1920x1080P via DVI-Graka

• HI,

bitte nicht schlagen, aber ich oute mich mal als vollkommenen DAU in Sachen GraKa-Auflösung & Co.

Ich habe hier ein Display, das angeblich eine Auflösung von 1920x1080p kann. Ich hab' mal (m)einen alten Rechner mit 'ner billigen DVI-Graka dort angesteckt und das Bild war "nicht übel", zumindestens war das der erste Eindruck, wenn auch die Auflösung vom X-Server nicht passte.

Wenn ich nun das Teil "richtig" betreiben wollte, müsste ich wohl noch etwas investieren.

Was müsste denn ein Rechner, der verschiedene Quellen darstellen bzw. wiedergeben können soll, haben?

Mal rein als Wiedergabe von Medien (DVD & Co)
    CPU: 4Kern 4GHz und low budget DVI-Graka oder
    doch 'ne einfachere CPU aber dafür eine der Monster (gamer-Grakas), oder gar beides?

Und das gleiche als VDR via xine-lib mit 'ner S2300?

Irgendwie ist das alles etwas arg, verwirrend, aber die Bilder aus Kandel weckten doch etwas den Appetit in Sachen besseres Bild, als derzeit von der FF via "SCART" an das Display?

Vielleicht kann ja einer der Spezialisten dies mal einfach erklären, denn mit den Quellen aus'm Wiki bin ich noch nicht sonderlich schlau geworden. Nein im Gegenteil, ich bin noch etwas verwirrter.

Danke schon mal an dieser Stelle für die wertvollen Erklärungen!

ttyl,
    Django

:evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:

VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0

TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

• Griasdebou!

Originally posted by wbreu
    Darin findest du Hardwareausstattung und jede Menge Tips zum Thema HDTV bzw. benötigte Hardware.

Aha, gut, werd' ich mir mal zur Brust nehmen. ;)

PS: Ich kenne auch jemanden der ein ISO hat.

... und kenne da einen der meine Sprache spricht und in Kandel war ... :mua

Komm' bei Bedarf auf Dich zurück! ;)

Das was mich bei der Sache generell etwas verunsicherte war die tatsache, dass ein Kollege meinte, ich brächte da wenn schon ein der 400€ teuren GraKas, damit das was wird.

Pfiade,
    Django

VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,

TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

• > dass ein Kollege meinte, ich brächte da wenn schon ein der 400€ teuren
    > GraKas, damit das was wird.

der ist aber echt nicht uptodate, es gibt seit der cebit sogar schon chipset grafik von amd die hdtv (unter windows) beschleunigt
    und die boards sind schon kaufbar

http://www.heise.de/newsticker/meldung/104468/

alternativ geht auch ein bilige PCIe ATI HD2600 (50€) - als die mitte letztes jahr rauskam hat sie knapp über 100€ gekostet
    bei Nvidia wird es ähnlich aussehen

für 400€ kann man sich einen komplettten hd fähigen pc zusammenschrauben (incl. blu ray laufwerk) unter windows mit einer media extension kann man da für knapp 600€ hat man hdtv und blu ray replay - theoretisch, ob die soft und treiber ausrechend stabil sind mag ich aber bezweifeln

http://www.tomshardware.com/de…stberichte-239963-16.html

unter linux ist da natürlich nix mit beschleunigung des dekodierens und das ändert sich nicht wenn man die teureren modelle von nvidia oder ati/amd verwendet - wüste soweit das auge reicht
    entweder reine rechenpower von dual oder quad core prozessor oder eine extensionHD

• Griaseich,

Originally posted by biggsmann
    Verkauft Dein Kollege GraKas?

Nö, aber der Kommt nun mal aus der Spielefraktion, sprich XPerimentielle Spieleplattform. :]

Originally posted by IG88
    der ist aber echt nicht uptodate,

Oh oh, wen der das liest .. ;)

Ach was, der macht wirklich nur mit Spielen 'rum, das ist immer sehr ammüsant, wenn er ganz stolz erzählt, er habe es geschafft irgend'was unter Win zu basteln. Da lachen sich die anderen immer schlapp und er guggt immer ganz trudoof, wenn man ihm zeigt, wie einfach es doch leichter geht. Egal, das ist ein anderes Thema.

für 400€ kann man sich einen komplettten hd fähigen pc zusammenschrauben

Werd' ich dann mal machen, mus eh' wieder für die Steuer 'n bisserl Hardwarekosten anhäufen. 'n AMD Athlon64 X2 5200+ sollte für's erste ja mal reichen, oder?

Danke aber allemal für die erklärenden Worte. Nun ist mir einiges verständlicher und ich werd' mich dann mal an 'nem weiteren Baby versuchen!

Pfiadseich,
    Django

Edited once, last by Django ().

• Habedieehre!

Original von Funzt
    das geht aber alles billiger und qualitativ besser mit einer PS3 als mit einem Windows-PC !?

Wer hat den gesagt dass ich das eine oder gar das andere möchte? :schiel

Pfiade,
    Django

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!