Warum selber bauen?

  • Hallo!


    Kann mir die Frage mal bitte einer beantworten?


    Worum geht es den meisten hier?


    Geld Sparen?
    oder
    Mehr Funktionen?


    Einen VDR bekommt man doch schon fix und fertig ab 100€


    Ich dachte noch vor kurzem.. Coole Sache.. Nen Alten Rechner und irgend ne Billige TV-Karte - Fertig ist dein VDR mit allen TOP-Funktionen, aber man braucht ja eine TV-Karte für über 100€ damit man überhaupt anfangen kann!


    Wenn man dann noch ein Tolles Gehäuse, Einen DVD-Brenner und was weiss ich haben will kann man sich auch gleich ein 300€-Gerät kaufen was das alles von Haus aus mitbringt.


    Mir ging es darum Geld zu sparen und ein bisschen Linux zu lernen..


    Was hat euch überzeugt?


    Danke
    COMOD

  • Die Community, die Individualität, der VDR selbst und seine funktionen...mir ging es dabei nie primär um Geld sparen, sondern einfach ein Gerär zu bauen, was das kann, was ich will und brauche.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Aber nervt es dich zb nicht, dass du dein "Receiver" nicht einfach An und Aus schalten kannst sondern dein "PC" hoch und runter fahren musst? Oder wie hast du das gelöst?


    Welche TV-karte ist für mich am geeignetsten?
    Habe nen Digital-SAT-Anschluss (wenn man das so nennt? :-/ hab nicht so viel ahnung)


    Ich möchte mir schon son Teil bauen, weil es unterm strich dann doch günstiger ist, oder?


    Danke
    COMOD

  • ...weiss auch nicht wie man bei nem Hobby wie VDR Geld sparen kann. Natürlich kann man mit vorhandenem Rechner und Zukauf einer TV-Karte für 50 EUR einen Budget-VDR aufsetzen.


    Trotzdem: Wenn Dich ein Gerät für 100 EUR zufriedenstellt, dann lass die Finger vom VDR.


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • im Prinzip gehts mir um beides. Weil die Geräte die fertig sind und das können was ich haben will sind fast unbezahlbar ;) Andereseits wenn man sich ein günstiges Fertiggerät käuft hat man nie die Funktionen und die Bedienbarkeit die man mit einem Fertiggerät erreichen kann. Außerdem bekommt man für ein Fertiggerät (bzw. Fertigsoftware) NIE den Support wie hier. Und ich denke nicht das ein VDR teuer sein muß.
    Mein VDR hat mich ca. 160 Euro gekostet. Satkarte, Barebone und Funkfernbedienung alles einzeln in der Bucht geschossen und ne Festplatte rein, die ich hier noch hatte, fertig ;)

    Aktuelles (Test)System in FullHD: JCP MI-103 Gehäuse - Asus AT3N7A-I (Atom 330 und Ion-Chipsatz) - 2 x 1024MB Transcend DDR2-800 - 160GB 2,5'' WD Scorpio - TechniSat SkyStar HD2 - Pollin X10 Fernbedienung - Aktuelles System: yaVDR (Dualboot mit Windows 7)


    Zweitsystem (stabil): MSI Mega 651 Barebone - 2,4Ghz - 1GB RAM - 250GB 3,5'' HDD - Nexus-S 1.6 - easyVDR 0.5.0


    Außerdem: Samsung SMT7020s - 250GB HDD - Gen2VDR

    Einmal editiert, zuletzt von e-reyser ()

  • Budget-VDR ist keine Distri sondern ein System mit einer (günstigen) TV-Karte ohne Hardware-Decoder und relativ schwer einzurichten. Schau mal im Wiki nach ist aber für Anfänger nicht so zu empfehlen, glaub ich.


    ^^Naja ne Festplatte ist ja preislich mittlerweile nicht mehr das Problem. Und für den Anfang tuts auch ne kleine mit 40-50GB


    EDIT: also an Software würde ich easyVDR empfehlen, weil das schon alles mitbringt was man braucht und sehr einfach zu installieren und einzurichten ist. Ich hatte auch schon Linvdr und Gentoo ausprobiert war aber damit nicht ganz so zufrieden

    Aktuelles (Test)System in FullHD: JCP MI-103 Gehäuse - Asus AT3N7A-I (Atom 330 und Ion-Chipsatz) - 2 x 1024MB Transcend DDR2-800 - 160GB 2,5'' WD Scorpio - TechniSat SkyStar HD2 - Pollin X10 Fernbedienung - Aktuelles System: yaVDR (Dualboot mit Windows 7)


    Zweitsystem (stabil): MSI Mega 651 Barebone - 2,4Ghz - 1GB RAM - 250GB 3,5'' HDD - Nexus-S 1.6 - easyVDR 0.5.0


    Außerdem: Samsung SMT7020s - 250GB HDD - Gen2VDR

    2 Mal editiert, zuletzt von e-reyser ()

  • Hi, ich würde dir raten auf keinen Fall den Sucht-Faktor zu unterschätzen.


    Ich habe auch mit "dem alten P3 der noch rumstand" angefangen. Hat auch zunächst gereicht. Aber mit dem Kennenlernen der Materie steigen fast automatisch auch die eigenen Ansprüche an den eigenen VDR. Und dann geht es erst richtig los.....Gehäuse (locker 150 EUR), mehr CPU-Power, reichlich Plattenplatz, mehrere DVB-Karten.......


    Aber dann wird das Gerät auch schön hübsch, leise und trotzdem leistungsstark und du findest dann sicherlich auch wieder eine neue Funktion die doch eigentlich auch dein VDR übernehmen könnte.


    Also Geld sparen wird aus meiner Sicht mit einem VDR schwierig.


    Gruß, hera

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Also brauch ich um anfangen zu können im Prinzip erstmal nur eine TV-Karte.. Dann kann ich halt erstmal nicht so viel aufnehmen (10 GB Platte)


    <REPEAT>
    Welche TV-karte ist für mich am geeignetsten?
    Habe nen Digital-SAT-Anschluss (wenn man das so nennt? :-/ hab nicht so viel ahnung)
    </REPEAT>

  • <REPEAT>
    erstmal vdr-wiki.de lesen!
    </REPEAT>


    Easyvdr würde ich dir empfehlen. Falls Du dich für eine Skystar 2 entscheidest, achte auf die Revision der Karte. Es gab zwar kürzlich erst die Meldung, dass auch neuere Revisionen einen Treiber bekommen haben. Die mit der Revision 2.6d funktioniert hier wunderbar.


    10 GB Platte geht. Könnte aber sein, dass es ein wenig eng wird, wenn du mal auf ZDF nen ganzen Spielfilm aufnehmen willst ;D


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von comod
    Aber nervt es dich zb nicht, dass du dein "Receiver" nicht einfach An und Aus schalten kannst sondern dein "PC" hoch und runter fahren musst? Oder wie hast du das gelöst?


    Suspend2Ram regelt. Mein VDR (Fujitsu Siemens Scover xS modded) braucht nicht länger um ein Bild anzuzeigen als mein Baumarkt-Receiver (der zugegebenermassen nicht der schnellste ist) ;) Aber der TV braucht auch ein paar Sekunden, bis das Bild von schwarz auf farbig leuchtend wechselt ;)


    Zitat

    Welche TV-karte ist für mich am geeignetsten?
    Habe nen Digital-SAT-Anschluss (wenn man das so nennt? :-/ hab nicht so viel ahnung)


    Eine DVB-S Full Featured, die hat nen Hardware MPEG Decoder und einen TV-Ausgang. Wird von allen VDR-Distris out of the box unterstützt. Bei Bedarf (wenn DU mal vom Virus erfasst bist) kannst Du noch zusätzliche DVB-S Budget Karten dazustecken. Wenn man sich dann vorher hier kurz informiert, kauft man auch nix, was nicht funktioniert.


    Zitat

    Ich möchte mir schon son Teil bauen, weil es unterm strich dann doch günstiger ist, oder?


    Günstiger nicht unbedingt, aber viiiiieeeeeeeel flexibler als es ein Kaufgerät je sein wird.


    cu
    Markus

  • Ich kam damals zu VDR weil es zu der Zeit soetwas noch nicht fertig gab. Angefangen hab ich irgendwann bei VDR 0.x


    Mein erster VDR bestand auch aus einem alten Rechner und dazu ne FF DVB-s für 260DM


    Mit der Zeit kam dann immer mal wieder das eine oder andere dazu.

  • [Blockierte Grafik: http://img363.imageshack.us/img363/60/netvistafront800yg8.jpg]


    Netvista 6568 P3 866MHz 256MB - ca 40E
    FF Hauppauge + Fernbedienung - ca 90E
    500GB HDD - ca 100E
    Slimline DVD-Rom - ca. 15E
    Eloxiertes Alu UProfil und Blech ca. 10E
    128x64 GLCD + Zubehör - ca. 30E
    Taster - ca. 12E


    Gesamt ca. 285E


    Dazu noch ca. 25 Stunden Arbeit an den Alu-Teilen und dem Display.
    (und das macht man 2x weils beim ersten mal nicht perfekt ist...)


    Dazu kommt noch die Installation und Konfiguration...


    Was das ganze fast unbezahlbar macht...


    Ach ja, bootdauer ca. 40s, Verbrauch ca. 40W

  • Funktion ist erstmal alles; schön kommt später.
    Kaufe Dir eine DVB- S (Sat) Karte,
    Budget oder FF je nach Geldbeutel und rechenleistung vom vorhandenen Knecht und los gehts.
    Budget System muss nicht unbedingt kompliziert sein,
    bei gen2vdr ist fast Jacke wie Hose installiert sich gleich, vom Aufwand her.
    Und auch der hält sich in Grenzen :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Das Teil sieht schon MEGA FETT aus! Muss ich schon sagen.. aber darum geht es mir weniger. Ich kann ja mal aufzählen was mir wichtig ist:


    + Einfaches Aufzeichnen via REC-Taste
    + Aufzeichnen via EPG (Frage: Was passiert wenn sich 2 Sendungen überschneiden?)
    + LAN (Also Aufzeichnungen auf meinen Rechner kopieren zum Archivieren, Schneiden, Versenden, etc)
    + Fernbedienung
    + Time-Shift
    + Suspend2Ram (Standby - wenn ich das richtig verstanden hab)


    Was ist für euch noch unverzichtbar?


  • Welche RechenLeistung brauche ich min. für eine FF-DVB-S?
    Warum Budget-System? Wenn ich mich jetzt schon damit beschäftige dann richtig ;)

  • Zitat

    wäre doch ein guter Anfang, oder?


    Genau, ein guter Anfang. Mehr aber auch nicht. Und dann willst Du bald wieder was Besseres....Die Bild-Qualität lässt zu wünschen übrig bei der SMT. Anstatt Geld in eine SMT zu stecken würde ich dies eine FF investieren.


    Edit:

    Zitat

    Warum Budget-System? Wenn ich mich jetzt schon damit beschäftige dann richtig ;)


    Genau und ne FF ist ein gutes Fundament. Ich hatte hier eine Zeitlang nen Pentium 2 mit 233 Mhz und FF am laufen. Das lief ganz normal....
    Bei ner Budget brauchst halt noch rechenleistung, da dir der Mpgeg Chip der FF karte fehlt.


    Eine SMT ist als Stream-Client ganz brauchbar. Das Bild auf nem LCD ist meiner Meinung nach nicht brauchbar - vielleicht habe ich da aber auch einen zu hohen Anspruch. Für ne Röhre ist die SMT ausreichend....


    Deine Anforderungen werden locker abgedeckt.
    Zu deiner Frage: solange die beiden Sendungen, welche sich überschneiden auf dem selben Transponder laufen ist das kein Problem. Wenn nicht, dann benötigst Du ein weiteres Kabel an einer zweiten Karte zum LNB.


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • Zitat

    Original von comod
    Das Teil sieht schon MEGA FETT aus! Muss ich schon sagen.. aber darum geht es mir weniger. Ich kann ja mal aufzählen was mir wichtig ist:


    + Einfaches Aufzeichnen via REC-Taste
    + Aufzeichnen via EPG (Frage: Was passiert wenn sich 2 Sendungen überschneiden?)


    Gleicher Transponder: Wird zusätzlich aufgenommen, Anderer Transponder: VDR entscheidet anhand der Aufnahmepriorität, welche Sendung aufgenommen wird. Alternativ: 2. oder 3. DVB-S Karte dazu (mit jeweils eigenem Kabel zum LNB/Multischalter versteht sich)


    Zitat


    + Suspend2Ram (Standby - wenn ich das richtig verstanden hab)


    Korrekt.


    Was ist für euch noch unverzichtbar?[/quote]
    +Automatische Konvertierung der Aufnahmen von MPEG2 (das was vom Sat kommt) in z.B. DivX nach erfolgter Aufnahme
    +Streaming auf PC/Laptop/Mobile Device
    +Schneiden der Aufnahmen und Archivierung auf DVD
    +Autotimer (Durchsucht das EPG nach Stichworten und markiert Sendungen, die auf das Suchmuster passen zur Aufnahme)
    +"Fernwartung" per SSH und/oder Weboberfläche (mal eben aus dem Büro den VDR ein paar Timer verpassen)
    +Erweiterbarkeit (DVB-T/DVB-C, auch im Mischbetrieb)

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    Deine Anforderungen werden locker abgedeckt.


    Deswegen frage ich auch nach euren Lieblings-Features.. möchte mich nicht zu früh für einen Kauf entscheiden :)


    Was meint Ihr wie hoch der Preis noch gehen wird bei dem Samsung teil?
    Schließlich ist da ne Festplatte mit drin und alles..


    Kennt jemand diese Geräte?
    http://cgi.ebay.de/Smart-MX40-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    http://cgi.ebay.de/80GB-DIGITA…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Sind das Billig-Teile?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!