DVB-C mit KabelDeutschland

  • Hallo Zusammen,


    ich ziehe bald um wo kein DVB-T zur Verfügung steht. Aber es steht Kabel via Kabel Deutschland zur Verfügung. Der liebe Mensch von Kabel Deutschland sagte mir, das ich eine SmartCard + einen Receiver bekomme. Nun habe ich auch des öfteren gelesen , das nicht alle DVB-C Karten mit den Kabel Deutschland SmardCard zusammen arbeiten.


    Welche DVB-C Karten könnt ihr mir Empfehlen, die mit KabelDeutschland funzt?



    Viele Grüße Frank

  • Hi,


    das ist jetzt fast OT, aber:


    die Gefahr lauert zunächst ganz woanders: Wenn du das Angebot des freundlichen KDG-Menschen annimst, und dir einen Receiver von Kabel Deutschland stellen läßt, schicken sie dir eine zum Receiver passende Smartcard vom Typ "K02 K09", die du mit dem VDR nicht verwenden kannst.


    Besorge dir unbedingt vor Vertragsabschluß eine D-Box 2 von Nokia(!) und gib deren Seriennummer an. Nur dann bekommst du auch eine Smartcard vom Typ "K02".


    Gruß
    Holger

  • Hallo,


    Zitat

    Ich glaub, Deine Info ist etwas veraltet.
    Die K09er Karten laufen seit Firmware 3.11 im Alphacrypt.


    Soll das heißen das ich den Receiver + SC von KD nutzen kann?


    Viele Grüße Frank

  • Hi,


    also bei mir lief eine K09 bei KabelDeutschland im AlphaCrypt Light FW Version 3.11 problemlos. Mit einer Ausnahme: Die Umschaltzeiten waren sehr lange. Da schaffte dann die 3.14 Abhilfe.


    /maker

    VDR1: Athlon 4850 DualCore 2HGz, 2 GB, 1xTT FF (S-2300), 1x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress dual, 1 TB
    VDR2: FuSi Activy 300, 256 MB, 1xSatelco EasyWatch DVB-C, AlphaCrypt L

  • Hallo Zusammen,


    Zitat

    also bei mir lief eine K09 bei KabelDeutschland im AlphaCrypt Light FW Version 3.11 problemlos. Mit einer Ausnahme: Die Umschaltzeiten waren sehr lange. Da schaffte dann die 3.14 Abhilfe.


    also für mich sind das alles Böhmische Dörfer. :schiel Ich hatte vor Jahren mal Premiere, aber nicht ein Verbindung mit einem Rechner.


    1. Laut HolgerR brauche ich einen Nokia DBox 2, das heißt das ich den Receiver von Kabel Deutschland nicht nutzen kann?


    2. Desweiteren benötige ich Alpha Crypt CAM Modul wo ich dann die Smardcard von Kabel Deutschland reinstecke und das ganze wird dann mit meiner DVB-C Karte verbinde.


    3. Muss die DVB-C Karte eine FF Karte sein, oder kann ich das auch mit einer Budget Karte + xineliboutput lösen?



    Habt Ihr evtl. ein paar Links für mich, das ich mich ein bissel in diese Materie einlesen kann.



    Danke noch mal Frank

  • Zum einen hilft Dir die Suchfunktion hier im Forum weiter. Das Thema wurde nämlich schon öfter besprochen.


    Im Schnelldurchlauf:
    Vergiss das mit der DBox 2. Du brauchst keine.


    Was Du brauchst:
    - Die Smartcard von KD (natürlich).
    - eine DVB-C Karte. Empfehlenswert finde ich die Satelco EasyWatch. Die FullFeatured DVB-C Karten haben leider Probleme mit QAM256 (eine bestimmt Modulationsart, die oft im Kabel benutzt wird). Also baust Du Dir entweder ein reines Budget-System auf oder nutzt eine FullFeatured nur als Ausgabedevice.
    - Zu der DVB-C Karte brauchst Du ein sog. CI (Common Interface). Das ist eine Zusatzkarte, die mittels Flachbandkabel mit der eigentlichen TV-Karte verbunden wird.
    - Weiter brauchst Du noch ein CAM (Conditional Access Module). Z.B. das genannte Alphacrypt. Bzw. ein Alphacrypt Light reicht auch aus und ist günstiger.


    Die DVB-C Karte kommt nun in den PC. An sie angeschlossen wird das CI. In das CI steckt man das CAM. Und in das CAM wiederum steckt man die Smartcard.


    Das wars eigentlich schon.


    Wie sieht Dein jetziges System aus? Ist die DVB-T eine FullFeatured? Dann könntest Du diese als Ausgabedevice nehmen und die DVB-C einfach dazu stecken.

  • Hallo,


    danke für die ausführliche Info. :cool1


    Zitat

    Wie sieht Dein jetziges System aus? Ist die DVB-T eine FullFeatured?


    Nein, aber ich habe hier noch eine PVR350 von Hauppauge die ich als Ausgabegerät nutzen könnte.



    Danke nochmals



    Gruss Frank

  • Hallo,


    jetzt hänge ich mich noch mal mit rein, da ich jetzt auch in einer Wohnung wohne, die von kabelDeutschland versorgt wird.


    Vorher hatte ich bestimmt 4 Jahre meinen VDR mit 3 TT-1.5 nicht weiter mehr angefasst, weil er funktionierte und ich wenig Zeit hatte. Nun steht der aber in der Ecke und der DVD-Player meiner Freundin ist kaputt gegangen. Also mein Vorschlag: VDR mit DVB-C aufbauen. :) Ihr Vorschlag: Das aber schnell! :(


    In diesem Thread habe ich schon mal geschrieben, aus was mein neuer schicker VDR alles bestehen soll. Nun lese ich aber wieder Anderes.


    Also:

    • Wenn ich nun 3 Karten drin habe, brauche ich da auch 3 mal das ganze Premiere-Zeugs?
    • Wenn ich also keine FF-Karte dann vielleicht da einbaue muss ich ja auf XINE-Libaout gehen. Reicht da die Kapazität, die ich da geplant habe?
    • Gibt es denn von Satelco keine FF's?
    • Wie sieht es dann mit meinem DD-Receiver aus? An meiner TT-1.5 habe ich den J2 bestückt und kann meinen Denon-Receiver optisch mit DD-5.1 und DTS versorgen.
    • Wo bekomme ich so ein Alphacrypt-Modul her und was sind die Unterschiede zwischen diesem und dem Light?
    • Passt dann jede beliebige Karte, die mir dann vielleicht kabelDeutschald zuschickt rein und alles funktioniert?


    Fragen über Fragen.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Zitat

    Original von tom66
    Wenn ich nun 3 Karten drin habe, brauche ich da auch 3 mal das ganze Premiere-Zeugs?


    Nur wenn Du auch Premiere auf allen 3 Karten gleichzeitig aufnehmen können willst, ansonsten nicht. Aber KDG-Smartcards brauchst Du auf jeden Fall für alle 3 Karten (jeweils mit CI/CAM) auf dem legalen Wege.


    Zitat

    Original von tom66
    Wenn ich also keine FF-Karte dann vielleicht da einbaue muss ich ja auf XINE-Libaout gehen. Reicht da die Kapazität, die ich da geplant habe?


    Keine Ahnung, müssen die Xine-Profis mal was zusagen, ich habe das nur mal kurz mit mäßigem Erfolg getestet.


    Zitat

    Original von tom66
    Gibt es denn von Satelco keine FF's?


    Nein, die FF gibts nur von Technotrend und Haupauge.



    Zitat

    Original von tom66
    Wie sieht es dann mit meinem DD-Receiver aus? An meiner TT-1.5 habe ich den J2 bestückt und kann meinen Denon-Receiver optisch mit DD-5.1 und DTS versorgen.


    Also entweder die FF (als Ausgabekarte) behalten oder DD über die Soundkarte (durch Xine).


    Zitat

    Original von tom66
    Wo bekomme ich so ein Alphacrypt-Modul her und was sind die Unterschiede zwischen diesem und dem Light?


    Einfach mal nach googlen, gibt genügend Online-Shops.
    Der Unterschied liegt bei den jeweils unterstützten Entschlüsselungssystemen, die Light-Variante ist für KDG und Premiere (derzeit noch!) genau richtig.


    Zitat

    Original von tom66
    Passt dann jede beliebige Karte, die mir dann vielleicht kabelDeutschald zuschickt rein und alles funktioniert?


    Du wirst sicher eine K09-Karte bekommen, die läuft mit der neuen Firmware genauso wie die alte K02.



    Beste Grüße
    CafeDelMar

  • Zitat

    Original von CafeDelMar


    Also entweder die FF (als Ausgabekarte) behalten oder DD über die Soundkarte (durch Xine).


    Ok, werde mich also mal mehr mit dem Xine-Libout beschäftigen. Denn wenn ich eine FF-Karte nur für die Ausgabe abstelle, habe ich schon wieder einen Slot verschenkt.


    Zitat

    Original von CafeDelMar
    ... die Light-Variante ist für KDG und Premiere (derzeit noch!) genau richtig.


    Also ist die nicht-Light besser, da sie auch das künftige wohl unterstützen wird.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Wenn man in dem bösen schwarzgucker-plugin den Teil zum emulieren der smartcard nicht mit eincompiliert wär es nicht mehr so illegal.
    Und da die meisten Anbieter es eh nicht erlauben die Karten in PCs zu nutzen ist es dann zu guterletzt egal wo die Karte drinsteckt...
    Ist zwar ne grauzone aber es könnte dann mit einem usb-lesegerät an allen Karten klappen.
    Und da oben ja schon von dvd gesprochen wurde düfte die decss lib schon um einiges schlimmer sein...

  • Moin, Moin


    da das mit mein DVB-C System langsam vorwärts geht habe ich noch ein paar Fragen.



    Zitat


    Wie sieht Dein jetziges System aus? Ist die DVB-T eine FullFeatured?


    Zitat


    Nein, aber ich habe hier noch eine PVR350 von Hauppauge die ich als Ausgabegerät nutzen könnte.


    1. Wie gesagt soll die PVR350 als reines Ausgabegerät genutzt werden. Ich habe zwar schon in Wiki und in Forum gesucht aber nichts konkretes gefunden, wie ich die Aufgaben der Karten festlege.


    DVB-C ( als Eingabegerät )
    PVR350 ( als Ausgabegerät )


    Es gibt ja für die Hauppauge PVR350 den PVR350 Plugin als Ausgabegerät. Nun soll die PVR aber nur zur Ausgabe dienen, muss ich meinen Fall auch noch den Localchannelprovide-patch einspielen.


    Oder wie kann ich festlegen , welche Karte was tut.



    2. Ich hatte immerBudget Systeme aber mit der PVR350 brauche ich kein xineliboutput etc... mehr.
    Nun suche ich noch ein nettesVDR - Frontend da ich TV über den VGA sehe, gibt es evtl noch alternativen zu Kvdr?


    Danke schon mal Frank

  • Zu 1:


    Das ist kein Patch notwendig. Wenn Du das pvrinput Plugin nichts lädts, bzw. keine Einträge für die Analogen Kanäle (die pvrinput benutzen würde) in der Channels.conf eingetragen hast, wird der Tuner der PVR350 eh nicht vom VDR genutzt. Aber selbst wenn Du die drin hat, stört das das nicht die Digitalenkänale. Der VDR/pvrinput macht das schon von alleine richtig: Digitale Kanäle versucht er nur über die DVB-C Karten zu Empfangen, Analoge Kanäle nur über die PVR-350. Ein Mischbetrieb ist also ohne Probleme möglich. Hab sowas nämlich hier selbst am laufen. ;)

  • Moin, Moin



    Zitat

    Zu 1:


    Das ist kein Patch notwendig. Wenn Du das pvrinput Plugin nichts lädts, bzw. keine Einträge für die Analogen Kanäle (die pvrinput benutzen würde) in der Channels.conf eingetragen hast, wird der Tuner der PVR350 eh nicht vom VDR genutzt. Aber selbst wenn Du die drin hat, stört das das nicht die Digitalenkänale. Der VDR/pvrinput macht das schon von alleine richtig: Digitale Kanäle versucht er nur über die DVB-C Karten zu Empfangen, Analoge Kanäle nur über die PVR-350


    Cool :grinzs


    Zu 2:


    VDR-Clients: Einzige Alternative über VGA?????



    Grüße Frank

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob meine Hardwarevorstellungen so gehen, die ich HIER gemacht habe?

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • :mahlzeit,


    kann mir mal einer sagen, ob das Alphacrypt Light auch mit Unitymadia geht?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Kommt auf die Karte an.
    Mit ein I02 Karte geht es auf jeden Fall.
    Die neuen Karten sind UM03. Da war mal was, das die auch laufen sollen. Zumindest im Alphacrypt. Im Light bin ich nicht sicher.


    Wenn es Probleme gibt kann man aber das Light auf ein normales Alphacrypt aufrüsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!