Kann man alle OSD-Einblendungen auch an den VGA-Ausgang bekommen? (Will die Premium-Karte sparen)

  • Hallo!


    Leider habe ich zu dieser Frage keine vernünftigen Suchergebnisse geliefert bekommen, daher frage ich einmal neu. Ich hoffe, das wird nicht täglich gefragt ;)


    Da ich die TT-Premium-Karte mit MPEG2-Hardware-Decoder für überteuert halte, möchte ich sie mir natürlich gerne Sparen. Und jetzt, wo man endlich auch die SkyStar2 verwenden kann, ist es möglich zum Preis EINER Premium-Karte, gleich VIER DVB-Karten einzubauen!!! D.h. ich werde mir demnächst einen LinVDR zusammenstecken.


    Nun weiß ich aber auch, dass leider leider diese Premium-Karte aufgrund ihres TV-Ausgangs, an den linvdr standardmäßig alle seine Ausgaben leitet, zwingend notwendig ist und habe vor ca. einem Jahr gelesen, dass man zwar mit dem mplayer (edles Teil, wenn richtig konfiguriert schlägt es auch den windows-eigenen MediaPlayer) die Video-Ausgabe auch auf den VGA-Anschluß bekommt, nicht aber das linvdr-OSD. :(


    Kernfrage dieses (etwas lang geratenen Postings):
    Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, das OSD von linvdr ebenfalls an den mplayer weiterzuleiten oder irgendwie anders auf den VGA-Ausgang zu bekommen?


    Mir ist das nicht nur wegen der 200€-Sparmöglichkeit wichtig, sondern auch, weil bei aktuellen Revisionen der Platine der TT-Premium-Karten die Stiftleiste mit den RGB-Signalen wegkastriert wurde, weiß der Geier wieso (das spart vielleicht 50 Cent --- bei einem Produkt, dass über 200€ kostet --- macht es aber um 95% unattraktiver, da kann auch der SP-DIF-Ausgang, den man bei diesen Revisionen nicht selbst nachrüsten muß nichts mehr retten)


    Viele Fernseher haben ja mittlerweile einen VGA-Eingang oder man nimmt einen Monitor oder man baut sich einen simplen Adapter, wie diesen:
    http://www.sput.nl/hardware/tv-x.html
    oder diesen (unnötig komplizierten):
    http://www.hut.fi/Misc/Electro…cuits/vga2tv/circuit.html


    Das ist dann nicht nur um mindestens 200€ billiger als eine Premium-DVB-Karte, sondern hat den Vorteil, dass man ein hochwertiges RGB-Signal hat, während die aktuellen Premium-Karten ja leider nur noch FBAS liefern können, also niedrige Bildqualität, aber für einen gigantischen Preis.


    Wo ich schonmal dabei bin: welche Grafikchips/-Karten lassen sich denn auf PAL-Interlace tunen?


    PS1: mir ist klar, dass dann mindestens ein Duron 800, besser 1300, Athlon, PIII ab 500 MHz oder ein P4 nötig ist.


    PS2: www.alltheweb.com spuckt zu diesem Thema genau NULL Ergebnisse aus und google ganze ZWEI, von denen das zweite das interessantere ist (aber leider ebenfalls nur eine Frage und keine Antwort oder gar Lösung)
    http://www.google.de/search?q=linvdr+OSD+VGA+plugin&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche&meta=
    Auch leicht geänderte Suchworte führen nicht zum ziel, sondern immer nur zu genau der gleichen Frage:
    http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=linvdr+premium+budget&btnG=Google+Suche&meta=


    PS3: kann es sein, das es tatsächlich noch nicht möglich ist? Es scheint nämlich gerade erst jemand angefangen zu haben, an dem problem zu arbeiten:
    http://www.linuxtv.org/mailing…002/12-2002/msg00475.html
    Wenn das fertig ist, wird IMHO die Zahl der linvdr-Nutzer explodieren! Oder ist es irgendwie doch schon möglich? Dann laßt es mich bitte wissen...


    PS4: Laut FAQ geht es mit einer DXR3-Karte. Die gibt's relativ günstig bei eBay, aber leider fehlt denen ein RGB-Ausgang und der Beschreibung nach, kommt das Bild auch nur in 640x480 raus, anstatt in voller PAL-Auflösung. Kann also bestenfalls eine Übergangslösung sein.
    http://www.linvdr.org/faq/detail.php?id=25


    PS5: Mit ausreichend schneller CPU und Grafikkarte oder Grafikkarte mit MPEG2-Hardware-Decoding (gibt's das eigentlich und wenn: welche sind geeignet?) wäre es dann sogar möglich Euro1080.tv (der erste europäische HDTV-Sender) zu dekomprimieren. Hätte die Grafikkarte dann noch einen DVI-Out, der bis 1920x1080i geht, dann muß das Bild für die Ausgabe nichtmal mehr auf eine schlechtere Auflösung skaliert werden :)

  • Hallo,


    ich meine aus deinem Posting heraus gelesen zu haben, dass du die Mini-Distribution LinVDR einsetzen möchtest.


    Zitat

    Da ich die TT-Premium-Karte mit MPEG2-Hardware-Decoder für überteuert halte


    Also für 165 Euro kriegst du bereits ne Full-Featured TT Rev. 1.3.


    Zitat

    möchte ich sie mir natürlich gerne Sparen.


    Nicht mit LinVDR, keine Chance. Kauf dir eine Full-Featured.


    Zitat

    Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, das OSD von linvdr ebenfalls an den mplayer weiterzuleiten oder irgendwie anders auf den VGA-Ausgang zu bekommen?


    Nein.


    Zitat

    Mir ist das nicht nur wegen der 200€-Sparmöglichkeit wichtig, sondern auch, weil bei aktuellen Revisionen der Platine der TT-Premium-Karten die Stiftleiste mit den RGB-Signalen wegkastriert wurde


    ... dann kauf dir halt die Rev. 1.3, die ist eh am billigsten.


    Zitat

    Laut FAQ geht es mit einer DXR3-Karte.


    .... aber nicht mit LinVDR.


    Also, Full-Featured-Karte kaufen, plus noch eine Budget (auch TechnoTrend), und glücklich sein.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    Also für 165 Euro kriegst du bereits ne Full-Featured TT Rev. 1.3.


    Hmmm? Dafür habe ich meine 1.6 er bekommen. Ist die nicht besser, wegen der Wärmeentwicklung und so?


    Salvi

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • hi bratpfanne,


    ist nicht sarkastisch sondern realistisch gemeint:


    nimm windows und multidec


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Zitat

    Original von blehnert
    hi bratpfanne,
    ist nicht sarkastisch sondern realistisch gemeint:
    nimm windows und multidec
    bernd


    hab ich was verpasst?! :motz4
    kriegt man jetzt gleich, wenn man ne frage stellt ein "nimm du lieber windows..." an den kopf geschmissen? woraus schliesst du, dass "bratpfanne" mit windows besser aufgehoben wäre???


    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • hi schelli,


    habe extra betont, dass es NICHT sarkastisch gemeint war. bin selbst von windows und multidec extra von windows auf linux umgestiegen (bzw. versuche dies immer noch, und es wird auch dabei bleiben, hierbei nochmals dank an alle entwickler und denen die mir geholfen haben). wollte nur gesagt haben wollen, dass multidec unter windows seinen (bratpfannes) genannten anforderungen entspricht. bin zu LINUX und VDR mit hilfe von google (unter windows) mit den suchbegriffen: "dvb nexus alternativ software ods steuerung" gekommen, weil für mich die komplette steuerung gefälligst via tv-osd zu geschehen hat. genau hierfür erhebt VDR den anspruch entwickelt worden zu sein. ODER??????????????????


    es ist sicher NICHT meine ambition, jemanden eine software auf- oder auszuquatschen. es besteht also auch für dich keinerlei notwendigkeit mich, für einen vernünftigen(?) tipp anzugreifen.


    sorry, danke, cu


    bernd


    ps. auch in windowsforen wird realistisch über VDR diskutiert
    pps. bratpfanne wird von deinem beitrag weniger haben als von meinem
    ppps. demokratie (freiheit) ist immer die freiheit des anders denkenden

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

    2 Mal editiert, zuletzt von blehnert ()

  • hi schelli,


    sorry für "pps" aus letztem beitrag:


    habe gesehen, dass ansonsten immer konstruktive tipps von dir kommen.


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Zitat

    Original von blehnert
    habe extra betont, dass es NICHT sarkastisch gemeint war.


    "realistisch" heisst doch "ernsthaft" ... und ehrlich gesagt, ich fänds blöd (naja blöd ist vielleicht dass falsche wort ... aber zumindest fänd ichs "nicht wirklich hilfreich"), wenn ich in nemm linux-forum, dass sich mit vdr beschäftigt, den tipp bekommen würde, auf windows und multidec umzusteigen, bloss weil ich ne frage stell, ob dass eine oder andere feature auch unter linux möglich ist...


    Zitat


    wollte nur gesagt haben wollen, dass multidec unter windows seinen (bratpfannes) genannten anforderungen entspricht.


    echt?

    Zitat

    Original von bratpfanne
    ...gleich VIER DVB-Karten einzubauen...


    geht dass inzwischen unter windows? bzw. kann man dann auch alle 4 zum aufnehmen benutzen?


    Zitat

    Original von blehnert
    weil für mich die komplette steuerung gefälligst via tv-osd zu geschehen hat. genau hierfür erhebt VDR den anspruch entwickelt worden zu sein. ODER??????????????????


    was aber nicht heissen soll, dass automatisch jede andere verwendung verboten wird, oder? bratpfanne wird sich schon was dabei gedacht haben, wenn er danach fragt, ob sowas mit linvdr möglich ist ...


    Zitat

    Original von blehnert
    es ist sicher NICHT meine ambition, jemanden eine programm auf- oder auszuquatschen. es besteht also auch für dich keinerlei notwendig mich, für einen vernünftigen(?) tipp zu verurteilen.


    passt scho, hab garantiert nicht vorgehabt dich zu verurteilen ... für mich hat deine recht knappe antwort nur ganz arg nach
    "du bist neu hier? und du wagst es auch noch, fragen zu stellen? was fällt dir denn ein? geh weg und nimm windows!" geklungen und und dass hat mir nicht gefallen.


    *zur versöhnung bier rüberreich* :prost2


    Zitat

    Original von blehnert
    pps. bratpfanne wird von deiner antwort weniger haben als von meiner


    dass darf sich bratpfanne dann raussuchen, welche antwort er lieber mag :P


    wünsche ne :n8


    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • des kommt davon, wenn mer 20 minuten an ner antwort bastelt, da is dann gleich scho die nächste antwort da ...


    Zitat

    Original von blehnert
    hi schelli,
    sorry für "pps" aus letztem beitrag:
    habe gesehen, dass ansonsten immer konstruktive tipps von dir kommen.
    bernd


    wie gsacht, des passt scho ... *bier rüberreich (wahlweise gibts was alkohlfreies 8) )* :prost2


    aber bevor des jetzt hier zu off-topic wird würd ich sag, mir lassen des jetzt gehn, weil die diskussion hilft "bratpfanne" bestimmt am allerwenigsten weiter :]


    schelli :sonne


    EDIT: und damit am ende doch noch was vernünftiges dabei rauskommt:
    Bratpfanne: such mal nach "xine" oder "xine plugin". kenn mich damit zwar nicht aus und weiss auch nicht, in wie fern dass inzwischen stabil läuft, aber das dürfte wohl dass sein, was du suchst ... aber das wird wohl auch nicht mit linvdr laufen

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

    2 Mal editiert, zuletzt von schelli ()

  • hi schelli
    um diesen thread nicht überzubelasten:


    betr. pps: s. editierten beitrag
    betr. bier: weizen, nur kein erdinger
    betr. rest hoffe du (alle) hast (haben) verstanden, dass ich niemanden VDR ausreden möchte. betone nochmals: ich bin begeistert davon!!! (von windows kommend, über das ich dennoch nicht lästern werde)


    so, wenn du jetzt noch lust hast, dann versuch auch mir zu helfen in "dvd ac3 menue" in probs mit plugins.


    danke


    bernd


    ps. am besten: PAULANER


    wie gesagt: wenn mann zu lang schreibt, übersieht man die anderen beiträge (jetzt auf mich bezogen)


    cu und hoffe das xine seine wirkung zeigt

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

    Einmal editiert, zuletzt von blehnert ()

  • Na, da hab' ich ja was ausgelöst... In der Tat: das Off-Topic hilft mir nicht wirklich weiter.


    Ich benutzte derzeit Windows und ProgDVB - von diesem unausgegorenen Murks will ich aber weg! MultiDec ist IMHO sogar noch übler.


    Wieso geht denn jetzt plötzlich die DXR3 nicht mit LinVDR, wenn doch in der linvdr-FAQ steht, dass es geht?


    Und wieso sollte man - seit den B2C2-FlexCop-Treiber - als Zusatzkarten keine SkyStar2, sondern ebenfalls eine (doppelt so teure) TechnoTrend nehmen?


    Meine Anforderung ist natürlich auch, dass alles komplett per IR-FB zu bedienen ist (naja, vielleicht bis auf den Auto-Timer u.Ä.)
    Aber genauso soll das ganze zuverlässig funktionieren (das tun weder Windows, noch ProgDVB und schon gar nicht MultiDec).


    Ebenso sollen mehrere Sender gleichzeitig aufgezeichnet werden können, da ja üblicherweise Weihnachten, Ostern und Halloween immer sätmliche brauchbare Filme gleichzeitig laufen. Daher also gleich vier DVB-Karten, drei -S und eine -T.


    Die DXR3 u.A. deshalb, weil man den Tuner der Premium-Karten ja nicht nutzen kann, während Daten zum MPEG-Decoder geschaufelt werden (oder ist dies mittlerweile möglich?) Und ausserdem ist so eine Premium-Karte soweso zu teuer, auch wenn dies ginge. Auch 165,- € sind zuviel und wie bereits erwähnt: die alten Revisionen werden heiß, den neuen fehlt der RGB-Port.


    Was ist denn daran so schwer, den mplayer so zu patchen, dass er auch OSD-Daten von LinVDR entgegennimmt, dass sich offenbar seit jahren niemand daran versucht hat? (Mittlerweile scheint ja einer damit angefangen zu haben)


    Am Ende rauskommen soll ein leiser PC mit 4 DVB-Karten, der sich als normaler Festplattenrecorder vollständig per IR-FB bedienen läßt und nur für erweiterte Funktionen, wie z.B. den Autotimer per LAN bedient werden muß.


    Das Signal soll per RGB an den Fernseher (möglichst vom VGA-Ausgang abgegriffen, da am billigsten), notfalls vorläufit per zusätzlicher MPEG2-Decoderkarte, also der DXR3 und es sollen keine PCI-Karten drinstecken, die soviel kosten, wie 3 Stand-Alone-FTA-Digitalreceiver.


    Also: PC mit untertaktetem AthlonXP 1800+ (o.Ä.) (~200,- €) + z.B. 4xSkyStar2 (~200,- €) + 1xDXR3 (~30,- €) + DVD-Brenner (130,- €)
    Alles zusammen ca. 560,- € - teuer genug (mit TT-Premium-Karte statt DXR3 wären es ca. 700,- €)


    Geht die DXR3 denn nun mit LinVDR oder nicht?
    http://www.linvdr.org/faq/detail.php?id=35
    Soll kompliziert sein, aber ich traue mir das schon zu. Vielleicht gibt's ja irgendwo eine Anleitung dazu.
    Wie gesagt: TT-Premium hat nur Nachteile (neben dem einzigen Vorteil des MPEG2-Decoders):
    -Kein gleichzeitiges Abgreifen des Datenstroms vom Tuner, während MPEG2-Daten zur Karte geschickt werden.
    -Kein RGB-Singal bei neuen Revisionen, nur minderwertiges FBAS
    -Viel Hitze bei alten Revisionen
    -Viel zu teuer
    -Man liest hier immer wieder davon, dass der Onboard-ARM-Prozessor gelegentlich absemmelt

  • Hi !


    Zitat

    Original von Bratpfanne
    Und wieso sollte man als Zusatzkarten keine SkyStar2 nehmen?


    Weil man den Support der Skystar unter Linux _bestenfalls_ als Beta bezeichnen kann. Es funktionieren nur bestimmte Revisionen dieser Karte und auch diese nicht bei jedem User 100%ig. Nimm als Budgetkarten lieber Hauppauge Nova's oder baugleiche. Die kosten nicht viel mehr und ersparen Dir ne Menge Ärger und graue Haare.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Welche Revisionen der SkyStar2 funktionieren denn? Oder hat es eher mit dem EEPROM-Unterschied "Original-TechniSat" vs. "Europe Online-bundled" zu tun? Eine dieser Karten habe ich schon. (und auch eine Nova-S, die hat auch eindeutig den besseren Tuner)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!