.vdr konvertieren > mpg? und schneiden auf windows-rechner

  • hallo zusammen,


    zu allerst: ich bin absoluter vdr-neuling und auch kein programmierer. demzufolge die antworten bitte für laien ;)


    mein ziel ist es fürs archiv filme zu schneiden, sprich werbung und anfänge/enden rausschneiden. mein erstes problem ist, dass .vdr-dateien von keinem mir bekannten programm geschnitten werden können :(


    demzufolge brauche ich (wahrscheinlich) erstmal ein programm um die datei zu konvertieren, z.B. in mpg. wenn jemand dann noch nen cooles kompaktes schneideprogramm weiß, wäre mir auch sehr geholfen. optimal wäre natürlich ein programm was beides in einem kann.


    das ganze kann ruhig auf nem windows rechner (so mit maus und so ;) ) stattfinden.


    es sollte aber nen komplett-programm sein, also bitte kein quellcode für irgendeine programmiersprache.


    und es wäre super, wenn das auch mit surround funktionieren würde.


    schon mal danke im vorraus!


    gruß micha

  • Hi,


    umwandeln mit ProjectX in *.m2v, schneiden mit Cuttermaran.


    Einfacher geht es nicht und komplett Open Source / Kostenlos.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Leider gibt es keine "All In One" - Lösung für Windows.


    DVR-Studio Pro Version 2 über eine völlig überarbeitete Oberfläche und umfangreiche neue Funktionen.
    Nach der normalen Bearbeitung mit nur 1 Klick zur fertigen DVD!
    Mit DVR-Studio Pro können Sie Aufzeichnungen von Festplatten diverser Satellitenempfängermodelle über Transfermodule auf den PC übertragen und dort bearbeiten. Sie können dabei die entsprechenden Dateiformate zum direkten Abspielen im PC erzeugen oder Ihre Aufnahmen direkt auf DVDs brennen lassen.


    Aber leider nicht für *.vdr - Dateien !


    :motz4


    Einfach mal hier beschweren !
    http://www.haenlein-software.com/HS/forum/




    Schneiden mit dem vdr ... einfacher als Cuttermaran


    Umwandeln mit pvastrumento


    http://www.offeryn.de/pvas_2_1.htm


    Danach hast Du die folgende Files auf dem Windows - Rechner (Beispiel) :


    F:\vdr filme zum brennen\paycheck\001_01.mpv
    F:\vdr filme zum brennen\paycheck\001_01 - DELAY 12ms.mpa
    F:\vdr filme zum brennen\paycheck\001_01 - DELAY 3ms.ac3


    MPV - Video
    MPA - Audio
    ac3 - Dolby Digital Audio


    Nun kannst Du die Dateien mit einem Authoring - Programm weiterbearbeiten. DVD - Lab ist da ganz gut, kostet aber was.


    Wenn Du bei MPEG 2 bleiben willst, brauchst Du gar kein Programm ... das kann der VDR aus den *.vdr - Dateien erstellen.


    Schwieriger wird es mit DIVX oder XVID ....

    VDR: Gigabyte GA-8S661FMX Board, Celeron 2 ghz, 1 gbyte RAM, 300 gbyte Samsung, TT DVB-S 1.5,

    Hauppauge Nova-S, Software: easyvdr

    :vdr1

    5 Mal editiert, zuletzt von mr.radar ()

  • Zitat

    Original von mr.radar


    .....
    Schneiden mit dem vdr ... einfacher als Cuttermaran
    ....


    Ja, aber nur solange man nicht auf einen framegenauen Schnitt wert legt.


    Mit Cuttermaran schneide ich nen 90min Spielfilm in fünf Minuten framegenau (sprich Anfang, Ende und 5-6 Werbepausen).


    Schneller und einfacher geht es definitiv nicht.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hi,


    kommt immer auf den Film an. Da viele Sender ja glücklicherweise überlappend senden kriegt man meist auch alle Werbeeinblendungen, Laufschriften etc. weg.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client


  • dann findest aber auch ne stelle wost denn schnitt ned merkst.


    so - genug glaubenskrieg von mir.

  • erstmal ein großes danke für die zahlreichen tipps!
    will die variante mit projektx und cuttermaran ausprobieren, aber irgendwie stelle ich mich zu blöd dafür an :(


    wie komme ich den in projektx zu *.m2v, habe nur m2p gefunden und das frisst cuttermaran nicht.


    habe zur verdeutlichung mal nen screenshot mit den möglichkeiten drangehängt.

  • lol, und ich habe mich die ganze zeit gefragt, was zum teufel demultiplex heißt.


    edit: hab das jetzt mit cuttermaran geschnitten und tonspur und videospur gemixt (mplex/dvd). doch leider frisst zoomplayer das jetzt nicht mehr richtig, sprich es gibt ein irres gezitter der bilder. vlc und sogar mediaplayer stellen es richtig dar; jemand ne ahnung woran das liegen könnte.

  • Hallo,


    ich habe mit ProjectX Video und Audio gesplittet und anschließend mit Cuttermaran geschnitten. Funktioniert echt gut, wenn man vorher ein Tut gelesen hat. Guckst Du hier:Tut


    Dann das ganze mit TmpGenc als MPEG gespeichert. Ich baue also keine DVD davon, weil ich Lehrprogramme/Doku´s aufzeichne und die anschließend nach Themen und mit Skripten und weiteren Info´s und Bildern erweitert auf eine CD oder DVD brenne und weitergebe.

    C`T VDR6___XP2400___1GBRAM___TechniSat SkyStar II
    .....und kaum Ahnung von dem Linux System.

  • ProjectX kann auch schneiden, nicht framegenau, aber auch nicht schlechter als VDR.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

    Einmal editiert, zuletzt von jsffm ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!