Hm ich schäme mich (fast) für diese frage!!

• Hallo erst mal.
    Erst mal Entschuldigung für die folgenden Fragen ich hoffe das diese noch nicht Beantwortet sind aber nach sehr langer suche heute nacht und noch mehr lesen bin ich leider nicht Auf einen grünen Zweig gekommen.

Also als erstes komme ich überhaupt nicht mit der Verzeichnissstruktur klar ich habe ne doku gesucht und habe die ganzen Verzeichnisse durchgeklappert habe aber leider nichts gefunden.
    Problem1: WIe installiere ich diese Plugins? von welchem Verzeichniss muss ich ausgehn.
    Problem2: Ich wollte gestern ne SVCD anschauen diese ist aber auf NTSC und da kommt nur S/W auf den Fernseher. Gut dann habe ich gelesen das es mit dem MPlaer gehn soll da hatte ich das Problem das der nie das DVD laufwerk gefunden hat. Dieses Problem habe ich dann jedoch lösen können in dem ich die Fstab geändert habe (/dev/hdc /dvd)
    nun hat er das Laufwerk gefunden aber es kommen immer nur bunte bildpunkte.

Auch der DVD-Player findet keine DVD und ich habe keine *.conf gefunden wo ich das einstellen kann.

So das wären mal die ersten bestimmt sehr einfachen fragen (vieleicht auch unnötigen) Nun noch zu meinem System:
    AMD 1.1 Duron
    512MB RAM
    Netzwerkkarte RealTec
    Siemens DVB-C Rev 1.6 (glaube ich)
    Hauppauge WinPCI Karte (für Annalog-TV)
    20gig Platte
    Als os habe ich mich für LinVDR entschieden weil ich dachte es sei das einfachste

falls diese Fragen schon beantwortet wurden möchte ich mich noch mals Entschuldigen und Euch drumm bitten einfach die Links zu Posten.
    Habe echt fast die ganze nacht hier rum gesucht (von 22.00uhr bis 3.00 uhr) aber leider nix gefunden.

MfG Rudi

Hardware: MS6378 AMD 1500+ 512MB-RAM LG-DVD-Brenner WLAN DWL-520+
    Software: gen2vdr

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

• Hier findest du alles was du bauchst zur installation.

[SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

• So vielein Dank für die schnelle Antwort.
    Diese Bibel habe ich schon einmal gefunden aber da die Pfadangaben nicht mit denen von LinVDR übereinstimmten bin ich total verzweifelt.
    Na gut da ich eh ein alter SuSe-Fan bin habe ich kurzer hand ne FTP-Installation gemacht und mich streng an die Bibel gehalten(man iss ja schlieslich Gläubiger ;) )

Siehe da es werde lich bis jetzt geht mal alles was ich so wollte vielen dank noch mal!!

MfG RuDi

Original von RuDi
    ...
    Diese Bibel habe ich schon einmal gefunden aber da die Pfadangaben nicht mit denen von LinVDR übereinstimmten bin ich total verzweifelt.
    ...
    MfG RuDi

Da hast Du leider recht. Sandmann weicht von der Standardstruktur ab.
    Was aber nicht schlimm ist, wenn man konsequent bei einer bleibt.
    Ich hatte mein System mit Hilfe von LinuxUser aufgebaut und dann nach Sandmann weitergemacht. Folge: Ich kam gewaltig ins Rotieren, da die Struktur nicht zusammenpasst.
    Ist aber einfach zu korrigieren, wenn du mit "man vdr" die Bedeutung der Parameter nachschlägst. Dann kannst Du Sandmann an Deine Konfuguration anpassen.

Ansonsten ist aber Sandmann so ziemlich das Beste, was man an Installationshilfe bekommen kann.

Gruß

Norbert

Original von NoRitz
    Da hast Du leider recht. Sandmann weicht von der Standardstruktur ab.

Sandmann ist nicht für LinVDR oder die c't Distri gedacht, sondern für ein komplett selbst eingerichtetes System auf SuSE Basis

• RuDi
    Gehen bei dir jetzt die NTSC-SVCDs mit dem Mplayer? Bei mir laufen die jedenfalls nicht.
    Ich habe einfach das MPeg-File in das MPlayer-Verzeichnis kopiert um es dann abzuspielen. Der Mplayer erkennt auch nur NTSC und macht keinen Pulldown (auf 23.97 Frames), das macht der Mplayer für Windows aber.
    Muss man irgendwo noch was aktivieren oder patchen?

Gruß
    Jarny

MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

• Also wenn man in der MPlayer.sh.conf NTSC auf false setzt, dann solls ja angeblich funktionieren.
    Habe es probiert und sehe zwar Farbe aber Bild und Ton stottern jetzt wie wild. Anscheinend muß der MPlayer eine aufwendige Konvertierung vornehmen, damit man das Material abspielen kann. Der Ton soll aber laut anderer Beiträge nicht mit konvertiert werden und bei eingelegten SVCDs solls auch nicht funktionieren.
    Damit ist der Traum von einer universellen Abspielmaschine erstmal ausgeträumt. Mein VDR kann im Moment weniger Formate abspielen als mein Standalone-Player. Naja evtl. werd ich in ne bessere Hardware investieren (hab VDR aufm alten 233Mhz Pentium am laufen). Was solls, man kann ja nicht alles haben.

Jarny

MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

• das problem ist das der mpeg-decoder der dvb-karte im pal-mode läuft.
    deshalb gibt es immer dann probleme mit mplayer über dvb,wenn der streifen keine 25 bilder/s hat.
    eine möglichkeit der ungestörten wiedergabe von ntsc-material über den pal-tv-out besteht darin,mplayer zu zwingen, den film mit 25 fps abzuspielen.
    das ist bei kinofilmen mit 23,97 fps eine gute lösung,30fps tv-filme hingegen wirken deutlich zu langsam.

Original von SledgE
    das problem ist das der mpeg-decoder der dvb-karte im pal-mode läuft.
    deshalb gibt es immer dann probleme mit mplayer über dvb,wenn der streifen keine 25 bilder/s hat.
    eine möglichkeit der ungestörten wiedergabe von ntsc-material über den pal-tv-out besteht darin,mplayer zu zwingen, den film mit 25 fps abzuspielen.
    das ist bei kinofilmen mit 23,97 fps eine gute lösung,30fps tv-filme hingegen wirken deutlich zu langsam.

Also ich hab das jetzt zwar nicht mit Mplayer ausprobiert, aber wenn ich mit dem VCD Plugin eine NTSC-SVCD abspiele, dann kann ich bei einem Fernseher, der auch so NTSC beherrscht, ganz normal sehen, ohne Probleme. Es zuckelt nicht, das Bild ist in Farbe, etc.
    Bei einem Fernseher, der allerdings kein NTSC hat, ist dann allerdings das Bild in S/W, und obs zuckelt konnte ihc jetzt nicht so bemerken.

Also ich denk mal, ein wesentlicher Faktor ist der Fernseher...Die DVB-Karte kann halt nur keine NTSC->PAL Umwandlung vornehmen, so wie ich das bemerkt hab. Allerdings selbst wenn die das könnte, ich glaube nicht, dass das Ergebnis perfekt wäre (Merk ich ja an meinem Stand-Alone DVD Spieler)

PIII 500, 128 MB RAM, Voodoo Banshee
    Nexus-s, Nova-s, SB Live 1024, 40x4 LCD, 80 GB Festpaltte

• So nun habe ich noch ein sehr heisses Problem. Die Grafikkarte, habe noch ne GF4 MX hier rum liegen gehabt und dachte mir zum Installieren und so weiter. Nun gut gestern habe ich das Gehäuse mal so zusammen gebaut wie es sich gehört. jedoch trotz extra Lüfter wurde der Kasten sehr heiss. Na gut dachte ich mir bau ich die Graka einfach raus brauch sie nicht mehr. Falsch gedacht, das booten dauert jetzt ca 3 min. und es ist kein netzwerk mehr da und der vdr wird auch nicht gestartet.
    Nun gut dieser Rechner ist schon als CS-Server, WEB-Server und File-Server gelaufen(natürlich mit Suse) und das ohne Graka im BIOS habe ich alles richtig eingestellt.
    Wenn dieses nicht richtig wäre würde der rechner ja wie blöd piepsen.
    Irgend was muss anders sein in der Suse 8.2 sein sonnst habe ich immer 7.0 benützt, für die Server sachen.

So nun noch die ja Offentliche Frage: Wie und was muss ich in 8.2 einstellen damit das geht.
    Splash habe ich schon aus. In dieverseen Mailinglisten habe ich schon gesucht (gefunden über google) Jedoch keine Antworten bekommen. Für mich ist dieses Prob. auch sehr Fremd.

MfG Rudi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!