Einspeisung ins Hausnetz

  • Hallo VDRler,


    hier eine Frage zum Thema Hauseinspeisung, auf die ich selbst nach ausführlicher Recherche keine Antwort gefunden habe (wahrscheinlich weil sie zu einfach ist):
    Wenn ich die Signale einer oder mehrerer Karten in Hausnetz einspeise, kann ich dann auf den TVs nur jeweils diese (laufenden/aufnehmenden) Sender sehen oder ergänze ich das Satprogramm lediglich um einen Sender? Das würde dann doch die eine oder andere (FF)Karte ersparen :)


    CU


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

    Einmal editiert, zuletzt von homolka ()

  • ich verstehe deine Frage nicht ganz. Wenn du das Videosignal der Karten ins Hausnetz einspeist, dann kannst du natürlich nur die Programme sehen, die derzeit an den Karten eingestellt sind + alle Programme die vorher da waren...


    Joe

  • Hallo! klar kannst du nur die sender sehen die du einspeißt, und pro sender brauchst du ne karte.
    Aber du musst ja auch noch ne frei frequenz finden, weiß nun nicht wie das iss wenn man kabel im haus hat. mir antenne geht das zumindest bei mir


    stefan

  • Hmmm, wahrscheinlich habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich möchte wissen, ob ich bei Einspeisung nur die eingespeisten Sender sehen kann und die normalen Sender wegfallen oder ob man die eingespeisten Sender zusätzlich zu den normalen. Kurz gefragt:


    Einspeisung = nur ein Kanal


    oder


    Einspeisung = ein Kanal zusätzlich


    Besser gefragt?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Zitat

    Besser gefragt?


    Ja. Bessere Antwort: Einspeisung = ein Kanal zusätzlich, solange du noch eine Frequenz frei hast und überhaupt ins Hausnetz einspeisen darfst.


    Joe

  • Cool, das ist doch mal ´ne Aussage. Wie kriege ich raus, ob ich noch ´ne Frequenz frei habe? Und wer/was könnte mich an der Einspeisung ins Hausnetz hindern (ist meins)?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Zitat

    Wie kriege ich raus, ob ich noch ´ne Frequenz frei habe?


    Ich gehe mal davon aus, dass du das Videosignal der DVB-Karte als UHF-Signal in das SAT-Antennenkabel einspeist. Dann ist die Frage, was für Kanäle werden da schon eingespeist (Digi-Receiver, Videorecorder, ...). Wenn keine/ode rbegrenzt viele eingespeist werden, dann hast du sicherlich noch eine Frequenz/Kanal frei.


    Wenn du einen Kabelanschluss hast, dann weis ich nicht, wie/ob du da auch etwas einspeisen kannst. Vor allem ist mir nicht klar, ob dann nicht dein Kabelnachbar dein Programm sieht. (vielleicht wissen die andere Kabeluser mehr)


    Daran hindern könnte dich der Hausbesitzer ;) oder im Falle des Kabelanschlusses der Kabelnetzbetreiber, wenn er eine Einspeisung ins Hausnetz verbietet. Ich habe noch nie einen Kabelanschluss gehabt, deshalb kann ich dazu nicht viel mehr sagen.


    Joe

  • Danke für Deine Antworten. Da ich selber der Hausbesitzer bin, wird´s daran wohl nicht scheitern ;) , und ob der Kabelbetreiber in meinem Hausnetz noch was zu kamellen hat, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Da lasse ich mich aber gern eines Besseren belehren, hoffe aber, dass es sich wie mit der Telekom verhält, die zwar auch das Eine oder Andere über die Telefonverlegung im Haus miterzählen möchte, sich in der Praxis aber - glaub ich - nur bis zum Hausanschluss für das interessiert, was man da so (ver)baut. Aber vielleicht meldet sich noch ein Kabelgeschädigter.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Hi,


    da Du bei einem Kabelanschluss und mehr als einem TV im Haus ohnehin einen Verstärker am Übergabepunkt hast und im Übergabepunkt bzw. Verstärker i.d.R. Filter sind die ein Rücksprechen aus deiner Hausinstallation in das Kabelnetz verhindern sollte das kein Problem sein. ob noch ein Kanal frei ist, kannst Du mit jedem handelsüblichen TV feststellen. Kanaleinstellung aufrufen und durchzappen. Vorher den Modulator kontrollieren, welche Kanäle er senden kann. Dann vergleichen und schon hast Du die Antwort :D.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • SvenS, du bist der (ein) König!

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Hi


    muss ich das jetzt als Lob oder was anderes ansehen? ;)


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hab ich nur nachgelesen


    SvenS
    König


    Da steht´s doch auch :] War aber als Kompliment gemeint.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Hi,


    so hab ichs auch verstanden...:D


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Da steht´s doch auch :]


    Ist auch schon nix mehr wert, das posting ;)

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Kann man kaufen! (War allerdings ein wenig Arbeit nötig, bis es halbwegs so war, wie ich es mir vorgestellt hab - ähnlich wie beim VDR :D )


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Hi,


    na ja, ich wäre froh gewesen ich hätte mein haus auch so schnell fertig gehabt wie den VDR. und vor allem wäre nett wenn man die updates und Wartungen auch am Haus vom schreibtisch aus machen könnte :)


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Solange mann die Updates und Wartungen nicht mit Frau und Kind macht is das für mich noch OK ;)

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Hallo,


    mal ne aktuelle Frage: womit (Bezugsquelle, Modellbeispiel) kann
    ich das Videosignal meins VDR in mein Kabelnetz einspeisen ?


    Müsste ja irgendwie ein Video->UHF Konverter sein, aber ich habe schon
    mal gegoogelt und keinen gefunden.


    Gruss,
    Bernd

  • Hi,
    eine relativ guenstige Moeglichkeit ist zum Beispiel Dein alter Videorekorder (den Du ja nun nicht mehr brauchst :) ). Das Signal wird dann ueber Scart eingespeist und vom HF-out in Dein Hausnetz geleitet.


    Gruss,
    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!