[ANNOUNCE] VLC-Player als Streaming-Client für das ffnetdev-plugin

  • Hallo techfreak,
    läuft jetzt alles soweit ganz gut, nur mit der Bedienung über die Tastatur habe ich keinen Erfolg. Ich habe die diversen remote.conf-Einstellungen aus dem Thread hier durchprobiert, geben aber alle keinerlei Reaktion.
    Aber die FB aus dem VDRAdmin funzt, auch nicht schlecht. (Gibts vielleicht 'ne andere Software-Fernbedienung, die unter Windows funzt, als unabhängiges Programm??)


    Zwei Probleme beobachte ich ansonsten:
    1. Das bekannte, daß beim Kanalwechsel, wenn das Anzeigeformat der Kanäle unterschiedlich ist, ein 2. Fenster aufgeht, das 1. dann "tot" hängenbleibt, und auch auf dem neuen Fenster kein OSD mehr aufgeht
    und
    2. Wenn ich umschalte, das Bild im Sekundentakt steht, erst wenn ich kurz auf Pause gehe und dann wieder Play drücke, läuft der neue Kanal auch flüssig.


    Aber sonst super!!


    Bis denn
    Lutz

    Zum Schauen: 2 * MVP mit VOMP
    Keller: MSI 815EPT - PIII 1400 Mhz | 512 MB RAM | 4 * SATA-HD im RAID 5 am Silicon Image Sata-II-Contr. | 2 * Hauppauge Nova-S V.1.0 | 2 * Technotrend DVB-S budget V.1.0 | Debian Etch | vdr 1.6 (Tobis Pakete) mit Vompserver, Streamdev, FFNetDev, EPG-Search | SqueezeCenter 7.01

  • Zitat

    Original von El Lu
    läuft jetzt alles soweit ganz gut, nur mit der Bedienung über die Tastatur habe ich keinen Erfolg. Ich habe die diversen remote.conf-Einstellungen aus dem Thread hier durchprobiert, geben aber alle keinerlei Reaktion.


    Hast Du das ffnetdev-Plugin mit dem Parameter "-e" gestartet?


    Dieser Parameter braucht es zumindest zum Anlernen der Tasten, nach meinen Erfahrungen aber eher immer, damit es auf Tastendrücke über VNC reagiert.


    Gruss, techfreak

    Mein VDR: easyVDR 0.6, Gehäuse LC02 von Silverstone mit eingebautem PSone TFT, 160 GB Samsung HD, 512 MB Ram, Nexus-S, DVD-Benner

  • Hallo zusammen


    Ich habe gerade festgestellt, dass sich das Problem mit dem Öffnen eines neuen Fensters seit dem 13.06. verschlimmert hat. Jetzt geht schon beim Starten direkt ein neues Fenster auf und das Video-Bild wird nie im VLC-Fenster dargestellt.


    Deshalb empfehle ich im Moment von den Nightly Builds die Version vom 12.06.


    Gruss, techfreak

    Mein VDR: easyVDR 0.6, Gehäuse LC02 von Silverstone mit eingebautem PSone TFT, 160 GB Samsung HD, 512 MB Ram, Nexus-S, DVD-Benner

    Einmal editiert, zuletzt von techfreak ()

  • Zitat

    Original von Zwer2k
    Hallo Techfreak,


    hast du schon Idee woran es mit dem Fenster liegen koennte?


    VLC hat ab Release 0.9.x eine neue GUI-Oberfläche (auf Basis QT4) und damit scheint das "embedded video" Fenster noch nie richtig sauber funktioniert zu haben. Nun hat es einer der Hauptentwickler kurzerhand ganz disabled, so dass immer ein neues Fenster aufgeht. Das ist für uns aber eine ganz schlechte Lösung.


    Im Moment tut sich da aber was und sie suchen nach einer besseren Lösung. Ich hoffe, dass sie das auch durchziehen.

    Mein VDR: easyVDR 0.6, Gehäuse LC02 von Silverstone mit eingebautem PSone TFT, 160 GB Samsung HD, 512 MB Ram, Nexus-S, DVD-Benner

  • Hallo Leute,


    ich habe easyvdr 0.5 am Start. Streaming mit der dbox funktioniert auch prima. Auch die Fernbedienung funktioniert wenn das Plugin mit -e gestartet wird.


    Nun zu meinem Problem: habe das plugin in etc/vdr/sysconfig eingetragen:
    -Pffnetdev -e


    alles wunderbar.... aber wenn ich den vdr das nächste mal neu starte funktioniert die Fernbedienung von der dbox wieder nicht mehr weil die Option "-e" aus der etc/vdr/syconfig herausgelöscht wurde.


    Wie kommt das? Was führt zur Löschung? Wie kann ich sicherstellen, dass das plugin immer mit der option -e gestartet wird?


    Macht mich ganz wuschig, ist reproduzierbar!


    Gruß dixy

    EasyVDR 5.04 läuft SilverStone SST-LC03 VFD mit Fujitsu-Siemens D1107, 384 MB RAM, PIII 800MHz ,3 Karten: Technotrend 1.5 DVB-S + Technotrend Budget DVB-S + Nova DVB-T ; DM8000; Trekstor TV

    Einmal editiert, zuletzt von dixy ()

  • Hallo dixy


    Mein VDR ist im Moment leider nicht verfügbar zum Nachschauen, aber wenn ich mich recht erinnere, kannst Du die Startparameter von Plungins im EasyVdr übers OSD ändern (mit dem setup-plugin).


    Das speichert die Einstellungen in der Datei /etc/vdr/plugins/setup/vdr-setup.xml, woraus dann die Datei etc/vdr/sysconfig erzeugt wird.


    Wenn Du lieber Files editierst, versuch Dein Glück mit /etc/vdr/plugins/setup/vdr-setup.xml.


    Gruss, techfreak

    Mein VDR: easyVDR 0.6, Gehäuse LC02 von Silverstone mit eingebautem PSone TFT, 160 GB Samsung HD, 512 MB Ram, Nexus-S, DVD-Benner

  • Hallo techfreak,


    leider kann ich im Menü des ffnetdev Plugins nur "auto set as primary device" einstellen, nicht aber die Parameter zum Starten des Plugins.


    Aber der Tipp direkt in die /etc/vdr/plugins/setup/vdr-setup.xml zu gehen ist super. Einzelne plugins sind dort mit param="...." eingetragen.


    Habe nun die Zeile mit dem ffnetdev Plugin mit param="-e" eingetragen. Mal schauen ob die Option nun bestehen bleibt.


    Vielen Dank


    Gruß dixy

    EasyVDR 5.04 läuft SilverStone SST-LC03 VFD mit Fujitsu-Siemens D1107, 384 MB RAM, PIII 800MHz ,3 Karten: Technotrend 1.5 DVB-S + Technotrend Budget DVB-S + Nova DVB-T ; DM8000; Trekstor TV

  • Zitat

    Original von dixy
    Leider kann ich im Menü des ffnetdev Plugins nur "auto set as primary device" einstellen, nicht aber die Parameter zum Starten des Plugins.


    Nicht im Plugin selbst. Irgendwo unter den System-Einstellungen, da wo man die Plugins aktivieren/deaktivieren kann, sollte man auch die Start-Parameter der Plugins einstellen können.

    Mein VDR: easyVDR 0.6, Gehäuse LC02 von Silverstone mit eingebautem PSone TFT, 160 GB Samsung HD, 512 MB Ram, Nexus-S, DVD-Benner

  • Leider noch keine Neuigkeiten habe die aktuelle nightly gezogen vom 15.7 für os x intel immer noch das Problem mit dem aufgehenden Fenstern, schade den das ist genau das was ich suchte für meinen mac

  • Hallo,
    mit dem aktuellen Nightly klappt jetzt das Umschalten auch mit Formatwechsel, es ist zwar noch nicht stabil, stürzt auch mal aber, aber gibt immerhin Hoffnung...
    Viele Grüße
    Lutz


    P.S.: Also richtig klappen ist übertrieben, aber es passiert was...

    Zum Schauen: 2 * MVP mit VOMP
    Keller: MSI 815EPT - PIII 1400 Mhz | 512 MB RAM | 4 * SATA-HD im RAID 5 am Silicon Image Sata-II-Contr. | 2 * Hauppauge Nova-S V.1.0 | 2 * Technotrend DVB-S budget V.1.0 | Debian Etch | vdr 1.6 (Tobis Pakete) mit Vompserver, Streamdev, FFNetDev, EPG-Search | SqueezeCenter 7.01

    Einmal editiert, zuletzt von El Lu ()

  • Hallo Techfreak,
    die Remote-OSD-Unterstützung ist wieder rausgeflogen aus dem aktuellen VLC, oder?
    Lutz

    Zum Schauen: 2 * MVP mit VOMP
    Keller: MSI 815EPT - PIII 1400 Mhz | 512 MB RAM | 4 * SATA-HD im RAID 5 am Silicon Image Sata-II-Contr. | 2 * Hauppauge Nova-S V.1.0 | 2 * Technotrend DVB-S budget V.1.0 | Debian Etch | vdr 1.6 (Tobis Pakete) mit Vompserver, Streamdev, FFNetDev, EPG-Search | SqueezeCenter 7.01

  • Hallo techfreak,


    ein geniales Plugin hast du da geschrieben!!!
    habe dafür extra meinen VDR-Server neu installiert (vdr1.6)
    und nun ahb ich auch ein Bild, allerdings fehlt mir ein OSD, und ich bekomme auch keine Fehlermeldungen


    weisst du an was das liegen könnte?
    auf dem VDR habe ich nun folgende Plugins installiert:
    epgsearch, vdradmin-am, streamdev-server, ffnetdev
    fehlt da noch was?


    mfg
    aelo

  • Da sonst keiner Hilft, hier mal mein Versuch.


    Das einzige Plugin das dafuer gebraucht wird ist meines Wissens nach das ffnetdev-plugin, da es sowohl den laufenden Film streamt, als auch das OSD via VNC-Protokoll ueberträgt. Beides sind unterschiedliche Ports.
    Moeglicherweise siehst du das OSD nicht, da es nicht aktiviert ist. Genauso wie im VDR. Solange du keine Taste drueckst gibt es kein OSD.
    ... und genau dort koennte dein Problem liegen. Vielleicht hast du die "VLC-Tastatur" noch nicht angelernt fuer das Plugin und bekommst daher das OSD nicht auf sichtbar geschalten.
    Es koennte ggf. helfen, wenn du direkt am VDR das OSD aktivierst indem du deine Fernbedienung oder Tastatur am VDR benutzt um das Menu zu oeffnen. Das Ergebniss,- meine ich sollte dann am VLC-Viewer sichtbar sein.


    Alternativ kannst du auch versuchen das OSD direkt mit VNC abzugreifen.


    Hoffe ich konnte etwas aushelfen.

  • Hi,


    da ich bisher nur einen Server hatte, war mir nicht bekannt dass das OSD nicht @default angezeigt wird,
    da es nicht funktionierte habe ich auch dem ffnetdev-plugin auch noch keine Tasten zugewiesen (remote.conf), maybe war auch dass der Fehler


    ich probiere es jetzt mal aus und werde mich wieder helfen obs was gebracht hat :)


    vielen Dank


    mfg
    aelo

  • Hi Aleo


    Sorry für die späte Antwort. Ich habe keine Benachrichtigungen vom Thread mehr erhalten oder übersehen.


    Es braucht nur das ffnetdev-plugin, sonst nichts.


    Wenn kein OSD kommt könnte es ev. daran liegen, dass im Moment auch gar keins angezeigt wird. Hast Du mal probiert, den VDR direkt an der angeschlossenen Tastatur zu bedienen oder mit der Ferrnbedienung von "VDRadmin" oder"live"?
    Bekommst Du das OSD, wenn Du direkt mit einem VNC-Client darauf verbindest?


    Statt mein VLC-Plugin im GUI zu konfigurieren, empfehle ich neu eher, es dort nicht mehr zu aktivieren und besser mit Kommandozeilen-Parametern zu starten (2x myvdr ersetzen mit dem richtigen hostnamen oder ip-adresse):

    Code
    vlc --sub-filter="remoteosd" --rmtosd-host=myvdr --rmtosd-port=20001 --no-rmtosd-vnc-polling --no-rmtosd-mouse-events --rmtosd-key-events --rmtosd-alpha=255 tcp://myvdr:20002


    Damit der VDR über VNC bzw. mein VLC-Plugin bedient werden kann, ist der Start-Parameter"-e" für das ffnetdev-Plugin vom VDR sehr wichtig.


    Ich hoffe, das hilft weiter.


    Gruss, Matthias


    P.S.: In der Zwischenzeit ist VLC 0.9.x offiziell released worden und es müssen keine "nightly builds" mehr verwendet werden.

    Mein VDR: easyVDR 0.6, Gehäuse LC02 von Silverstone mit eingebautem PSone TFT, 160 GB Samsung HD, 512 MB Ram, Nexus-S, DVD-Benner

    Einmal editiert, zuletzt von techfreak ()

  • Hier noch eine korrigierte Kommandozeile, die auch die Bildaussezter nach dem Kanal-Wechsel behebt (durch aktivieren des caching-features für den tcp-stream)


    Code
    vlc --sub-filter="remoteosd" --rmtosd-host=myvdr --rmtosd-port=20001 --no-rmtosd-vnc-polling --no-rmtosd-mouse-events --rmtosd-key-events --rmtosd-alpha=255 --tcp-caching=2000 tcp://myvdr:20002


    "myvdr" muss darin 2x durch den hostnamen oder die IP-Adresse eures VDR ersetzt werden.


    So funktioniert das ganze jetzt recht gut, zumindest mit dem aktuellen VLC 9.4.




    Gruss und viel Spass beim streamen...


    techfreak

    Mein VDR: easyVDR 0.6, Gehäuse LC02 von Silverstone mit eingebautem PSone TFT, 160 GB Samsung HD, 512 MB Ram, Nexus-S, DVD-Benner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!