [0.6] :strike1 - CINE S2 V5.4- Technisat SKYSTAR HD2 + CI + AlphaCrypt - INTEL DH67BL - INTEL G630 - ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP) - LCD TV Sony KDL 40 W 4710
    MLD 5.0.0 - für Raspberry PI2

  • So hat es bei mir auch funktioniert. danke ;)
    Bei mir geht aber kein Ton. Ist das bei dir auch der fall?
    Und das Bild kann nicht im Fullscreen sehen :(

    | 3600 Sempron CPU | 2GB DDR| Geforce 210| DBV-C | 320 GB Samsung Festplatte

  • Seth
    Also Ton ist einwandfrei aber Bild hakt noch ein wenig.


    läuft bei dir die VBOX unter WIN oder Linux?


    mfg


    caos

    YAVDR [0.6] :strike1 - CINE S2 V5.4- Technisat SKYSTAR HD2 + CI + AlphaCrypt - INTEL DH67BL - INTEL G630 - ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP) - LCD TV Sony KDL 40 W 4710
    MLD 5.0.0 - für Raspberry PI2

  • Unter Windows XP.


    Also mein Bild Hakt nicht. Habe es aber auch nur kurz Probiert, den ohne Ton ist das ganz nicht so schön :).


    Gruß


    Seth

    | 3600 Sempron CPU | 2GB DDR| Geforce 210| DBV-C | 320 GB Samsung Festplatte

  • Bei mir läufts unter Ubuntu.
    Da ich aber leider eine ATI-Grafikkarte hab ich ein bar Probleme bei der Hardwarebeschleunigung.

    YAVDR [0.6] :strike1 - CINE S2 V5.4- Technisat SKYSTAR HD2 + CI + AlphaCrypt - INTEL DH67BL - INTEL G630 - ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP) - LCD TV Sony KDL 40 W 4710
    MLD 5.0.0 - für Raspberry PI2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!