Internet Radio Streams

  • Hallo,


    gibt es ein Plugin mit dem ich leicht und schnell Radiostreams aus dem Internet mit dem VDR abspielen kann.


    Habe schon gesucht aber nichts gefunden.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    YaVDR 0.5 | AMD FX 8150 | 16 GB-RAM | GeForce GTX 580 | TBS 6980 DVB


    Code
    layman -a amielke-overlay


    Für mein Gentoo/Funtoo Overlay!!

  • Ja ist eine Möglichkeit aber wäre mir lieber es über nen Plugin zu ermöglichen.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.


    Viele Grüße

    YaVDR 0.5 | AMD FX 8150 | 16 GB-RAM | GeForce GTX 580 | TBS 6980 DVB


    Code
    layman -a amielke-overlay


    Für mein Gentoo/Funtoo Overlay!!

  • das MP3-Plugin geht bei WMA9-Streams aber meines Wissens nach nicht.
    Bei mir hab ich das mplayer-Plugin installiert und hab mplayer.sh so angepasst, daß man Dateien auswählen kann (hab Endung *.mms) worin dann die URL des Stream steht. Diese sind meist in den ASX-Dateien zu finden....

  • Hallo!


    Es gibt ein nettes skript shoutcast2vdr mit dem man das ganz gut automatisieren kann. Es werden aktuelle stream in eine playlist geschrieben, die Du mit dem mp3/music plugin abspielen/durchzappen kannst.


    Erstelle unter /etc/vdr/ die Verzeichnisse scripts und network-streams.
    Unter /tmp erstellst Du das Verzeichnis shoutcast_tmp.
    die skripte kopierst Du ins scripts verzeichnis und chmod. Anschließend commands.conf anpassen:



    ...man kann's natürlich auch ein wenig abspecken! ;)


    Jetzt fehlt nur noch das Verzeichnis in die mp3sources.conf einzutragen:

    Code
    /etc/vdr/network-streams;Webstreams;0;


    Viel Spaß & grüße

    Dateien


    VDR/Server: LC11, DVB-S s-2300, AMD X2 4200EE, Asrock ALiveNF7G(nforce 630a), nvidia 7300gt, 1GB, 900GB, LIRC, Gen2vdr2.0
    VDR 2: LC10, Nova-T, Duron1800@1300, MSI KM4M, Geforce4, 512MB, 250GB, LIRC, Gen2vdr1.2, xineliboutput

  • Danke elal für die Anleitung. Leider bekomme ich den Punkt im Menu nicht. Habe den Code in die commands.conf ganz am Ende unverändert eingefügt.
    Danach habe ich den VDR immer neu gestartet, aber keine Änderung in Sicht. Sogar der Code war nicht mehr in der commands.conf.

    hätte gerne einen VDR! Muss mich mit 2 TripleDragon Boxen abgeben.

  • Hallo zusammen :D


    also wenn mich nicht alles täuscht, dann sollte das doch in LINVDR schon drin sein ;)


    nun aber meine Frage..
    wie bekomm ich denn 1live da hinein?


    Greetz da Ret


    P.S. hier die adresse vom Stream:


    http://www.wdr.de/wdrlive/media/einslive.m3u

    FileServer [DeadRabbit]
    AMD BE AM2 2300 DualCore@45W
    MB Asus VM HDMI
    4GBRAM
    160GbSys Platte
    2x1TB gespiegelt im Software Raid
    2x1,5TB gespiegelt im Software Raid
    -->all together@55~60Watt<--


    VDR [Brain]: EasyVdr 1.0: AMD Athlon(tm) X2 250 Processor @ [min] 800 MHz; 2Gb DDR2; [SSD;System] OCZ-AGILITY4 64GB [HDD;Medien] ST3200822AS 200GB; NVIDIA GeForce 8300 [@1920x1200]; Hauppauge WinTV PVR-250


    Zwischendurch mal reinschauen ;)
    kolumbienprojekt.de
    mb-schulz

  • retsam
    kopiere dir doch die playlist einslive.m3u in ein Verzeichnis, dass in der mp3sources.conf eingetragen ist.


    @schiffskoch
    Hängt auch von der distri ab. Bei gen2vdr 2.0 gibt es unter /etc/vdr noch das Verzeichnis commands, in denen sich Dateien mit den Obergruppen des Befehlsmenüs befinden. Ggf. müssen hier die Kommandos eingetragen werden. Bspw. in der Datei "Dienste", wenn es im Befehlsmenü unter Dienste erscheinen soll...


    VDR/Server: LC11, DVB-S s-2300, AMD X2 4200EE, Asrock ALiveNF7G(nforce 630a), nvidia 7300gt, 1GB, 900GB, LIRC, Gen2vdr2.0
    VDR 2: LC10, Nova-T, Duron1800@1300, MSI KM4M, Geforce4, 512MB, 250GB, LIRC, Gen2vdr1.2, xineliboutput

    Einmal editiert, zuletzt von elal ()

  • Ich habs bei mir anders gelöst:


    Ich habe mir ein Verzeichnis /media/streams erstellt und dort trage ich -pls Dateien ein, in denen die Adressen zu den Audiostreams stehen.


    Dann noch in die mp3sources.conf den Pfad für das mp3 plugin eintragen:


    /media/streams;Internetradios;0


    Und dann kann man den "Datenträger" im mp3 plugin einbinden und dann die gewünschte .pls Datei abspielen.


    Gruß


    P.S. Wenn jemand mal für mich was testen möchte der kann mal testen, ob er dieses Webradio bei sich hören kann. Ich bekomme nur ein abgehacktes Signal. (http://freshfm.dahstream.nl:8034/)

    Hardware: P2 400Mhz, 448MB-Ram, 80GB, Nexus-S =>Harman&Kardon AVR2550=>B&W 603 S3; 602.5 S3; LCR600 S3 & ASW 650
    Software: Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.7-1ctvdr
    Plugins: dvd, femon, fussball, mp3, premiereepg, remote, streamdev-server, sysinfo, taste, text2skin, vcd

  • [quote]Original von elal


    die skripte kopierst Du ins scripts verzeichnis und chmod. Anschließend commands.conf anpassen:
    [/qoute]


    Hi,
    Ne kleine Frage: was is hier mit chmod gemeint? Gitbs nen Ordner mit dem Namen chmod? oder muss cih irgendwelche Rechte ändern? :schiel
    Welche commands.conf muss da angepasst werden? wird die durch den script erstellt wenn ja, muss ich dann erst die scripte ausführen?


    sorry, dass ich schon wieder nix blick ;)


    mfg

  • Huhaa
    Hallo!
    Mit chmod ist das Anpassen der Benutzerrechte gemeint.
    Die commands.conf ist eine vdr-Konfigurationsdatei. Ich weiß nicht wie es bei den einzelnen Distris aussieht, aber üblicherweise kann Du hier die Befehle festlegen, die sich über das osd aufrufen lassen.


    Wenn Du sie nicht findest:
    updatedb
    locate commands.conf


    spockele
    Vielleicht mpayer und w32codecs?


    gruß


    VDR/Server: LC11, DVB-S s-2300, AMD X2 4200EE, Asrock ALiveNF7G(nforce 630a), nvidia 7300gt, 1GB, 900GB, LIRC, Gen2vdr2.0
    VDR 2: LC10, Nova-T, Duron1800@1300, MSI KM4M, Geforce4, 512MB, 250GB, LIRC, Gen2vdr1.2, xineliboutput

  • mit mplayer läuft aber auch nicht so richtig:

    YaVDR 0.4
    TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV, Skystar 2.6, KNC1 DVB-T; GeForce 9600 GT
    DENON AVR-1706 und Teufel Conzept E (Magnum) - Lautsprecher, Samsung UE40B7000

  • Hallo,
    bin beim googlen gerade auf das Script gestoßen und wollte es bei mir einpflegen. Jetzt bin ich auf selbiges Problem gestoßen das die geänderte commands.conf immer wieder überschrieben wird. Habe den vdr mit "stp vdr" beendet und sogar "killall" auch im OSD Menü hab ich den VDR beendet. Dann die Datei geändert und beim Neustart war sie dann wieder überschrieben. Hat jemand einen Tipp wie ich das hinbekomme? Was mache ich falsch? ;(
    Gruss fuechslein

  • Das ist Distributionsabhängig. Meine HD-Ready Glaskugel zeigt mir an, das Du wohl Gen2VDR einsetzt. Wenn das richtig ist, trag deine Änderung in die /etc/vdr/command-hooks/commands.custom.conf ein und nicht direkt in die commands.conf.

  • Schade deine Glaskugel hat gelogen :weinen
    "/etc/vdr/command-hooks/" gibt's nicht. Hab auch nach "commands.custom.conf" gesucht die gibt's aber auch nicht. Aber ich denke der Weg ist schon richtig aber wo kann's denn noch stehen? Hat jemand noch ne Idee?
    Danke und Gruss fuechslein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!